Ab wann Taschengeld

  • Die Regelung mit dem Leergut gefällt mir allerdings nicht so gut oder geht es dabei nur um Flaschen bei euch zu Hause?


    :hae:


    Verstehe ich nicht.
    Wenn man eine Flasche kauft (ich trinke keine Alkohol also auch keine Bierflachen) dann gibt es Leergut.
    Wenn sie sich darum kümmert das sie die beim Einkaufen mit hat darf sie das Geld behalte.

  • @ Anna- Karina
    Schließe mich dir an, gehandhabt wird es ähnlich.


    Da ich damals mit einem 1€ Job anfing, meine im Hort war und dies nicht so recht verstanden hat, fing ich damals schon an, ihr 0,20€ in die Hand zu drücken, die Sie dann sparte und für KrimsKrams ausgab. Da war sie zirka 4 Jahre alt. Bis Schulanfang gab es dann zwischen 1-2€ in der Woche und wurde dann ab der 3. Klasse erhöht auf 2,50€.
    Seither klappt dass ganz gut, mittlerweile ist sie in der 5.Klasse und bekommt im Monat 15,00€ Taschengeld auf ihr Taschengeldkonto überwiesen,
    dazu hat sie eine Karte, die sie im Moment nur nutzen darf, im Beisein von mir oder meinem LG. Klappt spitze.
    Sie geht damit sehr verantwortungsvoll um und fragt auch nach, ob sie sich zum "shoppen" mit Mama etwas abheben darf, um sich selbst etwas zu kaufen.


    Für super gute Noten, Müll rausbringen, oder Wäsche helfen etc. gibt es etwas extra, das wandert in ihre Sparbüchse, im Moment spart sie auf ein neueres Handymodell :-)
    Geburtstags-,Weihnachts- oder Ostergeldgeschenke werden auf den Bausparvertrag eingezahlt, damit sie für später ( Führerschein, Auto, oder Wohnung/ Studium) etwas hat.

    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.
    Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.(F. Nietzsche)
    Melancholie = Das Vergnügen, traurig zu sein. (V. Hugo)

  • Also mein Sohn ist jetzt in der 3. Klasse und kriegt seit der 1. Klasse 5€ jeden Monat. Erhöhrung gibt es erst ab der 5. Klasse, wobei ich mir noch keine Gedanken gemacht habe um wieviel.
    Ab und zu bekommt er vom Opa auch 1x im Monat 5€ zusätzlich.


    Bisher klappt das sehr gut mit dem Umgang von seinem Taschengeld und wenn er was möchte, kann er auch sparen und rechnet sich vorher alles durch :daumen

  • Hallo,


    meine kleine ist jetzt 8 (fast 9) und bekommt im Monat 10 Euro taschengeld zur freien Verfügung, sie weis aber auch, wenn es alles ist dann ist es alles und es gibt nix mehr von mama.


    Geburststagsgeld wird extra gespart, da kindlein auf einen Laptop spart und deswegen auch fast nichts von ihrem Taschengeld ausgibt. Sie freut sich wie ein schneekönig wenn immer mehr geld in der sparbüchse ist

  • Die Regelung mit dem Leergut gefällt mir allerdings nicht so gut oder geht es dabei nur um Flaschen bei euch zu Hause?


    Lach nein nur die von uns zu Hause, nicht irgendwo welche auf der Straße sammeln.


    Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Die Regelung mit dem Leergut gefällt mir allerdings nicht so gut oder geht es dabei nur um Flaschen bei euch zu Hause?


    Was ist daran nicht so gut ?


    Pfandlflaschen von zu Hause is klar.....aber.....


    Meine sammelt jede Flasche auf der Straße ein....natürlich wühlt sie nicht im Mülleimer aber was auf der Wiese oder im Gebüsch rumliegt kann man doch aufheben !


    Nicht umsonst heißt es ja ... "Das Geld liegt auf der Straße, man brauch sich nur bücken"



    Sie macht das kein hehl draus sich zu bücken, schließlich freut sie sich dann auch über die Kohle die sie dabei bekommt !



    Und nein, ich habe es ihr nicht beigebracht, das macht sie von ganz alleine !


