Freundin vom Ex und Einschulung

  • Hallo,


    wieder hab ich mal eine Frage an euch.
    Mein Ex hat seit Ostern eine Freundin. Ich habe sie jetzt ganze 2x gesehen.


    Nun zum Thema: Der Vater meiner Kinder besteht darauf, dass seine Neue am Samstag bei der Einschulung unserer Tochter dabei ist. ich sagte ihm, dass ich es unpassend finde und das nicht möchte, doch das interessiert ihn nicht. Wie seht ihr das?


    Er hatte diese Woche die Kids bei sich und schrieb mir gestern eine SMS, dass er an einem verabredeten WE die Kids nun doch nicht nehmen könnte und er sich am abend melden würde. Das hat er nicht. Ich hab versucht ihn zu erreichen, doch das war mir bis heute Mittag nicht möglich. Dann rief er irgendwann an und teilte mir mit, dass er mit den Kids bei seiner Freundin sei und dort auch übernachtet hätte.


    Vor einigen Tagen ließ er die Kids mit seiner Freundin allein, weil er von der Feuerwehr in den Einsatz fuhr. Da war er vom Nachmittag bis in die Nacht nicht zu Hause.


    Findet ihr das in Ordnung? Ich ärgere mich darüber, denn schließlich ist die Zeit doch für die Kids und ihn und nicht für seine Freundin, die meiner Tochter erzählt hat, dass Papa und sie demnächst heiraten werden. Na ja, das kindliche Zeitgefühl mal außer acht gelassen, so muss er sich doch immerhin erstmal von mir scheiden lassen ;)

  • Als ich einen Partner hatte, wollte mein EX nicht, dass ich diesen mit den Kids besuche. Ich hätte meinen damaligen Freund auch nicht mit den beiden alleine gelassen, denn dazu kannten sie sich zu wenig...


    Aber gut, ich werde es auf mich zukommen lassen und abwarten, wie sich der Tag gestalten wird.

  • Mein Mann und ich haben über solche möglichen Situationen auch gesprochen.


    Wir waren uns wie folgt einig:


    Er hat eine neue Partnerin, weiß aber nicht, wie ernst ist die Sache ist und wird.
    Unsere Tochter weiß noch nichts von der Neuen und soll es auch erst einmal nicht erfahren.
    Sollte sich herausstellen, dass die Neue genau die Richtige ist, so muss auch irgendwann unsere Tochter in Kenntnis gesetzt werden.
    Jetzt wäre es einfach zu früh und auch zuviel für die Kleine.


    Ich würde die neue Partnerin ebenfalls kennenlernen wollen, weil meine Tochter dann ja automatisch irgendwann mit ihr Kontakt hat, um zu sehen, ob man der anderen Frau auch mein Kind anvertrauen kann.


    Und wenn dann eine Situation, wie ein beruflicher Einsatz käme, dann ist es vollkommen in Ordnung, dass der andere Partner auf das Kind aufpasst.


    Sicherlich hast Du Recht, dass die Zeit, die das Kind mit dem Vater verbringt, intensiv mit dem Vater verbringen sollte, aber wenn die Sache zwischen beiden Ernst ist, kannst Du nicht verhindern, dass er irgendwann mit Kind und neuer Freundin seine Zeit verbringt. Die Qualität muss darunter ja nicht zwangsläufig leiden.
    Es ist zwar hart, wenn man sowas durchlebt, aber nicht änderbar.


    Ob der neue Partner mit zur Einschulung kommen soll?


    Da wären mein Mann und ich uns einig: Nein!
    Denn das ist Familienangelegenheit und da hat der neue Partner von wem auch immer, nichts verloren.


    Es gibt gewisse Dinge, die uns nur vorbehalten sind.


    Aber den Kontakt zum neuen Partner, wenn es denn eine ernste Geschichte ist, kann man irgendwann nicht mehr verhindern.


    Es muss nur im Vorfeld geklärt werden, dass ist die Freundin vom Papa oder der Freund von der Mama und es gibt nur eine Mama und nur einen Papa.


    Ich weiß nicht, wie Gesprächsbereit ihr beide zueinander seid. Man muss über solche Sachen sprechen und zwar ruhig und seine Argumente vorbringen. Es bringt nichts sowas zwischen Tür und Angel im stress zu besprechen und sich womöglich noch irgendwelche Dinge an den Kopf zu werfen, dann ist klar, dass der andere zumacht.


    Viele Grüße
    Jasmina

  • Mich würde auch interessieren, ob und wie deine Tochter sich dazu geäussert hat, was ihr Wunsch ist.


