Wenn Großeltern alles besser wissen und eh immer anders machen würden.....

  • Hallo ihr lieben,


    kaum ist eine Baustelle fertig kommt die nächste daher!
    Bin schon wieder auf 180!
    Es gibt bei uns ein Problem mit den Großeltern, meinen Eltern.
    Sie wissen immer alles besser und würden sowieso alles anders handhaben.


    Kurze Geschichte:
    Sie wohnen weit weit weg aber wir fahren mit Sohni so oft es geht hin, Weihnachten usw. oder zwischendurch wenn es passt und Sohni ist auch mal alleine dort, klappt gut.
    ABER mein Erziehungsstil passt ihnen nicht, wenn mein Partner was zur Sohni sagt (z.B. ess mal langsam auf oder ähnliches) dann passt es nicht, wie ich mit KV umgehe und Kompromisse schließe dass es Sohni gut geht passt es nicht usw usf.....
    Sie leben irgendwie in einer Scheinwelt, mein Vater weiß generell besser Bescheid als Ärzte, Anwälte, JA und Richter und als Eltern sowieso - wenn es nicht so läuft wie er es sich vorstellt ist es falsch. Mutter redet einem wahnsinnig gern ein schlechtes Gewissen ein. Kam sogar einmal vor dass sie Sohni immer sagt komm zu Mama (statt zu Oma)!
    Haben mir als Sohni noch ganz klein war auch zwei mal mit JA gedroht! :wand
    Habe gerade mit ihnen telefoniert und jetzt behaupten sie plötzlich mein Partner würde Sohni "dressieren wie ein Zirkuspferd"! Da ist mir mal wieder Kragen geplatzt und habe gefragt wie sie auf solchen Müll kommen und gesagt dass ich über solchen Schwachsinn nicht diskutiere und hab aufgelegt.
    Es knallte nicht zum ersten mal, dann gehts ne Weile gut und dann fangen sie wieder an mit solchen Mist - so wie jetzt! :motz:


    Es wird auch so sein dass wir dieses Jahr Ostern nicht hinfahren werden weil erstens der KV Sohni zum Umgang hat und zweitens Partners Eltern höchstwahrscheinlich zu Besuch kommen werden. Wie die darauf reagieren werden will ich mir gar nicht vorstellen!


    Weiß nicht wie ich weiter damit umgehen soll, das reibt an den Nerven, macht mich wütend....... :motz:

  • Tja, meine Mutter denkt manchmal auch ich bin noch 12 :D


    Ich glaube da hilft es nur, sich ein dickes Fell anzuschaffen. So ältere Menschen ändert man leider meist nicht mehr. Ich kenn das gut, hab meine Mutter mit bei mir im Haus wohnen ;)

  • Frag das nächste Mal ob sie sich von ihren Eltern das ganze Leben lang maßregeln und einmischen haben lassen. Ob sie das gebraucht haben und eins würd ich auch sagen - wir wohnen weit weg, ihr seht unseren Alltag nicht, könnt garnicht Urteil fällen wie wir leben. Ich mache euch auch keine Vorschriften was ihr zu tun und zu lassen habt.


    Dann legste Telefon auf und gut.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Wer hat keinen Streß mit den lieben Großeltern?
    Die leben eben in einer anderen Welt.
    Die kennen viel nicht, wissen alles besser, weil sie meinen sie könnten dem Kind noch was beibringen.


    Ich laß meine Eltern so lange gewähren, bis ich merke, dass es gar nicht mehr geht. Bin das viele Gerede manchmal echt satt.
    Dann befrag ich dazu meien Tochter und spreche sie dann darauf an. Jeder erzählt was anderes. Trage ich aber alles zusammne, und sage, dass es eben so nicht geht.
    Aber da stehen bei manchen Themen eben die Ohren auf Durchzug.


    Ne Patentlösung wirst Du da nicht finden. Entweder Abstumpfen, drüberweg sehen, ewig ärgern oder rden, reden, reden :angry


    Supercalifragilisticexpialigetisch


    :rolleyes:

  • Deine Eltern kannst Du nicht ändern. Sie meinen es auch nicht böse, sondern aus ihrer Sicht ist es ihre Art dich zu unterstützen und dem kind zu helfen.


    Du kannst aber bei Dir einiges ändern:


    Löse Dich von ihnen, du bist erwachsen, lass dich nicht maßregeln wie ein Kind. Warum hast du Angst, nur ein einziegs Osterfest nicht hinzugehen? Lebst du dein leben/das deiner kleinen Familie, oder lebst du für deine Eltern?


