• Muss mich hier mal kurz ausheulen :flenn .


    Bin seit knapp nem Jahr alleinerziehend, heißt kurz nach der Geburt des Zwergs geworden. Dieses Jahr war schon ziemlich hart für mich, neue Wohnung suchen, mit der Situation überhaupt klarkommen, Finanzen, Begegnung mit KV, Schwiegereltern etc etc. und überhaupt passiert ja im ersten Jahr mit Kind auch so wahnsinnig viel. Wisst ihr ja selber. Hab auch alles mehr oder weniger gut hingekriegt.
    Naja und jetzt sind meine Akkus grad total leer. Bin ziemlich deprimiert (was nichts mit der gescheiterten Beziehung zu tun hat, dieses Thema is definitiv durch), bei jedem Scheiß kann ich heulen, allgemein is die Stimmung etwas angeschlagen. Und körperlich schlägt sich das grad auch nieder. Hab schon seit längerem (allerg.) Asthma, das sich im Moment auch wieder verstärkt niederschlägt. Was mir wiederum Angst macht, weil allein mit Kind, Asthmaanfall, wer kommt mir dann zur Hilfe etc.
    Dann irgendwie üble Zahnfleischentzündung und hab einfach das Gefühl, nicht so recht auf die Beine zu kommen.
    Und da ich eh ein kleiner Hypochonder bin, krieg ich dann immer gleich Angst und das alles macht meine Stimmung natürlich auch nicht besser. Vorm Zwergi kann ichs ganz gut verbergen, aber abends und nachts is halt dann doof.
    Das viele Alleinsein bzw. der Wunsch, einfach jemanden zu haben, der für einen da ist und so, muss ich wahrscheinlich gar nicht erwähnen.
    Hab zwar total liebe Freunde, aber die sind halt auch alle mit ihrer eigenen Familie beschäftigt oder haben sonstige Verpflichtungen, denen mag ich ned dauernd auf die Nerven fallen. Und meine eigene Mama kämpft grad selbst mit Depressionen, is zwar immer für mich da, aber da will man dann auch nicht unbedingt mit den eigenen Problemen belasten


    Musst ich einfach mal loswerden.Danke fürs Zuhören!!! Vielleicht hat ja auch irgendwer irgendwelche Tipps :-D

    Life is a journey, no destination: Work like you don`t need money. Love like you`ve never been hurt. Dance like there is no one watching and live like it`s heaven on earth"(irischer Segensspruch, sooooo schön und irgendwie wahr)

  • Huhu nach Regensburg,


    ich bin seit 2009 allein mit Sohnemann. Auch ich muss immer irgendwie funktionieren. Ich glaube, das ist so ein Damoklesschwert, das über uns allen hängt. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich hier keinerlei Familie habe. Aber immerhin ein paar gute Freunde. :)


    Wie kannst Du deinen Akku auffüllen und aus diesem Teufelskreislauf ausbrechen? Die Antwort ist doch eigentlich nicht schwer...: Tue etwas für Dich! Hobbies, Dinge, die Spaß machen, Sport, ... überlege mal was Dir früher gut getan hat.


    Ist zwar erst Januar, aber der Frühling kommt gewiss! :)


    lg Myronn

  • lass dich :knuddel ,


    ich habe das inkl. 3x umzug in den 3 monaten vor geburt (danke kv :angry ) in etwa so auch hinter mir, junior ist jetzt 6 monate.


    ich kenne solche momente. dann gehe ich - sofern junior mehr oder weniger berechenbar schlummert - in die badewanne, lege mich ganz flach ins warme wasser und atme ein paarmal tief und ruhig mit geschlossenen augen durch.
    das hilft mir immer über die nächsten tage. ;)


    hast du ab und an zeit nur für dich?
    - maske auf´s gesicht & musik hören;
    - spazierengehen & wenn kind schläft mit augen zu in die natur setzen & die ruhe genießen;
    - dunkle schoki & ´nen schluck rotwein am abend;
    - mit kind mittags kurz mitschlummern

  • Lass dich erstmal drücken!! :troest
    Mir hilft in solchen Momenten immer, dass ich mir das Schlimmste vorstelle...in deinem Fall...Asthmaanfall in der Nacht...spiel die Situation gedanklich durch! Wen kannst du anrufen, gibt es Nachbarn, Notarzt anrufen....Wenn ich das gedanklich durch habe, bin ich ruhiger!!! Denn letztendlich findet man immer einen Weg!!!
    Nimm dir Zeit für dich!!!!
    Wie Myronn schon geschrieben hat...was tut dir gut?? Denk an dich!!!
    Beleg einen Kurs mit deinem Zwerg, geh raus!!!
    Wünsche dir alles Gute!!!

