"Ich liebe dich"

  • Mein Ex-Mann war in der sache auch eher spärlich unterwegs.
    Mein Partner meinte am anfang sags nicht zu oft es nutzt sich sonst ab, inzwischen sagt er das nicht mehr :-) .
    Denn irgendwie hat sich absolut nicht abgenutzt sondern ist viel mehr geworden im Oktober sind wir 8 Jahre zusammen und Heiraten.


    Wir sagen es uns Täglich öfter, auch den Kids,



    Ich muss da manchmal an meinen Papa denken er war da auch sehr sparsam aber kurz bevor er letztes Jahr starb sagte er es ganz bewusst, oh weh da komme mir gleich die Tränen.
    Er war sehr krank und wir wusste er wird ihn nicht mehr lange haben.

  • mein freund sagt es nie, wirklich nie und ich vermisse es nicht im geringsten


    diese worten hatten mal für mich eine bedeutung, seit ich meinen freund kenne nicht mehr


    der tägliche beweis ist mir eindeutig mehr wert, als diese worte


    edit sagt, das mein freund es mir täglich zu verstehen gibt

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Mappl ()

  • mein Ex-Mann sagte es mir kurz vor der Trennungszeit sehr oft - davor jahrelang nicht. ...


    mein derzeitiger Bekannter sagt es gar nicht - oh doch 1-3 x nach dem Sex :engel - aber darauf gebe ich nichts - da vernebelte Sinne :pfeif



    ich würde es schon gerne ab und zu mal hören - in passenden momenten.




    Gesten und Taten sind mir dann doch derzeit viel lieber ...

  • Ein Mann der mehr arbeitet, kann das tun, weil er seiner Familie was bieten möchte oder weil eine 20jährige Azubine in der Verwaltung seines Betriebes neu angefangen hat


    Taten != Arbeiten
    Mit Taten ist bspw. gemeint, dass

    • er wenn es sein muss nachts im Regen ihr Auto repariert weil sie es am nächsten Tag braucht anstatt zu sagen "Ich muss morgen früh raus. Fahr halt mit'm Bus."
    • er sie oder die Kinder - auch wenn es vielleicht gerade nicht passt - irgendwo abholt, weil sie sonst nicht nach Hause kommen anstatt zu sagen "Geht grad nicht. Nach dem Fußballtraining komme ich aber."
    • er sich auf der Arbeit frei nimmt um auf die Kinder aufzupassen, wenn sie im Krankenhaus ist anstatt zu sagen "Ruf mal deine Mutter an"
    • usw.

    Das alles hat nichts mit der Arbeit zu tun für die es das monatliche Gehalt gibt und wo man evtl. einer Azubine hinterherschauen könnte.


    um das Ziel "Gemeinsamer Urlaub zu zweit, zu dritt oder mehr anzusteuern


    Hm... ich fahre gar nicht gerne in Urlaub. Weder alleine noch mit mehreren. Liebe ich deswegen meine LG weniger?

  • Hm... ich fahre gar nicht gerne in Urlaub. Weder alleine noch mit mehreren. Liebe ich deswegen meine LG weniger?

    Naja mit Urlaub ist wohl mehr eine gemeinsame Auszeit gemeint in der man mal die Alltagssorgen vergessen kann.
    Und Zuhause im gewohnten Umfeld kann nicht jeder soweit abschalten

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg



  • Mir persönlich gibt ein zärtlicher Kuss oder eine Umarmung mehr als tausend "Ich liebe Dich"


    Ich bin da nicht (mehr?) objektiv, glaube ich, wenn auf ein "Ich liebe Dich" ein Kuss (oder so) folgt, ohne Worte, kann das auch heißen: "Schön für dich und von dir, ich liebe mich auch". :brille
    Kommt vielleicht daher, das ich aus meiner Erfahrung sagen muß, je öfter die Worte gesagt wurden, umso weniger entsprachen sie der Wahrheit. Mir ist es deshalb eher nicht so wichtig, sie zu hören (natürlich wäre es in einer Beziehung trotzdem schön :platz ), wichtiger ist mir, es zu spüren. Zu erleben. Das Gefühl zu bekommen: ja, es muß so sein ... es ist so.
    ... Soweit zur Theorie ...


