Hallo ![]()
ich hab da noch mal eine rechtliche Frage, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen ... Mein Ex und ich habe ja gemeinsames Sorgerecht und auch Aufenthaltsbestimmungsrecht. Nun plane ich mit Sohnemann im Sommer eine Urlaubsreise in die Türkei. Der Sohn hat einen Kinderausweis. Ich habe aber gelesen, dass diese Reise der Zustimmung meines Ex bedarf. Letztes Jahr waren wir in Griechenland, der Sohn und ich. Da haben weder Ex noch ich gewusst, dass er zustimmen muss. Da damals bei uns noch nicht so ein arger Krieg ausgebrochen war, hat mein Ex sogar angeboten, uns zum Flughafen zu bringen, falls sich niemand anders findet.
Nun also Türkei. Ich habe ihn angeschrieben und informiert und um Zustimmung gebeten. Keine Antwort. Wie sieht das denn aus? Muss er zustimmen? Oder, wenn er nicht zustimmt, muss er Gründe nennen? Und was mach ich, wenn er einfach nicht reagiert? Soll ich ihm einfach eine Frist setzen?
Ich vergaß zu erwähnen, dass der Urlaub in die Schließungszeiten des KiGa fällt, die gemeinsam mit dem Ex abgesprochen sind, wir hatten uns so geeinigt, dass ich den Sohn zwei Wochen betreue, und der Ex die andere Woche. Ich habe den Urlaub nach seinen Zeitwünschen gewählt.
Ich habe die e-mail sehr freundlich gehalten und deswegen eben noch keine Frist gesetzt.