nicht über 3kg heben aber Chef realisiert das nicht


  • Es liegt nicht daran ob man sich bewegt, trägt - ja sogar Sport macht oder körperlich arbeitet... ( und da waren deutlich mehr als 5 kIlo mehrmals täglich zu tragen) ob es gut geht.


    Das stimmt so nicht, ich kann gerade die zugehörige Studie nicht öffnen, aber es ist schön gängige Lehrmeinung, daß körperliche Belastung das Abortrisiko steigert.
    Ich denke aber, daß die Studienlage dazu sehr dünn ist.
    Der normale Menschenverstand sagt einem aber, daß man wohl keine 50kg Säcke durch die Gegend tragen sollte und das die Natur das sicherlich eingerichtet hat, einem Wesen, daß scheinbar schwer arbeiten muss um das Überleben zu sichern, sicherlich kein Baby gebrauchen kann.


    Kanguruhs ( oder wie man die inzwischen schreibt ) resorbieren ihre Embryonen bei Nahrungsmangel...


    trotzdem bis kurz vor der Geburt "arbeiten",- von der Krankenkasse gibts halt nur 80% ~.


    Im Beschäftigungsverbot gibts 100%.

  • Kanguruhs



    [Blockierte Grafik: http://www.dreamworker.de/images/smilies/teacher.gif] Känguru



    Edit:

    Zitat

    das die Natur das sicherlich eingerichtet hat, einem Wesen, daß scheinbar schwer arbeiten muss um das Überleben zu sichern, sicherlich kein Baby gebrauchen kann.


    Davon bin ich z.B. gar nicht überzeugt, denn die Menschheit hatte Zeiten, in denen es überlebenstechnisch ganz anders und ziemlich krass zur Sache ging und die Frauen wurden dennoch schwanger und trugen die Kinder aus.


    Die Sterblichkeitsrate der Säuglinge und Kinder war den Berichten zufolge sehr hoch, aber die Familien hatten dementsprechend viele Kinder, also klingt das für mich grad nicht stimmig. :hae:


  • Ich sehe die alten Zeiten, in denen man es noch nicht so früh feststellen konnte da durchaus im Vorteil, da hatte frau halt einfach stärkere Blutungen und wusste nicht, dass sie eigentlich schwanger war. Wenn man es dann erfahren hat, war man schon bei "alles" angekommen und die Schwangerschaft dementsprechend stabil.

    seh ich auch so.
    aber mal zurück zum thema:
    also wenn dir daszu schwer ist/bzw das risiko zu groß lass dich krankschreiben. dann musst du dir nichts vorwerfen falls doch was ist.
    wenn ich es richtig gelesen habe sind da aber einige männer, also ist dann jawohl selbstverständlich,das die schleppen. :kopf

  • Die Frauen wurden zwar dennoch schwanger und hatten aber- die Zahlen werden dazu wohl nicht bekannt sein- häufig Fehlgeburten.


    Romi


    Das wohl leider auch mit ziemlicher Sicherheit :(


    Mir ging es nur um diese These vom Krümel:


    Zitat

    das die Natur das sicherlich eingerichtet hat, einem Wesen, daß scheinbar schwer arbeiten muss um das Überleben zu sichern, sicherlich kein Baby gebrauchen kann.


  • Känguru


    Damit geht der Kluhschieteraward heut an Dich :D
    Naja, ich habs ja herausgefordert...


    Die Sterblichkeitsrate der Säuglinge und Kinder war den Berichten zufolge sehr hoch


    Sag ich doch, mehr Aborte.


    Wir reden ja immer nur von Wahrscheinlichkeiten.


    Es ist nicht so, daß bei 5 kg nix passiert und bei 15kg hat jede Frau eine Fehlgeburt...


    Die Wahrscheinlichkeit steigt an.