    Gewöhn dir den Satz an: ich weiß, dass du es gut meinst, ich möchte trotzdem in meiner Familie nach meinen Regeln leben - und für uns ist es so richtig, wie wir es machen. Wenn ich deinen rat brauche, weiß ich, dass ich mich an dich wenden kann.


    Diskutier nicht rum, grenz dich ab, rechtfertige dich nicht.

  • Erstmal :thanks: für eure Antworten.


    Sie meinen es auch nicht böse, sondern aus ihrer Sicht ist es ihre Art dich zu unterstützen und dem kind zu helfen.


    Naja, wenn sie mir das JA auf den Hals hetzten wollen finde ich das schon böse, sie können mich in Teufels hochgelobte Küche bringen! Klar, sie hätten nix in der Hand gegen mich aber ich müsste mich dann erstmal rechtfertigen.....


    Ja das mit der Abgrenzung ist so eine Sache: Ich weiß nicht wie!
    Sie finden immer wieder Mittel und Weg mir ein schlechtes Gewissen einzureden...


    Mit Ostern......ja wir müssen nicht aber dann kommt wieder das rumgejaule und schlechte Gewissen einreden.
    Klar dass kann ich nur allein schaffen mich dagegen abzugrenzen wenn ich nur nen Weg wüsste wie ich dann die Reaktion nicht an mich herankommen lassen sollte. Ich nehm mir ja immer direkt alles zu Herzen und das wissen sie und spielen es auch gnadenlos aus!
    Aber da müssen wir wohl diesmal durch, ich die sagt wie kommen nicht und sie dass wir nicht hinkommen werden.


    puhhhh :nixwieweg

  • Das ist doch nur die späte Rache an den eigenen Kindern. :) Die Großeltern meines Sohnes haben ihm generell Spielsachen geschenkt, mit denen er mördermäßig Krach machte. Ich hätte sie erwürgen können. Außerdem durfte er bei ihnen grundsätzlich alles der kleine Prinz.


    Das sind eben Großeltern... ;)


    Abgrenzung: Ein klares Wort zur rechten Zeit und das dann auch konsequent umgesetzt... das wirkt Wunder! Und je unklarer Du die Situation belässt, umso mehr Raum gibst Du ihnen, Dir ins Handwerk zu pfuschen.

  • Da war es grad wieder:


    "kommst du dieses Jahr zu Mamas Geburtstag?
    ich weiß es nicht, ich muss schauen wie es im Februar aussieht.
    Ja aber du warst schon so lange nicht mehr zu ihrem Geburtstag hier!
    Sicher, stimmt aber es war auch einfach nicht machbar.
    Ja klar, alle naselang fahr ich zu seinen Eltern, einmal im Monat, da wirst ja wohl das WE herkommen können.
    Das mag wohl daran liegen dass er einmal im Monat dort seine Tochter dann sehen kann und zu deinem Geburtstag sind wir immer da weil du am ersten Weihnachtsfeiertag Geburtstag hast. Ich muss schauen wie ich das geregelt bekommen kann. Diskutiere ich jetzt aber nicht weiter drüber, ich muss schauen!"


    Grrrrrrrr :wand:wand:wand


    Mal abgesehen davon dass an dem WE im Februar Sohni beim Papa ist. Da würde sie sowieso nicht verstehen dass ich Sohni dann nicht mitbringen könnte wenn wir es denn irgendwie terminlich sonst hinbekommen würden! :ohnmacht:


    Mal ganz ehrlich? Jetzt befinde ich mich wieder in der Spirale es allen rechtmachen zu wollen aber schon zu wissen dass ich es nicht allen Recht machen kann. Irgendeiner zieht immer den kürzeren. KV würde logischer Weise auch nicht sagen, gut deine Mutter feiert dann Geburtstag dann verzichte ich mal eben auf mein WE! haha neee Also wär da schon mal sicher dass es deswegen Theater geben würde.


    Och mann, ich finde dieses Spiel grausam, warum muss ich mir jetzt wieder nen Kopp machen?


    Genauso wie jetzt kommendes WE, wir fahren weil wir ein langes WE haben und KV wirklich gesagt hat das ist ne Ausnahme ihr könnt Sohni mitnehmen obwohl es mein WE wäre, fahren wir von Donnerstag Abend bis Sonntag zu Männes Eltern und er kann dann hoffentlich sein Tochterkind an zwie Tagen sehen. Auch wieder: ja warum kommt ihr denn nicht auch hier mit lang? Weil es wahrscheinlich ein riesen Umweg und eine elende zusätzliche Fahrerei wäre.


