Reha vs. Mutter - Kind Kur

  • Hallo


    ich weiß nicht ob ich zu dumm bin oder mein Kopf derzeit einfach nicht gerade bekomme.


    Hausarzt und Psychologin möchten mich gerne zur Reha schicken wegen psychosomatischen Dingen und weil mein Körper infolge meiner Psyche auch der Meinung ist nicht mehr im Ruder laufen zu müssen.


    Nur verstehe ich jetzt den Unterschied nicht so wirklich zwischen Mutter Kind Kur und Reha. Ich glaube mein Hausarzt hat es mir versucht zu erklären, aber ich bin scheinbar zu
    blöd es zu verstehen. Klar der Kostenträger ist unterschiedlich das habe ich schon begriffen. Fakt ist auch das ich Töchterchen auf jeden Fall mitnehmen muss, die wird auf gar
    keinen Fall die Zeit hier bleiben und das würde ich auch nicht wollen. Frage ist halt nimmt eine Reha rücksicht auf Ferienzeiten ? Psychologin sagt ja, Hausarzt meint auch ja aber ich bin halt völlig verunsichert.


    Vielleicht hat da jemand von Euch einfach mehr Erfahrungen und kann mich ein wenig aufklären.


    Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • In ner Reha in ner Psychologischen Klinik wird wirklich intensiv an deinen Psych. Problemen gearbeitet...Und zwar von Therapeuten und Psychologen.....Eine Reha dauert in dem Fall meist deutlich länger als ne Mutter-Kind-Kur - nämlich schon bis zu 6 Wochen...


    Eine MuKIkUr ist in allererster Linie dazu da , daß du dich einfach erholst... Dir wird ein wenig Hilfe zur Selbsthilfe gegeben.... Psychologen oder Sozialarbeiter wirst du in ner MuKIKur max. 3 mal sehen... Da kann nix fgroß verändert werden sondern nur ein wenig ins Problem hineingeschnuppert werden. Ne MuKiKur dauert nur drei Wochen..


    Wenn sowohl Arzt als auch Psychologe zu ner Reha raten werden die probleme auch so sein ,daß die erforderlich ist... Und dann wird der MDK dich eh auf ne Reha verweisen wenn du trotzdem ne MuKiKur beantragen willst..

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Bist du krankgeschrieben ? dann hat Sarek recht.. Eine MuKiKur kann man nicht machen wenn man krankgeschrieben ist..

  • Hallo Emmchen,


    ja es gibt psychosomatische Rehakliniken wo du dein Kind mitnehmen kannst (bis 6 J. meistens).
    Genaue, mehrere Adressen habe ich nicht spontan, aber du kannst das googeln und auch persönlich in den Kliniken anfragen.


    In Vogtareuth gibt es auf jeden Fall eine schöne Rehaklinik mit Kind.


    Der Träger wird dir meistens eine Klinik vorschlagen, von daher kannst du vorher angeben, dass dein Kind mitkommt.


    Viel Glück! :daumen


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

    Einmal editiert, zuletzt von Tinchen1 ()

  • Hallo Emmchen,


    Kinder bis 12 Jahre können als Begleitperson mit zu einer Reha über den Rentenversicherungsträger. Das muss nur vorher mit selbigem geklärt werden. Voraussetzung ist dann aber erstmal, dass das Kind selber keine Reha benötigt.


    Ansonsten kann ich mich dem vorherigen nur anschließen. Es wäre interessant zu wissen, ob Du derzeit krank geschrieben bist...


    Grob gesagt dient einer Kur eher der Erhaltung der Erwerbsfähigkeit und eine Reha eher zur Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit... aber man muss dabei auch immer individuell schauen, welche Voraussetzungen gerade vorliegen...


    Eine Reha ist viel intensiver als z.B. eine Mutter/Kind Kur ....

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Danke für eure Antworten.