    Auch psychische Belastung kann eine Fehlgeburt hervorrufen und auch wenn es Evidenzgrad -2 oder so ist und lediglich meiner Überzeugung entspricht, ich denke, wenn man davon überzeugt ist, eine Fehlgeburt zu erleiden, wenn man das und das tut, dann hat man gute Chancen...


    Und wenn man ängstlich ist, dann ist das doch ok, dann sollte man nach seinem Gefühl gehen.

  • äh, ich find´s gerade ziemlich makaber in einem threat, wo sich eine unsichere schwangere hilfe erhofft, über thesen bzgl. "aborte früher und heute" auszutauschen.
    ich denke, die ts sucht nach ideen, wie sie in dieser situation angemessen agieren kann...

  • äh, ich find´s gerade ziemlich makaber in einem threat, wo sich eine unsichere schwangere hilfe erhofft, über thesen bzgl. "aborte früher und heute" auszutauschen.
    ich denke, die ts sucht nach ideen, wie sie in dieser situation angemessen agieren kann...


    Hat sie bekommen: krankschreiben lassen!

  • Es nützt doch nichts, sich nun die Köpfe heiß zu diskutieren.



    @MamaJ
    Wenn du allzu große Angst hast, dann lass dich arbeitsunfähig schreiben bzw. lass dir ein Beschäftigungsverbot erteilen.

  • Leute, Gesetze werden für Menschen gemacht, nicht umgekehrt. Ich denke mal die TS sollte selber entscheiden, was ihr zuviel ist und was nicht. Da hat eine Schwangere wohl das bessere Gefühl für. Und jede Schwangerschaft ist anders. Es ist völlig uninteressant, wer hier in der Schwangerschaft was noch konnte oder nicht. Es geht um die TS.

  • Wenn ich es richtig gelesen habe, dann hat ihr Chef ihr doch gesagt, dass sie die Kisten nicht tragen braucht, sondern nur einräumen.
    Einen Hocker hinstellen, Kiste darauf und dann langsam die Ordner einräumen- dann ist auch die rauf-und runterbewegung nicht so stark.


    Allerdings würde ich auch mit meinem Frauenarzt sprechen, wenn ich Angst hätte. Und wenn der dich dann nicht beruhigen kann, dann lass dich krank schreiben.


    Eine schöne Schwangerschaft wünsche ich.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • das Problem ist die Abgrenzung....


    es gibt z.B. etlich solche werdende Mütter, wie z.B. in diesem Fernsehbeitrag
    oder auch einige, die mehr Schutz benötigen, als sie bekommen-


    Bei uns in der Firma wird inzwischen jede Schwangere sofort bei vollem Geld von der Arbeit freigestellt :frag
    aus lauter Panik, irgendwas falsch zu machen....
    für mich persönlich ist das absolut diskriminierend, und absolut menschenfeindlich :kotz ich hätte mir das nicht gefallen lassen :amok:
    Allerdings finden die Frauen, die seit der Einführung schwanger geworden sind, das in Summe ziemlich cool :brille
    Für mich unverständlich :kopf so wird man nochmal 9 Monate aus dem Job gedrängt.... von daher mein zwiegespaltenes Verhältnis dazu....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • So ihr lieben,


    erstmal herzlichen Dank für eure Antworten, mit vielen kann ich ja auch was anfangen! :thanks: dafür
    An die die mit mir befremdlichen Antworten glänzen: Wow, was habe ich wieder losgetreten mit eine Frage wie ich mich verhalten könnte!


