Patchworkfamilien - eine gescheiterte Familienform



  • Ich denke, da brauchen wir eigentlich gar nicht wirklich zu diskutieren (denn das ist ja nicht deine Absicht), bzw. angegriffen fühlen von dir (was du vermutlich gerne hättest zum was-auch-immer-ablassen) , denn wie denkeschoens Prof so treffend sagte:


    "cum hoc ergo propter hoc"

  • wie war das?



    keine sterne in........ups nee warte bei usn wars damals in der ehe so ......er hat die hilfe nicht gewollt.


    warum nicht? tja der dachte wie ts. mein werter ex war auch der meinung wie jetzt hilfe holen? son quark das würde ja heißen wir hätten ein problem. nein nein das geht gar nicht.


    recht hatte der gute wir hatten kein problem ;) sfg es war eh zwecklos und aussichtslos.


    tja dan war er wech und nun bin ich ja laut diesen beitrag eine gescheiterte person mit armen gescheiterten kindern. weil ich war mir nicht zu fein mir hilfe zu holen.


    jut ähm hmmm es wurde auch gesagt ich wäre übervorsichtig usw.



    aber ich bleib dabei auch im rückblick. zum glück hab ich es getan, anstatt zu vertuschen und ein auf heile welt vorzulügen.


    es fühlt sich gut an udn irgendwie so gar nicht nach gescheitert. :frag






    wobei mal so vor mich hingrübel. erst mal musten ja normale familie scheitern ( in den meisten fällen) bevor es überhaupt zu den anderen formen kommen konnte.


    so nun erklär du mir noch mal deine aussage. ?( welche form ist genau weswegen gescheitert?








    aso eigelb ist seit die tage auch schädlich wie tabak udn schlaf absolut gefährlich

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Na zeugt doch auch von Stärke, wenn man nach Hilfe fragt.
    Ich sehe nichts schlimmes dabei.


    Genau. Augen zu und durch. Und wenn Patchworkkinder öfter Gewalt vom Stiefvater erfahren als vorher vom leiblichen Vater, dann ist das auch ein "Zeichen von Stärke" wenn sie dann öfter zum Arzt müssen, oder wie?
    Beitrag editiert wegen Verstoßes gegen die Netiquette. Czeltik.

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • die teile der studie würden mich interessieren, sonny-boy. hast du einen link?


    generell ist es ja so, dass es (eher unkundigen) verwertern gelingt, statistiken wilder zu interpretieren als jeden kafka-text.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • sonny-boy, was genau ist eigentlich dein Problem?
    Warum bist DU hier unter lauter Gescheiterten?
    Willst du uns missionieren, die Augen öffnen. mit dem Finger auf uns zeigen?


    Und vor allem: Welches große Scheitern hat dich hier her geführt?


    Wenn ich deine Beiträge verfolge kommt mir der Verdacht du brauchst Hilfe...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

    Einmal editiert, zuletzt von frascita ()

  • :ohnmacht: ich halt mich zurück.........


    So,ich bin auch AE, habe Hilfe zur Erziehung seit fast 1 Jahr, bin momentan in einer Tagesklinik und werde noch für längere Zeit vom JA betreut.


    Erklär mir mal bitte warum ich jetzt gescheitert bin??? Sich Hilfe zu holen zeugt von Stärke!!! Zu erkennen es geht nicht mehr,wir brauchen Leute von außen bevor es knallt...ist vernünftig und vorausschauend.


    Hätte ich damals schon erkannt das ich Hilfe brauche (ja ich war die,die nix sehen wollte) gäbe es unsere Familie wohl noch.....


    Wenn man nicht erkennt das man Hilfe braucht und stattdessen den Kopf in den Sand steckt - dann scheitert man!!!

  • Sich Hilfe zu holen zeugt von Stärke!!! Zu erkennen es geht nicht mehr,wir brauchen Leute von außen bevor es knallt...ist vernünftig und vorausschauend.


    Anders ausgedrückt: Eltern aus Normalo-Familien sind weniger vernünftig und weniger vorrausschauend, weil sie keine Hilfe zur Erziehung in Anspruch nehmen. Ja nee, schon klar...

  • Eltern aus Normalo-Familien


    Was bitte ist eine Normalo-Familie? Und warum bist du eigentlich nicht so ein Elternteil aus ner Normalo-Familie?
    Muss wohl was mit Scheitern zu tun haben.
    Vielleicht hätte frühzeitige Suche nach Hilfe was bewirken können...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • normale Familien sind nicht weniger vernünftig, als andere.... eben eher nur weniger informiert.

  • Ich finde die Statistik komplett sinnlos.
    Die sagt für mich persönlich nichts aus. Und ich glaube generell an keine Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe :muede

  • onny-boy, was genau ist eigentlich dein Problem?
    Warum bist DU hier unter lauter Gescheiterten?
    Willst du uns missionieren, die Augen öffnen. mit dem Finger auf uns zeigen?


    Und vor allem: Welches große Scheitern hat dich hier her geführt?


    Bevor es wieder untergeht, würde mich die Antwort auf diese Fragen brennend interessieren....

  • :kicher sonny-boy...gescheitert? oder findest du das orange so schön :D


    Diese ganzen Statistiken etc sind alle schön und gut...und was ändern sie an der Realität?
    Was bedeutet Scheitern und wer legt das fest? Was bedeutet Familie und wer legt das fest?
    Die Genetik? MÄP! gescheitert...über den Rest wollen wir erst garnet reden...

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Hallo Sunny-boy,


    vielleicht magst Du uns Deine Ansichten mal ein wenig näher erläutern, anstatt nur mit dem Kopf zu schütteln.. .ich versuche z.B. Dir zu folgen, aber ich bin blond und es fällt mir gerade nicht leicht, zu verstehen, was Du uns mitteilen möchtest... :frag


    Zu der Statistik hier teile ich die vorher genannten Meinungen - es ist in meinen Augen eine Interpretationssache und wie Campusmami so nett sagte eine Frage danach, was Ursache und was Wirkung ist... das jetzt alles über einen Kamm zu scheren halte ich für grundlegend falsch...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • FrauRausteiger.... der ist gut..... :tanz ... und ich dachte immer jede zweite ehe.... wobei ich gerade zum zweiten mal geschieden werde..... ich ne´hm es schon mal vorweg :kopf