Umgang reduzieren - wie soll ich reagieren?

  • Und wenn es eine Aufstellung geben soll, dann machst ganz bestimmt DU die ! ER will Umgang, dann hat er sich auch zu kümmern und an die Regeln zu halten.


    Wer Umgang möchte hat dahin zu kommen wo sie ihn hinbestellt...es geht ums Kind und nicht um das wohlergehen des vaters, er hat sich zu richten


    Wie oft muss man diesen Unsinn hier noch lesen:
    1. Das Problem ist doch gerade, dass der Vater den Umgang (in dieser Häufigkeit) eben NICHT will. Außerdem ist es ein Recht des Kindes, dass den Umgang will, auch wenn es ihn noch nicht selber sagen kann. Den KV hier jetzt als Bittsteller zu sehen, der ja den Umgang will und sich deshalb an die (von der KM) aufgestellten Regeln zu halten hat, ist der beste Weg dahin zu kommen, dass es dann eben keinen Umgang gibt. Es ist das Kind dass damit getroffen wird nicht der KV.
    2. Der KV hat dahin zu kommen, wo "sie" ihn hinbestellt, weil es ums Kind geht. Die Schreiberin, dieser unsäglichen Gleichsetzung von " es geht ums Kind" und "wo sie ihn hinbestellt", hat offenbar noch nicht begriffen, dass ein Kind nach der Geburt nicht mehr im Mutterleib ist. Die simple Gleichsetzung "was für die Mutter gut ist, ist auch fürs Kind gut" stimmt schon in der Schwangerschaft nur zum Teil. Sie ist aber nach der Geburt ganz sicher falsch. Wann wird endlich begriffen, dass ein Kind eigene Interessen hat, die NICHT mit den Interessen der Mutter übereinstimmen. Und dazu gehört eben in den meisten Fällen der Umgang mit dem Vater und zwar nach Regeln, die für das Kind am besten sind und nicht für die Mutter oder den Vater.


    P.S.: Und was für das Kind am besten ist, entscheidet nicht die Mutter alleine. Und das schon gar nicht, wenn sie nicht einmal in der Lage ist zu erkennen, dass was für das Kind am besten ist, eben NICHT unbedingt auch für die Mutter am besten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von hopeful ()

  • Und das schon gar nicht, wenn sie nicht einmal in der Lage ist zu erkennen, dass was für das Kind am besten ist, eben NICHT unbedingt auch für die Mutter am besten ist.

    Das sehe ich hier, in der Problematik dieses Threads, in der Pauschalität, nicht.

  • Das sehe ich hier, in der Problematik dieses Threads, in der Pauschalität, nicht.


    Da hast du vollkommen recht. Die TS hat da Ansichten, die viel mehr am Kindeswohl orientiert sind. Meine Antwort bezog sich auf das zitierte Posting von alexandra, das ich wenig hilfreich fand und deshalb kritisiert habe.

  • Ach so, alles klar.


    Um meinem Kind den geliebten Vati nicht zu nehmen habe ich dann alles zu akzeptieren damit mein liebes Kind auch lernt alles zu akzeptieren von Leuten die versuchen ihre Machtposition ggü. Schwächeren zu festigen.


    Ein Vater der nicht gewillt ist seinem Kind zuliebe Kompromisse zu machen sondern auf sein pauschales Menschenrecht egal wie auf Umgang pocht ist nicht die Realität.


    Kein Kind der Welt wird einen Vater wertschätzen, der sich nicht zuwendet sondern auf eine formale Zuordnung der Beziehung pocht und eine Mutter die sich dem unterordnet ist eh nicht ernst zunehmen. Am besten noch mit der Ausrede es ist gut fürs Kind wnen ich mich selber schwäche, denn kämpfen ist anstrengend. Lohnt sich aber meistens..am meisten um Respekt und Achtung.


    Die muss man sich verschaffen. Ein KV sowie eine KM, die gibts nicht bei Gericht mit ASR oder GSR incl.


    Und wenn es dem KV nicht genügend nach der Nase geht, dann gibt es eben keinen Umgang mehr ..oha :daumen Na dann......Genau..eine Km hat alles zu tun um den Umgang zu fördern..ich vergass..so ein Irrsinn !


    Nur weil ne Ehe im Eimer ist bin ich nicht lebenslang Sklavin von dem Mann.


    Ob mein Beitrag generell nicht hilfreich ist, das entscheidet anscheinend hopeful. Wie beurteilst du das ? Hast du da eine alleinige Entscheidunggewalt und für das gesamte Forum gesprochen oder ist es eher deine persönliche Meinung, dass meine Meinung einfach nicht hilfreich ist ?


    Es ist imer wieder traurig wie anmassen und dumm manche Äusserungen sind aber gleichzeitig den Anspruch erheben hilfreich zu sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von alexandra ()

  • Wer Umgang möchte hat dahin zu kommen wo sie ihn hinbestellt...