    Dieser Thread hat mich aber gleich nachdenken lassen, wann ich eigentlich zum ersten Mal "ich liebe dich" gehört bzw. selbst gesagt habe ... Und ich bin mir zu 99,9% sicher, ich habe es zu Hause nie gehört. :Hm :(

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • Adolph Kolping soll einmal gesagt haben: "Schön reden tut´s nicht, die Tat ziert den Mann!" Ich würde sagen, das gilt auch für die Frau.

  • Ich find auch es macht Taten und Worte aus. Man muss es einfach fühlen.


    Ich hör es gern, aber nur wenn es ehrlich gemeint ist und muss nicht jeden Tag/Woche sein.


    Mein Ex-Freund hat es auch "einfach so" gesagt und wie oft wir uns das gesagt haben :frag weiss ich gar nicht mehrt... von ihm aus hat es eh nicht das gleiche bedeutet wie bei mir, war Mittel zum Zweck :rolleyes2:


    Ich sag auch erst "hab dich lieb", bis ich das Gefühl habe jetzt ist es ein "Ich liebe dich".


    Zu meinen Kids sag ich immer das erste - fällt mir grad so auf. Mein Kleiner ist zur Zeit auch so süß, er sagt die letzte Zeit auch oft: "Mama ich hab dich soooo doll lieb :platz

  • :thanks: für eure vielen offenen Antworten.


    Mir ist beim Lesen auch gerade so durch den Kopf gegangen, daß ich das als Kind zu Hause auch nie gehört habe, nicht mal ein "ich hab dich lieb". Hab auch nicht mitbekommen, daß meine Eltern das mal zueinander gesagt hätten. Trotzdem habe ich mich aber sehr geliebt gefühlt. Aber ich denke, deswegen ist mir das wohl auch noch nie, zumindest bei meinem Ex, über die Lippen gekommen. Ich hab irgendwie in der Zeit, als es bereits sehr zwischen uns kriselte, noch auf so einen verbalen Beweis als "Rettungsanker" gewartet, daß da doch mehr bei ihm ist. Dabei war es bei mir auch nicht (mehr) vorhanden. Leider haben es mir seine Taten ebenfalls schon lange nicht mehr gesagt .... Wirklich unglaublich, wie lange man sich mit so einer Situation zufrieden geben kann, so im Rückblick betrachtet :frag


    Aber wenn man bedenkt, daß es Ehepaar gibt, vor allem meiner Elterngeneration, die in so einem Zustand tatsächlich bis an ihr Lebensende verharren, dann bin ich wirklich nur froh und dankbar, den Absprung jetzt geschafft zu haben, wo ich noch "jung und knackig" bin :lach und noch die Chance auf ein Leben habe, in dem es wirklich Liebe gibt :love:love:love .

    Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. (Chinesisches Sprichwort)

  • Ich glaube, wenn man sich nicht geliebt fühlt, nützt es auch nicht viel, wenn einem jemand das sagt. Was ich damit sagen will: Ich weiß gar nicht, wie oft mir das gesagt wurde - ich habe es eben gespürt oder auch nicht. Ach ja, mein Ex hat es gesagt, aber etwas darunter verstanden, was ich absolut nicht für Liebe halte (mehr "Besitzdenken").


    Ich habe auch nie "Ich liebe dich" zu meinem Sohn gesagt - aber er weiß, dass ich ihn liebe. Ich zeige das. Ähnliches möchte ich von meinem Partner auch/ möchte ich einem Partner "geben" - das Gefühl geliebt zu werden. Ob man es dann sagt ... finde ich (fast) egal :frag


    Mit "gruseligem Gefühl" erinnere ich mich an eine Schulfreundin, die ihren Freund ständig gefragt hat: Liebst du mich noch? Bis der Gute echt die Nase voll hatte ...


    Ach, ja, manchmal ist ein "Ich hab dich lieb" nicht eine "Verkleinerung" sondern eher Umgangsprache/Dialekt. Ich glaube hier - wo ich wohne - wäre es sehr komisch, wenn jemand, der den hiesigen Dialekt spricht plötzlich "Ich liebe dich" sagen würde, wäre eher dann so eine einstudierter "Filmsatz" und nichts, was wirklich von "Herzen kommt".


    Und ein Niederbayer hat mir mal gesagt, dass Niederbayern sowas nie sagen (bzw. eh mit dem Ausdrücken von Gefühlen sehr zurückhaltend sind), dort wäre ein "I mog di" schon ein Heiratsantrag :lach - also vorsicht, wenn euch ein Niederbayer sowas sagt ... :D

  • Hi Linda11,


    ich kann ein sehr starker Baum sein, solange ich weiß, dass meine Wurzeln im festen Grund verankert sind.


