Großeltern schneiden Haare gegen den Willen vom Sohn beim Umgang

  • Hallo miteinander,
    ich weiß, es scheint ein kleines Problem gegen die anderen Probleme die die anderen hier so haben. Ich bin trotzdem verärgert...
    Also, Sohni war über Ostern mit Papa bei den Großeltern. Soweit so gut.


    Nun läßt mein Sohn (7 Jahre alt) seit nem halben Jahr die Haare wachsen, weil er eine "Justin Bieber" Frisur haben will, wie die anderen Kinder in seiner Klasse. Jetzt waren wir kurz vor dem Besuch bei den Großeltern beim Friseur und das Kind hatte einen frisch geschnittenen" Topfdeckel". Kind war glücklich!


    Heute kommt er mit ratzekurzen Haaren (abrasiert überall!!!!!fast Glatze!!!!) von den Großeltern wieder. Diese haben mir ausrichten lassen, daß ein Junge keine langen Haare haben soll und es doch so viel besser aussehe!!!! Sie haben so lange auf den Jungen eingeredet, bis er sich die Haare hat abrasieren lassen....


    Das ist bereits das 2. mal das sie das gemacht haben. Das Kind ist alle halbe Jahre mal bei Ihnen und sie entscheiden dann daß das Kind so nicht rumlaufen kann.
    Ich finde das echt respecktlos. Vor allem dem Kind gegenüber!!!!Und auch mir gegenüber. Sie meinen halt, daß ich das Kind so nicht rumlaufen lassen kann!!! Ich sollte den Jungen zum Mann erziehen etc.


    Hat Jemand ne Idee wie ich denen das verklickern kann ohne daß es eskaliert? Ich möchte das mein Sohn auch weiterhin zu Oma und Opa geht. ich möchte aber auch, daß sie solche Aktionen unterlassen!!


    Mann, ich bin echt etwas sauer!!! :nawarte::nawarte:

  • In meinen Augen Körperverletzung und ich würde über eine Anzeige nachdenken.
    Beziehungsweise ich würde das fast durchziehen.


    Da züchtet das arme Kind seit 6 Monaten und dann gegen seinen Willen ?
    Und schon zum 2. Mal bewußt gegen Deinen Willen ??


    Was sagt der KV dazu unnd hat er auch Sorgerecht ?


    Sorry, aber ich würde toben !

  • ...die haben ja wohl den Schuss nicht gehört :hae:


    Ich würde platzen .....hast du dir da mal richtig Luft gemacht und die Meinung gegeigt
    Die haben null Recht ,wer glauben die denn wer die sind ?
    Nur weil sie Oma und Opi sind
    Frechheit



    Ganz klare Ansage:So nie wieder


    Manchmal hilft nur kein Kontakt ,vielleicht sehn sie es dann ein

  • da würde ich ausflippen.
    das geht zu weit.
    ich nehme an,du hast es ihnen beim 1.mal schon deutlich gesagt,dass du das nicht willst.
    was sagt denn der vater dazu,der war doch auch dabei?
    klare ansage,finger weg von den haaren des kindes.
    es ist seine,bzw deine entscheidung.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Mein Sohn würde sich niemals gegen seinen Willen die Haare schneiden lassen. Auch nicht in diesem Alter. Wenn er nicht wollte, dann ging nichts. Das ging so weit, dass er ohnmächtig wurde, vor lauter Ärger...



    Stärke Deinen Sohn NEIN zu sagen!

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • In meinen Augen Körperverletzung und ich würde über eine Anzeige nachdenken.
    Beziehungsweise ich würde das fast durchziehen.


    Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?


    Die Großeltern haben eine Grenze überschritten, ganz klar. Aber anzeigen? Das Verhältnis wird sich dadurch nicht bessern.

  • Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?


    Die Großeltern haben eine Grenze überschritten, ganz klar. Aber anzeigen? Das Verhältnis wird sich dadurch nicht bessern.


