Umgang reduzieren - wie soll ich reagieren?

  • Ach Elin, ich bekomme regelmäßig Bilder, bzw. Sohnemann die er mit nach Hause bringt. Juckt mich nicht weiter, freu mich eher für Sohnemann, das es so gut klappt mit seinem Bruder.


    Aber in dieser Mail hätte man sich das Bild sparen können :nawarte:


    Nachwuchs kommt bei mir definitiv keiner mehr, bin froh, dass es Sohnemann soweit gut geht und möchte da nichts mehr riskieren.
    Ich könnte ihm aber Bilder von meinem Haus, meinem Ferrari, meinem Pferd schicken - ähhhm wenn ich das alles hätte :D:lach


    Ich antworte da erst mal nicht, weil ich das sacken lassen muss, im Moment bin ich zu traurig, enttäuscht und auch wütend :nudelholz

  • unabhängig davon wie viel geld da jetzt vorhanden ist und wieviel mehr er an unterhalt zahlen kann. ich fände es für meinen sohn schade, wenn er so gern bei seinem papa und dem halbbruder ist und dann da nicht mehr hindürfte, nur weill er älter wird und papa nun mehr unterhalt zahlt.


    Umgang ist aber nicht unabhängig von Geld. Umgang kostet nunmal Geld. Die TS bekommt jetzt mehr Unterhalt. Der KV bekommt (wahrscheinlich?) nicht mehr Lohn. Rein rechtlich gesehen muss die TS dem KV natürlich nicht entgegenkommen, aber wenn ihr der Umgang so wichtig ist, kann sie es natürlich freiwillig tun. Man kann auch etwas tun wozu man rechtlich nicht verpflichtet ist.
    Ein Beispiel: Es gibt viele UET, die ihren Kindern zum Beispiel auch Kleidung kaufen o.ä. Rechtlich sind sie dazu gar nicht verpflichtet sondern könnten dem BET sagen, er solle einen Koffer fertig machen. Sie tun es trotzdem. Das Beharren auf ein rechtlichen Vorgaben ist nicht immer das beste für das Kind.


    Edit: Tippfehlerteufel

    Einmal editiert, zuletzt von hopeful ()

  • @hopeful


    Im Grunde gebe ich dir ja recht und ja ich habe auch schon mal Geld gegeben, damit er den Umgang wahrnehmen kann. Wenn ich im Gegenzug dazu aber weiß, das er zu seinem Bruder fahren kann (mindestens 1 mal im Monat - 90 Kilometer einfach), sich Dinge angeschafft werden, von denen ich nur träumen kann, dann ist das finanzielle Argument von ihm für mich nicht sehr überzeugend!


    Anstatt sich etwas zurückzunehmen, scheint es mir für ihn zum momentanen Zeitpunkt am einfachsten für ihn, den Umgang runterzuschrauben. Immerhin ca. 30€ im Monat (wenn ich Benzin, Essen und trinken mit einrechne für 1 Papa-WE). Und das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.

  • Hi,


    ich würde ihm entgegenkommen, wie oben gesagt, und würde ihm dies schriftlich (keine SMS), mitteilen !!!
    Mir wäre Umgang lieber, als die paar Kröten.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Wieso sollte die TS Klage einreichen? Der Vater wird nicht zu mehr Umgang verurteilt werden.


    Mit welcher Begründung, Klage einreichen ?? Weil der KV weniger UG will ? Hab ich noch nie gehört.

    Ich glaube FraumitKind war mit ihrer Umgangsklage fürs Kind erfolgreich.
    Und ja, ich hab schon Pferde (BETs) kot... sehen, weil ihnen nach x Jahren plötzlich die Schuld für den abgebrochenen Kontakt untergejubelt werden sollte und sie in Beweisnot kamen, weil es keine Nachweise über Gesprächsangebote gab.


    Im Grunde genommen versucht der "Vater" die Unterhaltserhöhung durch die Hintertüre rückgängig zu machen - "treusorgend und sorgeberechtigt" wie er ist. Durch das zugesandte Foto zeigt er mehr als deutlich, welchen Stellenwert sein älterer Sohn für ihn hat.