    Mann, es geht schon wieder in die Richtung dass auf ihn Eifersucht entbrennt, auf seine Eltern Eifersucht entbrennt.
    Dabei haben wir Weihnachten extra so gedreht dass wir bei meinen Eltern sind und seine Eltern mehr oder weniger hinten runter fallen. Das wird natürlich nicht gesehen und dass Sohni dann noch zwei Wochen dort bleiben konnte. Nein, da sieht man dann einfach drüber weg.


    Wie mich das schon wieder an :kotz t
    :heul:frag:ohnmacht:

  • Tja, die lieben Großeltern. :ohnmacht:
    Ich weiß, es tröstet dich nicht wirklich, aber unsere Eltern sind zum Teil mindestens ähnlich.
    Ich würde an deiner Stelle noch mal mit deinen Eltern reden, ihnen deinen Lebensweg klar machen und sie auch damit konfrontieren, dass ein solches Miteinander für dich sehr verletzend ist. Sie haben dich so zu akzeptieren wie du bist und auch deine Einstellungen zu respektieren.
    Selbiges machst du ja auch bei deinen Eltern.
    Ändern wirst du deine Eltern nicht mehr. Die sind in ihren Ansichten so verbohrt, da ist wohl Hopfen und Malz verloren.

    LG Marlit


    ** Die Hoffnung stirbt zuletzt**

  • oh jaaaaaaaaaa auch Ich kenn dieses Spiel nur zu gut. Hatte hier dazu auch einige Beiträge und NeverendingStories geschrieben :kopf:D:nudelholz:mussweg ...
    Ich bin endlich auf dem richtigen Weg und lasse mir jetzt von anderer Stelle helfen, ich schaffe es alleine nicht. Zuviele Baustellen zur Zeit.


    Es hilft nur auf Durchzug zu schalten :pfeif , mal auf den Tisch zu hauen......aber bei mir sitzt das viel tiefer im Unterbewusstsein. Dieser ständige Druck es allen recht machen zu wollen, Schuldgefühle. :wand


    Ich wünsche Dir viel Kraft, Zuversicht und ABGRENZUNG!!!
    :knuddel

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Ist es wirklich so schwer, Grenzen zu setzen?


    Ich würde an deiner Stelle noch mal mit deinen Eltern reden, ihnen deinen Lebensweg klar machen und sie auch damit konfrontieren, dass ein solches Miteinander für dich sehr verletzend ist. Sie haben dich so zu akzeptieren wie du bist und auch deine Einstellungen zu respektieren.


    Es hilft nur auf Durchzug zu schalten :pfeif , mal auf den Tisch zu hauen......


    Ganz ehrlich? Wenn ich wüsste wie das geht würde ich es tun! Ich habe nie gelernt nein zu sagen, nie gelernt meine Einstellungen zu klar darzustellen!
    Mich halten viele immer für so starkt, die macht das schon, sie schafft das schon! Ich habe erstmal lernen müssen zu sagen: NEIN, ich bin nicht so stark wie es schein und NEIN ich schaff das NICHT alles alleine! Das war schon eine riesige Mauer die ich überwinden musste.
    Ich bin immer für alle und jeden da, helfe wo ich kann und wie ich kann, vergesse darüber mich selbst.
    Habe keine Ahnung wie ich da das Gespräch suchen sollte. Ich hab direkt vor der Reaktion Angst und dann lass ich es wieder und reg mich anschließend über die ganzen Dinge auf bis ich wieder Herzrasen hab!

  • Hallo MamaJ,


    ganz ehrlich? Wenn es Dir bei ihnen nicht gut geht bzw wenn Du Kontakt zu ihnen hast und sie deine Grenzen nicht einhalten, rede Klartext und reduziere den Kontakt.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ganz ehrlich? Wenn ich wüsste wie das geht würde ich es tun! Ich habe nie gelernt nein zu sagen, nie gelernt meine Einstellungen zu klar darzustellen!
    Mich halten viele immer für so starkt, die macht das schon, sie schafft das schon! Ich habe erstmal lernen müssen zu sagen: NEIN, ich bin nicht so stark wie es schein und NEIN ich schaff das NICHT alles alleine! Das war schon eine riesige Mauer die ich überwinden musste.
    Ich bin immer für alle und jeden da, helfe wo ich kann und wie ich kann, vergesse darüber mich selbst.
    Habe keine Ahnung wie ich da das Gespräch suchen sollte. Ich hab direkt vor der Reaktion Angst und dann lass ich es wieder und reg mich anschließend über die ganzen Dinge auf bis ich wieder Herzrasen hab!