    Kann das Verhältnis denn wesentlich schlechter werden? Wenn Großeltern eine solche Grenze überschreiten, was kommt danach? :kopf

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • nun kann man natürlich darüber diskutieren ob es wirklich erstrebenswert ist ausszusehen wie justin bieber (sorry) :D
    aber ich kann deine wut sehr gut verstehen und empfinde sie auch als berechtigt. kinder sollen sich ausprobieren können, ihre identität finden, eine persönlichkeit bilden und dazu gehört nun mal auch, den frisur- und kleiderwunsch des kindes zu respektieren - egal ob es 7 oder 17 ist.
    die großeltern haben hier ganz klar eine grenze überschritten und du solltest versuchen ihnen das auch klar zu machen. wenn gespräche nichts nützen würde ich wohl das kind auch erstmal ne weile nicht mehr unbeaufsichtigt zu den großeltern lassen.....
    lg und :knuddel für deinen sohn....haare wachsen wieder

    "Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. - Genauso ist es, wenn du blöd bist."
    (unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von frl.keksberg ()

  • Auch das Abschneiden der Haare erfüllt den Tatbestand der Körperverletzung in der Variante der körperlichen Misshandlung.
    Auch wenn es sich nicht wirklich um eine Verletzung des Körpers handelt. Denn die Haare selber haben keine Nerven und somit kein Schmerzempfinden und können somit nicht verletzt werden.


    Aber die Psyche kann durch das unbeabsichtigte Verändern der Frisur beeinträchtigt, also verletzt werden.


    Außerdem handelt es sich hier um einen Eingriff in die sehr persönliche Privatangelegenheit des betroffenen Menschen.


    Dem entsprechend kann nicht nur Schadensersatz geltend gemacht werden, sondern auch Schmerzensgeld!


    Ich würde ganz klar und offen mal sagen,das sie dies zukünftig unterlassen oder du von einer Anzeige wegen Körperverletzung nicht absiehst.
    Es sind schon einige Urteile deshalb gefällt worden.


    Sollten sie darüber lachen,sorry dann mußte den Weg der Anzeige gehen,damit die sehen,das du es ernst meinst

  • Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?


    Die Großeltern haben eine Grenze überschritten, ganz klar. Aber anzeigen? Das Verhältnis wird sich dadurch nicht bessern.


    Doch, totaler Ernst.
    Sie haben es doch schon einmal gemacht, und ihnen ist die Meinung der Mutter total egal.


    Halblang und dann Glatze ? Was ist das denn, wenn nicht Körperverletzung ?
    Gibt es dann mit 16 auch ein Tattoo und sie unterschreiben, weil es männlicher macht ?


    Dem muss ein Riegel vorgeschoben werden.


    Abgesehen davon wird diese Anzeige vermutlich eh eingestellt, aber sie werden einbestellt und müssen sich äußern.
    Abschreckung genug hoffentlich, denn die Mutter lachen sie nur aus.


    Das kind ist alle halbe Jahr bei denen wie sie schreibt, welch Kontakt soll da gefährdet sein ?

  • Was hat denn der Papa dazu gesagt?


    Ich persönlich würds ja eskalieren lassen und denen die Meinung geigen, wär mir echt scheissegal.. aber ich bin da auch sehr äh impulsiv :engel


    Tatsächlich ist das Abschneiden der Haare gegen den eigenen Willen Körperverletzung. Darüber sollten die lieben sich bewusst sein. Das kann man zur Anzeige bringen.
    Desweiteren hat die länge der Haare jawohl nichts mit der Männlichkeit zu tun.. und da auch gleich mal ein Beispiel für Oma und Opa: Jesus hatte auch lange Haare, so!
    Das Kind stark machen finde ich auch super! Wobei ichs echt schlimm finde das das nötig ist, das sein Wunsch da nicht akzeptiert wird. Solange es nicht verfilzt, verlaust, verfettet oder er nichts mehr sehen kann, isses doch egal.

  • Wobei ichs echt schlimm finde das das nötig ist




    Ich kenns nicht anders, als dass Großeltern in den allermeisten Fällen immer meinen, sie sind klüger, sie wissen besser bescheid und ihre Meinung ist die richtige. :frag Das ist nun mal so. Sie deswegen anzuzeigen, find ich a bisserl krass. Und Haare schneiden mit tätowieren gleichzusetzen find ich auch krass. Aber das ist meine Meinung.



