Umgang reduzieren - wie soll ich reagieren?

  • :-)


    Stimmt, sonst hab ich mich immer auf Diskussionen eingelassen, hab klein beigegeben - diesmal nicht. Ok, von der Seite kann ich seine Reaktion nachvollziehen.
    Und bestärkt mich, auf dem Kurs zu bleiben, 2 Jahre sind genug :wuetend

  • FrauRausteiger hat´s treffend gesagt. Rückzugsgefecht.... der gibt bald Ruhe, wirst sehen. Du musst nur klar bleiben und keinen Zweifel dran lassen, dass Du zu Deinem Wort stehst :daumen


    Traust Du ihm zu, dass er Euren Sohn mit reinzieht oder es womöglich nur ne leere Drohung ist?

  • :-)


    Stimmt, sonst hab ich mich immer auf Diskussionen eingelassen, hab klein beigegeben - diesmal nicht. Ok, von der Seite kann ich seine Reaktion nachvollziehen.
    Und bestärkt mich, auf dem Kurs zu bleiben, 2 Jahre sind genug :wuetend


    Siehste das ist es, der weiß nicht was er mit dieser plötzlich starken Frau anfangen soll, vorallem springt die nicht auf seine Attacken an und lässt sich knicken.


    Bleib stark!!!


    Auskotzen tuste hier - eiskalt bleibste bei ihm. :devil:

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Kann ich gerade nicht einschätzen, er hatte noch geschrieben, das ich ja auch nicht in der Lage dazu bin, ihn über Arztbesuche genau aufzuklären, dass er dies durch Sohnemann erfährt (Augenarzt)


    Hintergrund: Sohnemann trägt Brille seit 3 Jahren + Okklusionstherapie - Termin war also Routine (Sehschule), wie gehabt alle 4 Monate. Über den vorletzten Augenarztbesuch hab ich ihn informiert, die Werte und er hat nur gewettert, wenn das abkleben nichts bringt, warum es gemacht werden soll... Der letzte Termin war am 10.11., also 2 Tage vor dem letzten Papa-WE und ich weiß nicht was Sohnemann erzählt hat :frag, wahrscheinlich nur, dass wir halt beim Augenarzt waren.


    Muss dazu sagen, dass er weiß, welche Therapien Sohnemann hat, warum und wie oft. Bei den U-Untersuchungen hat er eine Mail bekommen über die Sachlage. Hat Anfang des Jahres auch Kopien bekommen von der Frühförderung und Kindergarten weil es um Sculrückstellung ging. Was will er noch mehr?

  • Hast recht Elin, ich muss mir das auch von der Seele schreiben und wenn mir hier jemand antwortet, hält es mich davon ab, wieder einzuknicken und unüberlegte Mails zurückzuschicken.


    Da die Termine, bis auf August, soweit abgesegnet sind besteht für mich im Moment auch kein weiterer Bedarf an Kommunikation. Und bis August kann sich noch so viel ändern.


    DANKE :blume

  • Was will er noch mehr?


    Dich aus der Reserve locken...


    Erpressen läßt dich nicht mehr, rechtfertigst dich noch nicht mal mehr "warum"... da muss mans eben übers Kind probieren. ;):kopf

  • Hintergrund: Sohnemann trägt Brille seit 3 Jahren + Okklusionstherapie - Termin war also Routine (Sehschule), wie gehabt alle 4 Monate. Über den vorletzten Augenarztbesuch hab ich ihn informiert,


    Hallo tandus123,


    Du rechtfertigst Dich ja schon wieder?


    Es gibt Menschen, die werden immer wieder und immer tiefer Niveaulimbo tanzen, wenn der Befehlsempfänger nicht mehr pariert.
    Man sollte lernen sich daran zu gewöhnen.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • FrauRausteiger


    Wollte eigentlich dadurch nur zeigen, dass es keinen Grund für ihn gibt, mir hier vorzuwerfen, er bekäme keinerlei Informationen von mir.


    Deinen Satz "Es gibt Menschen, die werden immer Niveaulimbo tanzen, wenn der Befehlsempfänger nicht mehr pariert.
    Man sollte lernen sich daran zu gewöhnen." merk ich mir :daumen

  • Hallo tandus123,


    sie werden es immer wieder und immer tiefer tun.


    Sieh es sportlich. Lerne, diese Gemütsakrobatik zu beobachten.
    Mach vielleicht eine Art Rekordliste daraus und hake seine jeweiligen Reaktionen im Maßnahmenkatalog für unnette Kindsmütter ab.


    Nach einer Weile tritt dann so eine Art wissenschaftliches Interesse ein und mit Spannung wird die nächste Mail erwartet.


    Schief grinsende Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Nach einer Weile tritt dann so eine Art wissenschaftliches Interesse ein und mit Spannung wird die nächste Mail erwartet.


    :D:daumen


    Ich spiel hier manchmal Jahrmarktshellseherin. Die Mail von meinem Ex hab ich schon Wochen vorher voraussagen können :pfeif


    Trotzdem hat es mich sehr enttäuscht, obwohl ich es wusste, aber irgendwo vielleicht doch die Hoffnung gehegt habe, mich zu täuschen, dass sich der andere geändert hat..... Satz mit X, des war wohl nix :(


    Ach tandus, fühlt sich echt Kacke an, ich weiß :troest


    Aber bringt nix, Kopf in den Nacken werfen und weitermachen.


