Ich bekomme keinen Job !

  • Hallo ich hab mich schon auf sämtliche Stellen im Büro geworben, bin gelernte Speditionskauffrau, aber ich bekomme immer ansagen, da ich keine Berufserfahrung habe.. :-( Und ich suche doch so dringend eine festanstellung, da ich mich von meinem Mann trennen will...


    Nun, was würdet ihr mir Raten, soll ichs Über zeitarbeit versuchen eine Festanstellung zu bekommen- aber da ist die Bezahlung mal übelst Schlecht.
    oder soll ich mich einfach auf Gut Glück weiterbewerben bis mich endlich mal jemand Ohne Berufserfahrung nimmt ?
    bei der arge so einen aufbaukurz machen, aber da kommts halt auch immer drauf an wann er is, weil ich 3x die Woche noch Arbeite, als aushilfe.


    ODer eine Umschulung machen ? Was ich aber eigendlich nciht möchte..
    Oder nochmal ne ähnliche ausbildung im büro, ??

  • @Prinzessin90


    Du machst in meinen Augen den Fehler, eine Trennung von einem Job abhängig zu machen.


    Trenn Dich, wenn Du es in Deiner Ehe nicht mehr aushältst. alles weitere findet sich schon.


    Es gibt das Sozialrecht, dass Dich unterstützt. Das ist zwar nicht viel und reicht gerade mal zum überleben, wenn man sich einschränkt, aber es reicht aus.


    Stell die Prioritätenliste um, dann erreichst Du wenigstens ein Ziel.


    Da kannst Du noch so viele Threads eröffnen. Was anderes kann Dir niemand raten.



    lg


    Camper

  • So übel ist bei uns die Bezahlung von Bürokraften per Zeitarbeit im allgemeinen nicht - aber die wollen Allrounder und flex. Arbeitszeiten.
    Umschulung - zu was ? Erzieherin ?
    Weitersuchen und Bewerbungsunterlagen verbesser. Vitamin B aktivieren

  • Wie viele Bewerbungen hast du denn schon geschrieben? Und in welchem Zeitraum.
    Absagen sind nicht ungewöhnlich und man kann nicht erwarten, direkt auf die erste ne Zusage zu bekommen.
    Ich würde an deiner Stelle noch etwas an der Bewerbung feilen.


    Mit Zeitarbeitsfirmen habe ich eher schlechte Erfahrungen...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Vielleicht kann es an Deiner Bewerbung liegen? :Hm
    Nicht böse sein... aber du machst für eine gelernte Bürofachkraft arg viele Fehler hier in Deinem Text... potentielle Arbeitgeber mögen da in Deinem Bereich vielleicht schon drauf kucken!


    Vielleicht kennst Du jemanden, der da drin fit ist, wie eine Bewerbung in Deinem Bereich auszusehen hat, oder versuch dich im I-net firm zu machen - oder zur Not auch um Bewerbungshilfe beim Arbeitsamt nachfragen :daumen


    Was das Trennen betrifft: würde ich auch nicht vom Job abhängig machen... aber mit Asche in der Tasche isses sicherlich einfacher sich was Eigenes/Neues aufzubauen... falls ihr zusammenlebt, klar!


    Viel Glück! :daumen



    LG, 3x :strahlen

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Einen Job als Bürofachkraft zu bekommen ist sehr schwer. Davon gibt es einfach zu viele. Ich kann aber verstehen, dass du erst deine finanzielle Situation sichern möchtest. Solange du in deiner Beziehung nicht leiden musst, ist das die intelligenteste Lösung


    Es hilft dir nur, dich weiter zu bewerben. Hast du dich denn mal arbeitssuchend beim Arbeitsamt gemeldet? Es gibt auch so Eingliederungskurse für Mütter. Vllt wäre das was für dich?


    Wichtig ist, nicht ungeduldig zu werden. Bewerbungen auch mal umformulieren. Darauf achten, dass es keine Standardanschreiben sind.


    Ich habe Berufserfahrung, aber bei mir hat es zwei Jahre gedauert bis ich einen Job im Büro gefunden habe, der mir aber nicht gefällt, d. h. ich suche weiter. Bei mir war nicht die mangelnde Berufserfahrung das Problem sondern das Alter.


    Ich halt dir die Daumen. Ich weiß, so eine Zeit kann echt deprimierend werden

  • Hallo,


    Sahummel,
    darf ich fragen wie alt du bist?


    Speditionskauffrau sollte viele Chancen bieten, aber noch verheiratet mit Trennungswunschund noch dreimal Aushilfsjob und kinder, da merken die Arbeitgeber halt dass du nicht genug fokussiert bist. Mal so eben nebenbei was suchen geht nicht.


