Bewerbungen, welche findet ihr besser ?

  • Hi ich hab 2 bewerbungen geschrieben, kann mich aber für keine wirklich entscheiden deshalb wollte ich euch Fragen, welche Ihr besser / ansprechender Findet:


    Nr. 1


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot in der Welzheimer Zeitung gelesen und bewerbe mich hiermit auf diese.



    Aktuell befinde ich mich noch in Elternzeit und freue mich nun wieder ab dem 13.08.2012 in meinen Beruf einzusteigen.





    Mein aus dem Lebenslauf zu entnehmender Werdegang zeigt Ihnen nicht nur, dass


    ich alle von Ihnen gewünschten Voraussetzungen erfülle, sondern auch mit
    meinen Erfahrungen, meiner Zielstrebigkeit, meinem Verhandlungsgeschick
    und Organisationsvermögen, eine fachkundige Kraft für Sie bin.


    Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen eine qualitätsbewusste, zielorientierte sowie durchsetzungsfähige


    Mitarbeiterin, die ihre Fähigkeiten im Arbeitsalltag geschickt einsetzt.



    Auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.


    Mit freundlichen grüßen
    Nr.2
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    mit großem Interesse habe ich Ihre aktuelle Stellenanzeige im Gmünder Anzeiger gelesen und möchte mich mit
    diesem Schreiben gerne auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle bewerben.
    Zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre alt, getrennt lebend (2 Kinder, Betreuung gesichert) und befinde mich
    aktuell in Elternzeit. Mein Werdegang zeigt Ihnen nicht nur, dass ich alle von Ihnen gewünschten
    Voraussetzungen erfülle, sondern auch darüber hinaus mit meinem Wissen und Können eine wertvolle und
    fachkundige Mitarbeiterin für Sie sein werde.
    Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen eine sachorientierte, teamfähige sowie zuverlässige Mitarbeiterin, die ihr
    Wissen und Können täglich verbessern und erweitern möchte. Zu meinen Stärken zählen Zielstrebigkeit,
    Organisationsvermögen und eine schnelle Auffassungsgabe.
    Mein nächstmöglicher Eintrittstermin in Ihr Unternehmen kann ab dem 15.08.2012 sein.
    Auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.
    Mit freundlichen Grüßen



    Oder soll ich auch noch in das anschreiben reinschreiben was ich gelernt habe ?
    Wenn ja Tipps wie und wo ich das einbauen soll ?


    :thanks:

    Einmal editiert, zuletzt von Sch0k0Cookii ()

  • Darf ich mal ganz ehrlich sein.
    Ist auch nicht böse gemeint.


    Ich finde beide Versionen nichtssagend. Klingt wie jede 08/15 Bewerbung die Personaler tausendfach lesen (müssen).


    Darf ich mal fragen wielange du für beide Versionen gebraucht hast?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • ähmm.. vll ne stunde.. Ich habs nch drauf mit bewerbungen, echt nicht das liegt mir einfach nicht.
    Mir kommen keine Ideen was ich schreiben kann oder soll.

  • Irgendwie kommen mir die beiden Versionen fast bekannt vor.


    Ich glaube eine Userin mit dem gleichen Beruf wie du (wenn ich nicht irre) hatte hier vor ein paar Tagen
    einen Thread dazu.


    Ich muss mich der Meinung von MissRaten anschließen...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • habt ihr eine gute idee was ich schreiben kann ?

    Einmal editiert, zuletzt von Sch0k0Cookii ()

  • Ich habe gelernt:


    Bewerbungen brauchen Zeit. Ich hab an meinen Bewerbungen teilweise tagelang gesessen. Irgendwann hat man den Dreh raus - dann wirds einfacher.


