Zuviel Kummer,zu wenig spaß (sehr lang)

  • Hallo,
    Mein Sohn inzwischen 21 Jahre alt,hat ein Super ausgeprägtes ADHS,das bedeutet sei 1991 stehe ich nur unter Strom.
    Bin von einem Facharzt zum anderen flitzt.Hilfe bekam ich nie.Mein Sohn sei ja nicht hyperaktiv(laut JA),nein überhaupt nicht,er fühlte sich nur wohl wenn er gepowert wurde.
    1999 kam meine Tochter,in dieser Zeit war mein Sohn in einer Einrichtung,dachte jetzt wird es ruhiger,muss dazu sagen beide waren als Baby ganz lieb.
    Wir zogen in die Stadt,wo mein Sohn eingeschult wurde,dachte ist ja gut für ihn,weil die anderen Kinder wußten warum er größer und ein wenig älter war.
    Erleichterung kam,als ich die Diagnose in den Händen hielt,er bekam Medikament und es lief in der Schule.Kontakt zur Lehrerin war gut zusammenarbeit.Das letzte Halbjahr bekam die klasse eine neue Lehrerin.
    jetzt began der Streß erst richtig,man merkte mein Sohn mochte die neue Lehrerin nicht.Sie ihn aber auch nicht.
    Jede Woche durfte ich wenigstens 1 mal ind er Schule antanzen,irgend etwas war immer.war eine sehr anstrengende Zeit.Anschluss fand mein Sohn nie,mit so einem wollte keiner was zu tun haben.
    Wegen seines Verhaltens wurde er auf die L Schule gebracht.Alles wurde nur noch schlimmer.Neue Überprüfung,Kind wurde auf E-Schule geprüft.In dieser Zeit machte er nur noch Mist,wurde agressiv,so das ich ihn in ein Heim unterbringen musste.
    Aber auch da wurde es nicht besser.Er wurde beim Klauen erwischt (Zigaretten).Gegenüber seinen Mitbwohnern wurde er agressiv.Weinend rief er mich an:"Mama hol mich hier raus!"
    Nach längerem Überlegen,entschloss ich mich ihm wieder nach Hause zu holen.Gerichtsverhandlung wegen Köperverletzung :flenn
    Er kam mit Sozialstunden weg.
    Sein verhalten wurde wieder einigermassen.Dann kam Töchterchen in die Schule.Zweite Schultag war sie schon total Schulgefrustet,dachte das gibt sich.Weit gefehlt ist heute noch so.Inzwischen ist sie 13.
    Erste Klasse hat sie fast die hälfte gefehlt,weil wenn andere eine normale Erkältung hatten,lag sie mit hohem Fieber im Bett.
    1. Klasse widerholt,Osterferien ließ ich ihr die Polypen raus nehmen,da ging es.
    2.Klasse lief ganz gut.3. Klasse Halbjahr zurück in die 2.Klasse,sie war in Mathe total überfordert mit den Zahlen.
    4.Klasse lief dann besser,die zensuren wurden auch ziemlich gut.
    Jetzt ist sie in der 5. Klasse,sie hat in Mathe immer noch ein Defizit,aber in den anderen Fächern ist sie ganz gut.In Werken bekommt sie wahrscheinlich eine 1!
    Mein Sohn hatte in den letzten 4 Jahren zwei richtige Freundinen,die eine entpuppte sich als Pyschophatin,aus dieser Beziehung ging mein Enkelkind hervor.Die Trennung war vorprogrammiert.In dieser zeit wurde mein Sohn richtig fies zu mir.
    Habe so manchesmal heulend im Bett gelegen.
    Er machte Schulden,zwei Notebooks,zwei Laptops.

    Wohnungssuche entpuppt sich für mich sehr schwierig(vom Arbeitsamt nicht mehr angemessen).Jobsuche,sammele Absagen.
    Ständig Geldprobleme,weil das Geld nicht reicht.

    Ich beantragte beim JA eine Familienhilfe,durch diese Frau habe ich noch mehr problem,tyrannischen KV im Nacken.