    Als Erklärung:
    Bei der Schwangerschaft mit Sohni hab ich es erst in der 21.SSW erfahren, da war schon alles gelaufen, wat sitzt dat sitzt und er hatte es in meinem Bauch wohl absolut nicht einfach. Da hab ich einen Privatumzug zu zweit geschmissen, habe meine eigene Küche umgebaut, schwere Arbeitsplatten geschleppt bis es dann im Bauch komisch war und ich nen Test gemacht hab und ich PENG schwanger war und das inner 21. Woche. Dann hab ich ganz normal weiter gearbeitet und bin mit ner Kollegin eine Woche auf Seminar gefahren, als wir Freitags zurück kamen war ich keine 10 minuten in der Wohnung und PENG, Fruchtblase gerissen, ab ins KH, anderthalb Wochen liegen und warten. Dann sind Entzündungswerte gestiegen, ab zum Kaiserschnitt, dann war er in der 31. Woche auf der Welt, Brutkasten, Verlegung in Kinderklinik und nach zwei Monaten endlich nach Hause.


    Also bitte, erzähle mir bitte niemand ich wär ZU ängstlich oder faul oder arbeitsunwillig oder oder oder! Das lasst bitte stecken, sicher, es schreibt niemand wörtlich aber man liest es zwischen den Zeilen!


    Ich seh es auch so: schwanger ist nicht krank ABER meine Ärztin hat die 3kg mit der oben geschilderten Schwangerschaft begründet und ebenso wie einige hier treffend interpretiert haben mit der hoch-runter-strecken-beugen-Bewegungen. Und ja, es ist richtig, was nicht sein soll geht eh ab aber es gilt auch, wat sitzt dat sitzt aber auch dann gibt es immer noch Grauzonen.


    Ich wollte hier keinen Wettbewerb lesen wer in welcher Schwangerschaft als Super-Mom mehr leisten konnte und wer gewonnen hat!
    Das könnt ihr woanders machen.
    Ich wollte Ratschläge und Tipps, danke euch nochmal für diese!


    Liebe Grüße, mamaJ

  • Innerhalb der ersten 3 Monate gilt die "Alles - oder nichts Regel " dh ist etwa mit dem Fötus entwicklungsmässig nicht in Ordnung dann gibts auch ne Fehlgeburt wenn man sich nicht bewegt und nicht über 1 kilo hebt...


    Die Natur macht aber halt wirklich wie sie meint und man sollte ihr da auch vertrauen. Anfangs gilt nunmal alles oder nichts und wenn es heißt "nichts", (was zugegebenermaßen sehr, sehr traurig ist, aber dennoch einen guten Grund hat) dann lässt sich das mit nichts verhindern.


    Gut, dann hätte ich zwei gesunde Kinder nicht zur Welt gebracht.
    Drei sind Sternenkinder, sie hatten es sich in der 12. Woche jeweils anders überlegt.


    Es gibt auch Gründe, die nichts mit der Gesundheit des Fötus zu tun haben, z.B. die Hormonumstellung der Schwangeren, "Erfahrungen", die kein Mensch braucht, etc.

  • So, ich hab jetzt mal nicht alle Kommentare gelesen aber ich kanns mir leider jetzt nicht verkneifen doch meinen
    Senf dazu zu geben. Liebe MamaJ, wenns WIRKLICH sooooo schlimm ist, dass Du ärztlich "nur" noch bis 3 kg heben
    darfst, dann frag ich mich, warum sie Dich nicht gleich komplett davon befreit hat? WENNS wirklich sooooooo schlimm
    is, dann bleib mit Deinem Hintern zuhause und gut.
    Sorry ist nicht persönlicher Angriff gedacht aber wenn schon ein schwindliger Ordner zu schwer ist, hast Du dort sowieso
    nix mehr verloren. Und ständig irgendwelche Rücksicht von den Kollegen und/ oder dem Chef zu erwarten, grad während
    des Umzugs finde ich auch daneben. Die wollen wohl wahrscheinlich fertig werden und Du gehst ihnen vielleicht weniger
    im Weg um, wenn Du gleich zuhause bleibst weil SO hilfst Du ihnen wohl noch weniger - wenn nicht sogar das Gegenteil.


    Wie gesagt, ist nicht gegen Dich persönlich gerichtet, ich kann Dich schon verstehen aber ICH seh das halt nunmal so....
    Ich hab wegen sowas damals schonmal ne Mitarbeiterin nach Hause geschickt und regelrecht aus dem Laden geworfen.


