Next und Ex - Kann das funktionieren oder leb ich im Traum?

  • Zitat von cath

    Immer diese Abwertung und pauschale Beurteilung!
    Wie ich das hier liebe... Es ist einfach nur noch mein Kind, wenn der Ex nichts davon mehr wissen will... Ja sowas gibt´s einfach!


    @cath: danke, genau so ist es nämlich! in meinem fall ist es MEIN kind, weil der erzeuger von anfang an den kleinen nicht wollte. erst abtreibungsdiskussionen, dann sprüche wie "ich will mit dem kind nichts zu tun haben" dann hat er mich mehrmals beim jugendamt hängen lassen und die vaterschaft noch immer nicht anerkannt. nach der geburt war er einmal 20 minuten da. dann erzählt er wieder, er will "seinen" sohn mal sehen, ich sage zu, er erscheint nicht. sorry, aber mein derzeiger freund hat mich durch die ganze schwangerschaft begleitet, das nest mit mir gestaltet, die geburt mitgemacht, auf den kleinen aufgepasst....mich aufgerichtet, wenn ich vollkommen am boden war und dachte ich schaff das alles nicht. der erzeuger hat uns gar nichts gebracht, ausser ärger und wut. ja, es ist MEIN sohn. maximal ist es der sohn meines neuen freundes und mir. aber da wir erst ein jahr zusammen sind, wollen wir das ganze sachte angehen mit dem papa sein...
    würde der erzeuger auch nur ein wenig interesse zeigen, hätte er mich auch nur ein bisschen in der schwangerschaft unterstützt, statt mich zum weinen zu bringen, unter druck zu setzen und alleine zu lassen...wenn er auch nur ab und an vorbeikommen würde um den kleinen kennenzulernen und zu erkennen, dass er das einzig gute ist, dass er jemals hinbekommen hat, dann wäre es unser kind. aber so? weil wir miteinander geschlafen haben soll der kleine unser gemeinsamer sohn sein? nein, da gehört mehr dazu.


    und dieses "Wahrscheinlich ist der aktuelle Next schon der "Ersatzpapa", bis er halt auch der Ex ist." will ich mal überlesen haben. nur weil ich mit dem erzeuger nicht mehr zusammen bin heißt es nicht, dass ich einen ersatzpapa nach dem anderen abklappere...*kopfschüttel* @hopeful, ich frag mich was du mit solchen sprüchen erreichen willst. mein freund und ich sind zusammen gekommen, da war ich ungefähr im vierten monat. bei unserem ersten date war ich in der 6. woche. und er wusste es von anfang an. nennt man einen solchen menschen, der mich quasi durch die schwangerschaft und weiter begleitet hat "ersatzpapa" und der, der bissl sperma rübergereicht hat "papa"? wohl kaum.
    fänd es super, wenn du in zukunft leute nicht aufgrund eines wortes oder ausdruckes einfach so abschätzig verurteilen würdest.


    und um wieder etwas on topic zu kommen: ich verstehe mich mit der ex des erzeugers ziemlich gut. und seinem mitbewohner. und mit denen kommt mein freund auch ganz gut klar :) und wie gesagt, die zwei könnten sich auch verstehen. aber da sich der gute mann nicht um den kleinen schert, ist das auch gar nicht nötig...und die neue meines ex habe ich auch kennengelernt und kam ganz gut mit ihr aus. war alles kein problem


    ich denke auch sowas funktioniert vorallem dann gut, wenn die trennung mehr oder minder fair abgelaufen ist und nicht einer der partner noch arg darunter leidet. das stell ich mir sehr schwierig vor.


    p.s.: sorry, dass das ein bissl länger wurde. aber das hat mich jetzt dezent aufgeregt. ich bin diesem menschen lange genug hinterher gerannt, damit er ein wenig interesse an dem kleinen zeigt. und mich jetzt hier blöde anmachen lassen als hätte ich ihn nur als spermaspender benutzt um dann von einem zum anderen zu hoppeln? nee, danke. das muss ich mir nicht geben. dafür war und ist die ganze situation viel zu schwierig.

  • Na ja zwischen Hasstridaden und totaler Harmonie/Freundschaft gibt es ja diverse Abstufungen, die irgendwie für alle auch ganz angenehm sein können :lach .


    Ja gibt es! Ich habe diesen Wunsch in der Form nicht, erwarte aber einen höflichen-respektvollen Umgang miteinander.