    Um meinem Kind den geliebten Vati nicht zu nehmen habe ich dann alles zu akzeptieren


    Was soll ich dazu noch sagen:
    zwischen "Wer Umgang möchte hat (gefälligst?) dahin zu kommen wo sie ihn hinbestellt" und "habe ich alles zu akzeptieren" liegen Welten. Nämlich die ganze Breite einer gemeinsamen Einigung, wo weder einer "hinbestellt" noch einer "alles akzeptiert". Vielleicht magst du ja mal darüber nachdenken.


    Hast du da eine alleinige Entscheidunggewalt und für das gesamte Forum gesprochen


    Nö, habe ich nicht. Ich habe ja gesagt


    das ich wenig hilfreich fand


    Es bleibt dir frei meine Meinung zu teilen oder auch nicht. Genauso wie die TS diese Meinung teilen kann oder eben nicht. So, für mich ist das jetzt genug OT, denn es geht ja um was anderes in diesem Thread. Deshalb ist für mich an dieser Stelle Schluss.

  • Die Umgangspflegerin hat alles ins Lot gebarcjt und mir das auch so erklärt: Wer Umgang möchte hat dahin zu kommen wo sie ihn hinbestellt...es geht ums Kind und nicht um das wohlergehen des vaters, er hat sich zu richten und wenn das in dem minimalen rahmen des umgangs nicht möglich ist dann hat ER ein problem.

    Das hat eine Umgangspflegerin gesagt. Mal bitte genau lesen.



    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Das hat eine Umgangspflegerin gesagt. Mal bitte genau lesen.



    LG Lille

    Im gesamt Zusammenhang ist das richtig, ohne wären das Parteiisch von der Umgangspflegerin
    habe das Spiel lange genug mitgemacht
    zu erst die Kids immer bei der KM abgeholt ( normalfall wollte ja Umgang mit den Kids )
    dann wurden die Kids mir auf die Arbeit oder hintergefahren ( KM wollte so früh wie möglich freies WE, abholen um 18 Uhr oder nach der Arbeit war sogar zu spät )
    Ich hab Ihr die Kinder gebracht da mir Umgang mit der KM wichtig war ( Und sollte dann immer noch Extra Wünsche mit berücksichtigen )
    :frag Irgendwann war mit das dann zu Bunt


    Prob ist wenn der ein ET nicht will kann man wenig machen. Und sobald ich etwas für das Kind will bin ich damit auch Erpressbar.


    @TS es gibt jetzt zwei Halbgeschwister über kurz oder lang kannst damit rechnen das der Umgang noch mehr reduziert wird.
    Zwei Geschwister bedeutet am Ende auch weniger Geld somit weniger Umgang.
    Nur ein gewilltes ET das Umgang auch als wichtig ansieht bekommt das auf die Reihe.
    Da KV nicht oder nur wenig gewillt ist kannst höchstens die Next ( direkt oder indirekt ) auf Umgang ansprechen
    :tuedelue Blöde Idee :frag weis nicht ob das schon mal jemand probiert hat
    Wie wäre es das Umgangsrecht zu den Halbgeschwister einzuklagen bzw. JA um ein schreiben an die Next zu bitten

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von lustigevier ()




  • ja, für mich ist auch immer dann schluss und OT wenn ich mich 1. ausgekotzt habe und 2. nicht mehr weiter weiss.

  • Nicht streiten :kopf


    Umgang ist sehr wichtig - aber nicht um jeden Preis. Da ich das Gefühl habe, dass es ihm gar nicht so wirklich um das finanzielle geht, sondern einfach um die Reduzierung des Umgangs habe ich mich jetzt auf keinen "Deal" eingelassen. Wir hatten vor ca. 6 Monaten schon mal das Thema und als ich ihm 20€ Beteiligung am Sprit anbot war ihm das nicht genug.


    Er hat mir per Mail heute nachmittag eine Auflistung gegeben, für was er alles Geld brauch (Unterhalt, Kredit, Benzinkosten bei den Spritpreisen und Lebensmittel braucht er ja auch) und natürlich die Fahrtkosten in die Arbeit (die er über eine Kilometerpauschale über das JC wieder erhält :radab ). Wenn ich so was lese frag ich mich wirklich was er denkt, was ich mit dem Kindesunterhalt treibe :frag


    Ich reagiere da jetzt nicht darauf, es hat keinen Zweck und schont zudem meine Nerven.


