Kinderzimmeraufteilung

  • Huhu,


    ich hab mal ne Frage - nix gravierendes :)


    Momentan haben unsere (6 jährigen) Mädels ein Zimmer. Schätze mal knapp 9qm. ALso winzig für 2.


    Nun haben wir in der neuen Wohnung 2 Möglichkeiten:


    1) 1 Schlafzimmer (dann mit Hochbett) und 1 Spielzimmer


    2) Jedes Kind bekommt ein eigenes Zimmer


    Die Zimmer sind weiter auseinander.


    Mir gehen beide Mädels wenn sie zusammen "spielen" endlos auf den Keks. Ständig gibts Gezicke und Gemotze (ausnahmsweise heute mal nicht - :schiel )



    Ich hatte eigentlich geplant die 1. Variante zu nehmen. Aber ich denke, das es für beide Kids vielleicht besser wäre, wenn sie nicht immer "gezwungen" wären miteinander bzw im gleichen Zimmer spielen zu müssen.


    Ist die Frage - hört dieses Gezicke dann auf?


    Eine Mini kann schlecht alleine spielen, ist aber auch oft die, die rumstresst beim miteinander spielen. Kann so trainiert werden, sich allein zu beschäftigen, oder ist das der falsche Ansatz?


    Habt ihr Denkanstöße?


    :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Und was ist den beiden denn lieber?


    Ich bevorzuge ja nach Möglichkeit, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer bekommt, aber vielleicht wollen Deine beiden ja lieber Deine 1. Möglichkeit? :frag

  • Variante 2, denn dann haben sie auch mal die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen. Mit ihrer Freundin alleine in ihrem Zimmer zu spielen ohne das auch immer die Schwester anwesend ist. Sie können ja, wenn sie wollen trotzdem in einem Zimmer spielen. Oder auch mal gemeinsam in einem Bett übernachten.

  • Ich würde jedem Kind ein eigenes Zimmer "geben", wenn das möglich ist :-)
    Grad wenn sie sich öfter anzicken, wird das evtl. weniger, wenn sie auch mal die Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen.

  • Ich würde auch eher die Variante wählen, dass jede ihr eigenes Zimmer hat. So allmählich sind die beiden ja auch im Alter, wo sie mit ihrer jeweiligen Freundin alleine sein wollen, und da ist es schwierig bei einem gemeinsamen Zimmer.

  • Sie hätten am liebsten noch das Spielzimmer.


    Aber nur, weil sie da auch mal die Sachen liegen lassen können, ohne aufzuräumen :ohnmacht:


    Da hätten 2 Schreibtische + Stühle gestanden und sonst nur Spielsachen.


    Wenn jeder ein Zimmer bekommt - welche die auch sehr klein sind, dann kommt nur ein Bett und der Schreibtisch und ein paar Spielsachen rein.


    Wie mach ich das? Spielsachen aufteilen und dann wechseln?


    Weiss ich, das sowas wieder ärger gibt :kopf


    Nun hat mein Freund nen kleinen Kaufladen mitgebracht, sollte ja eigentlich ins Spielzimmer kommen, wo pack ich den hin? Boah hab ja keine Lust aufs Gezicke "Dann will ich lieber das andere Zimmer... bääääh"

  • Ich hatte auch diese Überlegung ob ein Zimmer zum schlafen und eins zum spielen,
    hab mich aber letztendlich dazu entschlossen 2 Zimmer zu machen.


    Riesen vorteil ist, das ich beide trennen kann wenn das Gezicke :rolleyes: zu heftig wird
    und jedes Kind auch für sich in Ruhe spielen kann.
    So gehen sich beide besuchen ;) und haben aber auch die möglichkeit zu sagen
    "ich will heute alleine spielen".



