Neue Wohnung - Streit mit Nachbarn - wir leiden.....

  • Hallo liebe Mitglieder,
    hatte im letzten Juli nach langer Suche endlich eine bezahlbare sehr schöne Wohnung gefunden. Meine Tochter, 5 Jahre und ich fühlten uns sehr wohl.
    Wir hatten von Anfang an ein super Verhältnis mit der Nachbarsfamilie, Mama+Papa+ 5 jährige Tocher.
    Meine kleine hatte einen Spielgefährten und wir alle waren froh das die Kids sich hatten und verstanden uns auch so toll. Der Papa hat gerne geholfen wenn mal etwas war und war immer da, ich dachte, mensch was für eine tolle Familie!!!


    Tja aber mein Bauchgefühl sagte mir, irgendetwas stimmt nicht. Und ich hatte Recht, die Mutter teilte mir eines Tages mit, das sie fremdgeht, der andere Mann ein und ausgeht, wenn der Papa im Schichtdienst ist. Der Vater ist sehr impulsiv, chlorerisch. Ich höre oft sein Brüllen. Die Mutter gibt kleinlaut bei und hat leider keine eigene Meinung.


    Ich hatte mich versucht für die Familie einzusetzten, ihr zu helfen, ihre Ehe zu retten, ich blöde Kuh!! Sorry für den Ausdruck. Mein Helfersyndrom war wieder da und wurde "dankend" und immer angenommen. Es lag mir am Herzen das die 3 wieder glücklich sind.


    Es wurde zur Gratwanderung für mich und die andere Familie. Denn ich konnte nicht mehr zusehen, die Tochter der beiden war oft "unerträglich", launisch, ihr Kindzimmer quoll über vor Spielsachen, nur damit die Familie ihre Ruhe hatte, aber sie war immer unzufrieden.. . Ich kümmerte mich auch um die Tochter wenn es ging. Da es der Mom immer schlechter ging. War ja auch klar. Aber sie hat nicht aufgehört mit dem Fremdgehen.


    Ich konnte nicht mehr zusehen, die Mutter oft weinend, der Papa wusste ja von nichts. Er kümmerte sich auch nie um sein Kind, hing nur vor dem Computer und spielte. Nach aussen gab er den super Papa, das erkannte ich aber auch erst nach einiger Zeit.
    Der Papa ging früh auf die Arbeit und der ANDERE kam, die Tochter lag nebenan im Bett...... :(:nixwieweg
    Wenn man eben mal "hinter die Fassade" schaut.
    Die Kids stritten sich oft, ich hatte langsam keine Nerven mehr, die Mutter kam mit ihren Problemen, die Tochter hing oft bei uns da die Mutter dann noch Burn-out bekam.


    Dann vor enigen Wochen ist es eskaliert. Meine Tochter und das Nachbarskind spielten und stritten sich. Ich fragte was los ist, da meine Tochter plötztlich ganz kleinlaut zu mir kam. Sie meinte sie mag nicht mehr hin. Ich klingelte bei den Nachbarn. Wurde schimpfend empfangen.....
    der Vater brüllte meine Tochter an, das es jetzt reichen würde. Seine arme Prinzessin, meine Tochter hätte nicht tschüss gesagt, wäre einfach gegangen und seine kleine würde weinen. Er hat jetzt die Schnauze voll und es ist SPIELVERBOT!!!!!! Meine Tochter wäre der Aulöser. Es reicht jetzt für ihn. Seine arme kleine!!......
    es war das 1. Mal das ich gesehen habe das er sie in die Arme nahm.


    Meine Tochter und ich standen da und wussten nicht was wir sagen sollten. Ich war geschockt, denn seine Frau blies auch mit in dieses Horn. Sie sagte mir aber noch 2 Tage davor, das sie mit ihrer Tochter nicht mehr klar kam. Sie würde nicht hören, und die Mutter wäre am Ende.


    Tja und jetzt ist meine Tochter die SCHULDIGE, wir wurden sozusagen aus der Wohnung geworfen. Meine Tochter war fix und alle. Wusste überhaupt nicht was los ist, sie weinte noch lange und sagte nur immer wieder, Mama ich habe tschüss gesagt, ich möchte kein böses Mädchen sein.


    bitte entschuldigt, wenn es so lange geworden ist. Es beschäftigt mich wirklich sehr obwohl ich versuche das ganze zu verdrängen. Aber wenn man Tür an Tür wohnt nicht so einfach. Meine Tochter darf nicht mehr mit ihr spielen.
    Sie hatte bis jetzt in ihren 5 Jahren noch nie solche Probleme mit anderen Kindern. Ich suchte jetzt natürlich den Fehler bei mir, hatte ich mein Kind schlecht erzogen? Bin ich eine schlechte Mutter, was hab ich falsch gemacht....


    Inzwischen sehe ich es etwas anders. Diese Famlie hat schon lange Probleme, deshalb ist die Tochter auch so hin und hergerissen, die Mutter Burnout, der Vater ist nur noch genervt.
    Und jetzt haben Sie ein Problem mehr. Denn die Mutter eröffnete mir noch Ende letzten Jahres, das sie schwanger sei, sie wüsste aber nicht ob von ihrem Mann oder von dem anderen.


    Ich war drauf und dran beim Rauswurf zu sagen: hey Papa deine Frau geht schon lange fremd, kümmere dich bitte endlich um deine Familie um deine Tochter, die dich dringend braucht.....


    Aber meine Tochter und ich sind gegangen.......und wir kämpfen heute noch mit diesem Streit.


    danke ............ein nachdenklicher und auch trauriger Zaubermond


    Wer von Euch hat so etwas auch schon mal erlebt, so einen Streit mit Nachbarskindern? Wie geht ihr damit um?

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Zaubermond ()

  • Hallo


    Du hängst Dich emotional viel zu sehr rein. Die werden schon wiederkommen, wenn Du denn Wert darauf legst, denn gut tun Euch diese Leute nicht. Sie suchen nach äußeren Störfaktoren, um sich nicht mit sich selber zu beschäftigen.


    An Deiner Stelle würd ich mich zurück ziehen, freundlich grüßen und meinem Kind erklären, dass es in menschlichen Beziehungen halt auch immer mal zu Problemen kommt. Sie ist kein böses Mädchen gewesen, darin bestärke sie. Der Vater hat völlig überreagiert. Ich wäre aber wohl erst später mal rüber gegangen, wenn sich alles etwas gelegt hätte. Mach nicht deren Probleme zu Deinen.


    Gruß

  • Ich glaube auch nicht, dass DU irgendwas falsch gemacht hast, im Umgang mit dieser Nachbarsfamilie - höchstens hast du zu sehr helfen wollen.


    Die haben ihre Probleme sicher auch schon länger und irgendwann "knallts" sozusagen und alles kommt raus. Und dann würdest du wieder reingezogen (von ihm "hast du das gewußt", von ihr "kannst du mir helfen, kannst du mich wenigstens verstehen").


    Ich denke, da ist es besser ein bisschen Abstand zu halten. Jedenfalls familiär. Die Kinder können, wenn sich alles beruhigt hat, wenn das Nachbarskind wieder kommt, wieder miteinander spielen. Aber du solltest dich ein wenig zurückhalten - auch wenns schwer fällt.


    Aber - wie gesagt, sonst wirst du wirklich richtig tief mit reingezogen....


    Alles Gute!

  • unglaublich finde ich das der Typ deine Tochter anschreit. Wenn das der Umgangston in seiner Familie ist kannst Du da nichts machen aber weder Du noch Deine Tochter müssen sich das gefallen lassen.
    Wenn die Mädchen irgendwann wieder miteinander Spielen dürfen, solltest Du das deutlich und vor betreten der Wohnung sagen. Sonst bist Du bald in der selben Situation wie die andere Mutter die immer nachgibt Ruhe zu bekommen.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Sich in andere Familien oder Beziehungen einzumischen, ist eine der undankbarsten Aufgaben überhaupt. Behalte dein Wissen über das Fremdgehen unbedingt für dich und falls die Frau sich wieder bei dir ausheulen möchte, dann sag ihr klipp und klar, dass du mit ihren Sorgen nicht belästigt werden willst.


    Die Kinder vertragen sich in solchen Dingen meist bald wieder. Dann wird es erst richtig eine Gratwanderung.

  • lieber zaubermond,


    du hast, wie du schon gemerkt hast, leider zu einer sehr schwierigen Familie nicht genug Distanz gehalten. Das ist kein schlimmer Fehler. Mit denen hättest du so oder so Stress bekommen, die haben einfach alle einen Haufen (selbstgemachter) Probleme.


    Stärke dein Kind, indem du ihr erklärst, dass sie nichts dafür kann, dass die eben viel miteinander streiten und das eben manchmal "überschwappt" und andere Menschen dann leider in die Streits mit hineingezogen werden.


    Ansonsten Kopf hoch und bei jeder Begegnung freundlich Guten Tag sagen und ansonsten nicht mehr viele Worte.


    Ich habe was ähnliches mit Nachbarn im Haus durch: Kind gleichalt wie meines, jahrelang Spielkameraden. Die Mutter tendenziell immer frustriert und gestresst, ich habe mir besagte jahrelang ihren "sche.." angehört. Irgendwann, nachdem ich sie durch eine zweite Schwangerschaft bekocht und gehätschelt habe (JEDEN Tag ihr Kind bei mir, ca ein halbes Jahr, und das von Schulschluss bis einschließlcih Abendessen und Wochenende) habe ich gewagt zu sagen, dass ich nicht möchte, dass sie am Wochenende jeden Morgen bei uns klingelt, ich brauch auch mal frei. Da sagt die Mutter doch: wir hören aber doch, dass ihr schon wach seid, warum sollte sie dann nicht kommen dürfen? ich sagte: weil ich dann noch im Schlafanzug bin und es einfach nicht möchte. Sie fing an mich anzuschreien und hat mich aus ihrer Wohnung geworfen, ich war total perplex. das ganze ist jetzt DREI jahre her, und weisst du, es hat sich für mich als pure befreiung herausgestellt.
    da hat mich eine ganze Familie nur ausgenutzt und ich habe es jahrelang zugelassen.


    erst dachte ich, dass so ein Stress eine zu grosse Belastung ist, weil man ja schließlich Nachbarn ist.
    Aber ich genieße es immer noch jedes mal, dass ich mit dieser Frau nicht mehr rede, jeden Tag genieße ich es.


    die kinder können sich gegenseitig besuchen, das machen sie auch noch. Aber ich habe gelernt nein zu sagen, z.B. wir essen gerade, komm bitte später wieder, oder einfach, jetzt passt es nicht, meine tochter kann ja später runterkommen. so sehen sie sich noch ein bis zweimal die woche,
    aber ich bin nicht mehr die tägliche babysitterin.
    das ist jetzt die familie im Erdgeschoss :brille


    Lass dich nicht runterziehgen und mach dich nicht abhängig! Es gibt bestimmt in der Nähe noch richtig nette Familien, ECHT nette!

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Undank ist der Welten Lohn.


    Sehr blöd gelaufen, aber sieh's als Erfahrung und häng Dich nicht wieder irgendwo tief rein.
    Um Deine Tochter tut es mir leid, dass sie nicht mehr mit dem andern Kind spielen darf, aber ich denke auch, dass das wohl sich bald wieder einrenkt.
    Und bei allen andern mach erst gar nicht auf, wenn's klingelt.


    LG

  • Hi,


    ohje ohje, ein Kumpel hatte auch mal ne zeitlang mit dem anderen Kumpel seiner Frau rumgemacht :rolleyes:


    Ich würd´s sagen ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ganz ehrlich?


    Ich würde das ggfls. als Druckmittel nutzen. Wenn sie dir weiter aufs Dach steigt und ihren Kerl nicht versucht zu "zähmen" was dich angeht.




    Wenn du jetzt deine Ruhe hast, würd ich auch nix sagen.

  • na ,die frau hat ja nerven...
    kackt mir rum,obwohl sie weiss,dass du nur einen satz zu ihrem holden sagen müsstest und sie wäre in den allergrößten schwierigkeiten..
    grenz dich ab.
    das sind nur nachbarn.
    nicht mehr und nicht weniger.
    ich würde keinerlei privates mehr zulassen unter den erwachsenen.
    guten tag und tschüss .
    und sei wachsam,sollte noch so ein verbaler ausraster kommen,wegen was auch immer,verbiete dir diesen ton dir und dem kind gegenüber und dann umdrehen und weg.
    die kinder werden sich sicher wieder vertragen.
    mein kind würde aber nie mehr alleine in dieser familie sein.
    wenn,dann kann das andere kind gerne kommen .
    die haben stress und du willst nicht,dass sie da nochmal in die schußlinie kommt-deshalb bei euch.
    als erklärung für deine tochter...die aber sicher ohnehin da nicht mehr hin will nehme ich an.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • ..ich danke Euch allen für die Antworten!!!!


    meine Tochter mag nicht mehr dahin, sie hat Angst sagt sie.
    Die Mutter hatte mir mal eine Nachricht geschickt, warum ich so komisch wäre, so als ob wir uns fremd sind.
    Für mich ist die Sache gelaufen! :kotz ..ganz ehrlich.



    Es hat gutgetan mal das ganze aufzuschreiben und damit abschliessen zu können :winken: . Es fällt nur noch etwas schwer da wir ja "Tür an Tür" miteinander wohnen.


    einen schönen Abend wünscht der Zaubermond

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Zaubermond ()

  • Tja, manchmal passieren solche Dinge.
    Hab sowas ähnliches auch gerade durch.
    Im Endeffekt bist Du der Dumme.
    Wenn die Kinder sich irgendwann eventuell wieder annähern sollten, ok.
    Ich würde es weder unterbinden, noch fördern.
    Allerdings würde ich den Kontakt dann vielleicht eher erst einmal draußen oder in meiner Wohnung zulassen.
    Bei den anderen kannst Du ja nicht durch die Wände sehen.
    (Ich hoffe, dass Deine Tochter nicht mehr glaubt, böse zu sein!)


    Und zu Dir und denen.
    Ich denke, er wird nicht ganz blind sein. Vielleicht nicht alles wissen.
    Sie bläst ins selbe Horn wie er damit sie nachher beide da stehen können und sagen : Die (Du) spinnt sich das zuammen.
    Bei uns ist alles toll.
    Manche verlagern ihre Probleme auf andere.
    Siehst Du ja auch schon daran, dass sie angeblich nicht weiß, was Du hättest.
    Sprich an ihr kann es ja nicht liegen.
    Solche Menschen wollen die Wahrheit auf Teufel komm raus nicht sehen.


    Und sollte jemand kommen derdas ändern möchte, der ziehe sich warm an.


    Ich kann Dir nur raten, da nicht mehr drauf einzugehen.
    Und das Tür an Tür wird irgendwann wieder normal.


    Ihm etwas dazu sagen würde ich nicht. Du bist nicht mit denen befreundet und im Endeffekt "kloppen" sie dann gemeinsam auf Dich ein.
    Früher oder später wird es wieder bei denen knallen.
    Versuch euch da rauszuhalten. Die sollen ihre Suppe mal schön alleine löffeln.
    Sollte das eskaliren kannste immer noch ne Unterkunft für ne Stunde und den Anruf bei der 110 anbieten.
    Mehr Hilfe würd ich aber nicht mehr anbieten (Babysitter/Kummerkasten).


    Versucht euch andere Familien von außen zu nsuchen die zu euch kommen und umgekehrt.
    Dann grübelst Du vielleicht auch nicht mehr so über den verlorenen Kontakt.


    LG, MaLu