Überprüfung! Unterschrift zurückziehen?

  • Hallo,


    ich hab mich ja letztens schon im "Dinge die der Mensch nicht braucht" ausgelassen über
    die Klassenlehrerin meiner kleinen Tochter (noch 6).


    Ich war am vergangenen Montag zum Halbjahresgespräch, da die Erstklässler ja keine
    Zeugnisse bekommen. Meiner Meinung nach hat meine Tochter keinerlei Probleme in der
    Schule....dachte ich bis Montag :ohnmacht:


    Die Klassenlehrerin zeigte mir dann ihre Mathe- Tests (1. Klasse wohlgemerkt :wand ) und
    die hatte sie als 8., 10., und 18. abgegeben von 23 Schülern in ihrer Klasse. Das wäre viel
    zu langsam, so die Lehrerin und sie würde auch immernoch alles mit den Fingern rechnen. Sie
    hätte keinerlei Zahlen- und Mengenverständnis.


    Da hab ich allerdings einen anderen Eindruck von, aber so wirklich zu Wort kam ich auch nicht. War
    ja auch erstmal platt :rolleyes2:


    In Deutsch wäre allerdings alles in Ordnung.


    In Sport wäre sie auch aufgefallen. Sie hätte eine sehr schlecht Körperwahrnehmung und könnte
    sich auch schlecht in der Turnhalle orientieren.


    :hae:


    Da Sport eine andere Lehrerin unterrichtet, die bei dem Gespräch nicht dabei war, konnte sie es mir
    auch nicht näher erläutern.
    Ich merkte dann nur kurz an, das Töchterchen ja vor 2 Jahren eine Schiel- Op hatte und "erst" seit
    Oktober ihre Brille trägt (kurzsichtig 0,25 Dioptrin), schon schwenkte die Lehrerin aufs nächste
    Thema.



    Sie möchte das Töchterchen einen Iq- und Begabungstest macht. Ich war so überfahren davon, das ich
    Depp einfach unterschrieben habe.
    Das wurde mir erst den nächsten Tag alles klar so richtig.


    Habe mittlerweile mit der Garde- Trainerin gesprochen, mit der SB vom JA und mit meiner Schwester
    Meine Schwester ist Heilpädagogin ;) , die
    alle das Kind schon lange kennen und alle meinen, das Kind hat keine Probleme.


    Auch eine andere Mutter aus der Klasse war....ja, sie war entsetzt.



    So, jetzt frage ich mich, nach 3 Tagen Hausis die sie in windeseile erledigt hatte, ohne Hilfe von mir, ob
    da nicht mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird und meine Tochter durch ihre Geschwister
    abgestempelt werden soll. (Beide Geschwister sind auch überprüft worden und danach auf Lern- bzw.
    Erziehungshilfeschulen gekommen)


    Wenn ich jetzt morgen zu der Lehrerin gehe und meine Unterschrift zurückziehe, müssen die das machen? Oder
    können die dann auf eigenes Gutdünken so eine Überprüfung durchführen?


    Der KV war auch mehr als entsetzt und würde sich da auch mit mir zusammen schliessen und einer Unterschrift
    widersprechen. Er war bei dem Gespräch nicht dabei und hat natürlich auch nichts unterschrieben.



    Vielleicht kennt sich da ja jemand aus? :wink



    Lg

  • also dass pädagogen eine unterschrift der eltern für eine überprüfung des kindes benötigen, ist mir neu. ich bin/war lehrerin in nrw - da konnten grundschule-/ realschullehrer munter melden, das ging ans schulamt und dann zu "uns" als sonderpädagogen.
    die eltern wurden meist erst dann benachrichtigt, wenn ein sonderpädagoge das verfahren startete.
    vielleicht möchte die lehrerin erst einmal klären, ob jemand, der objektiv auf dein kind schaut, auch probleme feststellt.
    sollen die tests aussagekräftig und hieb- und stichfest sein, müssen sonderpädagoge/... ran. warum sie jetzt von dir eine unterschrift wollte, ist mir schleierhaft.


