Fieber und Halluzinationen

  • Hallo ihr Lieben!


    Mein Sohn, 8 Jahre, kam gestern mit Kopfschmerzen früher aus dem Hort, legte sich auch sofort hin, bekam dann gegen abend Fieber und schlief dann quasi 24 Stunden durch - nur Unterbrochen durch Trink- und Pipipausen.


    Heute nachmittag stand er dann - offenbar aus dem Tiefschlaf erwacht - plötzlich in der Tür und redete wirres Zeug. Er erkannte mich zuerst gar nicht, benutzte völlig falsche Zeitformen und unverständliche Worte und auch inhaltlich war nichts zu verstehen. Ich brachte ihn wieder ins Bett, wo er dann anfing zu halluzinieren und Dinge zu sehen, unterbrochen von Weinattacken. Er glühte zu dem Zeitpunkt vor Fieber. Das Ganze ging ca. 15 Minuten. Mit kalten Wadenwickeln habe ich dann die Temepratur schnell auf fast Normalwerte runtergebracht.


    Den Rest des Abends ging es ihm gut, er hat gegessen und getrunken und auch etwas gespielt.


    Wir sind dann früh ins Bett (er durfte bei mir schlafen). Nach ca. einer Stunde wurden wir beide wach und das Ganze ging wieder los, obwohl er kein Fieber mehr hatte. Es war, als wäre er wach, man konnte seine Sätze und Fragen diesmal ganz klar verstehen, auch wenn es erneut etwas wirr war. Zwischendurch wimmerte und weinter er immer mal wieder. Ich erkannte diesmal durchaus Sachen wieder, die ihn aktuell beschäftigen ("Mama, ich habe bei der EM ein Tor geschossen.") Eingeleitet wurden diese Phasen, zwischen denen er sich immer wieder ruhig hinlegte, durch extrem hechelndes Atmen. Nach ca. 30 Minuten war der Spuk wieder vorbei.


    Dass solche Halluzinationen bei hohem Fieber normal sind, habe ich inzwischen nachgelesen. Was mich jetzt doch sehr beunruhigt ist, dass er es eben nochmals hatte, nur ohne Fieber. Ich werde das sicherlich noch durch einen Arzt abklären lassen, aber vielleicht kann mir jetzt schon jemand von euch etwas dazu sagen. :hilfe


    Danke!

  • hast du ihm irgendwelche medis gegeben? mein bruder hatte das mal als reaktion auf tabletten.
    ich weiß nicht ich bin aj sonst ehr abwartend aber da...

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • hast du ihm irgendwelche medis gegeben? mein bruder hatte das mal als reaktion auf tabletten.
    ich weiß nicht ich bin aj sonst ehr abwartend aber da...

    Nein, keine Medis.


    Als Kleinkind hat er alles mit zum Teil hohem Fieber abgemacht, aber ohne Fieberwahn. Wenn es zu hoch wurde, gab es damals Fiebersaft, aber eigentlich hat er das Fieber immer gut weggesteckt und war nach kurzer Zeit wieder fit. War bei mir als Kind ähnlich unproblematisch, deshalb bin ich über die heftige Reaktion diesmal überrascht und vor allen Dingen der Nachschlag heute abend ohne Fieber. :frag

  • Ich würde sofort ins Krankenhaus fahren und so Sachen wie Hirnhautentzündung abklären lassen.

  • Ehrlich gesagt, auch wenn Fieberphantasien öfter vorkommen, ich wäre gestern nachmittag schon sofort mit ihm zum Arzt, denn von irgendwo muß das Fieber ja auch herkommen. Bei solchem Verhalten hätte ich echt keine Ruhe mehr.


    Schreib doch mal, wie geht es dem Kind heute und warst du zwischenzeitlich beim Arzt?

  • Guten Morgen!


    @ Kailyn: Danke für den Hinweis, hatte ich auch schon im Hinterkopf.


    @ Poi son: Die ersten Male, die mein Sohn irgendeinen Infekt mit hohem Fieber bekämpft hat, bin ich auch jedes Mal mit ihm zum Arzt. Aber selbst dieser hat gesagt, solange er klar ist und das Fieber eine bestimmte Marke nicht überschreitet, besteht kein Anlass zur Besorgnis. Ist eben auch 'ne Erfahrungssache, welches Kind wie stark auf Fieber reagiert. Ich kenne welche, die bei 38° schon nicht mehr ansprechbar sind, während andere noch munter rumspringen. Andere wiederum machen jede Kleinigkeit mit Fieber ab, andere haben nur Fieber bei schlimmen Erkrankungen.
    Gestern war es das erste Mal, dass mein Sohn so stark darauf reagiert hat. Die Wadenwickel haben aber umgehend geholfen und er ist seitdem vollkommen fieberfrei. Natürlich habe ich in Erwägung gezogen, gleich zum Arzt zu gene, aber mittwoch nachmittags sind hier alle Praxen geschlossen. Alternative: Krankenhaus mit den üblichen mehreren Stunden Wartezeit. Da haben mein zukünftiger Ex-Mann und ich beschlossen, die Entwicklung erstmal abzuwarten.


    Und wie gesagt, wenn er gestern Nacht nicht noch mal diese "Fieberträume" gehabt hätte,wäre ja auch alles in Ordnung: Sohnemann ist heute glücklicherweise putzmunter und fieber - und beschwerdefrei und macht mir ohne Ende Vorwürfe, dass ich ihn heute noch nicht zum Sport lasse. Ich nehme an, dass er entweder dehydriert war oder den rasanten Temperaturabstieg nicht verkraftet hatte, werde heute aber noch den Arzt hierzu konsultieren.

  • Ich kenn das Verhalten deines Sohnes von mir selber.
    Ich hab vor ein paar Tagen auch nachts geheult, gestöhnt, gewühlt, Schmerzen vom Fieber gehabt. Blödsinn gedacht und erzählt.
    Unter Fieber bin ich immer wie doof.


    Allerdings solltest du die Situation ohne Fieber dringend abklären lassen.
    Das ist def. nicht normal und mir würde das angst machen.

  • Ich hatte das selbst als Kind. Ich weiß noch, dass mein Vorhang mit mir geredet hat. Das kommt vielleicht ganz einfach daher, dass man nur leicht schläft und eben zu luzid träumt.
    Zum Arzt würde ich aber nur zur Sicherheit auch noch gehen.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit


  • Schön zu lesen. Natürlich kennst du dein Kind am besten, aber wenn man diese Hintergrundinformationen nicht kennt, reagiert schon mal man übervorsichtig.


    Weiterhin alles Gute!

  • Ich habe mit dem Arzt gesprochen und er hat gesagt, solange das Kind fieberfrei ist und es ihm gut geht, wäre alles in Ordnung. Natürlich soll ich ihn beobachten und mich bei Auffälligkeiten sofort melden, aber der zweiter "Fieberwahn" ohne Fieber wäre zwar ungewöhnlich, aber nicht besorgniserregend. Es könnte viele Gründe haben. Dehydrierung, zu schneller Fieberabfall, die psychische und pysische Belastung der letzten Tage. Auffällig war ja, dass es im Gegensatz zum ersten Anfall eher zahm verlief, d.h. nicht so wirr und ohne Panikattacke, bezugnehmend auf Dinge des Tages. Insgesamt also eher auf Traumniveau denn auf Halluzinationen.


    Alles in allem also Entwarnung. :daumen


    Danke für Eure Anregungen und guten Wünsche! :knuddel

  • Nachdem Sohnemann heute früher aus der Schule kam, weil er sich doch noch zu schwach fühlte, bin ich dann doch noch zum Arzt marschiert, der den Kleinen erstmal genau untersucht hat.


    Ergebnis unauffällig. Er hat sich wohl lediglich einen besonders hartnäckigen Virus eingefangen, der ihm, auch wenn er schon zwei Tage fieberfrei ist, immer noch zusetzt. Er soll sich weiterhin ausruhen, viel frisches Obst essen und viel trinken. Den "Fieberwahn" ohne Fieber erklärte er damit, dass diese Anfälle nicht immer direkt mit einer hohen Körpertemperatur zu tun haben, sondern direkt mit dem Virus, der für eine Überreizung der Sinne sorgt, weshalb man z.B. bei einer Grippe oft licht-, geräusch und berührungsempfindlich ist. Ähnlich sensibel reagiert auch das Gehirn und verarbeitet die Sinneseindrücke dann auf diese "wirre" Weise.


    Eigentlich keine ganz neue Information, aber manchmal muss man es einfach nochmals hören, um es in den richtigen Kontext einzubauen. :hae: :-)