Fragen ohne Ende meiner 3,5 jährigen Tochter

  • hallo ihr,
    meine tochter (3,5 jahre) fragt mir momentan löcher in den bauch :bet sie will alles wissen z.bsp. über den tod, was sind organe, was ist in knochen drinne, was war früher etc.
    wäre das zu früh ihr ein (kindgerechtes) buch über solche themen zu besorgen, weiß manchmal garnicht was ich antworten soll oder meint ihr sie ist noch etwas zu jung :hae:
    danke im voraus

  • Wenn sie danach fragt würde ich es beantworten ...... so gut es geht kindgerecht, aber immer bei der Wahrheit bleiben.


    Man kann auch mal zusammen in eine Bücherei gehen um Fragen zu klären, manchmal helfen Museen und Ausstellungen, manchmal auch einfach das Internet. Zeig eurem Kind die Welt .... sie muss später mal damit umgehen können. :strahlen

  • Meine ist auch 3,5, und darüber sprechen wir...also SIE ;) ...schon lange.


    Immer, wenn ich irgendwo ein Bild oder ein Buch oder nen Film aufschnappe, sage ich dann: Schau, das ist, was Du mich gefragt hast.


    PS: Thema Knochen: Dino-Ausstellung!!

  • BTW: Frag doch mal zurück:


    Warum glaubst DU ist der Himmel blau? Warum glaubst du haben wir Augen? ;)


    Du Antworten die du bekommst bringen dich garantiert zum schmunzeln :lach

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von MissRaten ()

  • Hier gab es auch eine der berühmten "Warum"-Phasen.


    Meine Antwort am Ende eines langen, langen "Warum"-Tages: "Damit du was zu fragen hast."


    Danach war Ruhe... bis Junior dann fragte: "Wieso, Mama?" :lgh:lgh

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Füttere sie mit allem, was sie wissen will, eben kindgerecht. Ausstellungen wie egsagt sind da ganz klasse, oder Filme von der Sendung mit der Maus oder was ist was Bücher oder Spiele, wo man was zerlegen kann, z.B. die einzelnen Organe oder Zähne...
    Oder als wir am WE spazieren waren, haben wir einer Spinne zugeschaut, die eine Grille gegrillt hat ;) , oder wir suchen Pflanzen, die essbare Früchte tragen etc. pp. Es gibt so viel zu entdecken.



    PS: Wenn ich allerdings merke, dass es nach dem 20. Warum ein Spiel für sie wird, um mich zu nerven, sag ich irgendwann nur noch "darum" :-)

  • Was Körper und Co betrifft fand ich als Kind immer die Serie "Es war einmal das Leben" toll.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo


    Warum - jaaaaa! Meine Mutter ist vor Lachen bald vom Stuhl gefallen, als Kind damit anfing. Ich muß wohl so oft gefragt haben, dass meine Eltern irgendwann nur noch "Schlag's nach" antworteten... Kind kann das inzwischen auch.


    Letztlich weiß ich, dass ich seine Frage halt nicht kindgerecht beantwortet habe, vielleicht die Intention nicht verstehe. Aber manchmal würge ich Kind auch ganz unpädagogisch ab. :lach


    Wir gehen oft in Museen, ich finde es super, dass man mit so Zwergen sowas schon machen kann. Oft bieten Museen auch Tagesseminare für die Kurzen an. Kind war schon zum Thema Wolle Schafe scheeren (naja, zusehen) / spinnen / weben..., es gab was vom Korn zum Brot. Wir haben viele Bücher, es gibt so tolle Sachbücher für die Kurzen. Dann DVDs, von der Maus oder Löwenzahn, damit kann man abends schon mal eine halbe Stunde "Warum" abdecken. :ohnmacht: Denn gegen Abend läßt meine Geduld sehr schnell stark nach.


    Sehr spannend finde ich, was Kind sich alles merkt und dann kommt's in ganz anderem Zusammenhang wieder. Es ist toll, mitzukriegen, wie sie sich die Welt erklären. :-)


    Gruß

  • Was Körper und Co betrifft fand ich als Kind immer die Serie "Es war einmal das Leben" toll.


    Davon gibt es alle Folgen in ganzer Länge auf youtube... und von den anderen "Es war einmal..."-Serien auch! :daumen

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • ja, das ist schon irgendwie süß was die mäuse nun so alles wissen wollen und das man allerhand mit ihnen unternehmen kann.
    nur wenn sie mich fragt was denken ist dann sage ich auch wir reden morgen weiter, da die fragerei meistens abends im bett überhand nimmt ;)

  • Meine Große ist 4 und fragt auch ohne Ende, sie kommt immer mit den Buch an und fragt ständig nach ob ich vorlesen oder erklären kann.


    Schließe den Vorgänger an, besorg dir die Serie "Es war einmal das Leben". Die Serie ist toll, meine Tochter guckt sie oft an. Einfach zu erklären und zu verstehen.


    Würde deiner Tochter ein Buch kaufen, dass ab 3 Jahren geeignet ist. Z.b "Was passiert mit meinen Körper" von Annika Sturm , viele Bilder mit Erklärung oder "Wieso? Weshalb? Warum? 1: Wir entdecken unseren Körper" von Doris Rübel. =)

  • Ich beneide Euch echt...


    Meiner fragt gaaaanz selten. :(


    Du, ich war auch so ein stilles Kind. Ich habe immer alles für mich selbst erforscht und war immer stinkig, wenn andere das zerredet oder mit "Guck doch mal, daaaa!" zerstört haben ;)

  • ich könnte tagelang solche fragen beantworten :D


    die es waren einmal - folgen sind allesamt herrlich.