Wievie Freiheit braucht eine 16 Jährige?

  • Meine jüngere lotet gerade mal wieder aus wie weit sie gehen kann. Wir haben klare Absprachen was Hausarbeit und Verabredungen betrifft aber zur Zeit wird das von ihr schleichend ausgehebelt.


    Jedes ausgehen dauert länger als verabredet oder sie ruft in letzter Sekunde an das es noch später wird. Dinge die sie Zuhause machen soll bleiben öfter mal liegen oder ich muss gefühlte 100x Nerven bis sie erledigt werden. Auf die Spitze hat sie es Heute getrieben! Sie hat einfach, ohne Absprache, bei einer Freundin übernachtet und mir kurz vor Mitternacht zur Info ne SMS geschrieben. Muss nicht erwähnen das ich da schon tief und fest im Lnad der Träume weilte.


    Ein wenig orientiert sie sich auch an ihrer großen Schwester (18), die ja schon soviel darf. In der Schule ist sie absolut Top (2er Zeugnis), ich kenne ihren Freundkreis gut, Alkohol oder Zigaretten sind für sie ein NoGo. Kurzum sie ist ein tolles Mädel.


    Klar, das gibt noch Diskussionen Heute Abend! Jetzt frage ich mich aber, wann ist das Maß voll? Was tue ich, ohne überzureagieren? Wieviel Freiheit braucht ein 16 jährige?


    Grüße vom Strandläufer

  • Guten Morgen Strandläufer,


    der Grundeindruck ist schon Mal, dass ihr doch ein tolles Verhältnis habt.
    Sie ist gut in der Schule, du kennst ihre Freunde, weißt um ihren Umgang mit Alkohol und Zigaretten.
    Sie meldet sich bei dir, wenn sie woanders "hängen" geblieben ist und sie sagt dir auch Bescheid, wenn sie woanders übernachtet.
    Das ist schon viel Wert, denn es gibt Familien, wo die Jugendlichen, und das sind sie in diesem Alter, es nicht machen.
    Deine Tochter ist auf dem schweren Weg zum Erwachsenwerden. Das WIE ist nirgendwo auf der Welt beschrieben, jeder macht das nach seiner Auffassung.
    Es ist auch normal, dass sie esnicht immer so macht, wie du es dir gerade vorstellst, denn auch du musst dich umstellen, dass sie sich langsam abnabelt.


    Schau mal, du hast doch gestern abend schon tief und fest geschlafen. Auch ein Zeichen dafür, dass du deiner Tochter vertraust, ansonsten wärst du doch im Kreis gehüpft, wenn sie nicht nach Hause gekommen wäre und sich erst so spät gemeldet hätte.


    Vertrauen ist schwer, aber ohne geht es nicht und die jungen Leute müssen anfangen, zu lernen, Verantwortung zu übernehmen. Das schaffen sie, wenn man sie ein Stück weit loslässt.


    Ich war damals auch 16 Jahre alt, als ich in die Berufsausbildung gegangen bin. 3 Jahre Lehre in einer 400 km entferten Stadt. Ich habe geheult, als meine Eltern wieder nach Hause ohne mich gefahren sind. Ich habe dann lernen müssen, selbständig zu sein, mit allem. Dazu kamen dann die Freiheiten, die ich dann hatte. Keine Kontrolle mehr, ich konnte machen was ich wollte. Damit konnte ich anfangs auch nicht umgehen, da ich von Zuhause aus sehr streng erzogen wurde.


    Ich habe schon zwei große Kinder, 25 und 21 Jahre alt. Diese habe ich mit sehr viel Freiheiten erzogen. Freiheiten, die ich so nicht genießen konnte. Bei der Großen hat es super funktioniert. Beim Sohn nicht so gut, aber auch nichts dramatisches. Bei der Kleinen werde ich es genauso machen. Mal sehen was passiert. Es hängt von so vielen Faktoren ab, da gibt es kein Patentrezept.


    Ein Spruch, den meine Kinder von mir kennen: Holzauge sei wachsam!


    Ich wünsche dir viel Glück und Vertrauen. LG

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Guten Morgen,


    hmmm schwieriges Thema hab ich auch hier zu Hause. Hab einen 15j Pupi hier :ohnmacht: Thema Rauchen und Rausgehen sind täglich angesagt.


