Next und Ex - Kann das funktionieren oder leb ich im Traum?

  • Hallo,


    ich habe gerade ein Gespräch gehabt, wo ich einen "Traum" bzw eine positive Vorstellung äußerte. Während dieser Äußerung ist mir bewusst geworden, was ich mir eigentlich wünsche:
    Einen Partner, der das Kind akzeptiert und auch gerne mag, der sich mit ins Leben integriert und mit dem man auch dem Kindsvater in Frieden, Harmonie und vernünftig gegenübertreten kann. Dass man bei Kinderübergaben vielleicht auch mal einen Moment zusammen sitzen kann.



    Gibt es so etwas überhaupt? Habt ihr auch schon mal so einen Wunsch gehabt? Ist es unwirklich bzw unwahrscheinlich?

    "Sieh, ich verstehe ja Dein Fluchen;
    Aber die Welt bleibt wie sie war,
    Dein Hass verändert sie um kein Haar.
    Die Menschen sind eine verdorbenen Brut,
    Aber Du selber - bist Du denn gut?
    Ich würde es mit Liebe versuchen. "

  • Ich habe sowas im Bekanntenkreis.
    Da gibt es jeweils neue Partner, jeweils neue Kinder und die feiern sogar Weihnachten und alle Geburtstage zusammen.
    Und sagen beide, dass sie sich wesentlich besser verstehen, seitdem sie nicht mehr zusammen sind.


    Ich denke auch, dass das möglich ist, aber meist hängt es eben auch damit zusammen wie die Beziehung war und endete, und ob beide relativ zeitgleich auf der Elternebene ankommen.

  • Natürlich gibt es sowas. Ich habe 1 1/2 Jahre in so einer Konstellation als Next gelebt. Wir haben zusammen gelebt und ich habe ihre Kinder wie meine eigenen geliebt.


    Und auch wenn ich den KV innerlich für die größte Flachpfeife des Jahrhunderts gehalten habe, so habe ich ihm sogar auf meine Kosten die Kinder nach Hamburg gebracht, damit die Kinder Umgang haben konnte. Für mich war damals wichtig, das es den Kindern gut geht und natürtlich wollte ich auch meine Freundin nicht blosstellen.


    Möglich ist es also. Erwachsene Menschen sollten sich doch benehmen können :)

  • Es ist harte Arbeit sowas hinzubekommen ,aber ja es geht wenn beide seiten sich sicher sind was sie wollen, und vor allem als Elternteil sehen geht das.
    Meine Freundin Wohnt mit ihrem Mann der aus 1. Ehe einen Sohn hat im Haus seines Ex Schwiegervaters der das Haus für den Enkel gebaut hat.
    Sie sind dort Eingezogen da war der Sohn meiner Freundin und ihres Mannes grad paar Monate alt und, die Ex-Frau von ihm machte die Planung und Bepflanzung des Gartens.
    Ich fand das Bild einfach zu köstlich meine Fruendin mit Wurm im Arm udn die Ex Frau machte draussen auf allen vieren die Beete.
    Sie lieben sich nicht aber sie akzeptieren die Situation, das ganze war harte schwerstarbeit.

  • klar. meine brüder kommen beide mit den neuen von den exfrauen klar und es gibt immer ein pläuschen oder so.


    da mein ex meinen sohn nicht sehen will und wir uns nur sporadisch über den weg laufen, ist es egal wie mein freund und er sich verstehen. ich glaube, sie haben noch nie ein wort miteinander gewechselt. lege ich aber auch keinen gesteigerten wert drauf :D

  • Ich denke auch, dass das möglich ist, aber meist hängt es eben auch damit zusammen wie die Beziehung war und endete,


    Das ist ganz entscheidend. Wenn die Beziehung in einem Rosenkrieg endete und genügend verbrannte Erde hinterlassen hat, wird man wohl niemals dorthin kommen.



    da mein ex meinen sohn nicht sehen will und wir uns nur sporadisch über den weg laufen, ist es egal wie mein freund und er sich verstehen.
    ...
    lege ich aber auch keinen gesteigerten wert drauf


    Warum sollte dein Ex denn deinen Sohn sehen wollen? Es ist doch dein Kind und nicht seines. Deine Antwort spricht für sich ....
    Wahrscheinlich ist der aktuelle Next schon der "Ersatzpapa", bis er halt auch der Ex ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von hopeful ()

  • Das ist ganz entscheidend. Wenn die Beziehung in einem Rosenkrieg endete und genügend verbrannte Erde hinterlassen hat, wird man wohl niemals dorthin kommen.


    Oh sag das nicht!


    Wir hatten Rosenkrieg ohne Ende..furchtbar!


    Und heute, 2 J. später, finde ich Next klasse, Ex ist völlig in Ordnung, UET und BET alles palletti, Wird alles geregelt mit Reden ohne schriftl. Absprachen und zusammen gelacht! :daumen



    Geht also..wenn einer den Anfang macht und auch verzichtet/zurücksteckt. Ist die erste leichte Plattform für das Legen des Vertrauens der Elternebene.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Es gibt Hoffnung das hier zu lesen!
    Ich sehe hier zwar manchmal die Ausnahme, dass man sich versteht aber wenn man im Internet unterwegs ist, dann hört man so oft: "Ne geht gar nicht!" Regelrechte Hasstiraden und so weiter und so fort.

    "Sieh, ich verstehe ja Dein Fluchen;
    Aber die Welt bleibt wie sie war,
    Dein Hass verändert sie um kein Haar.
    Die Menschen sind eine verdorbenen Brut,
    Aber Du selber - bist Du denn gut?
    Ich würde es mit Liebe versuchen. "

  • Kann gut gehen, habe ich selber erlebt, alle friedlich an einem Tisch, mit neuem Partner.


    Fand ich schön und entspannt, könnt ich mir bei meiner EX_Frau nicht vorstellen.

  • Das klappt, wenn beide Elternteile vollkommen auf der Elternebene angekommen sind und reflektiert denken können.


    Bei uns hat es 4 Jahre gedauert - seitdem können wir alle ( jetzt 4 Erwachsene) freundlich und freundschaftlich miteinander umgehen.
    Kaffee bei der Uebergabe, auch mal etwas für den anderen erledigen etc. .


    Und bei der Einschulung sind wir alle zusammen hingegangen und haben danach gemeinsam gegessen und den Resttag verbracht.


    :-)


    Für die Kinder ist die heutige Situation eine grosse Bereicherung!


    Und ich bin superfroh, dass wir heute da sind, wo wir sind. Vor 1 Jahr noch war das für mich unvorstellbar.


    LG

  • hallo fusselchen,


    selbstverständlich geht das - wenn die erwachsenen sich auch erwachsen verhalten, die fronten geklärt sind,
    kein groll und keine eifersucht herrscht.


    habe ich selbst schon erlebt und kenne einige fälle, wo solch ein modell funktioniert. aber wie schon angedeutet,
    müssen dabei einige punkte geklärt sein - und das ist nun mal nicht immer der fall. :-)

    ***********************************


    Die meisten Menschen wollen nicht glauben, dass sie alles in sich haben, das
    nötig ist, um das zu werden, was sie sich wünschen. Und so versuchen sie sich
    mit Dingen zu begnügen, die ihrer nicht würdig sind.
    Norman Vincent Peale


    Eine mächtige Flamme ensteht aus einem winzigen Funken.
    Dante Alighieri

  • Das ist ganz entscheidend. Wenn die Beziehung in einem Rosenkrieg endete und genügend verbrannte Erde hinterlassen hat, wird man wohl niemals dorthin kommen.



    Warum sollte dein Ex denn deinen Sohn sehen wollen? Es ist doch dein Kind und nicht seines. Deine Antwort spricht für sich ....
    Wahrscheinlich ist der aktuelle Next schon der "Ersatzpapa", bis er halt auch der Ex ist.


    :ohnmacht: Immer diese Abwertung und pauschale Beurteilung!
    Wie ich das hier liebe... Es ist einfach nur noch mein Kind, wenn der Ex nichts davon mehr wissen will... Ja sowas gibt´s einfach! :bldgt:

  • Hallo
    Ich bin Ex und auch Next und ich habe damals schon einige male versucht mich mit der Ex von meinem Mann gut zu verstehen. Eine zeitlang ging es auch komischerweise ganz gut. Wir konnten miteinander Telefonieren ect. Besser als mein Mann mit ihr. Ich habe auch schon mehrmals versucht zwischen beiden zu vermitteln, auch das sie bei der Kindesübergabe mal miteinander reden, wie zb die Woche gelaufen ist wie es in der Schule aussieht ect, nur leider haben das beide nicht hin bekommen. Auch habe ich es letztes Jahr noch einmal versucht meinen Mann, sie und ihren neuen Mann an einen Tisch zu bekommen,damit es für derren Tochter angenehmer ist,aber leider blieb dieser Brief bis heute unbeantwortet. Aber mittlerweile ist so viel passiert unter anderem eben auch die heftigen Vorwürfe gegen meinen Mann, wo ich von mir aus sage, der Zug ist abgelaufen und ich möchte mit dieser Person keinen kontakt, weder per Telefon, per Brief oder sonstiges haben. Dieses mal ist sie mit ihren Lügen einfach zu weit gegangen, ich finde sie ist Krank und dies meine ich jetzt absolut nicht gemein oder so es ist mein ernst. Wenn man als Mutter den kontakt zwischen Vater und Tochter so dermaßen kaputt macht und das über Jahre trotz neuer glücklicher Beziehung ist das Krank in meinen Augen.


    Wenn meine Tochter kontakt zu ihrem richtigen vater hätte, würde ich alles dafür tun,daß es meiner Maus gut geht, sprich ich würde natürlich auch gerne die Frau von meinem xe kennenlernen,aber nicht wegen neugierde, sondern weil ich einfach einen guten kontakt zu meinem Ex haben wollen würde. ZB wenn sich beide jetzt nach 9 jahren kennenlernen würden , ich würde mich mit meiner Tpchter darüber freuen und würde sogar selber den Vorschlag machen,daß seine Frau gleich mit den kontakt zu ihr aufbaut, damit das Vertrauen schneller da ist. Ich würde aufjedenfall alles dafür tun eine vernünftige ebene mit EX und seiner Frau aufzubauen, weil es unserer Tochter zu gute kommt. Auch wenn trotz Adoption meine Maus irgendwann den kontakt sucht, wäre ich die erste die ihr dabei helfen würde. Mein Mann ist zwar dann rein rechtlich ihr Papa und das wird er auch immer bleiben, dennoch wäre ich auch dann nicht gegen Umgang. Im gegenteil ich würde mich sehr freuen,wenn die beiden irgendwann mal zueinander finden würden.

  • Einen Partner, der das Kind akzeptiert und auch gerne mag, der sich mit ins Leben integriert und mit dem man auch dem Kindsvater in Frieden, Harmonie und vernünftig gegenübertreten kann. Dass man bei Kinderübergaben vielleicht auch mal einen Moment zusammen sitzen kann.

    Na ja zwischen Hasstridaden und totaler Harmonie/Freundschaft gibt es ja diverse Abstufungen, die irgendwie für alle auch ganz angenehm sein können :lach .


    Gibt es so etwas überhaupt? Habt ihr auch schon mal so einen Wunsch gehabt? Ist es unwirklich bzw unwahrscheinlich?

    Ja gibt es! Ich habe diesen Wunsch in der Form nicht, erwarte aber einen höflichen-respektvollen Umgang miteinander.


    Das klappt, wenn beide Elternteile vollkommen auf der Elternebene angekommen sind und reflektiert denken können.

    Das würde nicht unbedingt sagen :lach . Ich glaube schon, dass man eine Elternebene haben kann ohne das Bedürfnis zu entwickel, dass man mit Ex und Next oder gar zwei Nexten fröhlich Kaffee trinken müsste. Sprich, das würde sicherlich ohne gegenseitige Anfeindungen von statten gehen, aber wirklich "traumhaft" fände ich diese Vorstellung nicht. Keine Ahnung, warum das so ist :frag ?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ja, geht :winken:


    Ich sitz gern mit der Next meines Ex rum. Sie ist echt ne liebe Frau und supergut für unser Kind.
    Ich hoffe, er vegrault sie nicht :D


    Ansonsten sitzt Exi hier auch schonmal aufn Kaffee bei uns rum, und da er oft nach dem Dienst zu uns kommt, essen wir manchmal zusammen zu Abend.
    Die Ex meines Next mag ich nicht so doll, aber ich bin erwachsen, das würde sie niemals merken :brille


    Also, Patchwork ist schon schwer genug, da muss man nicht noch doofe Kleinkriege führen :tuedelue

  • :winken: Hier geht es auch - seitdem die schwierigen Sachen geklärt sind. Ich mag die Next total gerne, sie kümmert sich sehr um unsere Tochter und wir chatten auch schon mal über den Ex...
    Meine Schwester hat noch weniger Probleme, alle vier sind Freunde und unternehmen auch einiges gemeinsam.
    LG smiles

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • Klar geht das... kommt aber sicher auch immer ein wenig auf die Umstände an... ist der/die Next der Trennungsgrund, sitzt es sich sicher nicht so gemütlich gemeinsam an der Kaffeetafel.


    Bei uns kamen die Partner aber erst deutlich nach der Trennung und hatten auch nichts mit dieser zu tun, unsere Trennung verlief relativ friedlich und an Sohnis Einschulung haben wir auch zu viert + Oma und Opa und die Eltern meines Freundes beim Kaffeetrinken hier bei uns zuhause gesessen.

  • Ich sehe hier zwar manchmal die Ausnahme, dass man sich versteht aber wenn man im Internet unterwegs ist, dann hört man so oft: "Ne geht gar nicht!" Regelrechte Hasstiraden und so weiter und so fort.


    Ja, logisch : wenns nix zu bemängeln gibt und alles gut läuft, erübrigen sich Postings und Threads ja ;)
    Deshalb wahrscheinlich die einseitige Darstellung dieser Konstellationen.