..bin stumm geworden, mit wem reden?

  • Guten Morgen liebe Mitglieder,
    mir schwirren in der letzten Zeit verstärkt immer wieder dieselben Gedanken durch den Kopf.
    Da meine Schilddrüsenerkrankung, Entzündung, Nasennebenhöhlenerkrankung mich viel zum Nachdenken gebracht hat. Ich komme nicht mehr auf die Füsse.


    Und ich bin mir sicher: jede Krankheit ist ein Spiegel der Seele.......


    Als Ansprechpartner habe ich im Prinzip nur mein Kind. In der Firma rede ich nicht über privates, da halte ich mich raus, denn es kann alles gegen mich verwendet werden. Habe ich bei einem anderen Kollegen festgestellt.
    Als Ansprechpartner habe ich im Prinzip nur mein Kind. Im privaten Bereich habe ich ein paar wirklich gute Freunde, aber die haben selbst genügend am Hals und viele Probleme.
    Als Ansprechpartner habe ich im Prinzip nur mein Kind. Ich habe das Gefühl zur Zeit an meinen Gedanken zu ersticken.


    Aber mein Kind ist kein "Partnerersatz" und das soll meine Kleine auch niemals werden. Ich bemühe mich, bin in Behandlung bei Heilpraktikerin, Osteopathin.


    Kennt das jemand? Ich komme nach der Arbeit nach Hause und bin "stumm". Habe das Gefühl der Druck von allen Seiten macht mich krank. Ich habe Angst daran zu ersticken. Ich funktioniere, behalte meine Sorgen, Ängste für mich.
    Meine Freunde kommen mit allen Sorgen zu mir, ich versuche zu helfen, krieg aber selbst den Mund nicht auf.
    Ich bin "stumm" geworden.........

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Zaubermond ()

  • nicht gut ... überhaupt nicht gut :(
    hast du wirklich niemanden zum reden ? vieleicht erstmal die seelsorge ?


    kannst mir gern schreiben , wenn du magst ...


    :troest

  • Warum bist Du stumm? Du bist für andere da, also können die auch für Dich da sein! Ich bin mir sicher, dass Deine Freunde Dir gerne zuhören. Zumindest wenn es gute Freunde sind...


    Ist das ein neues Phänomen bei Dir? Oder hast Du grundsätzlich nie über Probleme und Sorgen gesprochen?
    Man kann das übrigens auch lernen...man muss wollen und man muss sich auch überwinden...aber es geht!


    Ich wünsch Dir alles Gute!

  • :troest uhi...


    Wir haben eigentlich immer ein offnes Ohr eher Auge ;) .


    Ansonsten solltest du vielleicht über deinen Schatten springen und den Mund aufmachen... dazu sind deine Freunde da! Wovor hast du Angst? Was hält dich davon ab?


    Ich kenne dieses Schweigen zumindest zeitweise auch bei mir... das kann einen auf Dauer erdrücken. Oder auch, dass man seine Sorgen für sich behält, weil man denkt das Gegenüber zu sehr zu belasten. Oft ist das Schweigen unberechtigt ;) , aber das merkt man nur, wenn man es bricht.


    Ich wünsch dir alles Gute :blume !

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .


  • Kennt das jemand? Ich komme nach der Arbeit nach Hause und bin "stumm". Habe das Gefühl der Druck von allen Seiten macht mich krank. Ich habe Angst daran zu ersticken. Ich funktioniere, behalte meine Sorgen, Ängste für mich.
    Meine Freunde kommen mit allen Sorgen zu mir, ich versuche zu helfen, krieg aber selbst den Mund nicht auf.
    Ich bin "stumm" geworden.........


    Eine gute Freundin von mir ist genau daran vorgestern fast zugrunde gegangen und es ist alles aus ihr heraus geplatzt!! Sie wollte mich "schonen", weil ich genug eigene Probleme hatte, die ich zu bewältigen habe, da wollte sie mich nciht mit ihren Problemen belasten!


    Ich war ein wenig "sauer", weil sie die Probleme schon seit Juni hat und ich selber habe sie oft gebraucht und als Müllabladestelle und Ratgeber benötigt. Hätte ich gewusst, wie schlecht es ihr selber ging hätte ich das nicht getan, so hatte ich aber keine Gelegenheit nachzufragen. Wir haben lange lange gesprochen an den letzten beiden Abenden, ich konnte ihr aus einer vollkommen anderen Perspektive Möglichkeiten aufzeigen und ihr geht es direkt besser, weil sie ihre Sorgen geteilt hat!!


    Du schreibst, du hast gute Freunde, die mit ihren Problemen zu dir kommen, rede mit ihnen, erzähle ihnen von deinen Belangen!! Teile deine Sorgen und nimm Lösungsvorschläge an, setze sie um oder filtere für dich, was du davon umsetzen möchtest!!


    Aber friss nciht alles in dich hinein!! DAS geht auf Dauer NICHT gut!!

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • :troest:troest:troest:troest:troest:troest:troest:troest


    Ich kenne das zu gut! Man geht unter, ich bin auch immer fr alle da und weiss auch, dass ich zu ihnen kann wenn ich was habe, aber ich mache es nicht. Ich fresse alles in mich rein und irgendwann platze ich, das ist aber nicht gut, ich habe das gesundheitlich schon zu oft gespürt.
    Es ist gut, dass du dir Hilfe holst, aber versuch es doch auch einmal mit einem Psychotherapeuten, es ist gut mit Außenstehenden, die einen anderen Blickwinkel haben zu reden, die auch fachlich Wissen besitzen und einem Tips geben können, was man in bestimmten Situationen macht.
    Tu dir einen Gefallen und lade dir nicht das ganze "Elend" der anderen auf, du brauchst deine Kraft für dich, für dich und dein Kind!