    Ich finds gut, warum auch nicht :frag

  • meine bekommt momentan 2 euro im monat mit 7 jahren, seitdem sie in die schule geht, halten wir das so.


    ab 8 wird sie 3 euro/monat bekommen, vielleicht 4...


    große sachen sind mit geb./ weihnachten abgedeckt


    dinge wie zeitschriften und kleinkram mit dem taschengeld.


    ab und an lege ich halt auch mal n euro drauf.


    grundlegende dinge kaufe ich sowieso.


    es geht mir einfach darum, dass sie den umgang mit geld lernt...


    wie das ist mit dem sparen und so. wie es sich anfühlt, wenn man dann 10 euro zusammengespart hat.


    papa oder omi geben ja auch mal n kleinen obolus dabei ;-)

  • Alles klar Emmchen :) Ich wusste zuerst nicht richtig, wie ich es zu verstehen hatte.


    Auf der Straße sammeln kommt für ein Kind auch nicht in Frage finde ich. Okay, wenn mal eine Flasche rumliegt kann man sie aufheben, aber dein
    Kind geht doch hoffentlich aus dem Grund los, ein paar Pfandflaschen zu sammeln, Salü???

  • Kind geht doch hoffentlich aus dem Grund los, ein paar Pfandflaschen zu sammeln, Salü???


    Ja und ?...wo ist das Problem....?



    Wenn sie spazieren geht hat sie immer einen Beutel dabei und wenn sie eine Flasche liegen sieht dann packt sie diese auch ein.


    Sie hat sich durch dies Aktion schon im Monat 20 € verdient.




    Sorry, aber ihr macht ja gerade so, das dies Assidenken ist...iiiiihhhh blos nix von der Straße aufheben das ist doch dreckig und Assi :hm... Quatsch, wenn eine Flasche rumliegt, warum darf man dies nicht aufheben ? Wenn ihr Geld findet, dann lasst ihr das bestimmt auch liegen ja ne is klar.

  • also ich finde das auch nicht schlimm, was dein kind macht.


    Hab auch schon pfandflaschen liegen sehen und hab sie aufgehoben und mit genommen, seh da auch kein problem drin. Solange man sich nicht durch mülleimer wühlts ist doch auch alles i.o.

  • Und selbst wenn man sich durch die Mülleimer wühlt: Es gibt Menschen, die können nur so überleben.


    Aber das ist OT. :rotwerd

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Kind hat vom Ex bisher Taschengeld bekommen, der hat erst mit 5€ alle zwei Wochen angefangen (also 10€ im Monat, ab der 3. Klasse) und sie hatten sich bis 15€ im Monat hochgearbeitet. Ab sofort zahle ich ihr Taschengeld in Höhe von 25€ im Monat. Sie ist 12.

  • Mir ist grad der ultimative Grund eingefallen, meinem Sohn dann doch mal das Taschengeld zu erhöhen :D :


    Laut Elternsprechtag ist er letzte Woche zum 1. Vorstand der Kinderkonferenz im Kindergarten gewählt worden, macht super in der Vorschule mit (ist einer der Besten), trägt Verantwortung für sich und seine Gruppe, auch für die ganz kleinen aus der Krabbelabteilung und hachja.... ich glaub das ist nen guter Grund dem Kind mal zu sagen, dass man nun auch davon ausgeht, dass er genauso gut und verantwortungsvoll nun mit einem höheren Taschengeld (ab morgen) von 1,50 EUR pro Woche umgeht. ;)


    Wenn er dann in die 1. Klasse kommt kann ich ja immer noch auf 2 EUR erhöhen und dann jeweils Klassenweise.

  • Ich habe mit der 1 .Klasse angefangen nun ist der Grosse in der 7 und der Kleine in der 4


    In der ersten gab es 50 cent die Woche
    Jetzt ist es so der Kleine bekommt 10 Euro im Monat der Grosse 15 im Monat
    Meinen Kids reicht das völlig

  • Meine bekommt auch "Taschengeld", weil sie es in ihrem eigens dafür vom Papa gemopsten Täschlein (aus Indien) hütet wie ein Schatz :-)


    Ich hatte irgendwann begonnen, ihr für jedes Mal, dass sie groß aufs Klo ging im Kiga (war bei uns ja schwierig, die Situation) eine Murmel zu geben.
    Irgendwann hatte ich keine mehr, und habe ihr dafür ein Centstück gegeben. Dabei ist es geblieben.
    Wenn ihr Täschlein voll ist (Das sind dann ein, zwei Euro nach zwei Wochen oder so), geht sie damit "einkaufen", das heißt, die darf sich davon ein Ü-Ei oder einen Stift oder sonst was kaufen.
    Sie trägt dann das Täschlein immer ganz stolz mit sich und legt dem Verkäufer ganz stolz das Geld auf den Tresen.
    Dann ist das Täschlein wieder leer, und es geht von vorne los.
    Sie will aber nie vorher "einkaufen", sondern sammelt immer von sich aus, bis das Täschlein voll ist. Das finde ich gut.