    über die art und weise der lehrerin: :wand


    ich würde nochmal das gespräch suchen und genau nachhaken, um welche tests es gehen soll und welche konsequenzen folgen können. v.a., ob ein offizielles verfahren zur überprüfung angeleiert werden soll.

  • Für diesen wird sie allerdings aus der Klasse genommen. Wird so in eine Sonderposition gedrängt, die
    sie ja gar nicht erst haben müsste.


    Dieser Test ist ausserdem eine Momentaufnahme. Was ist, wenn er schlecht ausfällt? Muss sie dann
    trotz normalem Lernverhalten auf eine Lernhilfeschule?


    Das seh ich nicht ein. Dann müsste die halbe Klasse überprüft werden.




    @sangreal: Auf dem Zettel stand nur Iq- und Begabungstest.


    Die Lehrerin meinte, das Töchterchen vielleicht "nur Ergo" bräuchte. Also das ist schon nur ein kleiner
    Test um zu schauen, wo die Probleme liegen.


    Aber auch Ergo braucht meine Tochter nicht. Ich find die ganze Sache nur lachhaft und ohne Halt.


    Wenn sie ihre Tests 2mal im Mittelfeld abgegeben hat und einmal im Schlußfeld, heißt das ja noch
    nicht das sie Probleme in Mathe hat.
    Wobei ich meinen größeren auch immer sage, es zählt nicht die Schnelligkeit, sondern die Richtigkeit
    der Aufgaben....und da wird in der ersten Klasse schon die Stopuhr angesetzt?! :radab


    Zum Thema Sport weiß ich ja gar nicht mehr. Töchterchen tanzt seit 2 Jahren in einer Garde....nee klar,
    deutet absolut auf eine schlechte Körperwahrnehmung hin :rolleyes2: und auch orientieren kann sie
    sich gut. Sie steht innerhalb der Saison auf min. 3 verschiedenen Bühnen. Da muss man sich auch
    erstmal immer drauf einstellen und "umdenken". Da kann sie sich orientieren.


    Ich finde das alles sehr komisch :hae: und absolut aus den Fingern gesaugt. Es wird sich einerseits
    beschwert, das sie langsam arbeitet und schnell abgelenkt ist und andererseits wird sie neben den
    Klassenclown gesetzt :batsch

    2 Mal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • nur mal so als Einschub:


    meine Tochter (nun 2. Klasse) wurde bei den extra an der Schule durchgeführten Sprachtests (ca. 3 Monate vor der Einschulung)
    überprüft ( wie alle anderen Kinder).


    Beim Gespräch wurde dann angemerkt, dass sie ja evlt. eine auditive Wahrnehmungsstörung haben könnte.


    Auf meine Anfrage, wie sie denn darauf kämen: x hätte das ja auch gehabt.


    x ist mein Bruder (der zu dem Zeitpunkt 12 war)


    ich so häh? Wird das nun von Onkel auf Nichte vererbt?


    Erstmal fand ich es ne Unverschämtheit, weil ich mich echt Frage wie die den Datenschutz handhaben?? Hallo?


    Und..naja...


    Töchterchen hat definitiv keine. Ist Spitzenreiterin in Deutsch und soll nun in der zweiten Klasse bitte extra Materialien mit in die Schule bringen, weil sie sich langweile. Ahja ist klar, ist das nicht ihr Job entsprechendes Material anzubieten??


    Ich würde den Test machen. Damit ist das Thema schnell vom Tisch.
    Reg dich nicht auf! Die kommen manchmal auf komische Gedanken...

    ...Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Finde das schon reichlich seltsam , das die Lehrerin so einen " Test" vorschlägt und dann noch gegen Unterschrift :hae: .


    Zudem ist mir neu , dass in Klassenarbeiten nach Zeit bewertet wird. Allein die Aussage " das ist zu langsam " disqualifiziert diese Pädagogin schon , meine ich.
    Ist das eher eine vom alten Schlag , oder eine " hochmotovierte" direkt von der Hochschule ?


    Ebenso das rechnen mit den Fingern, das würde ich nicht so hoch bewerten. Sollte dies ein Kriterium für den Test sein , kann sie wahrscheinlich die halbe Klasse dazunehmen.