    Bei mir war es irgendwann ein Vollzeitjob die ARbeitssuche. Probetag, Vorstellungen, Bewerbungen versenden....ich ahbe mich teilweiase auch überreginal beworben da als Hotelkauffrau es auch nciht leicht ist zumal ich bald 44 werde. Habe was gefunden, in der Buchhaltung im Event Bereich, aber ob es von Dauer ist ..keine Ahnung. Gib nicht auf, wenn du es wirklich willst, dann klappt es.

  • danke für die info. ich werde bald 44...sollte das jetzt nicht von Dauer sein was ich mache weil die doch sparen müssen oder eine gelernte Steuerfachfrau wollen, frage ich mich manchmal ob ich DANN überhaupt aufgrund der 44 nochmal was finde !!!!!!!


    ich finde, ALter ist immer der grösste hemmschuh. Keine Berufserfahrung etc. wiegen mM nach weniger schwer !


    LG

  • Jedder sieht die Schwierigkeiten vermutlich woanders (je nach Lebenslage).
    Aus meiner Sicht haben es Frauen mit Kinder (ob AE oder nicht) oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne Kinder am schwierigsten.

  • vielleicht habe ich es überlesen, aber falls nicht: sofern du teilzeit suchst wundert mich das gar nicht. meiner erfahrung nach werden vollzeit fast überall leute gesucht, da ist es in der regel attraktiver vollzeit zu arbeiten und das mehrgehalt im vergleich zur teilzeit in betreuung nach dem kindergarten zu investieren oder in fahrtkosten für einen kindergarten weiter weg der dafür länger geöffnet hat oder ähnliches.


    und ja, du solltest definitiv mal deine bewerbung von jemanden prüfen lassen. wenn du nichtmal einladungen bekommst auf stellen hin auf die du dich beworben hast und wo du mit deinem profil auch passen solltest stimmt da irgendwas nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von aMrio ()

  • Es kommt wahrscheinlich immer auf das Unternehmen an. Ich bin täglich auf den Seiten der Arbeitsagentur unterwegs und mir fällt auf, dass in regelmäßigen ein Unternehmen ist, dass bevorzugt junge Frauen bis 25 sucht. Gerne Berufsanfänger. Und attraktiv müssen sie sein. Die sind ca. alle 3 Monate wieder auf der Suche


    Hab aber auch schon Unternehmen gesehen, die am liebsten Bewerbungen von Wiedereinsteigerinnen haben wollten


    Am Ende sitzt am auf der gegenüber liegenden Seite eben auch nur ein Mensch und da ist viel von der Persönlichkeit dieser abhängig. Wenn man mal von Rechtschreibfehlern einer Bewerbung absieht

  • Auch wenn ich vermutlich gesteinigt werde:


    Trenn dich, zieh aus, und suche dir dann nen Job.


    Wenn du auf H4 angewiesen bist, bekommst du einiges an Erstausstattung (meines Wissens) bezahlt, ggf. noch nen günstigen "Kredit", denn du einfach in Raten abzahlst, ohne dafür Zinsen bezahlen zu müssen.


    Dann kannst du dir in "Ruhe" nen Job suchen.


    Die Chancen nach einigen Jahren "zu Hause" sind so oder so schlecht. Aber du nimmst dir den Druck ein wenig raus.




    Wenn das falsch sein sollte, oder nicht ganz richtig, bitte ich die H4-Kenner das zu korrigieren...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich kann mich bimbambule nur anschliessen.


    Selbst wenn du einen Job finden würdest, hast du erstmal eine lange Probezeit wo du jederzeit gekündigt werden kannst. Viele bekommen auch erstmal nur einen Zeitvertrag, da geht die Zitterpartie nach einem Jahr wieder von vorne los.


    Wie willst du das eigentlich anstellen, wenn du einen Job finden würdest? Gerade am Anfang ist viel Einsatz gefragt, da wirst du vielleicht auch zuhause nochmal was nachlesen oder vorbereiten müssen um Engagement zu zeigen. Und dann willst du NEBENBEI noch mal eben umziehen mit zwei Kleinkindern. Das ist nicht zu schaffen! In den ersten 6 Monaten hat man auch erstmal keinen Urlaubsanspruch, du bist also darauf angewiesen das der Chef dann von Anfang an Zugeständnisse macht... einen so sozialen Chef zu finden ist heute schwer, fast unmöglich.


    An deiner Stelle würde ich erstmal die Trennung vollziehen, das wird anstrengend genug. Hausrat aufteilen. Du bekommst viel Unterstützung durch den Staat, aber du musst auch einige Dinge beachten. Eine gemeinsame Waschmaschine darfst du z.B: nicht einfach deinem Mann überlassen und hoffen das das Amt eine neue kauft. Die steht Dir zu, nicht deinem Mann, wenn die Kinder bei Dir leben.


