Vorhautverengung

  • Hallo!!! Dieses Thema gab es bestimmt schon einige Male, aber da war ich noch nicht da:o)
    Also mein Sohn, 4 Jahre, hat eine Vorhautverengung. Wollte jetzt mal wissen, ob Ihr beim Baden die Vorhaut zurückzieht, oder lasst Ihr alles so wies ist.
    Der eine Arzt sagt so, der andere so. Denke das mein kleiner um die OP nicht herumkommt. Wer hat damit Erfahrungen? Wird das ambulant gemacht, oder müßen wir da einige Tage im KH bleiben?
    Wie sind die Erfahrungen nach der OP? Viele Schmerzen? Schmerzen beim PIPI machen? Vielen Dank für Euren Rat. LG Jonasbaby03

  • Mein Sohn hatte damals das gleiche Problem und mein KA hatte damals ein "Geheimrezept". Ich mein das wäre irgendeine Hormonsalbe gewesen,ist auch schon ne Weile her,auf jeden Fall hats geholfen und wir sind um die OP rum gekommen.Kann mich aber gerne mal schlau machen wie die Salbe hieß,wenn du magst.
    LG Anja

  • Ja das wäre ganz toll von Dir. Falls wir dann auch um ne OP rumkämen, wäre das ja toll. Hoffentlich aber noch nicht zu spät. Aber wäre echt nett wenn Du mir mal schreiben würdest wie die heißt. Vielen Dank :strahlen Jonasbaby03

  • Huhu,


    ob du ihn dort gründlich wäschst würd ich davon abhängig machen, wie groß seine schmerzen dabei sind.
    Kannst du ihn nicht richtig waschen, lass ihn operieren. ne Harnwegsinfektion oder ne entzündung sind wesentlich schlimmer als die op-"schmerzen".


    Mein sohn ist mit 1 Jahr beschnitten worden weil er ne Vorhautverengung mit vorhautschürze hatte. Das wurde ambulant (trotzdem vollnarkose) in einer Praxis eines selbständigen Kinderchirougen gemacht. die adresse hatte ich von meinem Kinderarzt.
    Schmerzen hatte mein sohn - würd ich mal behaupten - überhaupt keine. Die sitzbäder die er machen musste fand er prima. :)


    Bitte erspar deinem sohn, sich als erwachsener selber beschneiden lassen zu müssen. ich hab viele freunde, die schmerzen haben wegen einer vorhautverengung, aber sich nicht zum arzt bequemen weil sie angst davor haben an ihrem "besten Stück" herumschnibbeln zu lassen.
    Das hätten ihre Eltern ihnen ersparen können. Im kindesalter ist weder der Stolz noch die angst so groß.

    Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein.

  • Ja du hast recht, aber hat vielleicht jemand erfahrungen mit der Salbe? Denn wenn wir keine OP bräuchten wäre mir natürlich lieber. Aber klar, wenns nicht anders geht, dann müßen wir :flenn

  • Hallo Jonasbaby,
    mein Sohn(11)wurde auch beschnitten wegen der Vorhautverengung.
    Von der Salbe habe ich noch nie gehört.
    Die OP ist auch nicht schlimm und schnell vergessen.
    Lg Petkay

  • Mein Sohn wurde auch ambulant operiert.Ist wirklich nur ein kleiner ;)Eingriff.Wobei da nichts beschnitten wird,sondern es wird ein Schnitt gemacht um die Vorhaut zu erweitern.Eigentlich sollte man wirklich von Anfang an beim baden die Vorhaut zurückziehen damit sie eben nicht zu eng wird.Allerdings sagt einem das keiner bzw erst wenn es zu spät ist.

  • also ich hab auch mal das eine und mal das andere gehört. Mein Kinderarzt hat dann gemeint, solange es ihm nicht wehtut beim wacshen imme rzurückziehen, sonst wirds er ja nie sauebr und kann sich diverse Entwzündungen einfangen (eh klar).


    Er ist jetz t3 und momentan passt alles. Ich hoffe da sbleibt auch so, weil sein Vater und auch sein Opa (also mein Papa) hatten das auch.


    Aber wie es derzeit ausschaut dürfte alles okay sein.