    Danke aber an alle von euch für Ideen, Anregungen und Denkanstöße :thanks:

  • Nun ja... deine Antwort scheint Wirkung zu zeigen... ansonsten gäbe es keinen Grund, für die "Auflistung". ;)

  • Kenn ich doch, mein Ex hat mir auch genau berichtet, wie wenig er doch hat. Allerdings hat er entrüstet reagiert, als ich gefragt hab, ob ich ihm wohl Geld in die Hand drücken soll, damit er Zeit mit seinen Kindern verbringen kann ( :tuschel hätte ich natürlich nicht getan, war eine rein rhetorische Frage)


    Bei uns ist es mittlerweile auch so, dass er sie alle drei Wochen sieht (Entfernung 60 km) und als er anfing mit der Story, er könne es sich nicht leisten, hab ich nur gesagt, er soll sich halt rechtzeitig rühren, wenn er sie sehen will. Damit fahre ich am Besten und wenn einer ein schlechtes Gewissen haben müsste, dann er. Er weiß nämlich genauso gut wie ich, dass er zwar wirklich kein Vermögen besitzt, aber für Dinge/Fahrten, die ihm wichtig waren, hat`s sonst auch immer gereicht.


    Was mich ziemlich ärgert, dass er schon immer vor anderen lügt und erzählt, er würde sie öfter sehen, als es tatsächlich ist, aber gut.... auch seine Sache.


    Ich find`s interessant, wie Dein Ex grad reagiert. :brille Bleib einfach auf Kurs und lass Dich nicht beirren. :daumen

  • @ maschenka


    klär mich auf, kann dir grad nicht folgen :hilfe


    Ich spinn mir hier ja eh einiges zusammen - ob ich ihm jetzt doch entgegen kommen soll - ich gebe Essen und Trinken mit + 5€ (für Erwärmung der Speisen, Energieverbrauch und Arbeitszeit) ;) Nein natürlich nicht, aber solche Spinnereien zaubern mir dann doch ab und zu wieder ein Lächeln ins Gesicht :-)

  • Jetzt wird mir Egoismus vorgeworfen :wand


    Und ich solle ja bedenken, dass es auch mein Sohn ist und es in meinem Sinne wäre, einen Beitrag zu leisten, dass Sohnemann die Möglichkeit hat ihn zu sehen. Aber da erwarten SIE !!?? ja zu viel von mir.


    Und wenn ich auf nichts eingehen will können wir alle Kommunikationsversuche lassen und er redet dann halt mit Sohnemann über die Angelegenheiten, die ihn betreffen...


    Ich komme mir gerade vor, wie im falschen Film.


    Er provoziert und drückt mich, wo er nur kann! Soll das immer so weitergehen? Langsam geht mir die Luft aus :(

  • Nun ja, er versucht auf Biegen und Brechen zu erreichen, dass du einen Teil der Kosten übernimmst. - Schließlich hat er vor seiner Next sein Gesicht zu wahren... - und ganz so ernst scheint es ihm mit der Umgangskürzung auch nicht zu sein.


    Ich würde ihm eine Umgangsvereinbarung als Gesprächsgrundlage zukommen lassen und gleichzeitig nochmals beim JA um Vermittlung bitten, denn es kann nicht sein, dass er jetzt damit droht, mit dem Kind "darüber" zu reden, um so den Druck auf dich zu erhöhen. :nanana:nanana:nanana

  • Na doch, ist ihm ernst! Meine Termine für 2012 hat er soweit "abgesegnet" bis auf August, aber keinesfalls würde er mir was unterschreiben - nein ich solle es unterschreiben :frag Wird eine Umgangsvereinbarung nicht von beiden Elternteilen unterschrieben?

  • :hae: Was sollst du ihm unterschreiben?
    Vereinbarungen werden immer von beiden unterschrieben. :hae:

  • Jetzt wird mir Egoismus vorgeworfen


    Und ich solle ja bedenken, dass es auch mein Sohn ist und es in meinem Sinne wäre, einen Beitrag zu leisten, dass Sohnemann die Möglichkeit hat ihn zu sehen. Aber da erwarten SIE !!?? ja zu viel von mir.


    Hallo tandus123,


    warte weiter.
    Er befindet sich bereits im Rückzugsgefecht.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger, die bestätigt: Ja, sie erwarten zu viel von Dir.

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Die einen sagen Jugendamt, andere sagen Anwalt, dies und das und ich?


    Ich will einfach nur meine Ruhe und mich auf die Sachen konzentrieren, die wichtiger sind (Therapien von Sohn aufgrund auditiver Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung, Umzug am kommenden Samstag, Job,...) als mich rumzustreiten. Ich möchte, dass es Sohnemann gut geht und nicht befürchten, dass er demnächst ausgefragt wird und Sachen mit ihm besprochen werden, die er als 6-jähriger garnicht begreift bzw. begreifen muss.


    Diese Worte von ihm bekomme ich von ihm auf eine Mail, in der ich lediglich schreibe, das er für sein Leben, sein Handeln und Entscheidungen alleine verantwortlich ist und er seine Probleme nicht zu meinen machen soll. Plus eben die Termine. Nicht mehr, nicht weniger. Was lässt ihn so austicken? Nein den Mann kenn ich nicht mehr! :nixwieweg