Muss ein 5-Jähriger eine WII und Nintendo DS haben ?

  • PC Lernspielesind ja in dem Alter auch ok


    Mein Grosser hatte was von Bob der Baumeister


    Ich finde aber das DS Playstation einfach nichts sind ist aber auch meine Meinung


    Also hier an der Grundschule gehn die nicht in der ersten Klasse an PC

  • schau mal bei blinde-kuh.de unter Spiele da ist was von Sendung mit der Maus ,das ist ab 6 ...

  • hmm also als meine so klein war hatte sie addi junior spiele die fand ich ganz gut....


    ich denke das verteufeln der "neuen medien" ist genauso schlimm als wenn man nur noch damit spielen lässt.
    wir leben nun mal im 21 jahrhundert man kommt nicht mehr um die dinger herum (ist auch gut so sonnst müsste ich was anderes lernen zum geld verdienen ^^)
    und dann ist es schon wichtig das man die dinger kennen lernt und auch später keine berührungsängste hat.

  • Müssen? Nein! Alles andere ist Ermessenssache.


    Wir haben uns hier geeinigt - Wii dürfen sie spielen (Tennis, Bowling und das Zeug) . Sie dürfen mal an unserm Laptop sitzen und Captn Sharky-Lernspiele spielen. Nen Handy und nen DS gibts nicht. Das bringts ja sowieso erst, wenn sie lesen können und dementsprechend das Ding alleine bedienen können.


    Ausserdem finde ich, ist die Auswahl an neuen Medien womit sie sich beschäftigen können, mehr als ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • und ich hab schon gestaunt, dass meine nichte mit ca 8 einen eigenen flat-tv und ihre wii hatte. der große bruder im nebenraum auch einen flat-tv und eine xbox. fand ich beides total übertrieben, zumal die zwei einen großteil ihrer zeit davor hängen. lernspiele für den pc find ich in ordnung, auch ans internet sacht heranführen. vielleicht auch abends mal mit der kompletten familie gemeinsam sowas wie wii party oder wii sports als kleines "familien-event" mag auch schön und gut sein. gerade die wii motiviert ja auch sehr sich zu bewegen etc. aber ob ein kind mit fünf sowas haben muss? definitiv nein!

  • Als mein 1. Sohn in die schule ging, hatte ich noch keinen PC und kannte mich damit auch überhaupt nicht aus, was ja auch nicht ungewöhnlich ist, wenn man nie dran war.


    Schon beim 1. Elterngespräch kam, haben sie einen PC oder Laptop, die Kinder bekommen zwischendurch Hausaufgaben am PC auf.
    Und Lesetest Leserabe hieß es, dazu müssen die sich online anmelden, zuhause machen und in der schule zeigen, diese Urkunde. Toll
    wir hatten keinen PC und auch Mathe gabs Blitzrechnen von der schule auf CD, tja wo sollten wir die reinstecken. ?(


    So kam es das der 1. PC bei uns einzog :D Mein Sohn bringt die Hausaufgaben auf einem Stick mit.


    Man muss schon auch ein bisschen mit der zeit gehen. Und es ist von Vorteil, wenn die Kids vorher schon Erfahrung mit dem PC machen, so ist es in der schule dann nicht auch noch komplett Neuland für die.


    Den 1. Gameboy haben meine 1. 2 Jungs zu Weihnachten von der tante bekommen, da war der 1. 6 und der 2. 5 Jahre


    Mittlerweile haben die Nintendo DS alle 3 Jungs einen, Playstation 2, Wii und X-Box 360 und einen PC


    Aber die dürfen nicht den ganzen tag spielen und meine beiden Jungs gehen trotzdem lieber raus, mit Freunden spielen.


    Und warum soviel Die Playstation 2 hatte sich mein Ex zu Weihnachten gewünscht, hab ich ihm geschenkt, hat der glaub ich 2 mal mit gespielt, war dann langweilig und hat er dann den Kids gegeben.
    Die WII wollte ich :D Naja aber ich hab auch keine Zeit dafür, also haben das auch die Kids bekommen und die X-Box hat mein 2. sich vom Kommunionsgeld gekauft.


    Nur weil man früh Konsolen kauft, heißt das ja nicht, das die Kinder auch nur noch das kennen. In der woche dürfen meine gar nicht spielen, außer mit dem DS.


    Ja und den PC brauchen die für die Hausaufgaben.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Meine jüngste wird im Februar 4 Jahre und bekommt heuer zu weihnachten den Nintendo DS.
    Sohnemann, 7 Jahre Beyblade samt Arena...


    Wii haben wir schon lange daheim


    Im Umfeld handhaben das die meisten Eltern so...also mit 5 einen DS zu haben ist ansich schon etwas gewöhnliches..