    Hast du mal über ein Bewerbungstraining nachgedacht? Bzw. hilft es einiges durch Ratgeber in Netz zulesen.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • ja ich war da schon mal, aber eine erleuchtung hatte ich bisher noch nicht..
    Ne eh nicht, ich hatte damals schon echte schwiergkeiten beim Ausbildungsbewerbung schreiben.
    Ich kanns einfach nicht.
    Entweder es hört sich echt sch*** an oder keine Ahnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Sch0k0Cookii ()

  • Es fehlt das Wichtigste - die Gehaltsvorstellungen! :lach


    Abgesehen davon, Deutschland sollte endlich auf die europäischen Massstaebe umsteigen - wo grundsätzlich nur der Lebenslauf verschickt wird. Mit der kurzen Email dazu - Sehr geehrte Damen und Herren, im Anhang finden Sie meine Bewerbungsunterlagen, MFG ...


    diese ganzen Anschreiben machen doch keinen Sinn...denn schreiben kann jeder viel, was zählt sind die Fakten.

  • ich musste in meiner ganzen laufbahn erst 2 bewerbungen schreiben (bei jeder ersten bewerbung sofort zusage *erleichtert*) aber die erste finde ich jetz nich sooooooooooooooooooooooo schlecht, im grunde steht in meiner nichts anderes außer halt auf meinen werdegang bezogen. die zweite hingegen würde ich gleich verwerfen, das du 21 bist und kinder hast und in elternzeit warst steht doch alles in deinem lebenslauf!


    in einem anschreiben solltest du dich in ein positives licht setzen, dein können kund tun, interessant wirken.

  • diese ganzen Anschreiben machen doch keinen Sinn...denn schreiben kann jeder viel, was zählt sind die Fakten.


    Ja - diese Anschreiben haben ein bisschen was von: wer hinterlässt die längste und schönste Schleimspur von sich selbst und der dem zukünftigen AG :lach

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • und was soll ich euer meinung nach noch alles einbauen oder umändern in der 1 Bewerbung ?

  • Sodele,


    hie mal ein Entwurf.


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    auf Ihrer Internetseite habe ich mit großem Interesse Ihr Stellenangebot vom xxxxxx, für eine xxx gelesen. Nach meiner Elternzeit, suche ich eine neue berufliche Herausforderung und dies wäre eine Chance für mich, künftig in einer anspruchsvollen Position tätig zu sein. Deshalb bewerbe ich mich auf die ausgeschriebene Stelle.


    Aufgrund meiner – hier deine Fähigkeiten einsetzen, die mit der ausgeschriebenen Stelle in Verbindung stehen / Stichworte aus der Bewerbung wiederholen- bringe ich die erforderlichen Kenntnisse mit, die von der künftigen Stelleninhaberin erwartet werden.


    Zu meinen persönlichen Eigenschaften zählen vor allem eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Selbständigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität. Gerne arbeite ich mich auch in neue Themenbereiche ein und nehme an Fortbildungsveranstaltungen teil.


    Ich bin daher sicher, dass ich den gestellten Anforderungen in besonderem Maße entsprechen kann.


    Gegenwärtig bin ich in Elternzeit und möchte in Zukunft gerne eine Vollzeitbeschäftigung ausüben.


    Es würde mich freuen, Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen noch umfassenderen Eindruck von mir vermitteln zu dürfen.


    Versuch mal die XX auszufüllen und lass uns dann nochmal gemeinsam drüberschauen.
    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Sehr geehrte Damen und Herren,




    im Gmünder Wochenblatt habe ich mit großem Interesse Ihr Stellenangebot
    vom 14.07.2012, für eine Verwaltungsfachangestellte in Teilzeit gelesen. Nach meiner Elternzeit, suche ich
    eine neue berufliche Herausforderung und dies wäre eine Chance für mich,
    künftig in einer anspruchsvollen Position tätig zu sein. Deshalb
    bewerbe ich mich auf die ausgeschriebene Stelle.




    Aufgrund meiner Ausbildung als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistunfen bringe ich die erforderlichen Kenntnisse mit, die
    von der künftigen Stelleninhaberin erwartet werden.




    Zu meinen persönlichen Eigenschaften zählen vor allem eine schnelle Auffassungsgabe , Kommunikationsfähigkeit,
    Selbständigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität. Gerne arbeite ich mich
    auch in neue Themenbereiche ein und nehme an Fortbildungsveranstaltungen
    teil.


