Wann und wie haben sich eure Kids vom Schnuller getrennt?

  • mein großer war etwas mehr als 3 Jahre.....er hatte überall Schnuller :ohnmacht:
    kurz vor Ostern fingen wir dann an die Schnuller einzusammeln bis auf zwei!!
    Nach Ostern hatte ich im Garten einen "Schnullerbaum".....zwei Nägel rein und er hat die Schnuller darauf aufgehängt....
    nach ein paar Tagen waren die dann weg....er hatte jeden Morgen danach geschaut ob sie nun weg sind ;)
    und danach nie wieder gefragt ;)


    bei meinem kleinen war es so mit 3 1/2 J.....da kam dann die Schnullerfee :strahlen
    vom großen kannte er ja die Zahnfee...... ;)

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Hallo


    In Eurem Fall ist schon so viel Druck drin, dass ich erstmal eine längere Zeit nix mehr sagen würde. Oder rabiat wäre.


    Kind "verlor" den Nucki so um 2,5 rum. Wir mußten wegen eines Sturzes zum Zahnarzt udn der machte mich auf den ausgeprägten "Nuckkelbiss" aufmerksam. Mir war zwar aufgefallen, dass Kind den Mund kaum schloß, hatte das aber auf Polypen oder sonstwas geschoben. Ein befreundeter Kieferorthopäde machte mir Hoffnung, dass sich das in dem Alter noch von selbst regelt, wenn denn der Nucki weg käme. Dabei nahm Kind den "nur" noch nachts.


    Und genauso habe ich es Kind erklärt und das Thema war durch. Am nächsten Abend hat er nach dem Ding gefragt, selbe Info, weshalb er jetzt für den Nucki zu groß ist und damit war bei uns das Thema durch. Ich hatte mich aber auch auf Kampf eingerichtet, für mich war sehr klar, dass Ding kommt unter allen Umständen weg.


    Gruß

  • meine tochter wird demnächst 4 und kann sich noch nicht trennen. sie braucht ihn zur beruhigung sehr doll und zum einschlafen. ich habe mit dem kinderarzt gesprochen, er sagt auch, zur zeit sieht es nicht so aus, als könne man den schnuller schon verbannen. mir ist der schnuller allemal lieber als der daumen. irgendwann wird der soziale druck so groß, dass sie von allein darauf kommen wird, hoffe ich... :schnuller:hae:

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Hallo,


    bei meinem Jüngsten war es der Zahnarzt, der in die Kita kam. Er war damals circa 3,5 Jahre alt und hat sich auch immer gewehrt den Schnuller abzugeben.
    Zahnarzt kam, sagte: Du nimmst ja noch einen Schnuller. Das sehe ich an deinen Zähne.
    Ab diesem Tag war das Thema Schnuller bei uns beendet ;-).


    Liebe Grüße
    Seli

  • wir waren auch schon beim zahnarzt. meine tochter blieb von gesagtem völlig unbeeindruckt und hat kommentiert. "ich brauche den noch!" (basta)

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • meine tochter hatte laaaaange ihren schnuller....
    im kiga zur schlafenszeit durften alle ihre kuscheltücher-tiere und schnuller rauskramen...kuscheltier oder ein kuscheltuch haben sie nie interessiert.
    es gab keinen einzigen tag an dem sie ihren schnuller vergessen hatte einzupacken..
    abends hat sie ihn auch gebraucht..sie hat an dem ding rumgesaugt wie maggie simpson...sich sozusagen runtergenuckelt...mit schnuller konnte sie einfach besser entspannen abends.
    sie hat immer zur schlafenszeit ihre schnuller rausgekramt....einen im mund,einen in der linken hand,einen in der rechten hand...
    mit 5 1/2 erst war sie bereit ihre heißgeliebten schnuller an die schnullerfee abzugeben..
    ich habs natürlich auch vorher schon immer mal angesprochen...da war nix zu holen..sofort hatte sie tränen in den augen..aba aba ich brauche meine schnuller..
    als ich es dann mit 5 nochmal versuchte und wieder mit aba aba rechnete,sagte sie,ja,ich geb die jetzt ab...ich schaff das und hat noch am selben abend alle schnuller zusammenegeuscht und für die schnullerfee bereitgelegt.
    ich würde mir da keinen stress machen..
    ne spange bekommen sowieso fast alle kinder..
    meine ist jetzt fast 14 und in 4 wochen wird sie von ihren schneeketten im mund befreit..
    mag sein,dass sie die spange etwas länget tragen musste wegen dem schnuller,keine ahnung,aber ist mir auch egal,nach 4 jahren spange sehen ihre zähne mittlerweile top aus.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Als meine noch klein waren, habe ich mir deswegen oft Gedanken gemacht. Unser Zahnarzt sagte, dass Thema würde überdramatisiert. Solange man darauf achtet, dass die Zwerge nicht 24 Stunden durchnuckeln wie die Verrückten, braucht man sich damit keinen Stress machen. Zumal die Schnuller besser verarbeitet und kiefergerechter geformt sind, als vor 20 oder 30 Jahren. Er hat auch Heute noch deutlich, deutlich mehr Kinder mit akuten Problemen, weil sie über das erste Lebensjahr hinaus noch ständig mit dem Fläschchen im Hals rumrennen, als mit Kindern die einen Schnuller benutzen.