    ..ich kann Deine Gedankenkreisläufe sehr gut nachvollziehen, denn es könnten auch meine sein!!!! Auch das mit dem Helfersyndrom bis zur Selbstaufgabe, das zwanghafte "gebraucht werden.
    Eine Therapeutin fragte mich mal:
    WAS GENAU könnte im schlimmsten Fall passieren wenn Sie den Kontakt komplett mal abrechen zu ihren Eltern, wenn Sie mal auf den Tisch hauen und über ihre Gefühle, Ängste, Wut sprechen?


    ...ganz ehrlich, ich kann bis heute nicht sagen WAS genau dann passieren wird bzw vor WAS GENAU ich so Angst habe.
    Aber wie gesagt, ich werde es mit Hilfe endlich herausfinden.


    Vielleicht hilft es Dir mal diese Frage deiner Seele, deinem Innern zu stellen? Vielleicht entdeckst du dadurch was da in Dir brodelt.....
    ich drück dir die Daumen. :daumen:daumen:daumen

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Eltern sind auch nur Menschen....


    .. Der Spruch (nicht mein bester) trifft meine Meinung jedoch gut.


    Was passiert in den meisten Fällen, wenn Menschen Unsicherheiten erspüren. Sie fühlen sich überlegen und nutzen das aus, mit Druck.


    Schau mal zurück (hier kam schon der Tipp mit Thera) und finde heraus, mit welchen Sätzen sie dich immer treffen konnten, was dich schon immer verletzt hat.


    Die wenigsten Eltern wollen absichtlich ihre Kinder verletzen. Der Spruch mit dem Jugendamt rührt vielleicht aus einer Sorge, weil sie es dir nicht zutrauen, weil du dich vielleicht auch immer wieder hast "zurecht weisen" lassen von ihnen.


    Nun bist du weit weg und der Einfluss schwindet. Da könnte es sein, dass auch mal härtere Geschütze aufgefahren werden, wenn sie zu Hause in der Küche über dich reden, sich gegenseitig immer schlimmer reden.


    Grenzen zu setzen ist ein Prozess. Zwei Schritte vor, einen zurück.


    Hinterfrage dich, in welcher Weise du ihnen gegenüber verpflichtet bist. Du bist ne gute Mutter, und du gehst deinen Weg, nicht den deiner Eltern. Das alles ausformuliert, in einem Brief, vielleicht Thera-begleitend, mit der Tatsache, erst mal für eine Zeit auf Distanz zu gehen, wird vielleicht mehr fruchten, als du dir jetzt vorstellen kannst.


    Das was nicht (jedenfalls aus meiner Erfahrung) funktionieren wird ist ein Wechsel von heute auf morgen. Schließlich haben sich die Muster schon Jahre(zehnte?) eingeschlichen.


    Sei stolz auf dich, dein Kind, deine Partnerschaft! Und lass dir kein schlechtes Gewissen machen!


    Willow

  • Eine Therapeutin fragte mich mal:
    WAS GENAU könnte im schlimmsten Fall passieren wenn Sie den Kontakt komplett mal abrechen zu ihren Eltern, wenn Sie mal auf den Tisch hauen und über ihre Gefühle, Ängste, Wut sprechen?


    ...ganz ehrlich, ich kann bis heute nicht sagen WAS genau dann passieren wird bzw vor WAS GENAU ich so Angst habe.
    Aber wie gesagt, ich werde es mit Hilfe endlich herausfinden.


    Vielleicht hilft es Dir mal diese Frage deiner Seele, deinem Innern zu stellen? Vielleicht entdeckst du dadurch was da in Dir brodelt.....


    hmmm ich wüsste nicht was passieren würde
    einmal war ich so wütend, das war als sie mir mit JA drohten weil sie meinten ich würde ihnen das kind vorenthalten obwohl ich so oft es geht hinfahre. das wurde mir definitiv zu bunt, wurde richtig böse, brüllte einmal ins telefon das ich mir solchen scheiß nicht bieten lasse und ob sie überhaupt wüssten was sie da erzählen und habe aufgelegt.
    nach solchen sachen ist es dann immer kurz gut und dann gehts wieder los.


    Das alles ausformuliert, in einem Brief, vielleicht Thera-begleitend, mit der Tatsache, erst mal für eine Zeit auf Distanz zu gehen, wird vielleicht mehr fruchten, als du dir jetzt vorstellen kannst.


    mir wurde mal gesagt dass ich das allein hinkriegen muss, dass mir da niemand helfen kann weil es eine von mir selbst gestrickte Verhaltensweise ist.
    :(

    Einmal editiert, zuletzt von MamaJ ()