Schilddrüse

  • gestern wurde festgestellt, dass sich meine schilddrüse zersetzt, so das erste ergebnis in der radiologie


    vermutet wird, eine autoimunerkrankung


    erstmal mache ich mir keinen kopf
    würde mich aber über erfahrungen, wenn denn jemand welche hat freuen
    was kommt auf mich zu?
    ist das locker zu sehen oder muß ich nuhn einiges beachten?
    leider kommen alle gesammelten ergebnnisse erst in 2 wochen, somit muß ich noch geduld haben


    was bitte ist eine autoimunerkrankung in dem zusammenhang mit meiner schilddrüse?

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Hallo Mappl,
    das gibt es häufiger, als man denkt. Vermutlich auch hier im Forum werden einige das Spiel kennen.
    Es gibt auch ein spezielles Forum für Schilddrüsenerkrankungen. Da würde es lohnen, sich einzulesen (such mal, ich weiß nicht, ob ich hier den Link einstellen darf)
    Aber immer gut, dass es erkannt wurde, jetzt könnt Ihr richtig handeln und das ist das allerbeste.

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • ich werd mich abends aml durchwuseln, werd das finden, kannst mir ja ne pn schicken mit dem link


    danke erstmal :daumen

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Hallo Mappl,


    eine verbreitete Autoimmunerkrankung der Schilddrüse ist z.b. Hashimoto. Damit kannst du sehr gut leben.
    Du wirst mit L-Thyroxin eingestellt und wirst dein Leben lang L-Thyroxin nehmen müssen. Aber du wirst schnell merken, dass es dir damit besser gehen wird.


    In meiner Familie haben einige genau diese Erkrankung und seitdem die die Medis nehmen.


    Mein SOhn hat auch eine Schilddrüsenunterfunktion und seitdem er L-Thyroxin nimmt geht es ihm in sovielen Aspekten besser...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Huhu Mappl!



    Ich bin auch so ein betroffener :winken:


    Der wichtigste Schritt ist bei Dir gemacht und zwar die Diagnose.


    Ich habe auch eine Hashimoto-Thyeroititis. Hierbei sieht der Körper die SD als Fremdkörper an und zerstört diese.
    Feststellen kann man dieses halt im Ultraschall und ganz sicher in der Blutuntersuchung. Hierbei sind die Antikörper massiv erhöht. Wie hoch die sind ist erstmal nicht relevant. Der Wert kann schwanken, weil die Angriffe auf die SD in Schüben ablaufen.


    Bei den Blutuntersuchungen wird Dir jetzt auch immer wieder der sog. TSH Wert begegnen. Dieser zeigt an, wenn mit der Schilddrüse etwas nicht stimmt. Ist er zu hoch, liegt im allgemeinen eine Unterfunktion vor, ist er zu niedrig, eine Überfunktion. TSH ist der Botenstoff vom Gehirn an die Schilddrüse, ich stell ihn mir wie kleine Männchen vor die die Befehle vom Gehirn zur SD bringen.
    Sind viele Männchen unterwegs gibts viele befehle......Schilddrüse arbeitet also zuwenig.
    Bei manchen SD Tabletten kann es sein das der TSH Wert zu niedrig oder gar nicht mehr meßbar ist. Manche Ärzte wissen das aber nicht und diagnostizieren eine Überfunktion.


    Die WICHTIGSTEN Werte bei der Blutuntersuchung sind die Hormone, die die SD ja produzieren sollte. Diese heißen T3 und T4. Den Zusammenhang, kann ich jetzt leider nicht erklären, aber es gibt dann noch den Wert FT3 und FT4 (f steht für Freie) und wurde mir so erklärt, das NUR diese vom Körper "verwendet" werden können. Also beim Doc immer auf FT3 und FT4 bestehen, ist manchmal ein Kampf :nawarte:


    Ok, was kommt auf Dich zu.....


    definitiv eine Besserung Deines allgemeinen Wohlbefindens!


    Was das im einzelnen für Dich heißt, wirst Du merken wenn Du die Symptome der Autoimmunerkrankung mal durchliest und Dich in vielem bestimmt wiedererkennen wirst!


    - OBERSTES GEBOT!!!! ab sofort Jod meiden wo Du nur kannst!!!!! (Jod animiert die SD zum "arbeiten", die ist bei einem Hashi nicht sehr günstig. Je aktiver der Rest der SD ist, desto massiver geht der Körper gegen die SD an) Deutschland ist schon lange kein Jodmangelgebiet mehr, aber überall wird immernoch Jod zugeführt. Es wird vermutet das der Sprunghafte Anstieg der autoimmunen SD-Krankheiten mit dem Überangebot an Jod zusammenhängt.


    - ganz wichtig ist auch ein Arzt der sich GUT auskennt, viele Ärzte tun es nämlich als "machtnixkrankheit" darstellen und die Lebensqualität leidet, ein guter Arzt stellt Dich (Medikamentös) nach Deinem Befinden und nicht NUR nach Deinen Blutwerten ein. So fühlen sich manche "hashis" erst an den oberen Grenzwerten des Blutbildes wohl!