    Bei uns gab es keine Schnullerfee oder was weiß ich. Das ganze war nie Thema, weil ich es nie zum Thema gemacht habe. Beide Kinder haben von ganz allein zwischen 3 und 4 Jahren damit aufgehört.

  • Meiner hatte den Nuckel nur zum Schlafen. Als er fit und flink genug war um sich ihn aus dem Bett zu angeln, habe ich ihn am Tage weggelegt. Es gab ihn nur noch zum schlafen. Erst lagen auch 3 bis 4 im Bett rum. Mit 2 Jahren wurden die dann auch reduziert und ich nahm ihn dann auch den Nulli aus den Mund wenn ich schlafen ging. Manchmal war er auch schon raus gefallen.


    Mit 3 Jahren kam er jetzt in die Kita. Ich gab einen mit zum Mittagsschlaf. Als ich ihn abholte, gab er mir den und sagte ich bin groß ich brauche den nicht. Zu Hause hat er dann an 2 WE ihn noch mittags zum einschlafen gebraucht. Ich sagte dann zu ihm, dass er im Kindergarten auch ohne schläft und so toll das klappt. Mittags brauchten wir nun keinen mehr.


    Die für die Nacht gingen auch sehr schnell weg. 3 Nuckel hatte er noch. Es gab nur einen zum Einschlafen. Ich zeigt die ihm und sagte dass es die letzten sind und keine mehr für große Jungs gibt. Er hat sie nach und nach selbst in den Müll geworfen. Sie sind ja auch sehr zerkaut gewesen. Ich habe ihm die kaputten Stellen gezeigt. Und so landeten sie im Müll. Er hat sie selbst rein geworfen! Und auch nicht wieder raus geholt. Ich hat auch nachgefragt ob die Müllabfuhr sie mitnimmt.


    Dann kam die erste Nacht ohne Nuckel und es gab keine Probleme. Er schlief ja auch schon einige Tage mittags ohne. Jetzt schläft er schon über einem Monat ohne.

  • Ein Familienvater aus dem Kinderturnen hatte Folgendes zur Thematik beizutragen:


    Er wollte den beiden Töchtern den Schnuller abgewöhnen. Also hat er sich mit den beiden in die Küche gesetzt. Die 3 saßen um den geöffneten Mülleimer herum. Dann stimmte er das Lied "Time too say good bye" an und die Mädels versenkten ihre Schnuller-Sammlung im Mülleimer.

  • Wir hatten eine "natürliche" Methode gehabt. Meine Tochter hatte eines Tages Bläschen im Mund und konnte den Schnuller nicht benutzen, da es ihr weh tat. Im Geistesblitz kam dann die Schnullerfee und hat ihn dann mitgenommen und einen Puppenfahrradsitz dagelassen. Nachdem die Bläschen verschwunden waren, hat sie noch einmal nach dem Schnuller gefragt, aber die "Fee" hatte ihn ja mitgenommen und somit war es nie ein Thema mehr gewesen. Sie war damals 4 Jahre alt gewesen und den Schnuller gab es sowieso nur zu Bett-geh-zeiten.


    Gruss Meradog

    Die Liebe ist wie ein Strick. Wenn er zerreist, kann er wieder zusammengeknotet werden. ...Aber die Enden werden sich niemals wieder dort zusammenfinden..


    Wenn du über die Vergangenheit nachdenkst, erinnere dich lieber daran, warum du manche Dinge getan hast, als zu grübeln, was du besser gelassen hättest.

