Kindergarten!

  • ich habe Luis in der letzten Woche für die Vormittagsgruppe im Kiga angemeldet. Er soll den Kindergarten ab August besuchen.


    Da er im Juli erst 3 wird, kann es sein das er keinen Platz bekommt.
    Zunächst werden die älteren Kinder bevorzugt...so wird das bei uns geregelt

  • Frag einfach mal bei Deinem zuständigen Jugendamt (oder wer bei Euch für die Kinderbetreuung zuständig ist) anrufen und dort nach fragen.


    Leider ist das von Stadt zu Stadt unterschiedlich.


    In Hamburg braucht man einen Gutschein über eine bestimmte Stundenzahl (zwischen 4 und 12). Mit diesem Gutschein geht man zu dem Kindergarten, den man sich ausgesucht hat (innerhalb von Hamburg natürlich) und bei einigen ist es so, dass man immer nen Platz bekommt, bei anderen (etwas beliebteren) Einrichtungen gibts Wartelisten.


    In Norderstedt habe ich nur beim Amt angerufen, gesagt, dass ich einen Platz brauche, Wunschkiga genannt und dann haben die den KiGa informiert und der hat sich dann mit mir in Verbindung gesetzt zwecks Besichtigung und Informationen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Tja, in Bayern ticken die Uhren etwas anders.


    Also, in München bieten die städtischen Kindertagesstätten jedes Jahr einen "Tag der offenen Tür" an (in diesem Jahr sogar schon in diesem Monat, sonst findet dieser Tag meistens Anfang März statt). Dort kann man sich informieren und das Kind auch gleich für Herbst anmelden (früher ist es nicht möglich, da nur Kinder ab 3 aufgenommen werden).


    hexlein:
    Erkundige dich doch mal, ob es solche Infotage auch in Nürnberg gibt.