    - Hashimoto vererbt sich gerne weiter :( also Family informieren evtl, Kinder untersuchen lassen (bei Frauen ist die KRankheit viel häufiger)


    - hat man eine Autoimmunerkrankung ist die Gefahr um einiges höher auch an anderen zu leiden


    - Selen soll sich sehr günstig auf die Krankheit und Wohlbefinden auswirken, wird aber so gut wie gar nicht mehr von den Kassen bezahlt.



    Also.....Du nimmst jetzt schön brav Deine Medis......gehst die erste Zeit regelmässig zur Blutkontrolle und geniest bald eine neue Lebensqualität :winken:




    Das erwähnte Forum kann ich nur empfehlen. Die Forumsbetreiberin ist selber Ärztin und Betroffene, sie hat auch ein Buch geschrieben was ich sehr empfehlen kann!!!



    Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht erschlagen mit den ganzen Infos :ohnmacht:


    Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit :winken:

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • vielen lieben dank tarja :blume


    du hast dir sehr viel mühe gemacht mich aufzuklären :daumen
    das klingt alles recht entspannt, was und vor allem wie du schreibst


    ich übe mich mal in geduld und warte auf die blutwerte, vorher frage ich mal meine freundin (ärztin) und cousine (ärztin), was die mir schon raten, damit ich schon gut gewappnet zum hausarzt komme


    und nun wird google gequält :-)

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Ich habe einen jahrelangen Kampf hinter mir, weil bei mir ALLES immer psychisch war :amok:


    Ich fühlte mich immer müde, gereizt, fror leicht, oft und lange das Gefühl wie bei einer Grippe, Kopf- Muskelschmerzen,Übergewicht wurde immer mehr .....................


    Bis ich eben das Forum fand.


    Dann begann ich den Kampf.....unzählige Ärzte, bis ich einen fand der mir wirklich zuhörte und mich ernst nahm.


    Wir probierten ein anderes Medikament aus, dosierten es nach und nach höher und es wurde alles viel besser!



    Nun beeinträchtigt mich meine SD, bis auf die morgendliche Einnahme der Medis nicht mehr :aetsch



    Hab keine Panik, das kommt alles wieder in Ordnung, vieles wird leichter mit nur etwas Geduld und Durchsetzungsvermögen :winken:

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Hallo


    *fingerheb* Ich hab auch Hashi. Ich sag immer lax zur Erklärung, das ist wie Diabtis in der Schilddrüse. Es läßt sich nur deutlich einfacher damit leben. Ich zum Beispiel muß auch Jod nicht meiden, ich nehme nur einen "Schluck" Hormone und damit geht's mir gut. Ohne hingegen - frag nicht! Ich bin überzeugt, mein Examen wäre deutlich besser gelaufen, wenn ich vorher gewußt hätte, was mich so müde macht. Mit den Medis ging die Sonne auf, ich war wach, konzentriert, nahm leicht ab, hatte wieder Spaß an Bewegung...das Leben hatte mich wieder.


    Gruß

  • ich habe jetzt ein bissl gelesen


    ich bin nun grad erstmal verwirrt, weil ich bisher fast alle sympthome auf die wechseljahre geschoben habe


    ich friere extrem viel, habe aber auch diese hitzewallungen, das schwankt hin und her
    ich bin sehr oft kraftlos, dadurch auch antriebslos
    muskelschmerzen ja, die hab ich ebenso, kann ich mich oft nicht konzenzrieren und dachte schon an alzheimer, weil ich mir immer weniger merken kann
    meine haare brechen genau wie die fingernägel
    sogar meine nase ist ständig verstopft und oft hilft nur das blöde nasenspray


    ich hör mal auf mit aufzählen... :ohnmacht:


    ich bin zum glück nicht so wehleidig, dass ich nun panik bekomme :D


    ihr seid echt lieb, dass ihr mir das so toll alles aufschreibt, DANKE :daumen

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Hallo Mappl,
    auch *Finger heb*. Bei mir wurde auch Ende letzten Jahres Hashimoto T. festgestellt. Aber nur durch Zufall, meine Heilpraktikerin hat mich angeschaut und gemeint, Mädel geh mal zum Arzt, mit deiner Schilddrüse stimmt etwas absolut nicht!
    Und sie hatte Recht...jetzt weiss ich auch warum Haarausfall, Schwitzen, Müde, Muskel, Nervenschmerzen, Gewichtszunahme, Gereitztheit etc etc, das ganze Programm.
    Ich bin noch am einstellen der richtigen Medis, nehm zur Zeit 75 mg, es schwankt. So wie mein Gemütszustand auch :flenn:pfeif:rolleyes2:


    Wenn du richtig eingestellt bist lässt es sich damit leben. Von meiner Schilddrüse ist nicht mehr viel übrig, da die Krankheit zu spät festgestellt wurde. Tja die lieben Ärzte.
    Ich wünsche Dir viel Glück und nerv ruhig die Ärzte, denn es ist deine Gesundheit und pass gut auf Dich auf!!!


    eine gute Nacht Dir wünsch :wink


    PS. wenn du magst kann ich dir zu dieser Krankheit noch etwas gutes schicken, welcher Zusammenhang zwischen Krankheit und Seele besteht, ist irre :-))))

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Zaubermond ()

  • Zaubermond
    gerne darfst du mir was schicken, ich bin eh ein positiv denkender mensch
    wenn es so sein soll, dann gehört das eben zu mir ;)

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • :knuddel mappl, das tolle an der Sache ist, das Dir ganz bald, ganz einfach gegen all die Beschwerden geholfen werden kann!


