Wenn Du nicht..., dann schlag' ich Dich!!

  • Wenn Du nicht..., dann schlag' ich Dich!!
    Hello und seufz!


    Wir haben eine neue Trotzdimension erreicht. Seit ein paar Tagen geht es nur noch: Wenn Du das nicht tust/ich das nicht bekomme, dann schlag/tret ich Dich.
    Das macht sie dann auch tatsächlich.
    So kenne ich meine Tochter gar nicht.


    Vor allem bin ich völlig überfordert, wie ich darauf reagieren soll.
    Ich sage dann immer in scharfem Ton: Ich möchte das nicht, das tut weh, das macht man nicht, wenn Du sauer bist, schlag auf ein Kissen, aber nicht auf mich, halte sie fest (ich möchte nicht zurück schlagen/treten), setze sie in ihrem Zimmer ab...
    aber sie lacht dann oder macht weiter.


    Wie würdet Ihr auf sowas reagieren?


    Therapeut (meiner) sagt: Ziel setzen und durch, bis Ziel erreicht ist (z.B. Zähneputzen), dabei immer freundlich-dominant bleiben. Wenn das so einfach wäre...


    LG Bri

  • Hallo Bri,


    oje - das kenne ich auch...


    Ich versuche so gut es geht ruhig zu bleiben und sage genauso wie Du "Nein - ich möchte das nicht. Du tust mir weh. etc."
    Wenn er nicht aufhört dann bring ich ihn in sein Zimmer oder setz ihn auf einen Stuhl und sage ihm, dass er da sitzen bleibt bis er sich beruhigt hat.
    Das funktioniert dann auch.


    Allerdings wäre ich auch froh, wenn ich wüsste wann das vorbei ist mit dieser Phase... :schwitz


    Das Wichtigste ist denke ich, sich nicht auf die Palme bringen zu lassen (was er durchaus schafft - vor allem mit dem Lachen) und ruhig und konsequent zu bleiben.


    Viele Grüße,
    Simone

  • Ich würde im Ton sogar noch etwas schärfer werden. Nicht "ich möchte", sondern "ich will!" und "du wirst".


    Also: Ich bin deine Mutter und du wirst mich nicht schlagen/ treten etc.


    Keine Verwarnung mehr ala: Wenn du nicht sofort damit aufhörst, gehst du in dein Zimmer, sondern sofort
    bei der ersten Drohung von Kind ins Zimmer, oder andere Auszeit.



    Ich erlebe das hier aber öfter auch bei anderen Mamas. Die Herzchen testen gaaaanz extrem ihre Grenzen
    aus und eigentlich möchten sie Mama ja gar nicht wehtun.

  • Also da wär bei mir der Ofen aus - Fräulein, das machst Du mit mir nicht, das tut mir weh!! Gehauen wird hier nicht!


    Tochter unter den Arm klemmen und in ihr Zimmer.


    Keinerlei Warum, Wieso, Weshalb und lass uns ein bissi drüber diskutieren. Kalte Stimme, strenge Körperhaltung und Kind ins eigene Zimmer.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hmpf. Scheint so, als müsste ich mal ein bisschen mehr Strenge an den Tag legen bei Mademoiselle....


    Aber was tut Ihr, wenn Kind z.B. jetzt ind die Kita muss, weil Ihr einen Termin habt, dann kann ich sie ja nicht ins Zimmer schicken?

  • Aber was tut Ihr, wenn Kind z.B. jetzt ind die Kita muss, weil Ihr einen Termin habt, dann kann ich sie ja nicht ins Zimmer schicken?


    Da fällt mir auch gerade nichts verwertbares ein :rotwerd


    Man kann sie ja nicht packen und sofort in den Kiga schleifen...mit Kiga bestrafen ist ja auch denkbar ungünstig :rolleyes2:

  • Oha, kenne ich auch diesen Satz und die Faust die wutentbrannt ausholt.


    Ich bleibe nett und freundlich und sage ihm, dass wir uns nicht gegenseitig schlagen, ich seine Wut verstehe, das auch alles fürchterlich doof finde, aber es nun leider keine Alternative gibt zu der jeweiligen Aktion ( Zähne putzen, aufräumen etc. )



    Neueste Masche : Wenn ich das und das machen muss, dann hatte ich gar keinen guten Tag Mama * traurigerblickaufsetz*


    :ohnmacht: sie versuchen alles.


    Dramatisiere das mit dem Schlagen nicht, wenn sie merken welche Wirkung das hat, dann macht es noch mehr Spaß.

  • Aber was tut Ihr, wenn Kind z.B. jetzt ind die Kita muss, weil Ihr einen Termin habt, dann kann ich sie ja nicht ins Zimmer schicken?


    Es gibt Situationen da muss eine "Strafe" ausfallen, was aber nichts daran ändert, dass ich mich durchsetze.


    Ich halte nichts davon Konsequenzen zu verschieben. Wenn nicht durchführbar, dann gibt es keine.


    Zumindest nicht in dem Alter.

  • @Pani: Ja, oder: ...dann geh ich ganz weit fort, zum Papa, und komm niiiiiieeeee mehr wiiiiiieder!


    :rolleyes2:


    Ich glaub, ich hab mir mit meinen ganzen Wenn-Dann-Geschichten (WEnn du jetzt nicht aufräumst, gibt's kein....) selbst keinen GEfallen getan...