  • Hallo


    Hm. Das ist eine Frage der persönlichen Werte. Brauchen sicherlich nicht, aber was ein Kind braucht ist sehr relativ. Es ist doch auch eine Frage von Statussymbolen, die nun mal auch über Kinder ausgelebt werden.


    In meinem Umfeld gilt Holzspielzeug, draußen sein, Dinge gemeinsam unternehmen (gerne mit kulturellem Bildungsauftrag) als super. Aber zum Beispiel in Kvs Umfeld sieht das ganz anders aus. Da bekommen schon Kinder Chips als normale Mahlzeit, wird selbstverständlich Cola und Co getrunken und natürlich gibt es für die Kinder alles, was die Plastikindustrie an blinkendem, piepsendem Zeug so hergibt wird gekauft. :scared Ich war da immer "lebensfremd".


    Nun bekommt Kind quasi die Mitte. Von der väterlichen Sippschaft Lernspiele samt Kinder PC, aber man bemüht sich durchaus, meinen Geschmack zu treffen :lach Mein Veto lege ich nur ein, wenn es um Kriegsspielzeug und Gewalt geht, dazu gehören diese Monster. Wenn KV Kind an den PC setzt um mit ihm Memory zu spielen, sind beide glücklich und ich betrachte es als Erweiterung meines Horizonts.


    Aus dem KiGa kennt Kind aber jetzt auch Spiderman und Co, findet die ganz toll, weil halt die Großen darauf abfahren. Darf er gerne, aber nicht hier. Es gehört halt zum Leben dazu, dass Menschen unterschiedliche Dinge besitzten, mögen und sicher hat Kind auch Dinge, die andere Kinder mit Technikzeug super finden.


    Ich rechne mit Computererfahrungen ab Schuleintritt. Allerdings kann Kind jetzt schon prima mit der Maus umgehen, da hat er Talent für. Er begreift auch sehr fix, wo seine Lieblingsfiguren zu finden sind ("You tube!" :ohnmacht: ) Wir werden das im Miteinander regeln, denke ich.


    Setz Deine Prioritäten und gut.


    Gruß

  • Nein, brauchen tun Kinder Nintendo etc absolut nicht. Die Frage ist eher, will ich ihnen einen Gefallen tun und wieviel Medienkonsum schadet nicht.... .


    Kinder sollen sich bewegen, Phantasie entwickeln (sich Märchenfiguren selber vorstellen anstatt alles als Bilder vorgesetzt zu bekommen), etc... .


    Zeit, sich mit dem PC etc vertraut zu machen, haben sie noch genug. Erstmal müssen sie eigene Erlebnisse machen!!!!


    Zum Beispiel Brot selber backen (mit Mama in der Küche) anstatt in der Sendung mit der Maus sich anzugucken, wie das geht.


    Ich finde übrigens auch, Kinder müssen sich mal langweilen. Und Ruhe haben.

    möchte mal wieder Palmen sehen


    und immer :sleep:sleep:sleep

  • Danke für Eure Antworten.


    Na, dann heisst es also mal wieder : Mittelweg finden !


    Vorenthalten was ihn fördert will ich ihm auf keinen Fall.
    Wir sind eben so drin, es läuft gut, aber es kann ja gut für ihn sein, ab und an mal so ein Lernspiel zu machen.


    Aber DS wird es hier auch nicht geben, er kann bis heute auch noch nicht die Fernbedienung bedienen, und TV darf er aufgezeichnetes schon ewig sehen.
    Manchmal tagelang gar nicht, heute haben wir bei Rege eine Stunde geschaut.

  • Ich also wir haben damals zu unsere Tochter auch gesagt wie kaufen keine DS ....wenn du ein willst spar dein geld ... und was pasiert ...verwandte kommen vorbei hier nen 10er da nen 20er ...und sie legte uns das geld auf den Tisch und sagte kauft mal .

  • Hallo Pani,



    Zitat

    Was kann man denn da einem gerade Fünfjährigen so anbieten ? Gibt es da online was, oder auf CD-Rom ?


    anbieten würde ich gar nicht!
    Solange die Kinder nicht fragen, die virtuelle Welt nicht kennen oder sich nicht dafür interessieren, würde ich es lassen!
    Anbieten kannst Du einen Waldspaziergang, Spielplatzbesuch, Plätzchen backen etc...
    Lass es einfach, und wenn er damit ankommt, kann man immer noch sehr lange herauszögern. Sie vermissen es nicht, sie brauchen es nicht und sie verkümmern auch nicht!
    Einmal angefangen, wird es oft schwierig die lieben Kleinen wieder davon wegzubekommen.
    Mein Sohn wurde vom KV auf Computer und Co gestoßen, da war Sohni 4. Ich war begeistert...
    Das ist wie mit dem ersten Eis...sobald sie es kennen schreien sie danach!
    LG
    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Mein Sohn wurde vom KV auf Computer und Co gestoßen, da war Sohni 4. Ich war begeistert...


    durfte er da schon fernsehen?
    ich sehe da den unterschied zwischen fernsehen und pc nicht, im gegenteil, fernsehen ist absolut passiv, pc eher aktiv...


    sorry, nichts gegen dich, bot sich nur gerade an und ist komplett allgemein gemein.


