Tochter ( 9) begründet fehlverhalten damit den Lebensgefährten loszuwerden!

  • Wolkenschaf, mal angenommen Du triffst DEN Mann, er ist toll, er liebt Dich, mag Kinder, ABER.... Deine Kinder beschließen "nö, den wollen wir nicht.... Grund haben wir keinen, wir wollen halt nicht, bist somit überstimmt, der Kerl muss weg... *ätschi*", Du würdest Dich wirklich wieder trennen? :hae:


    Meine Kinder haben kein Mitspracherecht bei meiner Partnerwahl, ich hab keins bei ihrer später, ob`s ihnen bzw. mir passt oder nicht.


    Entpuppt sich meine Flamme jedoch als einer, der hinter meinem Rücken Kinderschreck spielt, dann ist er ohne Frage weg vom Fenster, aber von so nem Fall sprechen wir hier nicht.

  • TiMiDa ich rede mir hier den Mund fusselig


    Es geht schon seit 2 Jahren so und leider wissen wir nicht wirklich viel
    warum das Verhältniss 2 Jahre so ist



    ich glaube nicht das sie seit sie 7 Jahre alt ist sagt,der Mann soll halt weck
    da hätte ich aber als Mutter schon mit 7 die Reisleine gezogen um zu schauen was da nicht OK ist!
    Deswegen mein reden ab zur Diakonie oder was weiss ich ,w o sie sich Luft machen kann und man bespricht was los ist


    Und ja ich würde mich immer für meine Kids entscheiden..ich möchte nicht das ich als Familie ( Partner wohnt ja dann hier)
    eine Miesepeterwetter hier hätte ,das hatte ich JAhre in de Ehe genug


    Ausser dem war ich noch nie in der Situation seit 9 Jahren

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenschaf ()

  • Timida das weiss ich auch


    Aber ich habe hier geht es nur darum das Mädchen ist der Bösewicht und das mag ich nicht!


    2 Jahre das muss man sich auf der Zunge zergehn lassen,
    Die Mutter schreibt ja auch nicht ,was sie in den 2 Jahre probiert hat


    bei allem sollen Kids Mitsparcherecht haben es soll im Team gearbeitet werden usw


    und hier :nixwieweg



    Meine Kinder machen Patchwork mit und es klappt super(seit 3 JAhren)

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenschaf ()

  • Wo steht denn, dass es seit zwei Jahren so problematisch ist? Hab ich was überlesen? ?(


    9-jährige Mädchen sind übrigens auch komplett anders, als Jungs in dem Alter, mir sind oft die Haare zu Berge gestanden, wie sich die Tochter von meinem Ex benehmen konnte, denn ich kannte das von meinem Sohn überhaupt nicht.

  • Post 13 schlimmer glaubt sie seit Einzug ,da war also vor her schon der Wurm drin



    Da 9 Jährige Mädels anders sind wie Jungs ,denkich dauert das jamit der Pupertät nimmer lang und danngibbets richtig Zoff



    Also muss was gemacht werden


    Wie gesagt ich könnte das nicht 2 Jahre noch mal aus halten
    mit Zank

  • Ich würde nicht gleich sagen "neuer Partner muss weg". SONDERN schauen, was gibt es an der Familienstruktur zu verändern damit es für alle besser läuft und nicht wie muss die Tochter erzogen/verbogen/mundtot gemacht werden damit die Erwachsenen machen können was sie wollen egal ob es den Kindern damit gut geht.


    Ich denke es geht um "Zusammenarbeit" und dass Kinder nicht für die Qualität ihrer Beziehung zu Erwachsenen verantwortlich gemacht werden können sondern dass Erwachsene für gute Beziehungen untereinander sorgen müssen
    - natürlich heißt das nicht "kinder dürfen alles entscheiden und sind der Boss" aber auch nicht "Eltern dürfen die "Hilfeschreie" von Kindern einfach ignorieren und diese wegerziehen weil das Kind hat sich nun mal zu fügen".
    Darunter leidet dann ja wohl auch die Beziehung vom Kind zur Mutter (in diesem Fall), weil es sich eben nicht zu äußern traut, was es sich wünscht. Und das traut sich dieses Kind hier offensichtlich nicht.
    Wenn es das würde, könnte es ja sagen: Ich will nicht dass der hier ist weil du kümmerst dich mehr um ihn als um mich (oder was auch immer der Grund ist) und dann könnte man darüber "reden", versuchen mit diesen Gefühlen des Kindes umzugehen (denn wegzaubern lassen sich dieja auch nicht, egal ob wir Erwachsenen die nun "gerechtfertigt" finden oder nicht.

  • Das Problem mag auch ganz simpel darin begründet sein, dass Mama nicht in der Lage ist, Grenzen zu ziehen... Das wissen wir ja nicht und es ist müßig darüber zu spekulieren. Generell ist es halt so, dass Kinder gerne in Lücken vorstoßen, die wir Erwachsenen schaffen oder zulassen.


    Und nein, das Kind ist nicht böse.... nur weil es solche Lücken für sich zu nutzen sucht. Das ist normal. Kids sind einfach sehr egozentrisch unterwegs, zumindest noch in dem Alter.


    Auch mein Sohn hat Dinge zu akzeptieren. Darunter auch, dass Papa auch Freiräume braucht und sie einfordert. Das ist total okay und er versteht das auch.

  • Oh mein Lieblingsthema "Grenzen ziehen" ... Ich empfehle dazu "Nein aus Liebe" von Jesper Juul. Dort geht es um die liebevolle Art "Nein" zu sagen und im letzten Kapitel um das Nein der Kinder. "Ebenso wie im Verhältnis unter Erwachsenen heißt das nicht, dass Eltern demütig ihr Haupt beugen und sich dem Willen der Kinder unterwerfen sollen, wenn ihnen diese ein Nein entgegenhalten. Es bedeutet nur, dass sie das Nein ihrer Kinder ernst nehmen und ihnen prinzipiell ein Recht darauf zubilligen müssen" heißt es dort z.B.


    Und ich denke darum geht es: Die Reaktion dieses Kindes ernst nehmen und nicht "abtun" mit Sprüchen wie "Das ist Sache der Erwachsenen", "Da hat es sich zu beugen", "Man muss mit allen auskommen lernen" - ich würde nicht wollen, dass jemand mich und mein "Nein" so wenig ernst nimmt. Und ich empfinde diese Art "Grenzen zu setzen" nicht als "liebevoll"
    SONDERN
    eine die zu verstehen versucht und dann "Grenzen setzt" bzw. nach einer lebbaren Möglichkeit für alle Beteiligten sucht - für Mama, neuen Partner UND die Kinder

  • Erst mal muss man Ursachenforschung betreiben. Ich vermute da schon eine große Portion Eifersucht und wohl auch Angst. Angst die Mama an den neuen Partner zu verlieren und Angst den Freund der Mama durch Trennung zu verlieren. Klar muss man das Mädel ernst nehmen, aber so weit zugehen, dass die Kinder ein Mitspracherecht in Punkto Beziehung haben das geht mir zu weit.
    Ich denke auch, dass falsch ist wenn der LG sich nun aus allem raus hält. Da müssen Gespräche und Annäherung her. Gespräche innerhalb der Familie und das vielleicht unterstützt von einer Familienberatung als neutrale Station.

  • Meiner Tochter geht es nach dem Ende der Beziehung wieder wesendlich besser.
    Sie hat unter der Partnerin sehr gelitten...

    Ich sag mal das kann verschiedene Ursachen haben. Gehe ich von einer gesunden Beziehung aus ist das Leiden nicht mit Beenden einer Beziehung zu Ende. (Wobei ich mir das schon krass vorstelle man liebt eine Person und sagt dann trennt man sich) Das wird sich mit jeder Partner/in so fortsetzen. Was wenn Kind auf die Idee kommt die bei AE sind auch schlecht?

    völliger blödsinn

    Nö. Ist es nicht. Wenn ein Kind entscheidet wenn Du liebst das ist vollkommener Blödsinn.

    wenn meine kids sich nicht mit der situation wohlfühlen muss sich was ändern

    Das ist war. Manchmal muss sich aber auch ein Kind anpassen. Hätte dein Kind die Macht das Du zu EX zurück gehst. Weil es besser wäre? Nein warum dann ein anderen Partner ablehnen?

  • Da ich wohl nicht in der Lage mich vernünftig zu artekulieren
    Habe nie behauptet das meine Kinder allein entscheiden wen ich liebe
    und ich keine Luste mehr habe mich zu wieder holen
    bin ich hier raus :winken::winken:

  • Da ich wohl nicht in der Lage mich vernünftig zu artekulieren
    Habe nie behauptet das meine Kinder allein entscheiden wen ich liebe

    Nein nur ob Du ein Beziehung zu dem Menschen den liebst aufrecht erhälst.


    Wenn Du behauptet hättest eine Ablehnung des Kindes macht es schwer oder fast unmöglich aber Kind will nicht schon ziehe ich nach ist IMHO Blödsinn.

  • Ups ... ich wollte mich nicht bedanken, dass "wolkenschaf" raus ist. Aber ich verstehe, dass sie sich völlig missverstanden fühlt (und zudem noch angegriffen: von wegen du hast ja keinen ... - was ich ehrlich gesagt sehr :radab finde) und ich fand nicht unklar, wie sie formuliert hat.

  • Hi,

    Post 13 schlimmer glaubt sie seit Einzug ,da war also vor her schon der Wurm drin

    so habe ich´s auch gelesen. Da hat -anscheinend- vorher schon was nicht gestimmt :Hm
    Dieses "nicht gestimmt" hat sich verstärkt.
    Es soll auch Menschen/Kinder geben, die nicht gleich sagen was los ist, und sich dann nicht "getrauen" etc.
    Dann kommen evtl. noch die Antennen (?)


    Und übrigens würde mich interessieren, ob mit der Tochter drüber geredet wurde, vor dem Zusammenzug ?
    Vlt. sollte man auch mal überlegen, ob man gewisse "Zeichen" übersehen hat (?).



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich fänd es generell angenehm wenn die TS sich zu den gestellten Fragen äußern würde denn irgendwie tappen wir weiter im Dunkeln. :frag

  • (und zudem noch angegriffen: von wegen du hast ja keinen ... - was ich ehrlich gesagt sehr :radab finde)

    Ich habe nie die Absicht hier jemanden anzugreifen. Ich bin nur anderer Meinung.

    Und übrigens würde mich interessieren, ob mit der Tochter drüber geredet wurde, vor dem Zusammenzug ?
    Vlt. sollte man auch mal überlegen, ob man gewisse "Zeichen" übersehen hat (?).

    Jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Man kann nur die Optionen durchgehen und die auswählen die nicht so schlimm ist.


    Zeichen übersehen! Da bin ich Spezialist drin.

  • Ist ja auch nicht schlimm. Aber ich diskutiere auch nicht mit katholischen Priestern über die 100 Wege zum Orgasmus und die dabei auftretenden Probleme. Leute denen sich bestimmte Probleme nicht stellen, deren Urteil ist manchmal nicht abgewogen.


    Dich meinte ich auch nicht. Sondern solche "Urteile" - also sie darf keine Meinung dazu äußeren, wie es der Tochter vielleicht gehen wird, weil sie keine Beziehung hatte? Ich finde das sehr sehr persönlich und es kann dafür Millionen Gründe geben und sowas hier ins Feld führen finde ich nicht gerade fair. Zumal sie nicht versucht hat jemand "nieder" zu machen sondern nur Verständnis für die Tochter wecken wollte, was mehr als gerechtfertigt ist.
    Man könnte umgekehrt auch sagen, dass viele AEs Beziehungen eingehen ohne darüber nachzudenken, dass von diesen Beziehungen (und von dem in die Brüche gehen dieser) nicht nur - wie vor dem Kinderhaben - sie selbst betroffen sind, sondern immer die Kinder auch.
    Und dann könnten die mit den Beziehungen über die ohne Beziehungen herfallen :nawarte: , sich kloppen und wir wären gaaaaanz wo anders und nicht beim Problem der TS und damit wie andere das Problem mit ihrer Tochter sehen... :pfeif

  • Ich geh mal auf die Ursprungsfrage ein:


    Kann es sein, dass Töchterchen jeden Mann an deiner Seite nicht haben wollen würde? Einfach weil sie Mama und Papa, quasi in Originalbesetzung haben will?


    So war es nämlich bei uns. Seit zwei Jahren bin ich mit meinem Partner zusammen. Seit knapp 3/4 wohnen wir zusammen. (Seit knapp vier Wochen wohnen auch seine beiden Kids bei uns).
    JETZT erst fängt Töchterchen an ihm gegenüber aufzutauen und trotzdem kommt immer mal wieder der Satz: " Ich will das wir mit Papa eine Familie sind"

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.