Nebenberuflich Selbstständig

  • Hallo,


    ich mache mich derzeit nebenberuflich selbstständig. Eine Menge, was da zu beachten ist. Neben dem Gespräch bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft war für mich ein Telefonat mit der IHK sehr informativ.
    Es ist echt eine Menge zu beachten: Sozialversicherungen, Bauamt, Finanzamt etc.
    Da bin ich froh, dass ich eine Telefonflat habe.


    Details werde ich so nach und nach mal aufschreiben, bei Fragen und Ratschlägen gerne übers Profil kontakten.


    LG


    nike771

  • verrate doch erstmal, was denn jetzt machen willst? habe auch schon an selbstständigkeit nachgedacht, kann da aber erst in 4jahren damit anfangen, dann ist bundeswehr zuende.

  • hi,


    da ich ja bereits in Teilzeit festangestellt bin, erhoffe ich mir durch die nebenberufliche Selbstständigkeit "nur" ein Zubrot in Höhe von etwa 100 € monatlich.


    Aus diesem Grund biete ich einen Schreib- und Büroservice auf Rädern an. Dazu brauche ich ein Notebook, einen kleinen Druck und ein Auto. Alles Dinge, die ich habe. Es kommen noch Kosten auf mich zu für Werbung und Grundausstattung Bürobedarf. Es hält sich also in Grenzen, sollte ich Bruchlandung erleiden.


    Meine Ziel ist: Feste Termine in Seniorenheimen, wo ich für die älteren Menschen die Briefe schreibe und forumuliere. Außerdem möchte ich kostengünstig Bewerbungen anbieten. Am lukrativsten wird es sein, wenn ich an Kleinunternehmer rankomme, bei denen vorrübergehend Mehrarbeit (Urlaubsphasen, Krankheit, Werbemaßnahmen) ansteht, wo sich eine feste 400 € - Kraft nicht lohnt.


    Lovrel: ich könnte mir vorstellen, dass du als ausgebildete Lehrerin sogar freiberuflich tätig sein kannst. Da würd ich mal nach googlen bzw. mich mal um eine Beratung bemühen. Es gibt überall (meist von den Kreisen) kostenlose Beratungsangebote für Existensgründer.


    Achja, wenn man ALGI oder ALGII - Empfänger ist, gibt es zum Teil sogar Zuschusse!


    LG


    nike771

  • Hallo Nike


    bei dem was du da beschreibst, ist es ja nur ein Nebenerwerwerb. Da stellt sich schon die Frage, ob es überhaupt ein Gewerbe ist oder ein freiberufliche Tätigkeit. Dazu müsstest du am besten mal deinen Steuerberater fragen.
    Wenn es unter Gewerbe zählt, musst es beim Gewerbeaufsichtsamt anmelden, welches die Anmeldung an das Finantamt weiterleitet, die dich dann anschreiben und du einen Fragebogen ausfüllen musst.
    Dann ist auch die IHK im Spiel und das Ding mit der Umsatzvorsteuer, der Märchensteuer...
    Aber auch hier gibt es immer Regelungen, die genau zu dir passen, wie die Kleinunternehmerregel....
    Auch das muss dein Steuerberater wissen. U.a. wird das dann auch mit diesem Bogen vom Finanzamt geklärt.


    Bei der Freiberuflichkeit musst du dich direkt an das Finanzamt wenden. Genaues sollte dir aber dein Steuerberater sagen können.


    Und die andere Geschichte ist dann die Sache mit den Versicherungen. Wenn du schon über die Teilzeit versichert bist, brauchst du wohl kaum eine weitere KV oder Rentenvers. Aber deine Haftpflicht solltest du checken und auch die Sache mit dem Auto. Wenn du fast nur beruflich damit unterwegs bist, kannst du auch hier einiges vom Wagen absetzen.


    Also, ein gutes Gespräch mit einen guten Steuerberater ist hier Gold wert, da es vieles klären kann und dir viele Steine wegräumt.


    Ansonsten wäre es ja eine Überlegung, ob die kleinen Dienste nicht auch so anbieten kannst, wenn du ja eh nicht mehr als 100€ im Monat damit verdienen willst? Gerade bei älteren Leuten können das ja dann auch Schenkungen o.ä. sein.


    Sei dir einfach klar, inweit der Aufwand der Selbstständigkeit sich mit dem tatsächlichen Erwerb rechnet und ob es nur ein kleines Zubrot sein soll oder aber du ausbauen willst.


    :wink



    Karen

  • Warum werdet ihr nicht Powerseller bei ebay?
    Ich mache es seit ca. 5 Jahren, und schaffe inzwischen 1500 Euro netto mit 2 Stunden Arbeit pro Tag. Gerade für Alleinerziehende ist sowas praktisch, denn man muß ja nicht mal das Haus verlassen.

  • @karen: all die dinge, die du beschreibst hab ich bereits abgeklärt. Aufgrund meines Angestelltenverhältnis im öffentlichen Dienst, kann ich mir keine "halben Sachen" erlauben, deshalb nehm ich das komplizierte Verfahren in Kauf.


    Radex: als was bist du Powerseller? Magst mir deinen Shop mal per PN nennen? Vielleicht ja eine Alternative.


    LG


    nike771

  • Zitat

    Original von radex
    Warum werdet ihr nicht Powerseller bei ebay?
    Ich mache es seit ca. 5 Jahren, und schaffe inzwischen 1500 Euro netto mit 2 Stunden Arbeit pro Tag. Gerade für Alleinerziehende ist sowas praktisch, denn man muß ja nicht mal das Haus verlassen.