  • Klar ist es immer wieder eine Enttäuschung weil es einem auch unbegreiflich ist wie das alles so sein kann...


    Steh jetzt vor der Aufgabe ein Schreiben ans JA zu entwerfen, wertfrei und sachlich, es wird schwer. Aber es muss sein, da es wohl immer so weiter geht und ich nicht weiß, auf was für Gedanken er noch kommt :frag

  • Die einen sagen Jugendamt, andere sagen Anwalt, dies und das und ich?


    Ich möchte, dass es Sohnemann gut geht und nicht befürchten, dass er demnächst ausgefragt wird und Sachen mit ihm besprochen werden, die er als 6-jähriger garnicht begreift bzw. begreifen muss.


    Diese Worte von ihm bekomme ich von ihm auf eine Mail, in der ich lediglich schreibe, das er für sein Leben, sein Handeln und Entscheidungen alleine verantwortlich ist und er seine Probleme nicht zu meinen machen soll. Plus eben die Termine. Nicht mehr, nicht weniger. Was lässt ihn so austicken? Nein den Mann kenn ich nicht mehr!


    Stimmt, sonst hab ich mich immer auf Diskussionen eingelassen, hab klein beigegeben - diesmal nicht. Ok, von der Seite kann ich seine Reaktion nachvollziehen.
    Und bestärkt mich, auf dem Kurs zu bleiben, 2 Jahre sind genug


    Siehste das ist es, der weiß nicht was er mit dieser plötzlich starken Frau anfangen soll, vorallem springt die nicht auf seine Attacken an und lässt sich knicken.


    Dich aus der Reserve locken...


    Erpressen läßt dich nicht mehr, rechtfertigst dich noch nicht mal mehr "warum"... da muss mans eben übers Kind probieren.


    pillepalle - der sucht nun peinlich nach Dingen wo er Dich anpieseln kann.


    Trotzdem hat es mich sehr enttäuscht, obwohl ich es wusste, aber irgendwo vielleicht doch die Hoffnung gehegt habe, mich zu täuschen, dass sich der andere geändert hat..... Satz mit X, des war wohl nix


    Klar ist es immer wieder eine Enttäuschung weil es einem auch unbegreiflich ist wie das alles so sein kann...


    Das ist für mich hier grad ein Deja-vu der dritten Art. Bei uns läuft das bis auf kleine nuancen haarklein genauso ab! Bzw. lief es so ab. Bis ich gesagt habe "bis hierhin und nicht weiter, ich bin längst nicht mehr die die du rumschubsen und begängeln kannst, ich frag nicht mehr wie hoch wenn du sagt spring, das kannste gerne woanders machen aber hier nicht mehr, entweder du lernst langsam ein Vater zu sein oder du lässt es bleiben! Und was soll ich sagen? Er lässt es immer mehr bleiben weil ihm das zu anstrengend ist!


    Das soll jetzt aber keinesfalls heißen dass dies immer der richtige Weg ist, es kommt immer auf die Person an aber bei unserem KV musste das laut ausgesprochen werden weils sonst heißt, "ach die spinnt nur grad nen bisle rum, morgen tanzt sie wieder nach meiner Pfeife" (wortwörtlich)!


    :tuedelue

  • Erst mal ein frohes neues Jahr euch allen :strahlen


    Wollte hier nur kurz mitteilen wie es "ausgegangen" ist!


    War beim JA und hab versucht darüber eine Einigung zu finden bzw. eine Lösung.


    Ergebniss:


    Er kann Sohnemann weiterhin nur 1 mal im Monat holen aufgrund des gestiegenen Unterhalts, Ferienregelung geht nicht wegen Umschulung ausser 1 Woche im August, Gespräch zwischen uns + Jugendamt müsste verbunden werden mit Papa-WE (die Mitarbeiterin wies ihn aber darauf hin, dass sie Samstag nicht im Büro ist ;) ). Aber er möchte Sohnemann auch mal Weihnachten + Geburtstag (wo ich nie im Weg stand, aber das Gesicht muss ja gewahrt werden :kopf ).


    Fazit der JA-Mitarbeiterin: Es ist nichts zu machen, er hat seinen Standpunkt und schmettert alles ab. Auch sie versteht nicht, dass er Sohnemann lediglich nur 1 Woche im August nehmen will, da auch bei Umschulung zumindest gesetzlicher Urlaub gewährt wird. Auch sie hat das Gefühl, er schiebt viele Sachen vor, um sich rechzufertigen warum er Sohnemann nicht holen kann bzw. keiner Ferienregelung zustimmt. Sie wartet ab ob er sich nochmals meldet zwecks Gespräch sollte es ihm mal an einem Freitag möglich sein :hae:. Es ist nun alles aktenkundig und darum ging es mir auch - ich brauch mir zumindest mal nichts vorwerfen lassen.


    Mein Fazit: Ich denke, er schiebt das finanzielle, seine Umschulung und Schichten vor - andere schaffen es ja auch! Ich bin traurig und fühle mich hilflos. Aber ich habe es versucht und das gibt mir ein etwas besseres Gefühl. Ich hätte mir gewünscht, es wird was erreicht :(


    LG
    tandus123