  • , fernsehen ist absolut passiv, pc eher aktiv...


    .


    Den Gedanken finde ich sehr interessant.


    Daraus ergibt sich dann ja eigentlich , lieber 30 Minuten aktiv PC als 30 Minuten TV.


    :hae:


    Oder im wechsel eben, aber so habe ich das noch gar nicht gesehen.


    :thanks:

  • Nen Handy und nen DS gibts nicht. Das bringts ja sowieso erst, wenn sie lesen können und dementsprechend das Ding alleine bedienen können.



    Hmm...das stimmt nicht ganz der kleinste meiner Schwester, hatte schon eine DS bevor er in die Schule gekommen ist. Zwar konnte er nicht alles verstehen was da stand aber seit dem er in der 1. Klasse war ging das dann recht schnell mit lesen und bedienen ist schnell gelernt.

  • Zwar konnte er nicht alles verstehen was da stand aber seit dem er in der 1. Klasse war ging das dann recht schnell mit lesen und bedienen ist schnell gelernt.

    Wer ließt schon die Bedienungsanleitung :D Ich drücke solange bis was passiert :brille
    Und das können die Kids sowieso, egal wie alt die sind. :lach


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Ein bisschen was zum Hauen: :-)


    Irgendwie störe ich mich schon ein bisschen an der Formulierung "Muss ein 5-Jähriger eine WII und Nintendo DS haben ?" in Verbindung mit der Beschreibung der eigenen vermeintlich besseren Haltung "Meiner bekommt/Meiner darf nur...". Das ist nun nicht ausschließlich auf die TS bezogen, denn diese Haltung findet sich ja in mehreren Posts...
    Es stört mich deswegen, weil es so den Anschein von "Guck mal, was die anderen Pädagogisch-Unverständliches machen. Ich mache es dagegen pädagogisch-wertvoll-richtig."


    Es ist bei den elektronischen Spielzeugen/Medien genauso wie bei allem anderen, was so in der Erziehungswelt diskutiert wird: Jeder hat da so seinen Weg und jeder verteidigt den. Ob dieser Weg nun den Kindern nützt oder wirklich schadet oder ob es gar keinen Einfluss hat, weiß niemand.



    Ich persönlich würde die Frage in der Überschrift durchaus mit "Nein, muss das Kind nicht haben" beantworten. Aber das Gleiche würde ich auch bei allem "Lärm- und Lichtblinke-Batterien-Spielzeug" für Kleinkinder, Fernseher in Kinderzimmern oder niveauloser TV-Dauerberieselung für jedes Zuschaueralter sagen... Und überall gäbe es sofort (und zu Recht) Verfechter der gegenteiligen Auffassung.


    Will heißen: Was ich persönlich nicht für gut halte, kann in anderen Familien Sinn machen oder muss da zumindest nicht zwingend Schaden anrichten. Muss ja auch nicht immer alles förderlich sein, solange genügend anderes Förderliches da ist. (Zuviel Zeit im Forum rumzudümpeln ist ja z.B. auch nicht förderlich ;) )



    Vermutlich ist es bei Wii und Co bei den Kleinen wie bei allem anderen : Eine gesunde Mischung macht's.

  • Meine jüngste wird im Februar 4 Jahre und bekommt heuer zu weihnachten den Nintendo DS.
    Sohnemann, 7 Jahre Beyblade samt Arena...


    Wii haben wir schon lange daheim


    Im Umfeld handhaben das die meisten Eltern so...also mit 5 einen DS zu haben ist ansich schon etwas gewöhnliches..


    Mit DREI???


    Sorry, gibt es nichts anderes für Kinder diesen Alters?


    Bei uns gibt's das noch lange nicht, auch im Umfeld nicht.

  • Ich schließe mich mal an "Nein - braucht natürlich keiner"


    Wichtig find ich, daß die Kinder verstehen was sie da tun und nicht nur sinnlos rumdrücken. Daher würd ich die Geräte nciht vor dem 6./7. Lebensjahr anschaffen.


    Völlig überflüssig und für mich unvorstellbar : ne Wii, X Box und Playstation usw . man kann´s auch übertreiben.... ein Gerät reicht völlig aus für zu Hause.


    Und der Hauptpunkt bei diesem Thema : Schule , draußen spielen und Freunde müssen immer wichtiger sein !

    tanze als würde dich niemand sehen
    liebe als wäre dein Herz nie gebrochen
    singe als würde dich niemand hören
    & lebe als gäbe es keinen Morgen