    LG Valerie

  • jonasbaby03


    Ja klar mach ich gern,werd mal bei meinem KA nachfragen und dir dann bescheid geben.
    Wie gesagt bei meinem Sohn hat sie Wunder bewirkt,zumal sich bei ihm vorher gar nix großartig zurückziehen ließ.
    Melde mich.
    Gruß Anja

  • @ anja35. DANKE. Aber sag mal ne Hormonsalbe, die hat doch bestimmt auch so ihre Nebenwirkungen. denke wenn mein Kinderarzt wieder aus dem Ulaub kommt, werd ich mal mit dem reden und mich dann auch gerne nochmal melden wie genau die Salbe heißt, bzw. was sie bewirkt. vielen Dank an alle, Lg Jonasbaby03

  • Die Hormonsalbe hat keine nennenswerten Nebenwirkungen, soweit ich weiß jedenfalls, solange man sie nach Vorschrift anwendet. Sie wird direkt unter die Vorhaut "einmassiert" und wirkt nur dort lokal.


    Der Mittlere meiner Jungs hat gerade vor ca. 2 Wochen Bekanntschaft mit dem Skalpell des Urologen gemacht. Die Salbe hatten wir vor ein paar Jahren auch schon, half leider nichts... Wenn die Jungs relativ klein sind, lassen sie sich vielleicht noch problemlos von Mama waschen, aber ab einem gewissen Alter (er ist jetzt neun), geht das ja GAR nicht mehr ;).
    Laut Arzt sollten wir immer noch warten, ob sich die Verengung evtl. doch noch von allein gibt, dem war leider nicht so - ganz im Gegenteil, durch die schwieriger stattfindende Hygiene gab`s Entzündungen...also musste er jetzt ran!
    Ich hatte ziemliche Bedenken, weil er schon relativ "alt" ist für diese OP, hat aber alles wunderbar geklappt und im Nachhinein ist er sogar richtig froh, obwohl er vorher beschnittene Penise "bäh, eklig hässlich" fand... ;)

    Wer etwas will, der findet Wege - Wer etwas nicht will, der sucht Gründe

  • Ich würde auf keinen Fall mit Gewalt versuchen die Vorhaut zurückzuziehen. Wenn da was einreißt ist das erstens sehr schmerzhaft und zweitens bildet sich eine Narbe, die das ganze noch mehr verengt.


    Mein Sohn wurde auch ambulant als Vorschulkind beim Kinderchirurgen beschnitten. Ihm ging es zwei Tage später schon wieder richtig prima (den ersten Tag nach der OP musste er noch liegen und der Arzt kam ins Haus) und er hatte nie Probleme bezüglich Empfindlichkeit o.ä.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • jonasbaby03
    So hab gerade mit meinem KA telefoniert,das ist die Salbe die du bei google gefunden hast,Linoladiol.Wie gesagt bei uns hat sie geholfen und hat meinem Sohn somit die OP erspart. Nebenwirkungen hatten wir keine,muß man halt genau nach Vorschrift anwenden.Mach dich doch einfach mal bei deinem KA schlau.
    Hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.
    Alles Gute und viel Glück!


    LG Anja

  • Hallo du,


    mein Sohn (auch 4) hat das gleiche problem.
    Aber mach dir keine Sorgen, denn sowas wird heute Ambulant gemacht, sie bekommen auch einen Schmerzsaft mit und müssen am nächsten tag zur Nachsorge. Mein Urologe macht das sorag in seiner Praxis. Es ist nur wichtig das für min. 24 stunden für Ihn gesorgt wird.
    Viele grüße Chrissi83

  • ich spreche aus eigener erfahrung.
    wenn du die vorhaut zurückziehst, können sich mikrowunden bilden, die irgendwann vernarben, dadurch wird die verengung immer schlimmer. ich bin mit 24 operiert worden, aua!!! lass es bei deinem kleinen so schnell wie möglich machen, dann hat er es hinter sich. je älter er wird, um so schmerzhafter wird es. besonders wenn (ok, ok noch lange hin) er in die pupertät kommt und da sich ein körperteil regelmäßig zu "Wort" meldet, dann können diese vernarbungen extrem schmerzhaft werden, das bändchen das vorhaut und eichel zusammenhält kann reisen (bei mir geschehen :rotwerd) blutet wie sau und es ist dann peinlich mit jemanden darüber zu reden. jetzt ist er in einem alter wo "das" nur zum pipimachen gebraucht wird, da übersteht man die op am besten.
    Ist zumindest meine Meinung

    [denk]nein, ich bin nicht die signatur, ich putze hier nur![/denk]