    (oder man schreibt: Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen eine sachorientierte, teamfähige sowie zuverlässige Mitarbeiterin, die ihr Wissen und Können täglich verbessern und erweitern möchte. Zu meinen Stärken zählen Zielstrebigkeit, Organisationsvermögen und eine schnelle Auffassungsgabe. Gerne arbeite ich mich


    auch in neue Themenbereiche ein und nehme an Fortbildungsveranstaltungen


    teil.)



    Ich bin daher sicher, dass ich den gestellten Anforderungen in besonderem Maße entsprechen kann.




    Gegenwärtig bin ich in Elternzeit und möchte in Zukunft gerne eine Teilzeitbeschäftigung ausüben.



    Mein nächstmöglicher Eintrittstermin in Ihr Unternehmen kann ab dem 15.08.2012 sein.


    Es würde mich freuen, Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen noch umfassenderen Eindruck von mir vermitteln zu dürfen.


    2 Mal editiert, zuletzt von Sch0k0Cookii ()

  • bitte noch einfügen, das die betreuung der kids durch das private umfeld gesichert ist.


    ne, dass würde ich persönlich klären, ich schreib ja auch nicht in eine Bewerbung, dass ich auch trotz Erkältung versuchen werde, ins Geschäft zu kommen ;)

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schildkröte ()

  • Ja - diese Anschreiben haben ein bisschen was von: wer hinterlässt die längste und schönste Schleimspur von sich selbst und der dem zukünftigen AG :lach


    In den meisten Fällen sind es heutzutage aber nicht die AG selbst, die Personal suchen, sondern Arbeitsagenturen im Outsourcing. Und denen ist das Anschreiben nun mal vollkommen egal, sie schauen nur auf die Qualifikation und leiten nur ein paar Kandidaturen an den potentiellen AG weiter, in den meisten Fällen mit ihrem persönlichen Layout, in dem alle persönlichen Daten des Bewerbers ausgeblendet werden.


    Das personalisierte Anschreiben lohnt sich also nur noch, wenn man über Vitamin B einen Job sucht und somit die Unterlagen direkt an die Entscheidungsperson gehen, oder bei kleinen "altmodischen" Firmen, die noch selbst Zeit dafür finden.


    Bei einer Firma, die noch die klassische uralte Bewerbungsmappe verlangt, in Papier und mit einem frankierten Rückumschlag, würde ich mich gar nicht bewerben. Wäre mir zuviel Aufwand als Bewerber und es wäre eh nicht meine Welt. :kopf

  • Aufgrund meiner Ausbildung als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistunfen, in der ich - hier Stichworte aus der Stellenanzeige - bringe ich die erforderlichen Kenntnisse mit, die
    von der künftigen Stelleninhaberin erwartet werden.


    Hast du hier nicht noch ein paar Stichworte mehr, aus der Anzeige, die du hier einbringen kannst?


    Edit hat noch was hinzugefügt

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schildkröte ()

  • hmmm - beim bewerbertraining wurde es uns so gesagt - da ja alleinstehend mit kids auch schnell zum auswahlkiterium werden kann...


    ich selber hatte jetzt in 2 bewerbungen geschrieben:


    die Betreuung meiner beiden Töchter (14 und 15) ist im privaten Umfeld abgesichert, so das ich meiner Arbeit uneingeschränkt und flexibel widmen kann.



    da wissen die gleich - ok, krankheit, überstunden und event. wochende ist abgesichert und möglich - obwohl ich ae bin. somit komme ich nicht gleich in ein "raster"
    wenn es zum gespräch kommt, kann man geschriebenes bestätigen

  • @TS: wenn du es personalisieren moechtest, dann schreib rein, dass du dich im I-Net oder sonst wo umfassend über die Firma informiert hast und Bau ein paar Infos ins Anschreiben ein, damit man sieht, dass es wirklich so ist. Zum Beispiel sowas wie "Ich freue mich, meine ausgezeichneten Fremdsprachenkenntnisse im Arbeitsalltag eines internationalen Konzerns anzuwenden und zu erweitern". Sollte natuerlich auf die jeweilige Bewerbung angepasst werden.