Klar strukturierte Postings erwünscht.

  • Kaj, ich kenn dich doch ein bisschen - und meine auch dein Posting richtig verstanden zu haben - das sollte kein Angriff sein :blume


    Mir geht es darum wie ein solcher Thread bei einigen Usern ankommen könnte.



    Und ja, mir ist auch klar, dass es nicht grundsätzlich um Herkunftssprache bzw. Dialekt geht.





    Edit sagt PapaT - herrlich! :lgh

  • Wie kann ich erwarten, dass er mich höflich bedient und mir genau das gibt, was ich möchte, wenn ich ihm "Zwölf" über die Theke nuschle, nur weil ich gerade Freizeit habe und vielleicht noch müde bin?


    Ich hab auf der Arbeit schon eine andere Wortwahl als in meiner Freizeit.


    Auch ist mein Text, wenn ich ans Telefon gehe ein deutlich anderer.


    Wähernd ich auf der Atbeit ein Taxi folgendermaßen bestelle: Guten Tag, Krümel mein Name, ich bin die "Funktion einfügen", ich hätte gerne eine Taxe in "Ort einfügen", vielen Dank.


    würde ich das von zu Hause folgendermaßen tun: Hallo, könnte ich eins Ihrer elfenbeinfarbenen Fahrzeuge in die " Ort einfügen" bekommen? Danke!


    Auch gehe ich zu Hause ab und an mit einem "Hallo" ans Telefon, entspricht auch nicht der Etikette.


    Und ja, ich hab auch schon per Handzeichen Brötchen bestellt, weil ich gerade telefoniert habe...


    Himmel, wenn ich zu Hause auch so reden würde, wie aucf der Arbeit...watt wären meine Freunde genervt :D

  • Und ja, ich hab auch schon per Handzeichen Brötchen bestellt, weil ich gerade telefoniert habe...


    Das finde ich persönlich völlig respektlos und arrogant.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Und ja, ich hab auch schon per Handzeichen Brötchen bestellt, weil ich gerade telefoniert habe...

    Ämmm Monster - ich hätte Dich nicht bedient und da kriegen alle "meine" Verkäufer/innen auch absolute Rückendeckung von mir. Das macht man nicht, damit degradiert man Menschen völlig ab. Hunde werden per Handzeichen trainiert.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Das finde ich persönlich völlig respektlos und arrogant.


    Naja, es war ein wichtiges Gespräch, ich stand mit den Brötchen auf dem Tablett in der Schlange und war dran.
    Ich hatte leider keine andere Wahl.
    Ich hätte sie natürlich da mit den Brötchen und den bereits in der Kasse eingegebenen Dingen stehen lassen können.


    Aus dem Inhalt des Gespräches ließ sich sehr schnell schliessen, daß es wichtig war.


    Als arrogant bezeichnet die Dame mich komischerweise nicht, ich kenn sie inzwischen ganz gut, da ich da öfter bin.

  • Man hätte auch dem Anrufer signalisieren können, dass man eine Pause braucht bzw. später - in 2 min - zurückruft.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hi,


    @monster es gibt Ausnahmen, wie ancheinend in deinem Fall.


    Grundsätzlich finde ich´s in der Öffentlichkeit völlig daneben, überall mit Handy am Ohr, wenn man
    gerade in einer Unterhaltung oder sonstwas ist.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • ich denke,das wichtigste ist,absätze zu machen und ein satzende zu markieren.
    ansonsten wird es teilweise wirklich schwierig einen text zu lesen und zu verstehen.
    groß-und kleinschreibung und eine fehlerhafte rechtschreibung finde ich persönlich nicht weiter anstrengend,geschweigedenn unhöflich oder respektlos.
    in erster linie (bei mir):inhalt vor form.
    gerade in ausnahmesituationen,wenn einem der kopf bald zerplatzt vor gedanken,sprudelt es nunmal einfach so aus einem heraus.
    das sollte man ,in anbetracht der tatsache,dass hier alle solche momente gut kennen,keinem ankreiden.
    und wer das nicht akzeptieren kann,kann für sich entscheiden,das posting nicht zu lesen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Hi,
    det "Problem" hier an diesem Thread wird sein, dass User in der "Not" einfach schreiben...........
    Nicht jeder kann sich vorher einlesen, üben, umüben etc...
    Det ist einfach so,
    für mich ist das ein Fakt, der in dieser Welt rumlatscht wie - all die Dinge, die immer wiederkehren-


    Natürlich @Camper,
    ist Dein Anliegen nicht verkehrt und es geht mir och nicht darum, Jemanden oder Dir oder Person xxy ans Bein zu pinkeln.
    Warum sollte ich, hab genug zu tun!
    Aber:
    Eine Welt funktioniert gut mit Struktur, weil dann alles lesbar, planbar und überschaubar bleibt.
    Aber:
    "Leben"
    bedeutet viel mehr.
    Hast Du das nicht verstanden @Camper, in all den - nicht so tollen Jahren - hast Du nicht verstanden, dass sture Struktur nicht immer unbedingt "Leben" heißen muss......
    ...........................................................................................................................................................................
    Ich beg-reife gerade, dass die Welt und ihr Denken ein blütenvoller Teppich ist.........
    Und wir kosten und gehen weiter und verharren oder widerholen einen einzigen Akt um uns zu erinnern,
    nur...........- die Erinnerung haben wir weggespült, ersoffen, verraten, vergessen und belogen, betrogen und bebaut!
    ...............................................................................................
    Hm!
    "Det" ist also abstrakt........................
    aha!