    Ich habe inzwischen keine Kraft mehr,ich mag auch nicht mehr.Fühle mich immer schneller überfordert.
    Immer wieder Gerichtsverhandlungen,wegen Tochter.
    [b]]Das zerrt alles an den Nerven,urlaub kann ich mir nicht leisten.Würde gern mal wieder 1 Woche mit Tochter nach Thale,liegt aber im Moment nicht drin.
    [b]Habe manchmal schon das Gefühl einem Nervenzusammenbruch zu sein.
    [/bHat jemand einen Tip wie ich aus dieser Krise wieder raus komme?
    Musste mir das einfach mal von der Seele schreiben :flenn
    Gruß buffi]

  • :troest


    Das einzige, was ich dir sagen kann, hol dir ärztliche Hilfe. Kannst du eine Kur machen?


    Weiterhin wünsche ich dir viel Kraft.Such dir ein Hobby, etwas woran du Spass haben könntest.


    Such dir neue Ziele.
    Vielleicht klappt es ja auch bald mit einem neuem Job :daumen:daumen:daumen:daumen .


    Lg janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

    Einmal editiert, zuletzt von janias 69 ()

  • Fachmännische Hilfe und immer wieder kleine Fluchten aus dem Alttag, um Kraft zu sammeln. Mehr Tips kann ich dir leider nicht geben. Alles Gute!

  • Hallo,


    lass Dich mal drücken :troest


    Dass ist wirklich auch eine Schei.. Lebensgeschichte, wenn ich das so sagen darf. Was Du in den 21 Jahren schon durchmachen musstest, Hut ab!


    Den ultimativen Rat kann ich Dir da leider auch nicht geben, ausser das, was schon genannt wurde: Mutter-Kind-Kur, ärztl. Hilfe, Erziehungsberatungsstelle, Beratungsstelle für Lebenskrisen ( gibt es auch! ).


    So fühle ich teilweise auch, obwohl meine Probleme anders gelagert sind.


    Renn sämtllichen Einrichtungen, die da helfen könnten, die Tür ein, irgendwo sitzt jemand, der die richtigen Worte findet....


    Ach menno, ich wünschte, ich könnte besseres raten.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • :troest Drück Dich auch ganz dolle, Miss Buffi!


    Vielleicht wäre für Dich auch mal eine psychosomatische Tagesklinik etwas.
    Somit könntest Du tagsüber etwas Kraft und vielleicht auch Perspektiven schöpfen, und wärst am abend
    bei Deiner Tochter.

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Manchmal frage ich mich wirklich,warum ich?
    Ich muss eh zum Arzt,ist schon merkwürdig,aber ich musste das jetzt mal schreiben.was mich sehr beschäftigt,als mein Sohn 4 war fuhr er mit seinem Vater mit,
    er war im gegensatz zu meiner Tochter ganz wild darauf,seinen Vater kennen zu lernen.Nach 2 1/2 Jahren wollte er nicht mehr was mich doch sehr erstaunte.
    Vor 4 jahren verstarb der Vater meines Sohnes und was er mir da erzählte,ließ mir den Atem stocken,er hat meinen Sohn mit einem Gürtel verdroschen,natürlich im Suff. :angry
    Ich glaube ich schreibe doch mal ein Buch.
    Gruß Buffi

  • Du bist sehr mit der Vergangenheit beschäftigt und sie lässt Dich nicht so wirklich los.
    Somit kannst Du Dich ja logischerweise auch nicht mit Deiner Zukunft auseinandersetzen.
    Deswegen betone ich nochmals, wie wichtig es ist, das Vergangene (das schlimm war, keine Frage!
    Doch ändern kannst Du es nicht mehr!) aufzuarbeiten.... Frag doch den Arzt nach einer
    psychosomatischen Einrichtung!

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • lucky ich habe immer nur gepowert,das ist wahrscheinlich der Punkt.
    Anstatt 100 % habe ich immer 300% gegeben.
    Mit der Vergangenheit habe ich schon abgeschlossen.Zumindest was meine Kinder betrifft.
    probleme habe ich eher,mit meiner kindheit.
    gruß buffi

  • mensch buffi :( :troest


    ...mir fehlen irgendwie die worte ...bitte tu etwas für dich .