  • Der Muckel war knapp 3 3/4... eigentlich wollten wir ja den Schnulli dem Weihnachtsmann geben... aber ich hatte mich kurz zuvor getrennt und wollte ihm den dann nicht nehmen... Ostern hat er seine gesammelten Schnullis auf der Wiese verteilt für den Osterhasen, der hat die für die neuen Babys eingesammelt und süße Eier da gelassen... abends gabs kurz ein "Ich vermiss meinen Schnulli" und dann war aber gut

  • Meine Tochter war gerade zwei Jahre alt und vor Ostern habe ich ihr schon erzählt, dass der Osterhase dieses Jahr kommt und alle Nuckel mitnimmt.


    Wir haben also Samstag abend eine Schachtel mit ihren Nuckeln draußen in den Garten gelegt und noch eine Möhre für den Hasen dazugelegt. Dann ist sie ins Bett gegangen ohne Nuckel. Es hat etwas gedauert, bis sie eingeschlafen ist, aber sie schlief dann irgendwann ohne den Nuckel ein.
    Am nächsten Morgen sind wir dann in den Garten raus gegangen und haben nachgeschaut: Da wo wir die SChachtel hingelegt haben stand ein ganz toller Zwillingspuppenbuggy mit Zwillingspuppen. Da hat sich der Osterhase ja mal was einfallen lassen! ;)
    Sie war super glücklich und die Nuckel waren (erstmal) vergessen. Wenn sie dann wieder einen Nuckel haben wollte, musste man sie nur an ihre Zwillinge erinnern und gut war.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Bei Kind 1 war es eine "echte" Schreck-Geschichte, sie war glaub ich noch keine zwei. Also wir Oma besucht, wieder nach Hause, Schnuller gesucht --- keiner in der Tasche. Mein Schreck war also echt, als ich ihr das sagen mußte ... Nachher hab ich ihn doch noch gefunden, hab es aber für mich behalten. War ja eine gute Chance. ;)
    Beim nächsten Oma-Besuch hatte ich ihn dann zu Hause vergessen --- gut, dass Kind noch so jung war, hat den Fehler nicht gefunden. :lach
    Damit war das Thema durch.
    Kind 2 hatte nur seinen Daumen :platz - und ehrlich gesagt ist es mir zeitlich entgangen, wann er damit aufgehört hat. Eines Tages war es kein Thema mehr.
    Keine Zahnschäden oder ähnliches ...

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Schonmal ein ganz herzliches :thanks: für eure Antworten!
    Ich werde ihr wohl noch ein bisschen Ruhe gönnen, und es noch einmal versuchen, wenn es sich ergibt und ich das Gefühl habe, es könnte erfolgreich werden...

  • Dank deines Threads habe ich den Nucki mal wieder zum Thema gemacht!
    Haben also geredet und Shorty meinte ganz trocken "Mama, da kommt doch ne Fee und wenn die sich den nicht schnappt, dann kann ich weiter nuckeln" :ohnmacht:
    Meine Antwort "darfst ihn halt nicht so festhalten"...Shorty "tja, ich hab Muckis, was?!" :lach


    Ich war wohl auch so eine ewig nuckelnde Trulla! Meine Ma hat mir heute nochmal die Geschichte erzählt, wie ich dann irgendwann von selbst den Nuckel hergegeben habe!
    Meine Hoffnung ist halt, dass die Zähne es ihm nicht übel nehmen, weil er wirklich nur nachts das olle Ding im Mund hat!
    Der Zahndoc meinte jedenfalls vor 3 Tagen, dass alles gut ist!!

  • Bei meinem Großen damals gab es ab dem 2. Lj den Schulli tagsüber nicht mehr (wg. Zähne und wg. falschem Schluckverhalten was sich einschleichen kann) nur noch zum schlafen und ab dem 3. Lj. gar nicht mehr.


    Bei meinem Kleinen war es schon schwieriger, er hat es nicht so einfach akzeptiert und es war ein Kampf, dass er ihn tagsüber nicht nimmt/möchte.
    Als wir dann aber beim Arzt waren und er schon eine leicht offenen Biss und der Beginn eines falschen Schluckverhaltens feststellte, meinte er schleunigst total abgewöhnen (da war er 3,5 J.)