    Also meiner muss Grenzen und Regel auch immer wieder ausreizen, aber wenn man nicht dagegen geht , tanzen sie dir bald auf den Kopf rum.


    Wieso ist sie mitten in der Woche/ Schulzeit noch nicht um Mitternacht zu Hause. Da könnte ich nicht tief und fest schlafen. :kopf


    Diskussionen sind nervig ja aber gehören auch dazu um erwachsen zu werden. Messe sie nicht an der Großen Schwester,ich hoffe du sagst es ihr nicht in Gesicht das die Schwester ach so viel besser im Verhalten ist. Jeder Mensch ist verschieden und auch sie hat ihre guten Seiten.


    Wünsche dir viel Kraft und Glück für die Diskussion heute Abend :daumen


    LG Silvie :winken:

  • Stell (Dir) die Frage mal umgekehrt: "Wie viele (und welche) Grenzen braucht eine 16-Jährige?"

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Moin,


    ich denke auch, dass die Diskussionen gerade sehr wichtig sind für Deine Tochter. Grenzen von den Eltern zeigen eben auch Hey, da ist jemand, der sich um mich sorgt und kümmert.


    Kannst du mit ihr direkt darüber sprechen, dass Du es schade findest, wenn ihr Euch dauernd über solchen Kram streitet?


    Ansonsten hat bei uns die Erziehungsberatung dann Tipps. Vielleicht gibt es ja bei dir auch eine mit einem fähigen BeraterIn.


    Wünsche Dir viele Nerven.

    Es gibt Leute, denen wünsche ich einen guten Gärtner. Denen fehlen so viele Latten am Zaun, da bleibt als einzige Alternative nur noch das pflanzen einer Hecke! :blume

  • nur nochmal zum verständnis...
    deine jüngere ist gut in der schule und du kennst alle freunde usw oder bei der älteren?
    so oder so...
    es gibt spielregeln und an die muss sie sich halten,wenn sie ihre freiheiten behalten will.
    ich würde sie nach den besprochenen regeln über hausarbeit und verabredungen fragen...kann ja sein,dass ein plötzlicher östrogenschub das gedächtnis beeinträchtigt. ;)
    kurze wiederholung der spielregeln...
    daraus ergibts sich ,dass sie dagegen verstoßen hat...
    sie wird erwachsen,sie will mehr freiheiten...aber dazu gehört eben auch,dass man dabei seine aufgaben und verpflichtungen nicht vergißt...
    freiheit und verpflichtung sind aneinander gekoppelt...
    willkommen im erwachsenenleben..
    ich würde es spassig aufziehen,aber mit einem ernsten abschluss.
    meiner erfahrung nach bringt ne kleine comedyeinlage mit wichtigem inhalt mehr...
    umswitchen zu bierernst kannste immer noch,wenn sie dich dann nicht für voll nimmt..
    meistens reicht das aber...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Hallo, ich nochmal.....


    Schau mal, du hast doch gestern abend schon tief und fest geschlafen. Auch ein Zeichen dafür, dass du deiner Tochter vertraust, ansonsten wärst du doch im Kreis gehüpft, wenn sie nicht nach Hause gekommen wäre und sich erst so spät gemeldet hätte.


    Danke!! Das ist, glaube ich für mich, der springende Punkt :daumen


    Kannst du mit ihr direkt darüber sprechen, dass Du es schade findest, wenn ihr Euch dauernd über solchen Kram streitet?


    Streiten tun wir uns nicht. wir quatschen schon darüber, aber nicht im Zorn. Höchstens mal mit etwas strengen Tonfall ;)


    ich würde es spassig aufziehen,


    Genauso hab ich dann auch gemacht. Spaßig aufgezogen ohne albern zu werden.


    Messe sie nicht an der Großen Schwester,ich hoffe du sagst es ihr nicht in Gesicht das die Schwester ach so viel besser im Verhalten ist.


    Niemals!!!!! Dazu sind sie eh viel zu verschieden.



    Danke für die Antworten. Letztendlich hab ich sie etwas ins Gebet genommen und mal sehen was wird. Wird wieder ne ganze Weile alles laufen.


    Grüße vom Strandläufer

  • Meine 14-jährige ist so wie deine 16-jährige.


    Bei uns funktioniert immer wieder gut, wenn sie auch mal aufläuft. Sprich: wenn ihre Pflichten mal wieder wenig Beachtung finden, ruht die Mama-Taxi-Lizenz oder etwas ähnliches.