    Im Beruf kann das ein gewagtes Projekt sein, wenn ich sicher bin, dass, mein Chef mir auch einen Fehlschlag verzeihen würde
    Auf Partys kann das ein sehr, äh: mutiger Auftritt sein, wenn ich weiß, dass ich die meisten Lacher auf meiner Seite habe (ich sach nur Contest... :lach )


    In der Liebe bin ich unsicher. Ich bin oft verlassen worden, obwohl ich wirklich alles für SIE getan habe. FLO stand da oft nur für "Freundlicher Looser", der Typ der ganz nett ist bis ein Besserer kommt. Ich habe dabei gelernt, dass ich wie der Highlander bin: reiß mir das Herz 100 mal raus: der Schmerz wird nicht mehr schlimmer und ich überlebe es immer irgendwie. Ich habe gelernt, dass auf IHRE Treue-Schwüre sowieso kein Verlass ist. Wer mir heute die ewige Liebe verspricht kann mir trotzdem morgen schon die Kündigung geben. Was mich nicht tötet, macht mich stärker. Ich hab gelernt, auch ohne die drei magischen Worte zu überleben. :flenn


    Ich versuche in einer Beziehung immer alles um gut genug für SIE zu sein. Ein "ich liebe Dich" zeigt mir wenigstens für den einen Moment, dass ich jetzt grade ok bin. Diese drei Worte geben mir den Halt, ein starker Baum zu sein. Ich kann ohne IHRE Liebe überleben, aber nicht stark für SIE sein. Und wenn sie mir das Gefühl, geliebt zu werden, zu lange nicht gibt, dann vertrockne ich. Dann kommt zuerst der verzweifelte Einsatz: vielleicht liebt SIE mich wenn ich diese, das oder jenes auch noch für SIE gebe. Und wenn nichts, was ich geben kann, gut genug ist um geliebt zu werden, dann friert mein Herz in kühler Vernunft ein. Von meiner Liebe bleibt dann nur die freundliche Höflichkeit. :tot


    Also genug gelabert: ich brauche das Gefühl, geliebt und gebraucht zu werden und ich muss die drei Worte ab und zu hören. :Flowers


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Ich habs ja weiter oben schon gesagt, ich sag da lieber weniger ist mehr.
    Und ich denke auch, daß Taten, das Miteinander, viel mehr ausdrücken können, als diese drei kleinen Worte.


    Aber wenn ich es NIE gesagt bekommen würde, oder nie selber sagen würde, dann würde etwas fehlen. Das heißt nicht
    gleichdeutend, daß diese Gefühle nicht da wären, aber es gibt doch sonen Spruch, sone Weisheit...irgendwas mit "die Menschen...bla bla...
    sie wüssten es, wenn wir es ihnen sagen würden" (Mist, kriegs nicht zusammen)


    Naja jedenfalls, manchmal, manchmal möchte man es nicht nur wissen, sondern möchte es auch hören oder sagen. GERADE wenn es wenig oder
    gar nicht benutzt wird, weil man sich blöde fühlt oder so, GERADE DANN würde es viel bedeuten finde ich.


    Bettina

  • simples heran kuscheln in der Nacht

    ein zärtlicher Kuss

    bezaubernd...


    Ich hab gelernt, auch ohne die drei magischen Worte zu überleben. :flenn

    musste ich auch ...


    Also genug gelabert: ich brauche das Gefühl, geliebt und gebraucht zu werden und ich muss die drei Worte ab und zu hören. :Flowers

    :platz hast du wunderschön geschrieben flo ...

  • :flenn:flenn:flenn


    Ich will das auch mal wieder hören :( und vor allem auch mal wieder sagen können...

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • :flenn:flenn:flenn Du meinst aber bestimmt die Chipstüte :D

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • @ Flo ...wie immer so schön in Worte verpackt....


    Ab und an ein "ich liebe dich" welches von Herzen kommt, gehört einfach dazu
    ansonsten....zählen Taten mehr als Worte...

  • Wer mir heute die ewige Liebe verspricht kann mir trotzdem morgen schon die Kündigung geben.


    So ähnlich habe ich das auch schon erlebt und es bis heute noch nicht verstanden - egal.
    Und ich hätte nie gedacht, dass ich diesen drei Worten und einem, der es sagt, jemals wieder Vertrauen schenken kann.