  • Danke Ihr Líeben :thanks:
    Bemüh mich auch fleißig, was für mich zu tun. Hab bisher Zumba getanzt und einmal die Woche bin ich ins Yoga, das war immer super. Is bloß blöd jetzt, fang ab Januar wieder zum Arbeiten an und dann muss Knirpsi sowieso zwei volle Tage in die Krippe und wenn ich dann auch noch abends weg bin, da hab ich dann ein super schlechtes Gewissen ihm gegenüber. Da wird wohl einer der beiden Kurse dran glauben müssen, leider :-(
    Ich glaub is grad auch einfach die Zeit, Weihnachten und jetz Silvester, mit dieser ganzen Heile-Welt-Stimmung, den Vorsätzen etc., und natürlich auch den Erinnerungen und das schlägt mir wohl auch bissl aufs Gemüt

    Life is a journey, no destination: Work like you don`t need money. Love like you`ve never been hurt. Dance like there is no one watching and live like it`s heaven on earth"(irischer Segensspruch, sooooo schön und irgendwie wahr)

  • Du, Dein Knirps hat mehr davon, wenn er vielleicht 2 Stunden mehr auf Dich verzichten muss, dafür seine Mama aber gut drauf ist! :) Nicht die Summe der gemeinsamen Stunden ist wichtig, sondern deren Qualität! Also ab zu den Kursen - sofern Du eine Betreuung für ihn hast!

  • guten morgen dir und erstmal ein gesundes neues jahr dir wünsch!!


    ich kenne auch diese Gedanken, Gefühle, all das geht mir auch zur Zeit durch den Kopf. Es kommt noch dazu das meine Schwester jetzt auch schwanger ist. Bei ihr is alles auch "heile Welt", der Vater des Kindes freut sich riesig, sie wollen zusammenziehen etc. Alles wunderbar, sie erleben die Schwangerschaft gemeinsam usw usw.
    Weihnachten und Silvester sind solche Augenblicke an denen man sich völlig allein fühlt. Alle anderen sind "nicht übriggeblieben".


    Aber ich versuche mir immer vor Augen zu halten, das nicht alles Gold ist was glänzt wenn man hinter die Fassade schaut. Ich versuche mir zu sagen: hey ich schaff das alleine! Meine Tochter ist gesund und bringt mich zum lachen.


    Ich weiss, es ist schwer, du bist auch noch krank, sprich du hast das Gefühl, dir wird die "LUFT ZUM ATMEN" genommen, deine Gefühle werden erstickt.
    Ich gehe 1x die Woche zum Klettersport, das hält mich aufrecht, das MUSS ich mir gönnen. Auch wenn ich ein schlechtes Gewissen habe.
    ABER wenn es der Mama nicht gut geht, geht es auch deinem Nachwuchs nicht gut.


    Versuche auch mal NUR AN DICH zu DENKEN!! Hört sich total egoistisch an, aber das ist es nicht..................es hilft dir Kraft zu tanken für euch zwei, die du dringend brauchst.


    Viel Glück und Kopf hoch, du bist nicht alleine!! :troest

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • guten morgen dir und erstmal ein gesundes neues jahr dir wünsch!!


    Es kommt noch dazu das meine Schwester jetzt auch schwanger ist. Bei ihr is alles auch "heile Welt", der Vater des Kindes freut sich riesig, sie wollen zusammenziehen etc. Alles wunderbar, sie erleben die Schwangerschaft gemeinsam usw usw.
    Weihnachten und Silvester sind solche Augenblicke an denen man sich völlig allein fühlt. Alle anderen sind "nicht übriggeblieben".


    Ja das kenne ich auch zu gut. Ein eng befreundete Paar von mir haben auch grad ihren ersten Sohn bekommen. Und bei denen bekomm ich hautnah mit, wie es halt auch sein kann. Bzw. wie es bei uns auch hätte sein sollen. So sehr ich mich für die Beiden freue, manchmal ist das ganz schön hart :-(


    Dir, Zaubermond, auch alles Gute und ich drück mal zurück :knuddel

    Life is a journey, no destination: Work like you don`t need money. Love like you`ve never been hurt. Dance like there is no one watching and live like it`s heaven on earth"(irischer Segensspruch, sooooo schön und irgendwie wahr)

  • Hallo Charaid,


    mein Schlüssel für diese Momente ist ... Dankbarkeit...


    Die Situation ist so wie sie ist. Sie ist nicht änderbar, und du würdest nicht in ihr sein, könntest du sie nicht bewältigen. DAs Leben mutet nichts zu, was du nicht in den Griff kriegen kannst.
    Hopps ma in den Arm von einem / einer deiner Freunde - sinnbildlich - :troest - und lass dich streicheln.
    Schau dein Baby an. Ich denke, dazu bedarf es kein weiteres Wort... LIEBE...