    "Richtiges Taschengeld" wird sie auch ab der Schule bekommen.


    Ich hatte früher übrigens nie Taschengeld. Wichtige Dinge wie Schulzeug haben meine Eltern bezahlt, für alles andere bin ich arbeiten gegangen (Zeitungen austragen, beim Bäcker verkaufen, Artikel schreiben....)

  • Grad gefunden... vielleicht ganz interessant zu dem Thema, da ich mich gerade auch damit am auseinandersetzen war und mich für 1,50 entschieden hatte - so rein ausm Bauch raus. Gestern durfte ich mir dann anhören, das sei viel zu viel... also hab ich mal gegoggelt...


    Taschengeldtabelle


    So falsch bin ich also doch nicht...

  • Wir haben vor einem Jahr angefangen und und geeinigt so alt wie er ist, erstmal :-)
    Waren dann damals ein Euro pro Woche.


    Sicherlich begreift er es noch nicht wirklich, aber so fließt es schon mit ein.
    Da er öfter mal was beim Einkaufen bekommt ( kleine Playmobilteile, Überraschungsei, Kinderschokolade ) würde ich es ja eh für ihn ausgeben.


    Nun benutzt er "seinen Euro" mit und ist stolz.
    Ebenso habe ich viel weniger Gemeckere, weil er dann eben sein Taschengeld schon aufgebraucht hat und das versteht er.


    Sparen geht noch gar nicht. Gestern hat er sich einen Euro durch Schneefegen verdient, der wurde gleich wieder der Wirtschaft zugeführt :lach

  • Also bei meinem hab ich mit 7 angefangen.
    Eigentlich wollte ich nicht so viel Geld geben aber ich fand, dass er sich vom TG in der Woche schon eine Zeitschrift leisten können sollte.
    Somit waren es dann pro Woche 2,50€.
    Wir haben mit 2 Spartöpfen angefangen.
    In den ersten habe ich das Geld gepackt wenn TG-Tag war. Er konnte dann die Woche über darüber frei verfügen was ja auch der Sinn der Sache war.
    In den anderen Spartopf sollte er das Geld nur tun wenn er sicher war, dass er es sparen wolle.
    Er wollre zu Anfang alles in den Spartopf tun. :lach
    Dazu musste er dann aber zumindest bis zum nächsten TG-Tag warten.
    Jedes Jahr zum Geburtstag wurde das TG dann um 0,50€ erhöht.
    Dafür kam dann aber auch immer eine Aufgabe dazu.
    Z.B. Dinge die nicht so gut funktionierten.
    Zuerst war es um 20.00Uhr im Bett zu sein.
    Dann den Ranzen ordentlich zu halten.
    usw.
    Wenn es keine Probleme gab durfte er mit entscheiden und hat z.B. Müll rausbringen gewählt.
    Wenn diese Aufgaben eingehalten wurden gab es die zusätzlichen 0,50€ für die jeweiligen Aufgaben.
    Wenn es mehr als 2x die Woche nicht klappte wurden diese abgezogen.
    Wenn er da dann mal keine Lust zu hatte gab es halt nur die ursprünglichen 2,50€ die Woche.
    Er fand das klasse, dass er Aufgaben hatte und ich fand es klasse dass diese Leidthemen minimiert werden konnten. :D


    Aber jeder macht das ja anders.
    Gab es nicht einmal eine öffentliche Richtwerttabelle wieviel TG in welchem Alter?


    Ach und mein Sohn hat sich mit eisernem Sparen plus GB-Geld seine WII selber gekauft.
    Da bin auch ich als Mama stolz drauf. :respekt

    Einmal editiert, zuletzt von MaLu76 ()