    Ich denke du fürchtest den "sozialen Abstieg", aber mal im Ernst: du hast doch gar keine Optionen. Du wirst in den nächsten Tagen keinen Job mit Kündigungsschutz, kinderfreundlichen Arbeitszeiten und sozialen Arbeitgeber finden. Richte dich auf den Ernstfall ein und wenn du dich dann verbessern kannst: tu es. Aber tu dir selbst einen Gefallen und erwarte nicht zuviel.

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an:


    - trennen
    - umziehen
    - zur Ruhe kommen
    - ganz gelassen und ohne Druck Job suchen und finden

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Jobsuche ist nervend...
    da es mehr Bewerber als Stellen gibt und bezüglich des Kündigungsschutzes lieber Zeitarbeiter genommen werden, fallen die Angebote oft sehr bescheiden aus.
    Mir wurde mal eine Stelle als Bürokraft angeboten mit 7,50 € Stundenlohn. Wären also knapp 1200 € brutto gewesen. Miete bezahle ich aber knapp 1100 €. Also wäre ich auf das Jobcenter weiterhin angewiesen gewesen...
    Aber die Absagen waren vielfältig: überqualifiziert, Alter, alleinerziehend, angeblich zu wenig Deutschkenntnissse...usw...


    Deshalb trennen und dann in Ruhe suchen...

  • mit der jobbörse von der arbeitsagentur habe ich keine erfolge erzielt, allerdings bei Hotel career, nicht nur nur für Hofas geeignet, und mit kalaydo!!!!!!!


    da habe ich viele Probetage und Vorstellungssgespräche ergattert.


    Warum weiss ich auch nicht !


    Allerdings sind Vollzeitstellen wohl tatsächlich leichter zu bekommen..ich werde wohl alsbald in den Apfel beissen auch finanziell gesehen ...


    Hoffe, dass es dann mit einem siebenjährigen klappt und er nicht zu kurz kommt.


    LG

  • @Ghostbuster:


    Ich sehe da gerade gar nicht die Anstrengung im Vordergrund, sondern rein das finanzielle...


    Ich habe mich getrennt und bin arbeiten gegangen. Habe einen Kredit aufnehmen müssen für Kaution und Wohnungseinrichtung. Ich hatte nämlich fast nichts, als ich gegangen bin...
    Das musste ich alles hübsch mit Zinsen an die Bank abzahlen.


    Ne Bekannte hat sich getrennt und hat ne Wohnung bezogen. Sie hat nicht gearbeitet und sich bei der ARGE gemeldet und erstmal alles mögliche bezahlt bekommen: Küche, Waschmaschine, Betten für sich und ihre Kinder, Schränke, Wohnzimmermöbel, und und und...
    Sie musste auch nur einen Bruchteil davon zurückzahlen, ohne Zinsen!


    Dann hatte sie für die Verhandlungen mit Ex wegen Unterhalt hübsch die ARGE im Rücken und konnte süffisant lächeln...




    Aber auch was die Anstrengung angeht: Zieh erstmal die Trennung durch, gewöhne dich und deine Kinder an die neuen Lebensumstände und dann such dir nen Job.
    Das ist schon hart arbeiten zu gehen und zwei Kinder zu versorgen, ohne dabei Hilfe und Entlastung zu haben.
    Hast du Betreuungsplätze für deine beiden?

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • bimbambule und @Ghostbuster


    :thanks::thanks:


    Wieder einmal ist jemand auch meiner Meinung.


    Die Prioritäten müssen verändert werden, sonst wird das noch ein jahrelanges Leiden.


    lg


    Camper

  • und ja, du solltest definitiv mal deine bewerbung von jemanden prüfen lassen. wenn du nichtmal einladungen bekommst auf stellen hin auf die du dich beworben hast und wo du mit deinem profil auch passen solltest stimmt da irgendwas nicht.


    Oh ja dem kann ich nur zu stimmen.Ich habs ja bei mir gesehen.Seit Januar bin ich am suchen,und weder ne Einladung zum Gespräch,noch ne Rückmeldung.Anfang Juni
    habe ich ein Bewerbungscoaching vom Jobcenter besucht,war eine Maßnahme.Was soll ich sagen,wenn ich ein Chef wär ich hätt meine Unterlagen gleich aussortiert.
    Heute schreibt man Bewerbungen anders wie vor 20 Jahren als wir das Thema in der Berufsschule hatten.
    Ich habe die Woche noch ne Bewerbung an nen Altenheim weggeschickt,schauen wir mal ...Die Zeitarbeitsfirma hat auch wieder nen neuen Auftrag für mich,dann hab
    ich ja noch meine Putzstelle,das reicht erstmal.