Kann er mir den Urlaub mit den Kindern verbieten?

  • Naja, er meinte immer er nimmt sie mir weg, ich wäre mit ihnen überfordert usw und er müsste nur zum JA gehen, aber solange eben alles so läuft wie er möchte kann ich sie behalten...
    Ich bin ein Dummkopf :wand wenn ich das so lese, merke ich selber wie blöd ich bin, aber wenn man in dieser Situation so drin steckt, dann tut man eben Dinge, die für andere unvorstellbar sind.

    Du bist nicht auf der Erde, um glücklich zu werden.
    Doch Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden.
    Du kannst es. Überwinde dich selbst und du wirst die
    Welt überwinden.

  • Selbsterkenntnis ist der erste Schritt.


    Merkst du gerade welche Macht er über Dich hat und Du jetzt erst anfängst das zu hinterfragen ?


    :troest


    Wegnehmen, wieviele Kinder von ihm leben jetzt noch bei Dir ? Die 16 Jährige, die nichtmal das Wochenende mit ihm verbringen will und wer noch und wie alt ?

  • Nein, dumm bist Du nicht.
    Er hat einfach nur als Du am verletzlichsten warst den richtigen Punkt getroffen.
    Aber wenn Du nun selber beim Lesen merkst was alles nicht ganz so richtig ist, ist das doch schon ein guter Ausgangspunkt für Dich.

    Einmal editiert, zuletzt von MaLu76 ()

  • wenn man in dieser Situation so drin steckt, dann tut man eben Dinge, die für andere unvorstellbar sind.


    Das kennt wohl so ziemlich jeder. :troest
    Wichtig ist, dass du anfängst, dich mit Info zu bewaffnen. Dann verpuffen seine Drohungen wie Rauchringe.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • ich weiss ja auch nicht inwieweit das JA über mich und die Kinder bestimmen kann ich meine wie weit gehen deren Befugnisse? Wie weit können die in unser Leben eingreifen?

    Du bist nicht auf der Erde, um glücklich zu werden.
    Doch Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden.
    Du kannst es. Überwinde dich selbst und du wirst die
    Welt überwinden.

  • ich weiss ja auch nicht inwieweit das JA über mich und die Kinder bestimmen kann ich meine wie weit gehen deren Befugnisse? Wie weit können die in unser Leben eingreifen?


    Gar nicht, das Jugendamt kann nur beraten und bei Bedarf dem Gericht einen Bericht schreiben.


    Sag mir mal bitte wieviele Kinder von Deinem Ex da sind und wie alt sie sind und wie der Kontakt zum Vater ist.
    Zahlt er eigentlich Unterhalt, oder hat er Dich da auch mit erpresst ?

  • Wie weit können die in unser Leben eingreifen?


    In erster Linie helfend! Wenn du überfordert sein solltest, so bekommst du Unterstützung. Die Kinder rausreissen werden sie nur, wenn du sie mit Heroin fütterst und im Internet zum Verkauf anbietest (krass und boshaft ausgedrückt).

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Außer meiner Großen mit 16 hab ich noch eine Tochter von 12 und einen Sohn von 6, die 12jährige fängt so langsam auch schon damit an, dass sie nicht mehr zu ihm will. Gestern fragte sie mich heulend warum der papa immer so verrrückte Sachen macht und uns nicht einfach mal in Ruhe lassen kann.

    Du bist nicht auf der Erde, um glücklich zu werden.
    Doch Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden.
    Du kannst es. Überwinde dich selbst und du wirst die
    Welt überwinden.

  • Naja, er meinte immer er nimmt sie mir weg, ich wäre mit ihnen überfordert usw und er müsste nur zum JA gehen, aber solange eben alles so läuft wie er möchte kann ich sie behalten...


    Das gehört zwar nicht unmittelbar zu diesem Thread, aber ich frage Dich trotzdem.


    Zahlt er denn Unterhalt für die Kid´s?


    Nun prügelt nicht wieder gleich auf mich ein. Auch das kann eine Ursache für sein - auch in meinen Augen - unverschämtes Benehmen sein.


    lg


    Camper

  • Ich hoffe nur es hält sich in Grenzen und er übernachtet nicht in seinem Auto und lässt mich morgens nicht losfahren.


    Kann er ja. Wäre Nötigung. Polizei ist dafür zuständig.
    Könnte auch mit Fahrverbot enden oder mit Beschlagnahme des Fahrzeuges.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • @ Pani nein Unterhalt zahlt er keinen, er arbeitet zwar aber eben nicht angemeldet, er meint halt ich bekomme ja Kindergeld, das reicht, davon kann ich alles bezahlen. Er schickt alles nach Jugoslawien zu seiner Familie, die bräuchten das Geld dringender, dort baut er sich grade ein Haus...auch so eine Geschichte...naja, interessiert mich mittlerweile nicht mehr, habs akzeptiert, das wir immer erst nach seiner Familie kamen...

    Du bist nicht auf der Erde, um glücklich zu werden.
    Doch Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden.
    Du kannst es. Überwinde dich selbst und du wirst die
    Welt überwinden.

  • Der 6-Jährige ist auch von ihm ?


    Sind da nicht noch Kinder mit dem Nochmann ?