  • @buffi: :troest



    Wenn ich meine Probleme mit deinen vergleiche kann ich froh sein, dass es nicht mal annähernd so schlimm ist wie bei dir. Du hast meinen größten Respekt wie du das schaffst - alleine!!! Und was goodluck geschrieben hat kann ich nur :daumen


    Hol dir Hilfe und denk um Gottes Willen endlich mal an dich!!! :nudelholz

  • goldi,ich hatte doch keine Wahl.
    Wir waren halt viel im Wald,dann war er ausgeglichen und friedlich.Ich weiß aber auch wie gemein andere Mütter und Kinder sein können.
    Ich träume von einer einsamen Insel.Nur ein paar Tage,ganz viel Ruhe und keine Sorgen.
    :love
    gruß buffi

  • Liebe buffy,


    du hast wohl kein Päckchen, sondern einen großen Packen zu tragen. Tue etwas für dich. Ich bin nicht der Meinung, dass eine Psychotherapie immer zwangsläufig das Mittel der Wahl ist. Aber vielleicht würde dir eine helfen? Oder eine Tagesklinik. Es gibt andere tolle Kliniken, die auf verschiedene Probleme spezialisiert sind. Oder was ist mit einer Mutter-Kind-Kur?
    Besprich das doch mit deinem Hausarzt oder mit einem Psychotherapeuten. Irgendwann ist bei allen das Maß voll und ohne Hilfe geht es nicht mehr.
    Ich wünsch´dir alles Gute.


    Grüße, Romi

  • Wenn dich deine Kindheit beschäftigt, dann hör darauf .... such dir Hilfe und schaus dir an - vieles geht auf unsere Kinder über, unsere Geschichte prägt auch unsere Kinder noch. Und wenn wir uns damit beschäftigen, haben sie auch mehr Chancen und wir können Hoffnung haben :-)

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Danke an alle.Ich will ja kein Mitleid und ich habe das ja auch irgendwie so akzeptiert.Ich hatte die Möglichkeit nicht die gleichen Fehler zu machen wie meine Eltern.Dafür habe ich bestimmt andere gemacht.
    Die Idee mit der Tagesklinik ist ganz gut,nur funktioniert leider momentan nicht.In den Ferien gehe ich erstmal arbeiten.
    Wollte mich vor Monaten schon einweisen lassen in die Psychiatrie,bekam ich nur die Antwort:"Da gehören sie nicht hin!"
    Ich schwimme erstmal weiter,damit ich nicht untergehe.
    Nächste Woche erstmal Arzt und dann weiter sehen.
    Gruß buffi

  • Warum keine Tagesklinik ? es gibt in deiner Stadt eine Zweigstelle von Fontheim als tagesklinik.....Wäre also gut erreichbar..

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Am Montag gehe ich mit zum anlernen,also gehe ich die nächsten 3 Wochen morgens und nachmittags raus.
    Eine tagesklinik macht nur Sinn,so denke ich wenn ich regelmäßig da bin.
    Am 01.August will die auch von Rossmann anrufen,wann Schulung statt findet.Wenn ich erstmal wieder Arbeit habe,geht es mir auch wieder besser.
    Mein Ziel ist eine Stabilisations Therapie,habe schon Kontakt zu dem zuständigen Berater aufgenommen.
    Gruß Buffi

  • Du bekommst eh nicht sofort ab heute einen Platz in einer tagesklinik... Sowas muss auch ein wenig vorher geplant werden. Hat Wochen bis Monate Vorlauf....Wenn du der Meinung bist eine Therapie zu benötigen wird Arbeit allein keine Abhilfe für dein Problem sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Hallo zusammen,
    Bräcuchte nochmal Rat.
    Meine Tochter leidet an einer Esstörung,ads sowie ritzen.Nun möchte ich sie stationär einweisen lassen,wie finde ich die richtige Klinik.
    ich werde noch kirre,mit den ganzen Seiten.
    Gruß buffi