    Glaub mir ich weiss wovon ich spreche , wenn es um Mathe geht ...
    Wichtig ist nur , das Du am Ball bleibst , regelmäßig übst , z.B. Kopfrechnen und sollte es wirklich eine Matheschwäche / Dyskalkulie sein , dann rechtzeitig Hilfe holen und die Lehrer benachrichtigen.


    Aber momentan , 1. Klasse , mach Dich da mal nicht verrückt.
    Und zu dem Test .... ?? Schwierig da einen guten Ratschlag zu geben. Bin da auch etwas ratlos , da ich sowas noch nie gehört habe...

  • und sollte es wirklich eine Matheschwäche / Dyskalkulie sein



    :lach Sorry.....weder noch.


    Töchterchen hat im Kiga sich schon das rechnen alleine beigebracht. Sie saß mal im Auto hinten und aufeinmal
    stellte sie fest, das zwei Finger und zwei Finger ja 4 Finger sind...wir haben dann angefangen ihr kleine Aufgaben
    zu stellen und es war immer richtig. Wir haben echt so geguckt :crazy Da war sie noch 5!


    Also ich halte meine Tochter nicht für Klein- Einstein, aber auch nicht für unterdurchschnittlich.


    Sie ist eine ganz normale knapp 7jährige.


    Vor 2 Tagen haben sie ein neues Thema in Mathe angefangen. Die Zahlen bis 20. Die letzten Tage hat sie jedesmal
    etwa 10min nur an Mathe gesessen.


    Heute war auf dem Blatt Bilder von Eierkartons. Sie musste "rechnen" wieviel Eier immer in einer Zeile sind. In einem
    Karton 10 Eier, 2 Kartons standen da, im zweiten Karton waren dann verschiedene Anzahlen. Beim ersten Karton
    fing sie an einzeln zu zählen. Ich hab ihr dann erklärt, das es immer 10 Eier sind bei einem vollen Karton. Das konnte
    sie sofort umsetzen und hat es bei allen anderen Aufgaben angewendet.


    Unten waren ähnliche Aufgaben, statt Eiern waren es dort dann Hände die verschiedene Finger hochgehalten haben.





    Ist das eher eine vom alten Schlag , oder eine " hochmotovierte" direkt von der Hochschule ?


    Naja so dazwischen, aber mit der Tendenz zum alten Schlag.
    Sie hat selbst zwei Kinder. Der Sohn ist wohl sowas um die 20, die Tochter 18 etwa.




    Ich schwanke jetzt halt. Soll ich diesen Test machen lassen, auf die Gefahr hin, meine Tochter in eine
    Aussenseiterposition zu rücken und auf die Gefahr, das der Test schlecht ausfällt. Was ist dann?


    Ich mein, da bin ja nicht nur ich, die meine Tochter für ein stinknormales Kind halten.


    Ja, oder soll ich den Test gar nicht erst machen lassen und Gefahr laufen, das doch was übersehen wird.
    Was ich allerdings nicht glauben kann.


    Wir haben alle U´s gemacht, sind sowieso alle 6Monate beim Augenarzt. Sie kann 3D- Sehen, trotz
    ihrer Schiel- Op, sie kann sich bewegen, sie ist ganz normal Fahrrad gefahren, Roller, Inliner, Schlitt-
    Schuhe.
    Sie kann schwimmen, tauchen,..........ich könnte unendlich aufzählen. Sie geht 1x die Woche in
    Gardetraining, einmal die Woche zum Jugendrotkreuz....


    Also wenn das Kind Probleme hätte, wäre es woanders schon aufgefallen......und ich bin echt nicht
    verblendet oder so.
    Meine Tochter ist auch auf der Lernhilfeschule. DIE hat motorische und Rechenprobleme. Das hat
    mir zu seiner Zeit aber auch die Gardetrainerin gesagt. Die braucht seeehr lange um sich bestimmte
    Schritte einzuprägen. Die Kleine kann heute schon die Schritte von der Großen :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Es wird sich einerseits
    beschwert, das sie langsam arbeitet und schnell abgelenkt ist und andererseits wird sie neben den
    Klassenclown gesetzt


    Oh, das kenne ich doch irgendwoher..... :Hm


    Die Lehrerin meiner Tochter beschwert sich auch, dass sie zu langsam arbeitet und unkonzentriert sei. Töchterchen sitzt aber dann ständig neben Klassenclown 1 oder Klassenclown 2. Also, irgendwas will da auch nicht in meinen Kopf.


    Hab mich auch lange verrückt gemacht "Mensch, irgendwas muss doch da sein"....einerseits KANN meine Tochter alles (bringt sich grad selbst das Multiplizieren bei), andererseits braucht sie scheinbar ewig. Bin sogar mit ihr zur Psychologin, die ADS vermutet (nach einem einstündigen Test) und sofort ihr Programm "Elternschule und Konzentrationstraining" aus dem Ärmel schüttelte.


    Komisch nur, dass es meine Tochter jetzt auf einmal hinbekommt ??? :hae:
    Bei Arbeiten oder Tests war sie ruckzuck fertig und war als Ergebnis ne 1 oder ne 2. Einzig und allein im Unterricht und bei den Hausaufgaben hat es gehapert.
    Aber auch das funktioniert mittlerweile wunderbar....absolut keine Klagen mehr. Aber ein positives Feedback ist noch nicht gekommen.
    Lediglich vorher kam bald täglich ne Info im Mitteilungsheft "XY war wieder extrem unkonzentriert...."


    Ich habe für mich beschlossen, mein Kind als völlig normal anzusehen, und keine "Krankheit" hinter ihrem Verhalten zu sehen.
    Denn ich habe den Eindruck, dass sie darunter am meisten gelitten hat, dass sie das Gefühl vermittelt bekommen hat, "anders" oder "nicht normal" zu sein.


    Was diesen Begabungstest angeht, würde ich nochmal das Gespräch mit der Lehrerin suchen und mal nachfragen, was genau getestet werden soll bzw. welche Aussagekraft das Ergebnis dieses Tests dann im Endeffekt hat.


    SunnyDay

  • Ja Sunny, sowas kenn ich auch. Meine große Tochter saß hier an ihren Hausaufgaben. Ich war kurz
    davor ihr den Hals umzudrehen und sie lag mit dem Kopf auf ihren Hausis und heulte.
    Für sie war die Lernhilfeschule wirklich der beste Weg.


    Die Kleine hat ja keinerlei Probleme, weder körperlich noch in Sachen Lernen. Ja, wir hatten hier auch
    schon Streß mit den Hausis ala "Ich kann das nicht" :flenn aber wir haben uns durchgebissen, es ist
    eben nicht alles einfach.
    Jetzt im Moment sitzt sie etwa 20min an ihren Hausis.


    Meiner Meinung nach hat sie eher Probleme in Deutsch, aber da wäre laut Lehrerin alles in Ordnung.


    Immer mehr kommt bei mir das Gefühl auf, das sie hier mit den Sachen ihrer Schwester ausgemustert
    werden soll. Die war im Mathe schlecht, in Deutsch allerdings konnte sie noch mithalten.



    Also ich versteh die ganze Sache halt auch nicht :hae: Werde morgen früh mal zur Lehrerin gehen und
    nochmal nachfragen, was da genau getestet werden soll und das "wir" keine Probleme sehen bei
    Töchterchen.
    Gerne kann ja die Frau vom Beratungs- und Förderzentrum vorbei kommen und nochmal mit uns gemeinsam
    sprechen, aber vorher will ich weder einen IQ- noch einen Begabungstest.

  • Na also , Du gibst Dir die Antworten oben doch selbst... ;) . Kein Hang zur Matheschwäche oder ähnliches !


    Lass Dich nicht verrückt machen , frage nochmals bei der Lehrerin bezüglich des Tests nach und entscheide Dich dann.
    Solltest nur darauf achten ,dass wenn Du den Test doch ablehnst sie Deine Lütte nicht auf dem Kieker hat.


    Soll ja vorkommen bei Lehrern ;) .

  • dass wenn Du den Test doch ablehnst sie Deine Lütte nicht auf dem Kieker hat.


    Soll ja vorkommen bei Lehrern ;) .




    Naja, schlimmer kann es ja kaum kommen.