    Ja da sind zwei Kids im Alter von 3 und anderthalb

    Du bist nicht auf der Erde, um glücklich zu werden.
    Doch Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden.
    Du kannst es. Überwinde dich selbst und du wirst die
    Welt überwinden.

  • Naja, er meinte immer er nimmt sie mir weg, ich wäre mit ihnen überfordert usw und er müsste nur zum JA gehen, aber solange eben alles so läuft wie er möchte kann ich sie behalten...


    Das ist aber nett von ihm, dass du sie "behalten" kannst.


    Nein, das JA kann dir nicht einfach die Kinder wegnehmen und sie dem Vater übergeben, weil der das gerne so hätte. Ihr als Eltern hab das Sorgerecht und damit auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Derartige Eingriffe können nur erfolgen, wenn es wirklich nötig ist (sprich eine Gefährdung für die Kinder vorliegt: Verwahrlosung, Gewalt usw), und auch dann nur mit richterlicher Unterschrift. (die in akuten Notsituationen auch nachgefordert werden kann). Ein einfaches " ich will die Kinder bei mir haben, weil meine Ex damit überfordert ist" reicht da nicht mal ansatzweise.



    ich weiss ja auch nicht inwieweit das JA über mich und die Kinder bestimmen kann ich meine wie weit gehen deren Befugnisse? Wie weit können die in unser Leben eingreifen?


    In erster Linie können die gar nichts bestimmen ( Ausnahme s.o., das liegt ja nicht vor). Aber sie können beraten, sie können gemeinsame Gespräche leiten, und sie können dir Hilfe anbieten.

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Je mehr Du schreibst, desto fassungsloser werde ich !


    Du hast 5 Kinder Zuhause, und ihr alle, samt neuer Mann, lassen sich von dem terrorisieren ??


    Ergänze dann nocheinmal auf : Unterhalt einklagen ! Oder zumindest Beistandschaft beim Jugendamt ( für die Finanzen ) und Unterhaltsvorschuss für den Kleinen.


    Ich bin jetzt echt ganz sprachlos .....


    Spontaner Gedanke : " Entweder verschwindest Du aus unserem Leben oder ich verklage Dich auf Unterhalt !!


    Aber die Kinder haben dennoch das Recht auf Umgang , daher ist das keine gute Idee und nur impulsiv.


    Boah, der Kerl regt mich echt auf :motz:

  • @ Pani nein Unterhalt zahlt er keinen, er arbeitet zwar aber eben nicht angemeldet


    Na dann zeig ihn doch wegen Verletzung der Unterhaltspflicht an.


    Der Polizei kannst Du auch gleich sagen, dass er vermutlich in der Nacht zum Freitag in seinem Auto vor Deiner Haustür schläft.


    Und schon hast Du ein Problem weniger und vielleicht auch etwas mehr Geld.


    lg


    Camper

  • Ich kann verstehen, dass du dir hast Angst machen lassen.


    ABER wie gesagt, du hast ihm gar nichts weggenommen und ihm die Kinder nicht vorenthalten. ER macht sehr viel falsch.
    Allerdings verstehe ich deine Angst vor dem JA. Ich habe die auch manchmal, einfach weil die "einem öfter mal dumm kommen können". Meine Lösung ist deshalb: Ruf bei einer Beratungsstelle an: z.B. dem VAMV und lass dir genau erklären wo deine Rechte sind (da kann dir nämlich auch mal was "ausrutschen", was dann nicht gleich von einer amtlichen Stelle wie dem JA irgendwie umgedeutet werden könnte und dann irgendwelche Folgen hätte). Dort lernst du dann ganz genau auch was du dem JA wie sagst (denn so wie sich das anhört, wäre auch das JA kein Problem - ich schlage das nur vor, weil du dort eben gar keine Angst haben brauchst und so einfach lässt sich die vielleicht erst mal nicht "wegmachen").


    Ich denke wirklich, dass es eine gute Idee wäre die meisten Dinge noch vor dem Urlaub anzugehen. Also wenn du es schaffst auch beim JA noch vorher anzurufen, dann sind die vorbereitet, falls er anruft (aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das oft nur eine "Drohung" ist um den eigenen Willen durchzusetzen).
    Und ja wenn er dir im Auto auflauert - die Polizei anrufen.

  • Ich soll ihn anzeigen!!!! Der killt mich!!!! An sowas darf ich ned mal denken, was meint ihr warum ich ihm immer nachgebe.

    Du bist nicht auf der Erde, um glücklich zu werden.
    Doch Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden.
    Du kannst es. Überwinde dich selbst und du wirst die
    Welt überwinden.

  • Ich soll ihn anzeigen!!!! Der killt mich!!!! An sowas darf ich ned mal denken, was meint ihr warum ich ihm immer nachgebe.


    Wenn Du nie auch nur a bisserl Zivilcourage zeigst, dann wird er mit Dir weiter so umspringen. Wenn Gewalt zum Ziel führt frage ich mich ehrlich, warum ich immer so lammfromm war.


    Aber das ist eine andere Geschichte.


    lg


    Camper

  • Ich soll ihn anzeigen!!!! Der killt mich!!!! An sowas darf ich ned mal denken, was meint ihr warum ich ihm immer nachgebe.


    Aber dann kannst Du ihm gar nichts entgegensetzen, wenn Du soviel Angst vor ihm hast :kopf