    Mich würde es nicht mal wundern, wenn die Kostenfrage nach der Unterhaltserhöhung nur ein platter Vorwandt für den eigentlichen Grund wäre:
    kein Interesse mehr am Kind. Dieses Kind stört das Idyll der neuen heilen Familie, ist der Stachel, der an die Vergangenheit erinnert. Da kommt es doch grad recht, wenn man einen guten Grund finden kann, um diesen Stachel nicht mehr so oft sehen zu müssen und - oh Wunder! - einen schuldigen hat man auch noch gleich gefunden: die TE.

  • Ich hatte vor ein paar Monaten eine ähnliche Situation, nur dass das ganze per Sms kam und mit anderer Begründung. :rolleyes2:


    Und da ich mir genau so wie du, wahnsinnige Sorgen um die Seele meines Kinder gemacht habe, habe ich zum ersten mal etwas getan:
    Ich habe mich komplett dagegen gestellt und geblockt! Habe ihm gesagt, dass er damit unserem Kind schadet und er eine andere Lösung suchen muss, Umgangskürzung kommt nicht in Frage. Ich werde das nicht mitmachen, für mich bleibt die aktuelle Regelung, ansonsten JA! Ich habe mich auf kein weiteres Wort eingelassen...
    Und siehe da: Alles blieb wie gehabt, er suchte andere Lösungen und es wurde kein Wort mehr darüber verloren! :schwitz


    Vielleicht schaffst du es ja auch, dich ihm einmal richtig entgegen zu stellen? ;)
    Denn meistens wird sowas nur mit Menschen gemacht, die es zulassen. Und das tust du ja genau so, wie ich es auch jahrelang gemacht habe.
    Es ist zwar traurig, dass euer Sohn ihm so unwichtig ist, daran wird sich wohl auch nichts ändern, aber vielleicht kannst du eurem Sohn so wenigstens die gewohnten We erhalten!
    Ich wünsche dir viel Glück und hoffe für deinen Sohn sehr, dass ihm seine We nicht genommen werden! :troest

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ich glaube FraumitKind war mit ihrer Umgangsklage fürs Kind erfolgreich.


    Hängt davon ab, wie du "erfolgreich" definierst.
    Irgendjemand im Forum, weiß nicht mehr wer hat tatsächlich einen Richter gefunden, der ein paar wenige (3 ?) Zwangsumgänge ausgeurteilt hat. Die hat der UET dann "hinter sich gebracht". Ein "Riesenerfolg" fürs Kind.

  • Nun, der Vater, der kann nie mehr mit Umgangsboykott kommen.
    Dieses Kaninchen-aus-dem-Ärmel-Argument wäre also vom Tisch. Ein Erfolg.
    BETs die von dieser infamen Lüge betroffen sind, können mir folgen.


    Der Vater kann nie mehr seinen Sohn wegen dem Umgang anlügen, auch nicht in 30 Jahren.
    Ich mein, er kann schon, nur... ein Griff in den Schrank genügt, um das Gegenteil zu beweisen.


    Nachdem ich als Kind übelst angelogen wurde, und ich niemandem solche Erfahrungen wünsche, empfinde ich jedes Lügen-Gebäude-Vorbeugen als einen Erfolg: auch um den Preis, dass der Lack beim (sich um seine Rechte) treusorgenden Vater ab ist.
    Das war seineEntscheidung.

  • Nachdem ich als Kind übelst angelogen wurde, und ich niemandem solche Erfahrungen wünsche, empfinde ich jedes Lügen-Gebäude-Vorbeugen als einen Erfolg:


    Von wem wurdest du denn als Kind angelogen? Doch wahrscheinlich vom BET, denn wie soll ein UET zu dem es keinen Kontakt gibt das Kind anlügen? Der UET könnte das doch höchstens dem dann erwachsenen "Kind" auftischen, wenn es später doch Kontakt gibt.

  • Ich wurde vom UET angelogen - 50 DM Schweigegeld, weil keine Zeit... da war ich 10.
    Dann waren da ein paar "vergessene" Besuche - o.k., anbetrachts dessen, was er mir wesentlich früher angetan hatete, war das - rückblickend betrachtet - eh besser. Da sollte ich ihm doch glatt dankbar sein, also wirklich, dass ich das nicht einsehen mag.


    Weil er keinen Pfennig gezahlt hat, hat er eingesessen, da war ich 13.