    Wenn der Sohnemann so beeinflussbar ist, dass er sich die mühevoll gezüchteten Haare abrasieren!!! läßt, nur weil die Großeltern auf ihn einreden, wird er vielleicht auch später zur Zigarette greifen, wenn die Freunde auf ihn einreden... :frag



    Meine Meinung: Kind stark machen. :daumen

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Keine Frage: Ich wäre auch stinksauer. Zum einen: Das Haareabschneiden gegen deinen Willen und des Kindes.
    Zum anderen mag ich es nicht, wenn "man" meint, ein Jünge müsse kurze Haare haben.. und dann auch noch abrasiert.
    Ist persönlich zudem auch überhaupt nicht mein Geschmack bei einem Jungen.


    Romi

  • ich finde es vor allem den Kind gegenüber mehr als respektlos und wenn ich dran denke, wie dieser und seine Bedürfnisse und Wünsche übergangen worden sind, wird mir übel.
    Da schreit man immer rum, Kinder dürfen nicht geschlagen werden, aber einem 7jährigem Kind gegen seinen Willen die Haare auch noch so extrem abzuschneiden, da muß ich sagen, eine Ohrfeige tut weniger weh und richtet event. weniger Schaden an.
    Und wennd ie so krass drauf sind, ich glaube da hilft alles Stärken nichts. Denn körperlich wird er ihnen immer unterlegen sein....
    Ich würde explodieren!!!!

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • Das geht ja mal gar nicht.
    Wenn die Großeltern mal mit jemandem darüber diskutieren wollen, was die haarlänge mit "Mann sein" zu tun hat, dann können sie gerne mal hier vorbeikommen :motz:


    Wenn hier die Großeltern sowas machen würden, dann würde ich denen ganz schnell klar machen, dass sie den Umgang in der Form vergessen können.
    Dann können sie Sie die Kinder nur noch bei mir oder in meiner Anwesenheit sehen.
    Dabei ginge es in erster Linie nicht einmal um den Haarschnitt, sondern um Vertrauen im allgemeinen. Wie soll ich jamndem guten gewissens meine Kinder anvertrauen, der/die sich nicht an die Dinge hält, die ich festlege?
    Wer weiss wo die sonst noch anderer Meininung sind und das einfach über meinen Kopf hinweg entscheiden?

  • Wer weiss wo die sonst noch anderer Meininung sind und das einfach über meinen Kopf hinweg entscheiden?


    Genau so sieht es aus! Was kommt als nächstes? Die Klamotten wegschmeißen weil die deren Meinung nach nicht "männlich" genug sind und neu einkleiden á la Loui vom Depp? Kann wohl auch nicht der Wille vom Kind sein wenn es dann rumrennen muss wie ein Vollpfosten nur weils den Großeltern zu modern war?


    Ich würd ausflippen und ne ganz klare Ansage machen!

  • Manchmal geht es nicht ohne Eskalation. Letztlich ist es schon zur Eskalation gekommen.
    Ich finde den Weg das Kind beim Nein-Sagen zu unterstützen gut, aber nicht ausreichend.
    Den Grosseltern deutlich zu machen, dass sie so nicht verfahren können beinhaltet evtl die Drohung/Umsetzung mit der Anzeige. Irgendwie muss man sich Gehör verschaffen gegenüber solchen Übergriffen.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Sie haben so lange auf den Jungen eingeredet, bis er sich die Haare hat abrasieren lassen....


    Lasst mal die Kirche bezüglich anzeigen im Dorf.....der Junge ist bestimmt nicht beim Friseur auf dem Stuhl gefesselt worden.....nein, er hat sich beeinflussen lassen und hat zugestimmt....kein Gericht der Welt wird dazu einen Prozess führen :kopf .


    Mach den Großeltern klar, dass Sie sich aus solchen Sachen raus halten sollen und mach den Jungen stark, dass er zukünftig auch nach 3 Tagen bequatschen so einem Ding nicht zustimmt.


    Gruß


    der Frosch

  • Ich finde auch das die Großeltern zu weit gegangen sind und manchmal geht es wirklich nicht ohne Eskalation :nawarte:


    Schließe mich den Vorrednern an:


    1. Kind stärken NEIN zu sagen und stur zu bleiben


    2. Erstmal Kind nicht mehr zu den Großeltern gehen lassen, nach einer deutlichen Ansage, vlt. kapieren sie es dann :daumen