  • Guten Morgen Zaubermond,


    ja, ich kenne das auch, in gewisser Weise.
    Wie meine Vorschreiberinnen schon schrieben, deine Freunde sind sicherlich gerne für dich da, dafür hat man doch u. a. auch Freunde. In einer wahren Freundschaft, kann man sich in guten Zeiten des anderen gerne mal etwas rar machen, aber in schlechten Zeiten ist man doch füreinander da. Und es ist sehr sehr wichtig, dass du über deine Probleme sprichst, dir Lösungen suchst usw. Das fällt einem doch viel leichter von der Hand, wenn man jemanden an seiner Seite hat.
    Gib dir mal einen Ruck und den anderen eine Chance dein Freund zu sein.

    LG Marlit


    ** Die Hoffnung stirbt zuletzt**

  • :troest:troest


    Seitdem ich mein Schweigen gebrochen habe, habe ich keine Nasennebenhöhlenprobleme mehr.


    Manchmal erstickt man innerlich fast an etwas, was man kaum in Worte fassen kann.
    Das macht es so schwierig.


    Und wenn man es in Worte fassen könnte, glaubt man, man dürfe Freunde nicht damit belästigen.
    Wieso empfindet man sich als Last?

  • Manchmal erstickt man innerlich fast an etwas, was man kaum in Worte fassen kann.
    Das macht es so schwierig.


    Und wenn man es in Worte fassen könnte, glaubt man, man dürfe Freunde nicht damit belästigen.
    Wieso empfindet man sich als Last?



    wie recht du hast :heul

  • ja man kann es lernen, aber es ist schwer, wenn man es von zu Hause nicht kennt...bei uns wurde nie über Probleme geredet, es gab keine, man musste stark sein und durfte keine Schwächen zeigen,
    wenn man so aufgewachsen ist, dann glaubt man das irgendwann und handelt auch so.
    Aber je älter man wird und je mehr man auf seinen Schultern trägt, umsomehr schnürt es einem die Kehle zu....

  • jede Krankheit ist ein Spiegel der Seele.......


    Genau so ist es.




    Finde eine Aufgabe, probiere etwas völlig neues aus oder besinne dich auf fast vergessenes.
    Du weißt es, es liegt an dir.


    Geh' auf Demos, Partys, Weltfriedenskongesse :brille , egal, alles steht dir zu und frei.
    Trainiere den Marathon, Ironman, Weltumsegelung, egal, es ist genug Adrenalin in dir und Kontakte mit Wildfremden öffnen deine Seele.
    Ohne daß du das Gefühl von "zutexten" hast, einzig mit dem Gefühl, das du da bist!


    Erde dich,
    Willkommen :blume


    Volker

  • ....Euch allen für die Antworten.
    bitte nicht böse sein, ich kann nicht mehr dazu schreiben im Moment, mein Kopf ist leer.....


    einen schönen Abend Euch wünsch,


    der Zaubermond

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • mir geht es ähnlich
    ich habe für jeden ein offenes ohr, aber meine sorgen behalte ich für mich
    da gab es mal einen menschen dem ich alles sagen konnte, nur fange ich derzeit an mit einem problem, dann hat der mensch ein viel größeres udn ich bin wieder still
    leiden tu ich vor mich hin, alleine ohne worte
    ich habe bereits in der kindheit gelernt, dass ich unwichtig bin und immer für andere da sein soll


    ich kann also auch sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht


    ich kann dir anbieten, dich zu melden bei mir per pm bekommst du auch gerne miene telefonnummer

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • nur fange ich derzeit an mit einem problem, dann hat der mensch ein viel größeres udn ich bin wieder still


    Das kenne ich von mir auch. Ich habe sogar schon Konversationen im Kopf, ohne die Person je angesprochen zu haben. Ich nehme der Person die Mühe mir zu antworten und tu es selbst. Die Worte bleiben mir tatsächlich im Hals stecken. Blöd, ich weiß. aber noch weiß ich nicht, wie ich über meinen Schatten springen soll, bzw. die Worte rauszwingen kann.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Das kenne ich von mir auch. Ich habe sogar schon Konversationen im Kopf, ohne die Person je angesprochen zu haben. Ich nehme der Person die Mühe mir zu antworten und tu es selbst. Die Worte bleiben mir tatsächlich im Hals stecken. Blöd, ich weiß. aber noch weiß ich nicht, wie ich über meinen Schatten springen soll, bzw. die Worte rauszwingen kann.


    so ist es, ganz genau so
    und andere menschen mag ich nicht soooo an mich heran lassen, weil ich denke, ich mag auch mal ohne probleme zu wälzen mit jemandem ein oder 2 stunden verbringen

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • guten Morgen und danke Euch nochmal für die vielen Antworten.....und Eure Hilfe :knuddel:knuddel


    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA mir bleiben die Worte regelrecht im Halse stecken! Kein Wunder das ich ständig erkältet bin und einen Kloß im Halse habe und die Schilddrüse im Eimer ist. Ich versuche nicht aufzugeben. Ich versuche endlich mal für MICH ZU SPRECHEN!!
    Es ist verdammt schwer, warum eigentlich? Ich weiss es nicht......


    bis bald und passt auf Euch auf!!


    der zaubermond

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Vielleicht hilft es dir, zu üben. Schreib zum Beispiel hier in "Dinge, die ich gern hätte" und sag es laut, während du es tippst. Gewöhn dich an den Klang deiner Stimme, wenn du einen Wunsch oder eine Forderung formulierst. Versuch die kleine Zaubermond in dir umzuerziehen, damit sie für sich gradesteht im Leben. Das hat dir ja irgendwer irgendwann mal abgewöhnt.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit