KM hat mich nicht als Vater eintragen lassen(Geburtsurkunde)

  • Hallo Leute,


    wie einige wissen bin ich ja vor ein paar Tagen Papa geworden, wer das noch nicht weiß hier ist der Link:


    Willkommen im Leben! :D


    Jetzt ist es so gewesen das ich meine Tochter 2 Tage nicht gesehen hatte, weil ich mit der Mutter ausgemacht hatte, das sie sich am WE ausruhen sollte. Wir vereinbarten das ich die Kleine am Montag nochmal sehen könnte. Auf ihre Bitte hin sie vorher telefonisch zu benachrichtigen, ging ich bereitwillig ein. Am heutigen Montag rief ich um 13Uhr bei ihr daheim an und erreichte nur den Freund der Oma, der mir mitteilte das meine Ex auf dem Weg zum Standesamt sei um die Geburtsurkunde der Kleinen abzuholen. Um 14Uhr rief ich erneut bei ihr daheim an und erreichte auch meine Ex. Das Gespräch begann ganz freundlich, ich fragte sie nach ihrem Wohlbefinden, wie es der Kleinen ging und ob sie froh sei wieder daheim zu sein. Als ich das Gespräch auf das Thema Geburtsurkunde lenkte, erzählte sie mir das sie mich NICHT als Vater hat eintragen lassen. Ich fragte sie in einem normalen Ton warum sie das gemacht hatte. Sie erwiderte das sie mir doch schon im KH mitgeteilt hatte mich nicht eintragen zulassen. Ja zugegeben, sie hatte es gesagt, aber ich hielt es für einen Scherz und hatte ihr an diesem Tag leicht empört gesagt das ich sehr wohl auf der GU mit drauf stehen möchte.


    Ich erzählte ihr also, um sie umzustimmen, die Rechte eines Kindes auf (Abstammungs-,Erbrecht etc) doch sie interessierte es nicht. "Finde dich doch einfach damit ab", "Dann hast du eben Pech gehabt" Solche Sätze kamen von ihr und ich erhob NIE die Stimme, sondern blieb stets ruhig und versuchte ihr das zu erklären. Bis zu dem Punkt wo sie anfing zu weinen und laut kreischend schrie "Hau einfach ab!" und das Gespräch beendete.


    Zu einem persönlichen Gespräch war meine Ex logischerweise nicht mehr bereit und darum ging ich zum Nachbarn, dessen Ehefrau die Patentante meiner Tochter ist und erzählte ihm was vorgefallen war. Er riet mir am Abend nochmal daheim bei meiner Ex anzurufen und mit der Mutter(Oma) zu reden. Ich rief sie auch an und erzählte auch ihr was mit meiner Ex vorgefallen war, sie bot mir an mit ihr zu reden und dann sich nochmal bei mir zu melden (Das ist jetzt 2h her)


    So jetzt kommt ihr ins Spiel. BEVOR ich jetzt weitere Schritte einleite, möchte ich euch dringlichst bitten mir zu helfen ICH BITTE EUCH! Gebt mir einen guten Rat was ich als nächstes machen soll. Soll ich gleich einen Anwalt einschalten? Soll ich es hinnehmen? Und wenn ich es hinnehme, was dann? Das GSR will sie mir auf keinen Fall geben, auf der GU stehe ich nicht. Was kommt als nächstes? Der Umgang? Darf ich dann nur hoffen meine Tochter zu sehen wenn es ihr passt? Ich vermisse meine Tochter nach 2 Tagen jetzt schon wahnsinnig und mir treibt es fast Tränen in die Augen, weil ich dachte das es nach der Geburt wieder besser laufen würde und jetzt alles droht (wiedermal) den Bach runter zurutschen!


    Tut mir leid wenn ich so hilflos rüber komme, aber die gefühle schwappen einfach über und ich vermisse meine Tochter... :flenn


    ItalienPapi

  • Das muss man erst mal sacken lassen.


    Tut mir leid, ich finde keine Worte, wollte nur das hier da lassen:


    :troest

  • Ich hab Dir leider nicht wirklich einen Rat :troest


    aber was mir so ganz spontan in den Kopf kommt... macht Sie sich damit nicht Strafbar, also was ich mein.. wenn der Papa bekannt ist, dann kann man Ihn doch nicht einfach verschweigen :Hm


    Was hat die Mutter denn angegeben? Vater unbekannt? Das wäre ja gelogen...


  • So jetzt kommt ihr ins Spiel. BEVOR ich jetzt weitere Schritte einleite, möchte ich euch dringlichst bitten mir zu helfen ICH BITTE EUCH! Gebt mir einen guten Rat was ich als nächstes machen soll. Soll ich gleich einen Anwalt einschalten? Soll ich es hinnehmen? Und wenn ich es hinnehme, was dann? Das GSR will sie mir auf keinen Fall geben, auf der GU stehe ich nicht. Was kommt als nächstes? Der Umgang? Darf ich dann nur hoffen meine Tochter zu sehen wenn es ihr passt? Ich vermisse meine Tochter nach 2 Tagen jetzt schon wahnsinnig und mir treibt es fast Tränen in die Augen, weil ich dachte das es nach der Geburt wieder besser laufen würde und jetzt alles droht (wiedermal) den Bach runter zurutschen!


    :blume zum Nachwuchs.


    Ob mit Anwalt oder ohne - das mußt du entscheiden, aber ich würde beim Jugendamt aufschlagen.
    Termin vereinbaren zur Vaterschaftsanerkennung - Mutter einladen und dann *lächeln*
    entweder kann sie dann beim SB begründen, warum du nicht der Vater sein sollst, oder sie erscheint nicht ...


    Sie möchte doch auch Unterhalt von dir - wie soll das gehen ? Da muss sie einlenken, außer sie hat einen Goldesel im Keller.

  • Ich würde noch ein bisschen warten (Tage, vielleicht sogar Wochen), bei ihr dreht sich nach der Geburt wenn es insbesondere das erste Kind ist alles erstmal wild herum...

  • Also mein EX hat sich bei einen seiner Kinder (nicht meins), nach dem Vaterschaftstest, selber eintragen lassen.


    Er ist mit Test, Unterlagen über Unterhalt und so zum Standesamt und hat sich dann eintragen lassen.
    Ohne GSR.


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Das ist nicht schön!


    Rein logisch betrachtet wäre für mich der einzige Grund den Vater nicht auf der GU zu vermerken, dass er nicht der Vater ist. Das ist aber bei euch wohl ausgeschlossen. Daher habe ich auch keine Erklärung und keine Idee, was du nun tun solltest.


    Bleib aber auf jeden Fall ruhig. Noch ist nichts entschieden und die Hormone der Kindsmutter spielen wahrscheinlich gerade auch völlig verrückt.


    Gruß
    Lalula

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

  • Puh...ich ahne Deine Gefühle... und meinen Respekt, daß Du versuchst die nerven zu bewahren...


    Ich würde nicht gleich juristisch losschlagen, aber ich würde mir Rat bei JA holen. Letztlich demonstriest Du damit auch, daß Du Vater sein willst. ich kann nicht beurteilen, wie es gerade in der KM aussieht, aber ich würde ins Kalkül ziehen, daß sie gerade Dinge tut, die sie "normalerweise" nicht machen würde. Du kennst sie, ich nicht, also kann ich das schwer abschätzen. Nur, die direkte Konfrontation wird weder ihr guttun, noch Dir was bringen. Vielleicht kann das JA vermitteln. Zunächst würde ich jetzt nicht auf einer "es ist mein Recht"-Schiene argumentieren und dabei künftige Dinge zu erschweren. Diese Option bleibt Dir immer noch. Versuch weiter viel Spingerpfützengemühl aufzubringen, auch wenn es Dich aus Deiner eigenen Emotion heraus einiges kostet...


    Bis hierhin aber schon mal :respekt

  • Ojee... :wow das hat sich doch alles so positiv angehört was du aus dem Krankenhaus erzählt hast? Du hattest sogar leichte Hoffnungen auf eine evetulle Annäherung angesprochen?
    Was ist passiert? Warum reagiert sie jetzt so emotional ablehnend??


    Kann es nicht verstehn! :kopf


    Hormone?? :hae:

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Ich würde noch ein bisschen warten (Tage, vielleicht sogar Wochen), bei ihr dreht sich nach der Geburt wenn es insbesondere das erste Kind ist alles erstmal wild herum...

    Und dann heißt es Herr ItalienPapa, warum kommen Sie erst jetzt, wenn Sie schon seit der Geburt davon wussten. Weiß nicht ob das so toll ist, klar die Hormone und so.. ich würd keine Wochen warten, so wie es sich rausliest, wusste Sie ganz genau was sie da tut.

  • Die Vaterschaft habe ich vorgeburtlich anerkannt. OB sie jetzt damit auch zu ihrer SB gegangen ist, kann ich nicht bestätigen. Ich weiß nur DAS sie da war und die SB meine vorgeburtliche Anerkennung gelobt haben soll. Klingt verwirrend, ich weiß, aber so hat es mir die Oma berichtet. Darum macht es mich auch ein wenig stutzig, denn normalerweise wird ein Vater doch automatisch auf die GU eingetragen wenn er die Vaterschaft anerkannt hat, oder nicht?

  • ich weiß gar nicht mehr wie das bei mir war, ob ich den Vater da nochmal angeben musste??


    Ich würde mal den SB vom Jugendamt anrufen oder am besten direkt vorbeigehen und mal mit denen reden.
    Und um eine Bestätigung der Vaterschaftsanerkennung bzw. Kopie derselben bitten.

  • Ich kenne Eure Geschichte nicht aber kann es sein, dass sie einfach Angst hat, dass ihr Kind irgendwann nach Italien "verschwindet"?



    Ich würde mich beim Jugendamt informieren und gleichzeitig warten, bis sie sich vllt. etwas beruhigt hat und dann die Beweggründe in Erfahrung bringen um dann weiterzuentscheiden.

  • Hallo


    :Flowers Herzlichen Glückwunsch zur Principessa! :Flowers


    Und meinen Respekt ob Deiner ruhigen und besonnenen Reaktion. Ich fidne, Du hast richtig gehandelt, indem Du die Verwandtschaft eingeweiht hast. Ich würde also vielleicht da nochmal ansetzten. Allerdings würde ich auch schon mal fallen lassen, dass Du natürlich die Rechte des Kindes wahren willst, die natürlich Unterhalt (da wird die Mutter sicher sehr positiv zu stehen) und Umgang sind und diese eben zur Not auch offiziell.


    Es tut sicher sehr weh, wenn man als Elternteil so zum Bittsteller gemacht wird, Hormone hin oder her. Langfristig ebnest Du aber wohl Dir als Vater und der Tochter den weg zu einem besseren Umgang, wenn Du jetzt Größe bewahrst und es zunächst ruhig über die Verwandschaft probierst. Zu lange würde ich aber nicht warten (wollen).


    Viel Kraft und gute Nerven!
    Gruß

  • Vielleicht ist ihre Liebe zum Kind, nun wo es da ist, so groß, das sie Angst hat und alles als Bedrohung empfindet, besonders Dich als Vater. Reine Mutmaßung...ich werde nie Mutter sein und es nie erfahren... :-)

  • Das ist heftig...tut mir echt leid für Dich. Einen Rat weiß ich da leider auch nicht. Vielleicht wendest Du Dich zwecks Info und Möglichkeiten die Dir bleiben, einfach mal ans J-Amt?

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ja ich war heute beim JA und da wurde mir gesagt welche SB für meine Ex zuständig sei, leider war es schon recht spät um einen Termin bei der SB zu bekommen, darum werde ich mich morgen früh mal bei ihr melden und fragen wie ich mich verhalten soll. Das mit der Urkundenänderung hatte ich heute schon probiert, nur leider haben die dummen Behörden ja nicht bis spätnachmittags geöffnet :motz: