Umgang- Denk- und Handlungsanstösse gesucht

  • Dann solltest du bei der Unterhalts Vorschusskasse jetzt jetzt um den
    widerspruchsfaehigen Bescheid zu deinem Antrag vom Oktober 2015 bitten. Dann müsste eigentlich die Nachzahlung für die letzten 12 Monate kommen. Da Kind elf ist, läuft die UVG-Sache eh bald aus. Und eigentlich hat die UVG- Kasse nicht zu gucken, sondern zu zahlen. Liefe Geld doppelt, muesstest du zurückzahlen. Aber "mal gucken" sagen und eben nicht gucken, sondern nix tun, geht nicht. Das ist nicht im Sinne des Gesetzes.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Dann solltest du bei der Unterhalts Vorschusskasse jetzt jetzt um den
    widerspruchsfaehigen Bescheid zu deinem Antrag vom Oktober 2015 bitten. Dann müsste eigentlich die Nachzahlung für die letzten 12 Monate kommen. Da Kind elf ist, läuft die UVG-Sache eh bald aus. Und eigentlich hat die UVG- Kasse nicht zu gucken, sondern zu zahlen. Liefe Geld doppelt, muesstest du zurückzahlen. Aber "mal gucken" sagen und eben nicht gucken, sondern nix tun, geht nicht. Das ist nicht im Sinne des Gesetzes.


    Man lese und staune..... heute kam der Bescheid :wow Rückwirkend ab 10/2015 bis 09/2016 für die Monate genehmigt, in denen er unter UHV gezahlt hat. Geld ist auch schon auf dem Konto. Sie glauben wohl, sie haben etwas getan: zweimal nachgefragt wann er wie viel gezahlt hat. Die Info haben sie auch beide Male direkt bekommen. Freue ich mich erstmal über das unerwartete Geld diesen Monat. :-)


    Auf sein Versprechen hin, ab diesem Monat Betrag X zu zahlen, wenn denn keine höheren Kosten anfallen :rolleyes: , wird erstmal nicht weiter gezahlt. Also Betrag X hat er diesen Monat nicht gezahlt. Aber über UHV Betrag. :hm... Na denn werde ich mal Rückmeldung an das JA geben.

  • Ich weiß nicht, ob es dir was nützt, aber da ich genau solche hin- und her Spiele vom KV meiner Tochter auch erwartet hatte, habe ich das über die Beistandschaft damals so regeln lassen, dass er direkt an die Stadt überweisen muss. Darüber haben sie ihn dann in Kenntnis gesetzt. Ihm auch nie meine Kontonr gegeben. Das hat er nicht gemacht. Angeblich aus Prinzip. War sogar mit seinem Schuldenberater da, der ihn überreden wollte. Nix. Allerdings ist die Beistandschaft selbst in dem halben Jahr, das er gearbeitet hat, nicht ans Geld gekommen, und nun ist er außer Landes da wird das sowieso nix.


    Der Vorteil für dich ist aber, das die immer gleich zahlen, und dir auch das Geld, gemäß Titel weiterleiten, wenn es da ist, aber du nicht, immer hinschreiben musst.

  • Die UVG-Stelle ist nicht dazu da, Druck auf den säumigen Zahler auszuüben. Die kontrollieren nach einem Antrag nur stumpf, ob der Zahlungspflichtige zahlt oder nicht. Dann fließt Geld.
    Druck wegen Unterhalt muss die Beistandschaft machen oder man selbst.
    UVG versucht allerdings, den, wie der Name schon sagt, Vorschuss vom Unterhaltspflichtigen wieder zu holen. Da muss man wie der Schiesshund aufpassen, wie man hier im Forum oft lesen kann, dass der Unterhaltspflichtige nicht statt des laufenden Unterhalts Schulden bei der UVG-Stelle tilgt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Sollten nicht eigentlich die "Schulden" beim Kind vor den Schulden beim JA stehen? Da Ex mir auf FB und am Tel mitgeteilt hat, das Leben sei nicht lebenswert..da er ja soviel zahlen muß...habe ich natürlich irgendwie Angst. Aber ich will mich nicht von ihm unter Druck setzen lassen. Vorhin rief meine Mutter an. Was sie öfter macht. Sie erzählte Ex getroffen zu haben. Kein Wunder an dem Ort wo sie und er leben. Da läuft man sich über den Weg. Sie sagte sie hätte gegrüsst und er auch. Als sie fragte, wie es ihm den so gehe kam als Antwort "schei.." und er ging einfach weiter. Meine Ma war etwas überfordert mit der Reaktion.
    Ich habe meiner Mutter gesagt, sie mögfe ihm bitte unsere Tel Nummer geben, sollte er fragen...Angeblich hat er ja keine... nur die Festnetz, mein Privat und Diensthandy...Er sucht keinen Kontakt zum Kind. Es stehen mehrere versprochene Geschenke aus an die Töchterlein noch glaubt. Keine Karte kommt. Er wollte nie unsere neue Adresse wissen. Ihn interessiert es einfach nicht. OK, kann ich mit Leben..aber was ist mit Töchterlein? Er lebt über seine Verhältnisse, mag sich nicht einschränken. Und enthält der Tochter den Unterhalt vor. Töchterchen kann vieles nicht machen, weil das Geld fehlt. Aber er kann machen was er will.... Vom JA habe ich bisher keine Rückmeldung, wie der aufgestaute Unterhalt nachgezahlt werden soll. Keine Rückinfo was den Kontakt angeht...auf meine Mail. Das JA macht hier auf Vogel Storch :motz: Gehe ich nun zu einem Anwalt? Muß ich ja auch wieder zahlen... :ohnmacht:

  • Und es geht weiter....
    Unterhalt zahlt er, wie er meint. Habe grad vor ein paar Tagen nochmal Post von der Beistandschaft bekommen, mit der Frage wann wieviel kam.


    Nachdem er sich weiterhin nicht bei Töchterlein gemeldet hat, dieses Jahr nicht mal mehr zum Geburtstag, sind wir gestern ohne Info an ihn in die alte Heimat gefahren. Zur Erinnerung, dieses Jahr nicht mal ein Anruf zum Geburtstag, davor die zwei Jahre nur zum Geburtstag ein Anruf.


    Heute Morgen waren meine Kiddies und meine Mutter mit Bekannten von mir Kaffee trinken. Wer taucht auch auf? KV der Kurzen (mittlerweile ist sie größer als ich). Er nickt widerwillig in meine Richtung und ignoriert seine Tochter total. :wand Sie war kurz etwas aufgeregt, immerhin hat sie ihn jetzt locker zwei Jahre nicht gesehen und dann sehr in sich gekehrt. Kurz vor dem Weinen :heul Alle waren sie sprachlos, wie er so ignorant an seiner Tochter vorbei gehen kann. Da ich in der Lokalität mal gearbeitet habe, kennen uns sehr viele dort. Man konnte sehr viel Kopfschütteln und Betroffenheit sehen. Ich fasse es nicht, er geht einfach so an seiner eigenen Tochter vorbei und ignoriert sie :angry Wir sind trotzdem sitzen geblieben, sie brauchte das auch zur Bestärkung. Sie macht sich nicht klein... Bin stolz auf mein Töchterchen. Aber das ist doch nicht zu fassen :cursing: Er tat echt, als wäre sie gar nicht anwesend :wand:angry:motz: Ich habe sie noch gefragt, ob sie hingehen möchte. Ihre Antwort "Ich weiß nicht, ob ich mich traue." Sie hat sich ja auch nie getraut ihm zu sagen, was sie essen möchte... Sogar die Große war so sauer auf den Kerl, daß sie Schwesterchen den ganzen restlichen Tag umsorgt und gekuschelt hat. Mir gegenüber hat die Große all die Worte gesagt, die ich nur gedacht habe. Die Schlagfertigen unter Euch hätten anders reagiert als ich. Ich normalerweise auch, aber DAS hat mich echt geplättet. War sprachlos und grad könnte ich nur :amok::nawarte: Was tut er da seinem eigenem Kind an? :kotz

  • Ey Ihr lieben, seid erstmal ganz lieb gedrückt... :knuddel


    Mir kamen zwei spontane Gedanken..


    Ein Gedanke.. so ein A*


    Zweiter Gedanke vielleicht war er mit der Situation überfordert, schlimmer wäre ja
    er hätte zwar Dich, aber seine Tochter nicht mal erkannt... :engel


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*



  • Zu überfordert: die Situation hat er selbst hervorgebraxht. Ob er seine Tochter nicht erkannt hat :frag Sie ist mehr oder weniger zur Frau geworden.....He, alle anderen wussten, dass beide Kids dabei sind. Auch wenn nicht jeder wusste, wer die ältere ist.


    Wie kann man sein eigenes Kind, das einem auf dem Goldservierer gereicht wird, so missachten? Habe gestern noch ein langes Gespräch mit Töchterlein geführt. Sie ist nicht schuld, sie ist toll!

  • Wie kann man sein eigenes Kind, das einem auf dem Goldservierer gereicht wird, so missachten? Habe gestern noch ein langes Gespräch mit Töchterlein geführt. Sie ist nicht schuld, sie ist toll!


    Sandra, so etwas werden wir/ wird man kaum verstehen...
    (meine Schreiberei war auch nicht direkt negativ gemeint, vielmehr pragmatisch....)


    etwas off topic, aber nah an Deinem Thema... mein Großer war vor 1,5 Wochen aufm Volksfest..
    Er war sich zu97% sicher, seinen Vater gesehen zu haben (denke Du weißt noch warum und wieso kein Kontakt ist)
    Fazit... Vater hat ihn nicht erkannt.... es gibt Dinge im Leben, die kann man, muss man nicht, wird man nicht
    verstehen....


    Sei für Töchterchen da, das ist das Allerwichtigste.. .das andre alles.. shit happens.. hat sich
    der Vater ggf. selbst zu schulden kommen lassen...


    Ich glaube er - Dein Ex - war dahingehend überfordert mit der Situation, weil er einfach damit
    nicht gerechnet hat....aber auch damit muss/sollte man nach einer gewissen Zeit, umgehen können,
    zumal er ja selbst sich kaum bei ihr meldet....


    Lasst Euch nicht unterkriegen :knuddel:knuddel


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*