    Wow, da verdienst Du ja gutes Geld!
    Ich hatte aber gehört, dass es auf Ebay echt Ausnahmen gibt, denn es gibt schon so viele, die das machen und Du brauchst dann eher ein Produkt, was nicht schon 100erte andere anbieten.
    Was für Artikel bietest Du denn an?

  • Hi zusammen... Bin auch Kleinunternehmer und hab euch mal eben einen Link mit denk ich mal für euch wichtigen Info`s rausgesucht. Mir hat es auf jeden fall schon geholfen... Am besten ausdrucken und viel Spass beim Lesen.


    LG,
    Stern


    Info`s f. Kleinunternehmer

  • Zitat

    Original von radex
    Warum werdet ihr nicht Powerseller bei ebay?
    Ich mache es seit ca. 5 Jahren, und schaffe inzwischen 1500 Euro netto mit 2 Stunden Arbeit pro Tag. Gerade für Alleinerziehende ist sowas praktisch, denn man muß ja nicht mal das Haus verlassen.


    Ich mache in letzter Zeit auch öfter wieder was bei ebay, aber mit was bitte kommst du auf einen Umsatz von 1.500 Euronen im Monat :Hm

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Ich bin ehrlich erstaunt, mit Ebay solche Gewinne zu erzielen. :wow


    Und das nach Abzug sämtlicher Steuern und Versicherungen?


    Also, ich betreue einige Ebay-Händler und Online-Shops, mit 2 Tage die Woche kommen die nicht aus, solche Gewinne zu erwirtschaften.



    @ Sternengucker: Interssante Seite, habe sie nur überflogen, werde mir diese Seite in den nächsten Tagen mal genauer ansehen, ob die noch Aktuell ist und auch richtig erläutert.


    Habe gesehen, Stand 12/2006 - das Steuerrecht ist sehr schnelllebig, wenn es jetzt nicht aktualisiert wurde, kann das zum Teil in die Hose gehen.


    Viele Grüße
    J

    Einmal editiert, zuletzt von Finchen ()

  • naja er schreibt netto ;)


    aber um auf so nen nettogewinn incl aller abzüge zu bekommen musste schon einiges an umsatz machen.

    Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung

  • @ Espresso:


    Das Problem ist, dass viele sogar netto und brutto durcheinander werfen.


    Und sorry, wenn ich das mal so in den Raum werfe:


    Viele Ebay-Verkäufer melden ihr Gewerbe nicht an und zahlen ergo darauf auch keine Steuern.


    Ist jetzt keine Unterstellung, sondern reine Erfahrungswerte.


    Viele Grüße
    J

  • Zitat

    Original von Finchen
    Umsatz oder Gewinn, vor oder nach Steuern, das ist hier die Frage ?(


    Steht das da nicht??? :Hm

  • Also wenn er wirklich netto meint, dann soll es wohl der Gewinn sein, was ich mir niemals vorstellen kann....


    Viele Grüße
    J

  • Gewinn ist das, was am Ende nach allen Abzügen übrig bleibt.
    Welche Spanne hat sie denn?
    Dann könnte man ausrechnen, welchen Umsatz sie machen muss, um auf 1500 Euro zu kommen?

  • Zitat

    Original von Levithia


    Ich mache in letzter Zeit auch öfter wieder was bei ebay, aber mit was bitte kommst du auf einen Umsatz von 1.500 Euronen im Monat :Hm


    Das würdest Du wohl gerne wissen, hm? ;-)


    Es sind übrigens nicht 1500 Euro Umsatz, sondern Gewinn.


    Nur soviel:
    Ich habe auch einige Jahre lang rumgekrebst und verdiente auf ebay nur so 500 Euro nebenbei. Mit der Zeit wird man dann schlauer und weitet sein Geschäft international aus, auch auf andere Plattformen außerhalb von ebay. Damit machte ich aus den 500 Euro dann 1000 Euro. Auf 1500 Euro kam ich als ich mich über günstigere Einkaufsquellen informierte. Inzwischen sind es fast 2000 Euro weil ich spezielle Portotarife nutze und direkt aus China importiere.
    Ab 1. Januar schalte ich dann um auf Teilzeit um mehr Zeit für unser Kind zu haben. Ein weiterer sehr netter Effekt.


    Für den nebenberuflichen Start empfiehlt sich ein Blick auf die einschlägigen Großhandels-Plattformen:


    http://www.restposten.de
    http://www.zentrada.de
    http://www.netzmesse.de
    http://www.b2b-trade.de
    http://www.emptor.de
    http://www.restposten-center.de
    http://www.restposten24.de
    http://www.interposten.com
    http://www.orderbusiness.com


    Einige davon sind kostenpflichtig. Ich hab damals mit restposten.de angefangen, Produkte ausgesucht die bei ebay laufen könnten, Kalkulation gemacht, Portotarife rausgesucht und verkauft. Damit sind 500 Euro nebenberuflich drin. Wer mehr Info braucht, kann mir ´ne PN schicken.

  • In der Regel ist der EK ca. die Hälfte des VK plus Märchensteuer.
    Also, wenn im Laden etwas für 100€ verkauft wird, kostet es den Einkäufer 50€ plus 19%MwSt, also 58€, wobei er die MWst widerum als in der Vorsteuer geltend machen kann.
    Dazu kommen aber noch alle möglichen anderen Kosten, wie Miete, Computer, Werbung, Post... bis ein entgültiger Nettobetrag erscheint.


    Lg


    Karen