    Da kam bei uns die Schnullerfeh und er hat alle Schnullis vor die Haustüre gelegt und 10min. später stand da ein ferngesteuertes Auto.
    Aber es fiel ihm noch etwas länger schwer - keine mehr zu haben. Gsd hat er aber nicht angenfangen den Daumen zu benützen :schwitz

  • Meine hatte schon ganz früh den Nuckel nur noch im Bett, wo anders war der tabu...
    dann hat sei mit 2 mitbekommen, dass ihre cousine und Mam Ohringe vom Weihnachtsmann bekommen haben.... " Alle haben Ohrrineg nur ich nciht, will auch welche!!" Wir waren der MEinung sie wäre noch zu Jung für Ohrringe.... ne sie wäre schon groß... da hatte der KV ne super Idee: " du bist erst groß genug für Ohrringe, wenn du keinen Schnuller mehr brauchst!" Das hat dann aber noch bis zum Nikolaus im drauffolgenden JAhr gedauert, wo sie dem dann den Schnuller für amre Babys, die keien haben mit gegeben hat.... die NAcht war natürlcih nciht besonders toll, denn sie hat dem Schnuller ganz schön nachgetrauert... CIh sollte sogar den Nikolaus anrufen, dass sie den doch noch ganz dringend brachen würde... aber der war ja nu weg...
    hat ne Woche gedauert, dann war der vergessen. Udn der Weihnachstmann hat dann auch die Ohrringe gebracht :-)

  • Oh dat ging schnell und einfach.....Kind war noch keine 3 es war Wochenende und Mama wollte die Nuckel eigentlich nur abkochen im Topf daraus wurde ein einbrennen in den Topf alle Nuckel weg und Sonntag keine Lust zur Apo zu rennen und Nuckel zu besorgen also weggelassen. Einmal hat Madame gekräht dann wars gut.

  • Mein Jüngster ( heute 8 Jahre ) hat sich damals mein Baby angeschaut und meinte das er keins mehr ist und hat ihn selber in den müll geworfen. Ich hatte auch einige Nächte zu tun bis er verstanden hat das der schnuller weg ist. Das dumme war er hat ihn bei einer Freundin in den Müll geworfen. Sie hatte den Müll schon weggebracht und so kam der schnuller nie wieder.


    Du musste sehr viel Kraft aufwenden die Nächte drch zu stehen. Wenn man jedesmal einen Rückfall hat wird es schwerer, da dein Kind weiß was einmal klappt, klappt immer wieder :amok::-)


    Ich wünsche dir viel durchhaltungsvermögen....


    Lg Borni

  • also mein Kleine ist jetzt 2,5 Jahre und hatte bis vor sechs Wochen ihren Schnuller noch. Allerdings hat sie denn schon immer nur zum einschlafen bekommen, da "brauchte" sie ihn aber , sonst gab es ein Drama.
    In den letzten Wochen wollte ich das Ding immer mehr los werden, da es bei jeder kleinen Auseinandersetzung, bei jedem Wehwechen, bei jeder Stimmungsschwankung unter jämmerlichen geheule hieß "Mama, ich bin soooo müde" - nur um diesen doofen Schnuller zu bekommen. :wand
    Als wir dann einen Kontrolltermin beim Zahnarzt hatten, stellte der fest, dass sie meine Veranlagung zu einem offenen Biss (man kann nicht ganz übereinender beissen) geerbt hat und der Schnuller die ohnehin schon zu beobachtende Entwicklung negativ beeinflussen würde oder könnte. :(


    Da ich ihr seit Wochen erzähle, dass der Nikolaus dieses Jahr kommt und ihre Schnuller mitnimmt (das war der eigentliche Plan - langsam an den Gedanken gewöhnen udn dann weg mit den Dingern) musste dieser quasie einen Sondereinsatz im Mai machen :-)


    Er hat alles Schnuller mitgenommen und ein Laufrad in der Lieblingsfarbe grün gebracht.... in der ersten Nacht war´s wirklich schlimm. In der zweiten gings und dann war´s o.k. seither fragt sie manchmal - klar, weil ihr kleiner Bruder ja auch nen Schnuller hat - aber gejammert oder gar geweint hat sie deshalb nicht mehr. Und auch Brüderchens Schnuller wird nicht angerührt. War also eigentlich gar kein so ein Drama, wie ich mir das vorgestellt hatte...


    Liebe Grüße


    elmasa