    :winken:


    P.s. wenn ich sie wegen gezicke trenne und jede in ihr Zimmer schicke dann schleichen sie
    nach kurzer zeit zueinander und können auf einmal ganz friedlich miteinander spielen :kicher

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • Glaube das es ganz gut wäre wenn jeder sein eigenes Zimmer bekommen würde - gezicke wird es wohl so oder so die nächsten Jahre noch geben ;-) aber so hat jeder seinen eigenen Rückzugsort - auch wenn es um Schulaufgaben usw geht jeder braucht auch mal seine Ruhe vor dem anderen

  • Zum Trennen sind 2 Kinderzimmer definitv besser.


    Wegen der Spielsachen müsstest Du dann versuchen, diese vom "Spielwert" annähernd gleich zu verteilen. Das gibt mit Sicherheit Protest aber auf Dauer wird es dann wohl besser.

  • Es gibt Hochbetten, wo der Schreibtisch mit dran ist.
    Oder man holt allgemein ein Hochbett, so hoch wie möglich und dadrunter kann noch der Schreibtisch stehen oder gespielt werden.
    Oder auch ein Bett mit Schubladen drunter, so das dort gut Spielzeug verstaut werden kann.


    Es gibt ja viele Varianten, für Stauraum und Platz. Ich würde jeder ihr Zimmer geben.


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von dragonlady84 ()

  • Hallo!


    Ich würde jeder ein eigenes Zimmer geben. Auf Dauer wäre das die bessere Lösung glaube ich...


    lg

  • Hmmmm... OK - also ich bin überzeugt. Hab gestern noch mal mit meinem Männe gesprochen - die Kids finden es ja auch nicht soooo schlimm. Ist halt was neues, sind ja seit Anfang an zusammen.



    Na toll - nun haben wir ein Hochbett gekauft, weil das Schlafzimmer zu klein für 2 Betten ist. Juhuuuu. Hätte ich vorher gewusst das wir uns kurz vor knapp doch entscheiden, hätte ich mich für was anderes entschieden - so ein Shice :(


    Ein normales Hochbett passt nicht rein - Deckenhöhe ist nur 2,16m :)


    Hatte an ein Halbhohes gedacht, wo man noch Zeug drunterräumen kann.


    Nun hab ich hier nen originalverpacktes Hochbett stehen :ohnmacht: Und einzeln aufbauen lohnt sich nicht, denn die nehmen nur Platz weg, denn normale Betten hab ich ja hier noch. Mist :flenn

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • mit 5 und 6 jahren habe ich meine auch getrennt. so hatte jede ihre individuelle entfaltungsmöglichkeit.
    meine beiden wurden auch immer als zwillinge gesehen, obwohl sie 13 monate auseinander waren...


    spielzeugmässig hatte ich so augeteilt - eine die puppenküche, die andere den kaufladen - erklärung: zum einkaufen müssen wir auch spazierengehen (anderes zimmer)
    eine das puppenhaus, die andere den bauernhof - erklärung: die puppen fahren in den urlaub (anderes zimmer)


    und dann habe ich ab da darauf geachtet, dass sie weihnachten etc. nichts mehr "gemeinsam" bekamen - jede halt individuell - ledicglich die gemeinschaftsspiele ...

  • Versuch doch, es zurückzugeben... vielleicht ist der Laden kulant...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • W-S-E das ist ne superidee, das werd ich denen auch so verklickern :D:D:D



    Mit dem Kaufladen gehts, mit den Puppen nicht, Puppe, Klamotten und Puppenwagen ham sie doppelt. Lego hat auch jeder ne Kiste. Ach ich werd da schon was finden. Die Idee mit dem Urlaub ist super -lol-



    NiTi - hm hams vor 4 Wochen gekauft, wurde gestern erst geliefert :(


    Glaube nich das die das zurücknehmen.

  • Nee waren vor Ort, da wir noch n Schlafzimmer gekauft haben, haben das vor 4 Wochen vor Ort bestellt und dann erst jetzt in die neue Wohnung liefern lassen.


    Die gehen ja nach dem Kaufdatum, nicht nach Lieferdatum, mein ich?