    So, jetzt los, zum Abschuss hier freigegeben was ich doch für eine verantwortungslose Person bin .... ;)

    Wenn ich lächle heißt es nicht, dass ich Glücklich bin.
    Ich habe schon oft gelacht
    , um nicht weinen zu müssen

  • es ging doch um einen Umzug, d.h. es ging nicht darum, nur einen Ordner zu heben. Wenn die TS ganz zu Hause bleibt, fehlt eine ganze Arbeitskraft.
    Der Ausfall ist dann wohl für den Arbeitgeber schwieriger und überflüssig


    MamaJ,
    wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Umzug doch jetzt vorbei und das Thema sowieso damit erledigt. Wenn nicht, teile deinem Chef mit, dass du ein Ziehen im Bauch bekommen hast. Dafür sollte er Verständnis haben. Soviel Verständnis oder Menschliches sollte bei ihm vorhanden sein. Soviel Rücksichtsnahme sollte bei ihm und bei deinen Kollegen vorhanden sein.



    Liebe Grüße,
    Romi

  • Sorry ist nicht persönlicher Angriff gedacht aber wenn schon ein schwindliger Ordner zu schwer ist, hast Du dort sowieso
    nix mehr verloren.


    es geht nicht um einen Ordner. Es geht um komplette Aktenschränke leer räumen und verpacken.


    Beschäftigungsverbot wäre nicht gerechtfertigt, wenn sie eigentlich einen Bürojob hat. Hier ist aber von einem Umzug die Rede, von daher kann ich diese Kommentare "lass dir ein Beschäftigungsverbot geben" hier nicht nachvollziehen.


    Letzten Endes hilft hier aber nur, mit dem Chef zu reden. Ihm zu erklären: nein, auch das nicht gut, auch wenn so ein Ordner nicht 3 kg wiegt. Wenn er es nicht versteht, rede mit deiner Ärztin und lass dir auch das schriftlich geben. Normalerweise hat er ja Recht, normalerweise ist das zu diesem Zeitpunkt ja kein Problem, auch wenn man schwanger ist. Bei dir ist es aber nunmal momentan nicht normal. Dass man es dir aber nicht ansehen kann macht es nicht einfacher für ihn, es zu verstehen.

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • @la luna
    hier wird niemand zum Abschuss freigegeben, egal welche Meinung.
    Gut, du hast deine Meinung, ich hab meine und alle anderen die ihre Meinung.
    Aber du schreibst selbst du hast nicht alles gelesen!
    Hervorhebungen wie WIRKLICH, sooooooo, "nur", "WENNS wirklich soooooo" damit kann ich nix anfangen!
    Ich sehe deinen Post nicht als persönlichen Angriff aber ich nehms als Kritik und das ist ja Sinn und Zweck der Sache.


    Stehe ich meinen Kollegen im Weg? Ich hoffe nicht denn es gibt ja noch mehr als Schränke ausräumen und Ordner packen.
    Zwei meiner Kolleginnen haben schon gesagt lass das bitte das sollen die Männer machen, steig bitte nicht die Leiter hoch um die Ordner runterzuholen, pack einfach deine Sachen im Büro zusammen und gut ist. Nun ist es leider so, dass unsere Männer nicht unbedingt was mitbekommen wenn jemand was hat, man muss sie mit der Nase drauf stuken sonst nehmen sie gewisse Dinge einfach nicht wahr, ist ja auch kein Problem.
    Allerdings sind meine Kolleginnen auch teils aus Erfahrung klug geworden, teils Fehlgeburten, auch Kinderwunschklinik usw usf. und da haben dann einige eine erhöhte Vorsichtsalarmklingel eingebaut und auch weil sie direkt ein Baby (auch bei Sohni wars so) als "unser Büro-Baby" sehen!