    Die Krankheit bekommen wir nicht mehr los, aber es läßt sich, bei guter Einstellung, gut damit leben.


    Aber beobachtet Euch immer genau, wenn die Symptome wiederkommen oder sich verstärken die Zerstörrung der SD läuft in Schüben und ist nicht zu stoppen, daher müßen die Medis immer mal wieder "aufgestockt" werden.


    Bei ganz vielen Hashis gilt, lieber ein bissl mehr als zu wenig ;) (natürlich nur in Absprache mit dem Doc!!)



    Lucca die Meinung über das Jod geht natürlich auseinander, aber wenn man mal aufmerksam verfolgt wo überall Jod drinne ist :ohnmacht: Ganz vermeiden geht daher gar nicht, aber ich verzichte auf Jodsalz und ess nicht mehr so häufig Fisch (vor allem Seefisch, wobei ich den Liebeeeee :flenn )

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • das jodierte salz lasse ich sofort weg und nun wohl auch fisch, ich liebe fisch, dann muß wohl karpfen und forelle herhalten


    ich hoffe hier einen guten arzt zu finden, falls mien arzt, den ich bisher nicht so gut kenne, wenn es um "richtige" erkrankungen geht
    aber ich hoffe mal drauf, dass er es ernst nimmt und mich gut berät und auch einstellt

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Ich hab mir die Symptome auch mal durchgelesen, da ich vor fast 25 Jahren mal ne vergrößerte Schilddrüse hatte, was sich aber wieder zurückgebildet hat. Da treffen gut 80% zu. Könnte einzeln aber eben auch ganz anders sein. Werde wohl auch einen Termin machen müssen :(

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Dann begann ich den Kampf.....unzählige Ärzte, bis ich einen fand der mir wirklich zuhörte und mich ernst nahm


    Das ist ja übel. Ja, meine Schwester hat auch lange für kämpfen müssen, dass auf Hashi untersucht wird...


    Bei mir das krasse Gegenteil:
    Kinderärztin fragte bei U-Schlagmichtot von Tochter nach Erkrankungen in der Familie nach und dabei fiel mir eben das Hashi ein. DArauf meinte sie, dass beide Kinder regelmäßig untersucht werden müssen, ob SChilddrüsenwerte i. O. sind.
    Bei Sohni ganz fix, weil sie meinte, dass ja schon einige Symptome daher rühren könnten... Diagnose: fast volltreffer: massive Unterfunktion...
    Seitdem er die Tabletten nimmt (3 Wochen) ist er schon sehr viel ruhiger geworden, ihm geht es insgesamt sehr viel besser...


    Ich bin beim Arzt gewesen, dem gesagt wer alles Hashi in der Familie hat und das Sohni ne massive Unterfunktion hat und da meinte er gleich, dass er das dann bei mir auch gleich überprüfen würde und selbst bei negativen Ergebnis da regelmäßig nachprüfen würde... Vielleicht sind die Ärzte dem inzwischen schon aufgeschlossener...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • @vilette
    unbedingt geh dem nach!
    meine schilddrüse ist fast nicht mehr da
    von wegen, wie die dame an der rezeption sagte, dass ich eine aufnahme eines wunderschönen schmetterlöings bekommen würde
    nur noch punkte und eine klitze kleine stelle war zu erkennen


    und edit sagt, ich werde töchterchen auch untersuchen lassen

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Mappl ()

  • Mappl: mach das! Auf jeden Fall!


    Wenn du bei einem Arzt Probleme hast, gehste einfach zu nem anderen...


    Wie gesagt, meine Kinderärztin meinte, dass da eine große genetische Komponente wohl dabei ist. Daher ist es in manchen Familien richtig geballt...
    Bei meine Tochter sind die Werte okay, aber Kinderärztin meinte, dass sie die Werte trotzdem einmal im Jahr überprüfen würde.. Nur um sicher zu sein.
    Und mir hat sie die regelmäßige Untersuchung auch sehr ans Herz gelegt... ;)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Soll ich zur Hausärztin und einfach bitten, Schilddrüsenwerte zu prüfen? Oder soll ich gleich die Liste der Symptome mitnehmen?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • ich würde mit der hausärztin sprechen und ihr alle sypthome sagen und darauf bestehen, dass die SD untersucht wird radiologisch

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Hallo


    Ich würde erstmal einen Bluttest machen lassen und je nach Ergebniss um eine Überweisung zum Radiologen bitten.


    Gruß