    Nein krank geschrieben bin ich noch nicht, obwohl Arzt das sofort machen würde wenn ich wollte. Ich weiß einige werden jetzt schreiben die spinnt oder so, aber ich brauch die Arbeit im Moment, weil das der einzige Ort ist wo ich überhaupt noch was gebacken kriege. Außerdem wäre das schlechte Gewissen was ich mit Sicherheit hätte, weil ich die Situation in der Firma ja derzeit kenne, das andere meine Arbeit mitmachen müssen das letzte was ich brauche.


    Also kommt doch eigentlich keine Reha in Frage oder, weil wenn ich es hier richtig verstanden habe, dann muss man dann krank geschrieben sein.


    Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Nein - bei ner Reha muss man nicht krank geschrieben sein....... Aber man kann durchaus.


    Ganz ehrlich - ich verstehe nicht warum du dich gegen ne Reha sträubst wenn alle die dein Problem kennen dazu raten.

  • Ganz ehrlich - ich verstehe nicht warum du dich gegen ne Reha sträubst wenn alle die dein Problem kennen dazu raten.

    Weil ich Angst vor habe vielleicht so ein bisschen ? Angst mich dem ganzen zu stellen ? Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, ich merke meine sorgsam um mich rumgemauerte Mauer bröckelt massiv, aber ich habe auch echt Angst vor dem was dann auf mich zukommt.


    Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Emmchen,


    :troest vielleicht kannst Du versuchen, Dich dennoch darauf einzulassen und damit für Dich einen neuen Weg einzuschlagen? Ich wünsche Dir viel Kraft!

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Liebes Emmchen,


    erst mal :knuddel Dass Du Ängste hast vor dem, was kommt, ist ganz normal und gehört auch ein Stück weit dazu.


    Eine MuKiKur dient eher der Vorbeugung und kann lange nicht das leisten, was eine Reha kann (auch schon wegen der Dauer, vor allem aber wegen der Qualifikationen des Personals. Ob Du arbeits- oder arbeitsunfähig dahin fährst, ist im Grunde egal. Oft ist aber der Schnitt von "unterStormstehendurchdieArbeit" zu "inderRehamussichmichummichkümmern" sehr krass und daher kann es manchmal sein, dass arbeitsfähig angereiste Patienten ein paar mehr Tage brauchen,um "anzukommen".


    Dein Kind kannst Du bei fehlender Möglichkeit, es betreuen zu lassen, mitnehmen - selbstverständlich auch in eine Rehaklinik. Es gibt dann nur nicht so viele, die das anbieten. Kann man aber ergoogeln. Du musst dann bei Antragstellung gleichzeitig einen Antrag auf Haushaltshife stellen, darin kann man dann die Mitnahme des Kindes (bis 12 Jahre meine ich) beantragen. Die Kinder werden in den entsprechenden Kliniken beschult, entweder direkt in der Klinik oder in der jeweiligen Schule am Ort. Dazu gibt Deine Heimatschule dann Unterlagen mit. Wenn Du magst, kannst Du mir ja per PN schreiben, um was es genauer geht, dann kann ich mal schauen, ob ich bei den Kliniken, die ich damals für mich ausgesucht hatte, was für Dich dabei wäre.


    Als ich damals wegen dem burn out in der psychosomatischen Reha war, hatte ich beide mit (die waren damals 2. und 6. Klasse). Nachdem sie erst total Angst hatten, dort in eine fremde Schule mit fremden Kindern/ Lehrern zu gehen, fanden sie das dann total spannend, dort als Gastkind zu sein. Sie haben erleben können, wie Unterricht woanders ist, wie andere Gruppen funktionieren, wie sie selbst in anderen Gruppen "funktionieren" - das hat beiden gut gefallen und sie sprechen noch heute, nun schon 3 Jahre danach - immer noch viel von diesen 6 Wochen - positiv! Also - Du musst (und solltest) nicht auf Ferien warten, die Reha soll Dir helfen und je eher, desto besser!


    Wenn Du noch Fragen hast, nur zu!

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Volleybap ()