    Das würde nicht unbedingt sagen :lach . Ich glaube schon, dass man eine Elternebene haben kann ohne das Bedürfnis zu entwickel, dass man mit Ex und Next oder gar zwei Nexten fröhlich Kaffee trinken müsste. Sprich, das würde sicherlich ohne gegenseitige Anfeindungen von statten gehen, aber wirklich "traumhaft" fände ich diese Vorstellung nicht. Keine Ahnung, warum das so ist :frag ?


    Naja, ich meinte damit ja auch nicht, dass man einen Kaffee miteinander trinken müsste. Sondern, dass man zuallererst auf der Elternebene angekommen sein muss. So, wie ich es auch geschrieben habe. ;)


    LG

  • Hallo,


    bei uns hat das mal funktioniert, nun leider nicht mehr!
    Als ich Single und schwanger war, war Ex (KV) immer da, wir konnten nach der Trennung echt gut miteinander, sind spazieren gegangen, auch als der kleine dann da war, hat viel geholfen usw usf.
    Dann schnappte er sich meine beste Freundin, jetzt also die Next. Am Anfang ging es noch gut und dann geriet die Situation mehr und mehr außer Kontrolle bis der Konflikt dann entgültig eskalierte.
    Wirklich schade.
    Mittlerweile erzählt Ex dass mein Partner bedrohlich auf ihn wirke............ :lach
    Und da mein Partner selbst eine Tochter hat, bin ich sowohl Ex als auch Next!
    Kann also beide Seiten verstehen, solange man sachlich bleibt und normale Umgangsformen an den Tag legt.
    Leider können das nicht alle, bei uns auch nicht!


    Aber ich find es schön dass es bei einigen hier doch sehr gut zu funktionieren scheint! ;)

  • Ja, gibt es. Bei uns, Next und Ex verstehen und mögen sich, ich verstehe mich mit Ex. Next vom meinem Ex ist mir mittlerweile völlig hupe. Das einzige was nicht ganz glatt läuft, sind mein Freund und der Next.....Die beiden benötigen noch Zeit.....aber das wird schon.

  • das kann gehen,aber die umstände der trennung und der charakter der beteiligten spielen eine entscheidende rolle.
    mein freund und mein ex zb kommen soweit gut miteinander aus,bisschen smalltalk,wenn ex das kind holt,alles entspannt und freundlich.
    die freundin meines ex ist da aber anders.
    bringe ich das kind zum ex und sie ist da,werde ich sicherheitshalber schon von ex im treppenhaus empfangen...dann weiss ich schon,was zu tun ist-nämlich schnell die biege machen.
    ist sie nicht da,steht oben die tür offen....er wurschtelt irgendwo in der bude rum,ich geh mit kind rein,wir quatschen kurz.
    sie hat keinen bock auf mich,findet auch,wir als eltern müssen nicht in die jeweils andere wohnung und dort reden.
    ich glaube ihr wäre eine übergabe auf der fussmatte am liebsten.
    wenn ex das kind holt,wartet sie manchmal im auto,kommt nie mit und macht terror ,wenns mal 5 min länger gedauert hat.
    komischerweise war das zu beginn anders,da hatten wir auch mal kurz emailkontakt,sie kam auch einmal alleine und hat das kind geholt und war nett.
    was auf einmal in ihrem kopf passiert ist,weiss ich nicht.
    sie stichelt sofort los,wenn mein name fällt sagt meine tochter.
    sie ist vom wesen her wohl eher eifersüchtig und hat sich anfangs noch zurückgehalten,um sich erstmal eine position zu verschaffen.
    das war zu einer zeit wo sie auch alles für das kind gemacht hat...
    jetzt habe ich manchmal eher das gefühl,das kind nervt sie und stört....
    oder sagen wir es anders,dieses gefühl hat das kind.
    ich hab ex schon drauf angesprochen,was das alles soll.
    ach,du bist halt meine ex und sie ist immer eifersüchtig....
    er bezieht nicht klar stellung und sagt ihr mal was geht und was absolut überflüssig ist.
    lange rede kurzer sinn,es sind nicht nur die trennungsgründe entscheidend wie es weitergeht,auch die charaktereigenschaften der personen.
    eifersucht und konkurrenzdenken lassen so ein projekt auch schwierig werden.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()