  • ja selbst wenn ich nicht schreibe, um was loszuwerden, ich krieg das mit den absätzen hier nicht vernünftig hin, bzw wenn ich den Zeilenabstand größer machen will.


    Das sieht, wenn es abgeschickt ist, dann immer ganz anders aus, da sind dann die Sätze auseinandergerissen. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann.


    ... ja komisch, jetzt hats das erste Mal geklappt :hae:

    Einmal editiert, zuletzt von Saia ()

  • Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe (weil ich eigentlich auch ein Rechtschreib-Pedant bin).


    Aber wir könnten doch hier wirklich ein wenig tolllllleranter sein. Also, ich reg mich auch manchmal auf, wenn hier gepostet wird ohne Punkt und Komma und irgendwelche Idee, wie es bei den Lesenden (und potentiell Helfenden) ankommt. Ich finde aber schon, dass man relativ schnell unterscheiden kann, ob der zu bemängelnde Text von jemandem stammt, der das nun grad nicht anders verfassen kann, sei es dass er aufgeregt ist oder aus anderen Gründen grad die Gesamtsituation nicht übersichtlich darstellen kann oder sei es, dass er einfach die deutsche Sprache nicht so beherrscht ... oder ob es von jemandem geschrieben ist, der mal eben schnell etwas vom Leder ziehen möchte, aber es nicht der Mühe wert befindet, auch noch mal zu kucken, ob man es verstehen kann, was er schreibt.


    Im ersten Fall geb ich mir beim Lesen und Verstehen Mühe und frag auch mal nach, ob es vielleicht verständlicher zu formulieren wäre. Im zweiten Fall denk ich: "Selber schuld" und klick es weg.


    Bei all dem anderen, was hier moniert wird, finde ich, das Forum lebt von der Vielfalt. Ich bin bekennende "Herr-Zwergnase"-Schreiberin und möchte den Sohn nicht einfach als Sohn in meine Postings einfügen, andere wiederum halten es anders. Ich lese gern gut aufgebaute "Geschichten", die auch länger sein können, andere mögen es kurz. Es gibt User, die ich nicht gerne lese, und ich bin sicher, es gibt User, die mich nicht gerne lesen, das ist im echten Leben ja auch nicht anders. Wir können das nicht alles normativ regeln. Und falls sich jemand wundert und ärgert, ich schreib zwar groß und klein und alles, aber ich würde nie nie nie "gucken" schreiben, weil das für mich einfach nicht passt.


    :winken:

  • dafür schreib ich immer klein


    zu faul oder findest du das schriftbild dann schöner?


    Mich verstehen im Forum alle besser als auf Events


    LOL. Wohl war.



    Aber wir könnten doch hier wirklich ein wenig tolllllleranter sein.


    Jre uvre fpuervog jvyy tryrfra jreqra. Jraa vpu ahe süe zvpu fpuervor xnaa vpu rf nhpu süe naqrer fpujre yrfone znpura!

  • Huhu!


    Grundsätzlich differenziere ich beim Lesen folgendermaßen: Ist das Thema für mich interessant, versuche ich auch die Postings zu lesen, und zwar alle, auch die schweren. Ist das Thema eher uninteressant, überfliege ich Postings, die für mich eher schwer zu lesen sind.


    Schwer zu lesen sind für mich nicht Postings, die klein geschrieben sind. Sondern eher die Postings, die aus einem einzigen Absatz bestehen oder in denen es vor Flüchtigkeitsfehlern nur so wimmelt. Außerdem habe ich ein Problem mit Postings, die geschrieben wie gedacht sind. Die ohne vernünftigen Satzaufbau auskommen wollen und in denen ich jeden Satz dreimal lesen muss, um zu interpretieren, was der Schreiber nun mitteilen will. Mit den Postings habe ich persönlich die größten Probleme.


    Aber wie gesagt, meistens entscheidet für mich mein Interesse an dem Thema, ob ich alles lese oder bestimmte Postings auslasse.


    Just my two cents...


    :winken:


    LG das Tigerchen

  • ich schreibe auch immer klein am pc- geht schneller, habs nie wirklich gelernt , hat also nichts mit
    respektlosigkeit oder faulheit zu tun :wink

  • @ sarek : ich hab es , glaub ich , ausreichend erklärt , warum ich klein schreibe ;)




    jaara hat es auch treffend beschrieben :daumen


    ich denke auch , das man nicht von respektlosigkeit in diesem zusammenhang sprechen sollte :kopf

  • Guten Morgen zusammen,


    durchgelesen (auch den PapaT-Text) und mein Empfinden: alles legitim, aber viel Lärm um nichts!


    Für mich zählt in erster Linie der Inhalt und in zweiter Linie, ob ich persönlich irgendwie helfen kann! Manchen geht es nur darum, einfach mal was gefunden zu haben wo die Not, die Fragen oder Unsicherheit raus kann. Denn Anderen um den Ausstausch. Wenn man User hat, die tatsächlich weniger aus der Not und mehr aus Spass so texten: man kann es lesen oder lassen!


    Herzliche Grüße!

    Herzenswärme
    noch immer die beste Energiequelle