    Ich hätte damit keine Probleme, bzw. ich habe damit keine. Ich merke an Julian, dass es ihm sehr gut tut, dass wir Erwachsenen , sprich Mama, Papa , seine neue Frau und mein neuer Partner, sich untereinander verstehen und miteinander normal umgehen.


    Und mein Sohn weiss ganz genau, dass ich seine Mama bin, ob da nun die neue Freundin/Frau mitkommt oder Peng ;)

  • Ja, die Kleine hat sich dazu geäußert und möchte nicht, dass sie mitkommt, doch wenn ich das anbringe, sagt mein Nochmann, das käme nur von mir. Doch das ist purer Blödsinn.


    Meine Tochter sagte, sie möchte mit Papa und Mama zur Schule und zur Feier kann sie ja dann kommen, doch er sieht das nicht ein. Ich stelle mir das recht schwierig vor, in der Schule anzutanzen neben meinem Ex und seiner neuen Flamme.

  • Ich finde, das hat oberste Priorität, was deine Tochter möchte. Hm, ich fürchte es wird schwierig, dass ihrem Vater klar zu machen, wenn er denkt, dass das von dir kommt. Vielleicht könnt ihr beiden Elternteile euch nochmal zusammen mit der Maus hinsetzen und das besprechen. Und es ist ja auch ein Kompromiss, dass die Freundin dann später zur Feier kommt.


    Oder vielleicht spürt deine Tochter dein Unbehagen? Ist nicht böse gemeint, war jetzt nur ein Gedanke von mir, dass sie es einfach unbewusst spürt. :frag


    Und dir möchte ich ein bisserl Mut zusprechen. Sooo schwierig ist das nicht, zusammen mit Ex und dessen Freundin dort aufzutauchen. Halt den Kopf hoch, denn du bist die Mama von der Maus, die ihren ersten Schultag hat und es steht dir voll zu, dabei zu sein!! :daumen

  • Zitat:Vor einigen Tagen ließ er die Kids mit seiner Freundin allein, weil er von der Feuerwehr in den Einsatz fuhr. Da war er vom Nachmittag bis in die Nacht nicht zu Hause.







    bei mir kommt es auch arbeitbedingt manchmal dazu, das ich samstags- oder sonntagsmorgens zur arbeit gerufen werde zum einspringen (früh-, spät- oder nachtdienst). was bleibt einem den anderes übrig als dann das kind beim partner zu lassen? wenn der andere elternteil in unmittelbarer nähe wohnt, kann man das kind natürlich nach hause bringen, aber wenn nicht, was soll der vater dann machen? mit zur arbeit nehmen geht ja schlecht.

    [denk]nein, ich bin nicht die signatur, ich putze hier nur![/denk]

    Einmal editiert, zuletzt von black_panther5 ()

  • Nun, wenn SIE einen Draht zu den Kids hätte, wäre es auch für mich in Ordnung, aber den hat sie nicht. Sie macht einen genervten Eindruck, wenn die Kids bei ihrem Vater sind und kann sie nicht schnell genug wieder loswerden.


    Ihre Worte zu mir: "Das musst du verstehen, ich bin erst 23 und habe mit Kindern nichts am Hut!"


    So, und ich darf mir dann keine Gedanken machen???


    ---> es ist ja nicht so, dass ich ihm Steine in den Weg legen möchte, aber wenn ich doch weiß, dass sie mit Kindern nichts am Hut hat, wer sagt mir dann, dass sie auch tatsächlich ein wachsames Auge hat?

    Einmal editiert, zuletzt von BaFe ()

  • Also ich kenn ja die Situation auch "die neue" zu sein.


    Ich war auf der Einschulung meines Stiefsohnes dabei.
    Ich hab auch oft auf ihn Aufgepasst, wobei ich auch klar gesagt hab, das ich nicht Aufpass wenn GG sich an der Tanke nen Käffchen Trinken geht, dann hat er ihn gefälligst mitzunehmen.
    Wegen Arbeit find ich das mehr als OK.


    Sieh es mal so, wenn er Bereitschaft hat könnte er euer Kind sonst an dem WE garnicht nehmen.
    Und Abends geht sie ja eh ins Bett. Das heißt SOO viel Zeit wird da nicht verloren gehen.



    Und deine Tochter möchte nicht das die "neue" auch kommt.
    Aber Kinder wollen auch gaaaanz lange das Mama und Papa wieder zusammen finden und ein Paar sind.
    Und ich denk in dem Moment sieht sie das so, das sie Mama und Papa für sich hat, ohne "Störfaktor die neue".


    Verstehst du was ich damit sagen will ?




    Ich würde entscheiden wie lang die beiden auch schon zusammen sind und wie ernst das ganze is.
    Würde er alle Nase lang ne andere haben würd ich das ganz klar unterbinden.
    Aber sonst.


    Du kannst dich ja so einigen das sie bei den "öffentlichen" sachen kommen kann:
    Kirche und Schulveranstaltung.
    Das wirst du im Grunde eh nicht verbieten können.
    Nur bei der evtl. Feier Zuhaus soll er wenn dann allein kommen.




    LG Katja

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • ...und da liegt der Hund vergraben, denn bei mir könnte platzmäßig die Feier gar nicht stattfinden.


    Ergo: er hat das übernommen und alle Leute zu sich eingeladen.


    Ich werde mich wohl oder übel damit abfinden müssen, was die Feier/ Einschulung angeht.


    Aber was den Einsatz angeht, so macht er das ehrenamtlich und nicht beruflich. Wenn er am Wochenende beruflich eingespannt ist, nimmt er die Kinder gar nicht erst. Wir haben also keine feste Regelung, wann die Kids bei ihm sind. Er versucht sie jeden Donnerstag über Nacht zu nehmen und dann eben nur bis Folgetag oder Sonntag, wenn das WE frei ist und er keine anderweitigen Termine hat.

  • Hallo


    ich lese aus dem allem, dass dein problem ganz woanders liegt...wo vermagst nur du zu sagen...


    Über Ihren Satz, sie sei erst 23 und so weiter... Hör mal BaFe, was erwartest du denn? Dass sie in 4 Monaten zur Super-Mummy wird? Also sorry bei allem Verständnis....


    Ich bin ebenfalls "Neue". Und ich war sowohl bei der Einschulung als auch bei der Feier dabei. Und ehrlich gesagt, rückblickend kann ich dir sagen, es ist dem Kind doch völlig egal wer außer den eltern noch da ist. Hauptsache Ihr beide: Mama und Papa seid da.


    LG

    LIEBE ist der Entschlss,
    das Ganze eines Menschen zu BEJAHEN,
    die EINZELHEITEN mögen SEIN,
    wie sie WOLLEN. (otto flake)

  • Das, liebe ansu, siehst du völlig falsch, denn meine Tochte möchte sie dort definitiv nicht dabei haben. Das hat sie heute auch ihrem Vater unmissverständlich mitgeiteilt.


    Und wenn die Neue 23 ist, so hab ich damit ganz sicher kein Problem. Und es verlangt keiner, dass sie eine Super-Mummy ist, aber sie sollte sich schon um die Kids kümmern, wenn sie auf sie aufpasst. Und nicht den Großen in die Küche schicken, um das Abendbrot für sich und seine Schwester zu richten.


    Soviel darf man ihr wohl abverlangen oder?

  • Hm recht schwierige Situation. Die Kunst dabei ist es Deinem Ex klar zu machen, daß es nicht um Deine persönlichen Befindlichkeiten geht, sondern um das, was Deine Tochter möchte (oder auch nicht).


    Generell finde ich, das Recht, welches man sich selber herraus nimmt, in Bezug auf den neuen Partner, sollte man dem Ex-Partner auch zugestehen. Dabei sollte aber auch immer der zeitfaktor im Auge gehalten werden- also wie lange existiert die neue Partnerschaft, ist sie bzw wird sie augenscheinlich Bestand haben etc. Und vor allem, wie liegen die Möglichkeiten, das alles umzusetzen.

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Hallo BaFe, ich würde alleine hingehen und auch dem KV sagen, daß er bitte alleine kommen soll. Denke das ist eine Angelegenheit von Euch zwei und da hat sonst keiner was zu tun, ist meine Meinung.
    Thema Feier: Sorry, aber das Ihr bei Ihm feiert, hätte ich nicht mitgemacht, ganz klar. Es gibt genug andere Möglichkeiten, z. B. hättet Ihr auch alleine mit der kleinen was Essen gehen können oder Ihr einen schönen Tag machen können. So ist er doch klar im Vorteil wer alles kommen kann.
    Bin mit meinem Ex durch, auch wenn so einer oder andere denken mag da wäre wohl Eifersucht dabei, ganz sicher nicht. doch setze ich klar Grntzen um was es geht und wer was zu entscheiden hat, nämlich nur Mama und Papa und keine NEUEN!!! Schon gar nicht wenn sie noch nicht lange zusammen sind!


    Drücke Dir die Daumen das es so läuft wie Du es Dir wünscht. LG

  • Also ich hatte das Thema mit Einschulung genau anders herum. Mein Ex wollte mir verbieten, dass mein Freund mit zur Einschulung kommt. Ich habe meine Tochter gefragt wen sie alles dabei haben möchte und sie sagte klipp und klar, dass sie uns alle dabei haben möchte. Ist dann eben der Idealfall.


    Meine Maus hatte gestern Einschulung und es lief völlig unproblematisch.Mein Ex redete zwar nicht mit mir (ist aber nichts neues) und hat innerlich gekocht vor Wut, aber dennoch hat er sich zusammengerissen und hat es schlußendlich eben akzeptiert. Und die grosse Maus war einfach nur happy.
    Die anschließende Feier war bei uns fand ohne meinen Ex statt, aber nur deshalb, weil er mit mir nicht klar kommt und keinen Bock darauf hatte.


    Ich finde schon, dass der neue Partner mit zur Familie gehören kann.


    Hätte meine Tochter meinen LP bei der Einschulung aber nicht dabei haben wollen, dann wäre er auch nicht mitgekommen.


    BaFe, wenn Deine Tochter die Neue wirklich nicht dabei haben möchte, dann sollte Dein Ex schon Rücksicht nehmen.


    Ich hoffe für Euch, dass ihr eine Lösung findet und es eine wunderschöne Einschulung für Euer Kind wird.

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!

  • Hallo


    das problem ist doch hier, dass man nicht genau sagen kann, ob die Abneigung des Kindes nicht aus der Abneigung der Mutter resultiert. Und bitte, wenn BaFe einen Partner hätte, würde sie diesen sicherlich auch mitbringen. Da hätte der Ex wenig zu melden.
    Wieso versuchst du nicht, mit deiner tochter zu reden? Ihr zu sagen, dass die Partnerin jetzt zu papa gehört und das für dich in ordnung ist. Stattdessen bist du doch, wenn du ehrlich bist froh das die kleine sie nicht mag...

    LIEBE ist der Entschlss,
    das Ganze eines Menschen zu BEJAHEN,
    die EINZELHEITEN mögen SEIN,
    wie sie WOLLEN. (otto flake)

  • Zitat

    Original von Rena
    Mein Ex redete zwar nicht mit mir (ist aber nichts neues) und hat innerlich gekocht vor Wut, aber dennoch hat er sich zusammengerissen und hat es schlußendlich eben akzeptiert.


    Und ich finde sowas Super.
    Schließlich soll man doch mal dran denken das alle Beteiligten Erwachsen sind.
    Egal ob 20, 30 oder 40 Jahre Alt.
    Mann kann sich doch mal für 3 Stunden zusammenreisen.
    Mensch is doch kein Kindergarten, wenn der aber da sitzt will ich aber niiiiiiich... :radab


    Ich finde die EX meines Mannes echt zum :kotz
    Nicht weil sie seine EX is, auch das sie ihn, kaum das das Wort Trennung bei uns fiel an den Hals gefallen is.
    Da gibt es viele andere sachen.....


    Trotzdem gehe ich auf die Geburtstage, Einschulung, Weihnachtsfeier von meinem Stiefsohn.
    KLAR is die auch da, KLAR hat sie sich wieder mal am letzten Gebi an MEINEN Mann ranschmeißen wollen, wo wir ja jetzt auchnoch Getrennt sind (sie weiß ja nix davon das wir wieder anbändeln)


    UND ????
    Ich steh dadrüber, ich beiß die Zähne paar Stunden fest zusammen, auch wenn Abends dann der Kiefer schmerzt.
    Und JA auch mein Stiefsohn war es denk ich egal ob ich komm.



    Trotzdem geh ich um ihn zu zeigen das ich TROTZDEM für ihn da bin und weil er mir TROTZDEM etwas bedeutet.
    Auch wenn es schwer ist mit ihm umzugehen.




    Du möchtest doch das sie einen Draht zu deiner Tochter findet, das sie sich wenn dann auch Kümmert wenn sie Aufpaßt.
    Und sie reicht da eine Hand, so seh ich das, und die wird Abgelehnt...


    Zudem, das sie nicht angemessen Sittet in deinen Augen.
    Ich hab es damals bei meinem Stiefsohn (damals hatt ich auch noch keine Kinder und war 22 :D) nach Gefühl machen müßen.
    Ich hätt´s OK gefunden wenn seine Ma mir so ein zwei sachen gesagt hätte die ihr wichtig erscheinen.


    Wenn sie denn großen in die Küche schickt zum Brote machen hat das evtl. auch seine Gründe gehabt.
    Zudem man das auch mal aus der anderen sicht betrachten könnt, warum sollte er den nicht mit Anpacken ?????
    Als GG alle 3 Kids da hatte mußte sein großer auch mit ran und Helfen.




    Wie du siehst ich versteh ehrlich gesagt die Aufregung um das Thema nicht.
    Ich finde es Streßfreier du sagst OK, Beißt 3 Stunden auf die Zähne und Jut, als Tagelange Diskusionen ob sie nu kommen darf oder nicht...






    LG Katja

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.