    Meiner Meinung nach wird sie ja mit ihren (Halb)Geschwistern in eine Schublade geschoben.....also
    ist sie ja eigentlich schon auf dem Kieker :rolleyes2:



    ....und wenn ich merke, das sie gemobbt wird, weil ich bei ihr mir einfach nicht alles erzählen lasse, dann
    werde ich mit Hilfe vom JA einen Antrag auf Schulwechsel stellen.


    Mir geht unsere Schule soooo auf den Keks. Die sind echt unmöglich dort :motz:

  • Hi Finja,


    nimm dir zu dem Gespräch noch jemanden mit. Das ist immer gut.
    Wie du deine Kleine beschreibst, klingt es für mich vollkommen normal.


    wegen dem Test - hm, ich würde es nicht in der Schule machen lassen - sondern wenn DU es für nötig hältst, beim Kinderpsychologen oder Spz.
    Aber ein gesundes Kind MUSS man nicht therapieren!



    LG


    Lenchen

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Wer suchet, der findet. Irgendwas kann man immer therapieren, denn was ist schon normal.


    Ich finde, dein Kind ist überhaupt nicht auffällig anders als andere Kinder... ich finde eher, dass die Lehrerin sich auffällig anders benimmt. Den Vorschlag von lenchen find ich gut. Wenn schon ein solcher Test, dann bei qualifizierteren Stellen.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Vielleicht ist dein Töchterchen genauso schlau wie meine. Nachdem sie die ersten Mathetests immer als Erstes abgegeben hat und immer null Fehler hatte, fing sie auch an sie später abzugeben und hat dann auch mal einen Fehler drin gehabt. Die Mathelehrerin wollte dann wohl den Fehler kurz mit ihr besprechen, damit Töchterchen halt weiß was sie falsch gemacht hat. Tja was sagt mein Töchterchen. Sie hat den Fehler extra gemacht damit es ihrer Lehrerin nicht zu langweilig wird wenn sie bei ihren Tests immer alles richtig hat :ohnmacht: :ohnmacht: Und sie gibt die Tests jetzt auch immer später ab, damit sie sich den Rest der Zeit wo die anderen den Test noch bearbeiten nicht so langweilt. :ohnmacht: :ohnmacht: Jetzt darf sie auch wenn sie fertig ist andere Aufgaben machen ...und seitdem gibt sie die Tests auch wieder als erstes ab.

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

    Einmal editiert, zuletzt von Emmchen ()

  • Ja ja, die Lehrer,


    meiner hätte angeblich ADS. Hab ihn testen lassen, damit die liebe Seele ruh hat. Das kann man an einem Bluttest feststellen und was war: HAT NATÜRLICH KEIN ADS. :kopf



    Hör auf Dein Bauchgefühl und wenn es sagt: "Quatsch" dann mach das, was Du für richtig hältst. Nur nicht die Verantwortung abgeben. Mein Bauchgefühl hat mir auch in einer Situation geholfen, wo es um eine OP meiner Tochter ging. Ich hielt es für Quatsch und hab nen 2. Arzt hinzugezogen. Der hat gesagt: Wenn es meine Tochter wäre, würde ich nicht operieren lassen. Hab ich dann auch nicht und es war richtig.


    Also, nicht verrückt machen lassen. :-)

  • Die Mathelehrerin wollte dann wohl den Fehler kurz mit ihr besprechen, damit Töchterchen halt weiß was sie falsch gemacht hat. Tja was sagt mein Töchterchen. Sie hat den Fehler extra gemacht damit es ihrer Lehrerin nicht zu langweilig wird wenn sie bei ihren Tests immer alles richtig hat :ohnmacht: :ohnmacht:


    :lach Irgendwie schon cool.


    Nee, glaub ich nicht, das es bei meiner so ist. Ich kann mir schon denken, das sie
    wirklich langsam arbeitet und auch noch mit den Fingern rechnet....Äääh, sie ist
    jetzt ein halbes Jahr gerade mal in der Schule. Ist es da schon selbstverständlich
    das die nicht mehr mit Fingern rechnen? :kopf


    Wobei ich denke, als 8. und als 10. von 23 Kindern ist weder langsam noch extrem
    schlecht. In den ersten beiden Tests hatte sie wohl auch keine Fehler.
    Beim letzten Test waren es doppelt soviele Aufgaben in gleicher Zeit natürlich und
    sie hatte von 44 Punkten 39 erreicht. Da hatte sie als 18. abgegeben.....aber
    irgendein Kind muss ja auch als 23. abgeben und wollen sie das auch gleich aus-
    sortieren? :hae:


    Boah, ich könnte mich stundenlang über dieses Thema aufregen :angry



    Ja, ich werde jetzt also morgen hingehen und erstmal einen runden Tisch verlangen. Da
    soll die Direktorin (Sportlehrerin), die Klassenlehrerin und die Beratungslehrerin mir bitte
    erklären, was das Problem ist.
    Da wird dann auch der Vater mitkommen und da werde ich auch sagen, wenn ich selbst
    Probleme sehe bei meinem Kind werde ich Tests in einer psychiatrischen Praxis durch-
    führen lassen.


    Augenarzttermin haben wir für Anfang April ;)

  • Wobei ich denke, als 8. und als 10. von 23 Kindern ist weder langsam noch extrem
    schlecht. In den ersten beiden Tests hatte sie wohl auch keine Fehler.
    Beim letzten Test waren es doppelt soviele Aufgaben in gleicher Zeit natürlich und
    sie hatte von 44 Punkten 39 erreicht. Da hatte sie als 18. abgegeben.....aber
    irgendein Kind muss ja auch als 23. abgeben und wollen sie das auch gleich aus-
    sortieren?


    Warum man das bei euch so genau aufgeschrieben wird kann ich mir auch nicht erklären. Wobei ich mich auch schon am Anfang ein bisschen gewundert habe das in der ersten Klasse überhaupt schon Tests geschrieben werden. Ich dachte immer das kommt erst in der zweiten Klasse so langsam.


    Das mit den Fingern rechnen machen wohl bei meiner Tochter in der Klasse auch noch ein paar. Finde ich persönlich nicht so dramatisch.

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Hallo Finja,
    ich würde sie nicht testen lassen. Die Lehrerin hat sie wohl eh schon auf dem Kicker. Und wenn sie so offensichtlich keine Probleme mit Mathe hat, brauchst du sie auch nicht diesen unangenehmen Testsituationen aussetzen.
    Mein Jüngster musste ettliche Tests durch und hat es jedesmal sehr widerwillig gemacht. Von mal zu mal wurde es schlimmer. Ich konnte ihn verstehen.


    Versuch mit der Lehrerin ins Gespräch zu kommen und schildere ihr deinen Eindruck und fordere, dass sie neben ein anderes Kind gesetzt wird, wo sie nicht so abgelenkt ist. Und dann, sie ist ja gerade mal in der ersten Klasse. Was will die Frau? Schau, dass du Zeit schindest für dein Kind. Kann doch nicht serin, dass sie gleich ihren Stempel hat nurt wegen der Geschwister. :nawarte:

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Zitat

    meiner hätte angeblich ADS. Hab ihn testen lassen, damit die liebe Seele ruh hat. Das kann man an einem Bluttest feststellen


    sry fürs oT ... aber seit wann kann man ADS mit einem Bluttest feststellen ??



    Zur Sache:


    Lass sie testen. Wer weiß hinterher hat sie eine Hochbegabung.

  • Wer weiß hinterher hat sie eine Hochbegabung.




    Und wer weiß, vielleicht hat sie auch einen schlechten Tag und sitzt dann nächstes Schuljahr auf der
    Lernhilfeschule.


    Nee, sorry....die sollen testen was sie wollen, aber nicht an meinem Kind. Das ist doch kein Versuchs-
    karnickel.


    Wenn ich das Gefühl bekomme, das sie Schwierigkeiten hat in der Schule, dann kann ich selbst zu einem
    Psychiater gehen und sie dort testen lassen.
    Ich werde das nicht über die Schule machen lassen. Da herrscht eine riesige Vetternwirtschaft und Tests
    die schlecht ausfallen sollen, tun das auch sicherlich.