Kindererziehung - Buch

  • Hallo zusammen,


    habt Ihr einen guten Tip für ein Buch über Kindererziehung?


    Meine Tochter ist ein gutes Jahr alt und eine ziemliche Rabaukin. Eigentlich wollte ich nie "Erziehungsbücher" lesen, aber so langsam habe ich das Gefühl, wenn ich mich nich mal ein bisschen informiere, habe ich hier irgendwann eine große Raubaukin.


    Prinzipiell halte ich nix von (zu viel) Regeln, möchte, dass sich meine Tochter frei entfalten kann und werde sie auch nicht in zig Ballett-Englisch-Yoga-Reitkurse stecken, außer, sie möchte das :-)


    Grüße, Zoran

  • so wie du das schreibst passen zu euch die Buecher von Jesper Juul, zb "dein kompetentes Kind" - kanst ja mal "Juul" goolen, ob das was waere.

  • Ich halte nicht so viel von Büchern zur Kindererziehung (und kann mir auch nicht so richtig vorstellen, wie ein einjähriges Kind ein Rabauke ist und jetzt erzogen werden soll ;) ). Aber ganz interessant fand ich mal das Buch von Remo Largo, wobei es da eher um die Entwicklung der Kinder ging, wenn ich mich recht erinnere.

  • Ich gebe mal kurz banale Beispiele:


    Meine Tochter schiebt sich immer mit ihrem Hochstuhl vom Tisch weg, zieht die Socken aus und legt dann ihre Füße auf den Tisch. Ich hab damit jetzt kein Problem, aber vielleicht wenn sie 3 ist :)


    Meine Tochter hat gerade "ewig" geplärrt und versucht sich an der Geschirrspülmaschine hochzuhangeln. Ich habe ihr dann den Schlüssel der dort liegt (hat sie geschenkt bekommen von einem Schlüsselmacher) gegeben und gut ist. Jetzt bohrt sie mit den Schlüssel in Löcher in der Wohnung rum wie zB Geschirrspülmaschine.


    Meiner Tochter klettert immer auf einen Couchtisch (ungünstig, weil da links und rechts Sachen/Kabel/...sind), mein "nein" und runterholen ist egal, immer wieder.


    Es gibt Leute, die sagen es ist schon fast zu spät in dem Alter (1Jahr 3 Monate) mit "Konsequenz" anzufangen.


    Meine Tochter ist vergleichweise willensstark und Angst-Frei.


    :-)


    Ich bin weit entfernt von "konsequent", siehe oben ;-)

  • Das klingt alles nach meinem Sohn :-)
    Der ist genauso alt.
    Ich denke Erziehung fängt erst an, wenn man erklären kann.


    Natürlich bin ich konsequent bei allem, was gefährlich ist. (z.B. an den Herdknöpfen spielen)
    Aber bei allem anderen mach ich uns eher keinen Stress.


    Ich höre allerdings auch oft, dass ich meinen Sohn verwöhne.
    Sehe ich anders ;-)

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Ich würde auch Jesper Juul enpfehlen - da geht es sehr viel um die Haltung dem Kind gegenüber, das kann man ruhig so früh schon lesen :-)


    Remo Largo fand ich auch gut, über die Entwicklung bescheid zu wissen hilft manchmal auch :D

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Ich halte von Büchern über Kindererziehung gar nichts- da jedes Kind verschieden ist.


    Unsere wird im September 2 Jahre alt und testet auch alles ungefähr 30x aus. Und genau diese 30x muss ich sie auch von irgendwelchen Dingen wegholen, erklären, Nein sagen und immer hinterher sein. So ist das nun mal.


    Regeln muss unsere schon jetzt lernen, denn später wird es schwieriger.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • @nicha- genau aus dem Grund mag ich die Buecher von Juul- weil sie eben keine Rezeptbloecke fuer Erziehungsfragen sind, sondern Inspiration fuer die Beziehung zwischen Eltern und Kind, Anregung wie man die eigene Intefritaet erhalten kann,ohne die der Kinder zu verletzen




    edit findet es bloed mit dem handy zu posten- vertippselungsgefahr zu gross

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()

  • Ich halte von Büchern über Kindererziehung gar nichts- da jedes Kind verschieden ist..


    Das deckt sich mit meiner Erfahrung, man bräuchte für jedes Kind ein anderes Buch.