    Du, ich bin selbst grad mehr als down und traurig weil diese Zeit im Januar unweigerlich Erinnerungen mit sich bringt. Ich nehme mich selbst in den Arm und lasse auch die Traurigkeit zu. Denn wo Traurigkeit, da Fröhlichkeit. Die ehrliche und bewusste Wahrnehmung der Gefühle, und ein Zulassen eben dieser + Achten auf die GEdanken (Kopfkino) + ein Bad + eine Massage oder ein Spaziergang + das Lachen deines Babys + Zeit, die vergeht... + die ersten längeren Tage, und du wirst sehen, es wird alles gut. Nö, es IST alles gut!


    :sonne
    so, und die ist für dich!


    Willow

  • Hi !


    Erstmal ein dicker :troest


    Schaff `dir Inseln in deinem Alltag ...z.B.


    *Mittagschlaf, wenn das Baby schläft
    *Anschluss suchen zu anderen Müttern (Gemeinde, VHS etc.)
    *ein schönes Buch, eine tollduftende Bodylotion
    *rumschlumpf-Tage (ohne putzen usw.)
    *Musik, tanzen mit Baby auf dem Arm
    *frische Schnittblumen
    *
    *



    Die anderen haben es schon geschrieben: nur wenn es dir gutgeht, geht es auch deinem Kind gut


    den Haushalt stört es nicht, wenn du ihn nicht machst, die Sonne scheint auch durch dreckige Fenster :strahlen


    Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, mußt du unbedingt wieder arbeiten gehen ? Kannst du deine Elternzeit evtl. noch verlängern ?
    Du scheinst auf dem "Zahnfleisch zu kriechen" - Zahnfleischentzündung ...


    Hebammen und der Volksmund sagen: Frau ist 10 Monate schwanger und genauso lange dauert es auch bis man körperlich wieder die Alte ist. Und du hast wahrlich jedes Recht noch nicht
    wieder 100% geben zu müssen.


    LG mokeline


    Bin auch gerade wieder von meinem Baum gekrabbelt, zwischen den Jahren erwischt es mich immer ...

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • rumschlumpftage sind cool!!! Die will ich auch haben :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Myronn ()

  • mokeline: naja, jaa ích muss wieder arbeiten gehen, sonst schauts hier trübe aus. Aber ganz ehrlich, ich will auch wieder arbeiten gehen, glaub dass mir das auch gut tut, mal wieder was anderes zu sehen und zu hören, als nur mit dem Zwerg beschäftigt zu sein.
    Und keine Sorge, wir unternehmen schon viel, also es ist nicht so, dass wir uns zu Hause vergraben :-)
    Geht mir eh schon wieder viiiiel besser, jetzt wo diese doofen Feiertage rum sind (normalerweise liebe ich ja Weihnachten und das alles, aber dieses Jahr), jetzt gehts wieder aufwärts :tanz

    Life is a journey, no destination: Work like you don`t need money. Love like you`ve never been hurt. Dance like there is no one watching and live like it`s heaven on earth"(irischer Segensspruch, sooooo schön und irgendwie wahr)

  • Hallo!


    Ich kenne das Gefühl,das Du beschreibst nur zu gut:Man hat eine Zeit einfach mehr oder weniger funktioniert,einfach um für das Kind da zu sein.Vielleichtuch einiges verdrängt,aber irgenwann wird man davon eingeholt... Mir ging es eine Woche vor Weihnachten so:
    Bin seit Oktober`11 getrennt inkl.Umzug(mit Kind wieder zu den Eltern).Eigentlich hat mich das eine Weile gar nicht so berührt.Aber dann bin ich nachts aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen.Ich hab über unsere gesamte Situation nachgedacht und musste nur noch heulen,weil ich nur dran dachte,was alles jetzt fehlt und was wir doch Schönes hatten...Und dann noch Weihnachten und das besch...Wetter.Macht einen total depri!Zum Glück konnte ich sehr viel mit meiner Ma drüber reden.Nach ein paar Tagen,war`s wieder halbwegs okay,weil ich mir für 2012 einiges vorgenommen habe,z.B. eine neue Wohnung (neu Dekoideen-jaa!).
    Aber wie hier schon mehrfach gesagt wurde:Du MUSST auch auf Dich selber achten und das hat nichts mit Egoismus zu tun!!Dein Kind hat nichts davon,wenn Du irgendwann umkippst!Versuch irgendwie,dass Du Deine Kurse beibehälst-auch wegen dem Kontakt mit anderen.Oder öfter zu Hause gemütlich machen,wenn Dein Kind schläft.Entspannend baden,Yoga zu Hause,`nen Film reinschieben +auf der Couch lümmeln,Buch lesen,Seele baumeln lassen,

    Versuch`s mal und hol Dir ruhig Trost von Freunden!Wenn`s Freunde sind haben sie Verständnis und brauchen ja evtl. auch mal Deine Hilfe!
    Vorweg mal von mir :knuddel :bigkiss :daumen :blume