Baby verträgt keinen Reis

  • Huhu,


    ich habe hier mal gerade ein kleines Problem. Wie oben erwähnt, verträgt mein Kleiner keinen Reis.
    Jetzt ist es aber so, dass in praktisch allen Obstgläschen und auch in einigen (vielen) Gemüse-Fleisch-Gläschen Reismehl mit drin ist. Ist soweit klar, das Zeug wird halt zum andicken genommen.
    Jetzt würde mich mal interessieren, wie ich meinem Zwerg (vor allem) Obst geben soll, wenn überall Reis mit drin ist.
    Selbermachen - ok, aber wie kriege ich das Zeug dann so fein püriert? Ich habe sowohl einen Standmixer, als auch einen Pürierstab - aber immer hinterher Klümpchen drin.
    Wie macht ihr das? Kocht hier jemand fürs Baby (Beikost-Anfänger) selbst?


    ratlose Grüße
    Frl. Martha


    PS: Falls jemand Interesse an Gläschenkost nach dem 4. Monat hat - ich hätte da welche abzugeben. :rolleyes2::ohnmacht:

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • Obst..zb Apfel..kannst du vorher weichkochen -> Apfelmus. Da sind auch keine Klümpchen drin wenn du das pürierrst. Mit Birne geht das auch.
    Banane kann man mit einer Gabel fein zerdrücken.
    Du kannst in den Apfelmus zb auch rote Beeren ( gefrohrene Himbeeren ) geben und mit matschen.


    Wäre so das was mir spontan einfällt.

  • ich habe damals auch schon ganz zu anfang mit dem Pürierstab püriert, also zwergi hats gegessen und ich meine auch, dass da dann keine stückchen mehr drin waren.


    birne und banane hab ich immer mit der gabel gematscht.


    also ich glaube es ist gesünder mal n ganz kleines stückchen im babyessen zu haben, als dauerhaft diese gläschen zu füttern.


  • Was stört dich an den kleinen Klumpen???


    Ich hab immer mords-schiss, dass er sich stark verschluckt. Hatte da vor Jahren ganz pöhse Erfahrung mit gemacht. :rotwerd


    Danke, ich werde es dann wohl nochmal mit Pürierstab versuchen - und vermutlich schweißgebadet mein Baby füttern. :rotwerd:ohnmacht:

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • Wenn Dich (oder Baby) die Klümpchen stören, durch ein Sieb streichen.


    L.G. Tani

    Das wäre auch mein Tipp, ansonsten falls man doch mal gerne ein Becher für unterwegs gerne hätte, ich meine die Nestle Naturnes sind ohne Reis :hae:


    LG

  • Hab ich das richtig gesehen, der Zwerg ist grade mal ca. 4 Monate jung?
    Der braucht noch keine Gläschen.
    Ich würde aufs MHD schauen, und die Gläschen evtl. verkaufen.


    Wenn er auf Reis tatsächlich allergisch reagiert, würde ich so lange wie möglich Muttermilch oder hypoallergene Flaschennahrung geben wollen, denn Reis gilt hier in Europa als allergenarm. Er gehört zusammen mit Hirse und Mais zu den nicht-glutenhaltigen Gräsern.

  • Ich hab immer mords-schiss, dass er sich stark verschluckt. Hatte da vor Jahren ganz pöhse Erfahrung mit gemacht. :rotwerd


    Danke, ich werde es dann wohl nochmal mit Pürierstab versuchen - und vermutlich schweißgebadet mein Baby füttern. :rotwerd:ohnmacht:


    Das würde ich deinen Buben einfach versuchen lassen.
    Meine große konnte Stücke lange nicht essen. Die hat erst mit einem Jahr angefangen stücke zu essen (also wirklich spät). Umso früher waren die anderen beiden, vorallem mein Bub, der hat von anfang an stücke gegessen und dafür nie komplett dünn püriertes.. Manche Kids können das ganz gut.. Einfach mal testen. Wenn du merkst er verschluckt sich, brauchst du es ja nich am nächsten Tag gleich wieder versuchen!


    Desweiteren stimme ich Maschenka zu :) Solche Probleme haben auch oft (nicht immer) Babys die einfach noch nicht Beikost bereit sind. Man kann die Gläschen und den Brei auch gleich weglassen, Stichwort Finger Food...

  • Ihr habt natürlich grundsätzlich Recht, wenn ihr sagt, dass das sehr früh ist.
    Allerdings habe ich, nach Rücksprachen mit dem Kinderarzt, sehr früh anfangen müssen, die PRE-Nahrung anzudicken. Seit dem haben wir grundsätzlich deutlich weniger Probleme gehabt. Das habe ich mit Hirse gemacht - dann musste ich Dienstag auf Reisflocken (von HIPP) ausweichen und der Zwerg hat sich regelmäßig übergeben und wurde wund. Seit gestern bekommt er wieder Hirse in die Flasche und alles ist gut.
    Bei der letzten Untersuchung meinte der Kinderarzt, ich solle im Falle meines Kleinen ruhig schon anfangen, anderes zu füttern, er wäre inzwischen so weit.
    Bevor hier jetzt angefangen wird zu meckern, möchte ich betonen, dass sowohl unserem Kinderarzt als auch mir bewusst ist, dass es heute andere Fütterempfehlungen gibt, als vor ein paar Jahren. Beide finden wir sie gut und richtig - nur nicht in unserem speziellen Fall. Wer wissen möchte, warum, darf gerne fragen, ich antworte dann per PN, weil mir das hier zu "öffentlich" ist.

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • Das in allen Obstgläschen Reismehl drin sein soll ist mir jetzt persönlich neu. Ich weiß das in Hipp - Gläschen Apfel zb 100% Apfel drin ist... Wo bitte soll da das reismehl herkommen ???



    Ich habe damals selber mit nem Pürierstab Gemüsen und Fleisch püriert und in Mini-Tupperdosen portionsweise eingefroren... Und da gabs dann keinerlei Zusätze rein..

  • So, nachdem ich jetzt auf der Seite von HIPP gesucht habe, habe ich tatsächlich drei Sorten gefunden, wo nichts an Reis drin ist.
    Bio-Apfel, Bio-Birne und Äpfel mit Bananen. Alle anderen Sorten haben in irgendeiner Form Reis drin.
    Das ist doch schon mal etwas für den Anfang. :-)

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • Hallo


    Schau Dir mal die Alnatura Gläschen an, da könntest Du auch Glück (und mehr Variationen) haben.


    Gruß

  • Obstbrei bekommst Du schön püriert wenn Du eine große Menge pürierst und nicht nur eine Portion. Also der untere Teil des Stabs sollte schon drin versinken.
    Vorher natürlich das Obst weich kochen. Das ganze kannst Du dann auch noch mit Wasser oder Bio Apfelsaft auffüllen. Dann wird es noch sämiger und lässt sich besser pürieren.
    Ich hatte damals nie Stückchen. :frag


    Schau mal im DM Markt nach Alnatura Glässchen. Da dürfte nichts drin sein und ich fand sie damals auch echt günstig.