  • Hallo Bri,


    für mich spricht aus der Androhung von Schlägen auch eine große Hilflosigkeit und der Mangel seine Bedürfnisse mit Worten gut auszudrücken.


    Mein Sohn hatte diese Phase auch und bei uns hat tatsächlich reden statt hart durchgreifen geholfen. Ich hab gefragt ihn gefragt "warum bist Du so zornig" etc. Das hat bei uns allerdings nur in einer ruhigen Minute geklappt, die man ja leider nicht immer hat. Sie wissen ja eigentlich, das schlagen nicht akzeptabel ist.


    Aber Kopf hoch, das ganze Thema war bei uns zumindest zügig wieder durch. :-)

  • Ronja, ich weiß ja, warum sie zornig ist, sie teilt das schon mit: Weil es zum Frühstück keinen Pudding gibt, weil sie lieber spielen will als anziehen, weil.... :radab


    Und wenn ich dann nein sage, auch erkläre, warum nicht, dann geht es los.

  • Hast du noch einen Buggy für sie?


    Dann würde ich ihr sagen:


    "Wenn du trittst und schlägst muss ich dich im Buggy zum Kiga fahren, wie ein Baby."


    Wenn die Warnung nicht hilft, Kind in Buggy, festschnallen und ab zur Kita...


    Bei der Tochter einer Freundin von mir hilft das, sie will sich ja vor ihren Freundinnen nicht blamieren,
    wenn sie im Buggy gefahren wird...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Und wenn ich dann nein sage, auch erkläre, warum nicht, dann geht es los.


    Ich hab bei Sohni schon gemerkt, dass es besser ist wenn ich nichts erkläre.
    Jeder Erklärungsversuch schürt in ihm neue Hoffnung, dass die Sache verhandelbar ist...


    Also überspitzt ausgedrückt - er ist ja erst knappe 3.
    Aber ich denke einfach, dass ein Nein ausreichen muss, ohne warums und weshalbs.

  • Wenn Du ihr sagst, Pudding kann man nachmittags kochen und den gibts abends zu Nachtisch??? oä... ;)


    Ich denke, manchmal bin ich zwar zu weichherzig, aber solche Kompromisse deeskalieren ja auch und Mutter hat den Nutzen pünktlich zum Termin zu kommen...

  • Bri, meine Söhne haben sich oft damit zufrieden gegeben - keine Diskussion mit mir, ich bin Chef und du machst das!


    Und bitte kein Wenn dann, zumindest nicht ständig - das geht da rein da raus.


    Ich glaube das die heutige Elterngeneration viel zu sehr mit den Kindern redet, es zerredet, zu lang und breit erklärt.


    Kurz und knappe Ansagen auch mal ohne weitreichendes darum, deshalb - einfach, geh in dein Zimmer, weil ich das dir jetzt sage - sind nicht immer falsch.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Nun, man muss bedenken, dass Kinder erst lernen müssen mit Gefühlen wie Frust / Wut / Entäuschung umzugehen.
    Das ist eine Welle von Emotionen und die kleinen Wesen haben keine Ahnung was sie da nun machen sollen.


    Da werden die verschiedensten Wege probiert, geprobt und erlebt.


    Daher finde ich es wichtig die Emotion anzuerkennen und dem Kind das auch zu sagen, dass man das sieht und nicht runterspielt.


    " Ich sehe dass Du wütend bist, das ist ok, aber Zähne putzen müssen wir dennoch mein Schatz, danach lesen wir ein Buch "


    Kind ist ernst genommen, dennoch konsequntes Zähneputzen und danach weiter im Text.


    " Ich weiß dass Du wütend bist und nun lieber bei Papa sein möchtest, da musst Du aber auch Deine Jacke alleine anziehen, komm, ich helfe Dir schnell bei einem Arm, den anderen machst Du alleine "



    Naja, so in etwa.


    Ich persönlich merke, dass meiner dann wesentlich kooperativer und ruhiger wird.

  • Aber was tut Ihr, wenn Kind z.B. jetzt ind die Kita muss, weil Ihr einen Termin habt, dann kann ich sie ja nicht ins Zimmer schicken?


    Dann wird unmittelbarer Zwang angewendet in der Form, dass Kind unter den Arm geklemmt und dahin gebracht wird wo es hin soll. Ich lasse mir nicht von meinen Kindern auf der Nase rum tanzen. Zu Hause gibt es nur einen der die Regeln macht. Vielleicht bin ich da altmodisch, aber an der Haustür hängt ein imaginäres Schild mit der Aufschrift "Achtung, Sie verlassen den demokratischen Sektor" ;)


    Ja, oder: ...dann geh ich ganz weit fort, zum Papa, und komm niiiiiieeeee mehr wiiiiiieder!


    Antwort: Tu das.


    Immer diese leeren Versprechungen ;)

  • "Mama, wenn du nicht..., dann bin ich nicht mehr dein Freund." Und andere Dann-Anhängsel. Auch "dann tret/hau ich dich". :rolleyes2:


    Ich erkläre gewisse Dinge nicht mehr. Das führt nur zu sinnlosen Diskussionen, die darin gipfeln, dass Kind und ich gestresst sind. Ein Kind, gerade in dem Alter, ist mit zu vielen Erklärungen manchmal überfordert. Wie soll es das alles auch verstehen... manchmal ist ein klares, einfaches Nein viel mehr wert als eine vermeintlich pädagogisch wertvolle Erklärunge. Es gibt Dinge, die sind, wie sie sind.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.