    Er konnte, so seine Erklärung (nachzulesen im Urteil), keinen Sinn darin sehen, schließlich verdiene seine Ex fast soviel wie er - steht sogar wortwörtlich in meinem Tagebuch von damals.
    Da muss ein Kind doch dankbar sein, wenn es Mitte der 70er 50 DM und ein verlogenes "bis demnächst" bekommt.


    Als ich den Erzeuger das letzte Mal mit 18 Jahren gesehen hatte, hat er mir Vorwürfe gemacht, ich hätte zu ihm keinen Kontakt gehalten und wie undankbar ich doch sei, weil ich ihn im Kaffee Eisengardine nicht besucht habe...

  • @ vilette


    nein, da hat sie im Spritgeld gegeben, damit er zu ihr kommen kann :brille und 2 wochen nach der Trennung ist er eh bereits komplett bei ihr eingezogen.
    :kopf


    Es wäre ja dem Kind gegenüber irgendwie unfair wenn du ihm jetzt sozusagen den Vater auch kaufen würdest wie seine Neue sich den Lover gekauft hat...er handelt nach dem Prinzip Geld gegen Leistung..also..wenn sein Sohn bzw. du ihn jetzt auch bezahlen sollt damit er kommt wie die Neue es getan hat:::wäre ja ganz nach seinem Muster.



    VG
    Alexa

  • Maschenka, bitte entschuldige, dass ich nachfrage (und lass die Frage einfach ohne Antwort, wenn dir das zu persönlich ist):


    Weil er keinen Pfennig gezahlt hat, hat er eingesessen, da war ich 13.
    Er konnte, so seine Erklärung (nachzulesen im Urteil), keinen Sinn darin sehen, schließlich verdiene seine Ex fast soviel wie er - steht sogar wortwörtlich in meinem Tagebuch von damals.


    Warum wurde diese Unterhaltsproblematik mit dir als 13 Jährige besprochen? Ich dachte immer Unterhaltsstreitigkeiten sollte man von den Kindern fernhalten. Das wäre dann ja auch die Aufgabe des BET gewesen, dieses Problem nicht zum Problem des Kindes zu machen.



    Dann waren da ein paar "vergessene" Besuche - o.k., anbetrachts dessen, was er mir wesentlich früher angetan hatete


    Kann es sein, dass da eine wie auch immer geartete, ganz andere Problematik darunter liegt, als "nur" abgesagter Umgang mit erlogener Begründung?


    Ich wiederhole es nochmal, wenn du hier im Forum keine Antwort geben willst, hätte ich vollstes Verständnis (vielleicht per PN?). Gar nicht wäre auch ok. Ist halt persönlich.
    LG,
    hopeful

  • @ alexa


    So sind auch meine Gedanken - ich kaufe Sohnemann einen Papa :(



    Im Übrigen bin auch ich ein Scheidungskind, ich war 2,5 Jahre alt und habe meinen Vater nie mehr gesehen. Doch 1 mal als ich mit meiner Oma in der Stadt war und er fragte, wer ich denn sei :hä


    Er hat sich für mich nicht interessiert, nie nach mir gefragt. Die Adoptionspapiere hat er damals schnell unterschrieben. Auch er war wegen Nicht-Zahlen von Unterhalt eingesessen.


    Heute bin ich 30 Jahre alt und seit der Trennung kommt mir alles wieder hoch. Hinterfrage, ob mein Vater wirklich so schlimm war, ob er meine Mama geschlagen hat, gesoffen hat, mit einem Messer auf sie los ist. Ja das ist alles wahr, das weiß ich inzwischen. Auch das er mir in den 2,5 Jahren NICHTS angetan hat und am WE ein Vorzeigepapa war, der statt Alkohol dann Milch getrunken hat.


    ABER trotz allem habe ich kein Interesse ihn kennenzulernen, da er in all den Jahren kein einziges mal ein Lebenszeichen von sich gegeben hat, noch nach mir fragte. Es ist so als hätte er nie eine Tochter und für mich als hätte ich nie einen "Erzeuger".


    Auch habe ich wohl 2 Halbgeschwister die in der selben Stadt geboren sind wie ich, ich wohne immer noch im Landkreis. Ich kenne sie nicht, es war von niemanden ein Interesse da, dass wir uns je kennenlernen dürfen. Ich weiß nicht mal genau wie sie heißen. Das macht mich traurig :(


    Nun ja mal wieder drin in den Sumpf.

  • Noch einmal volle Kanne durchlatschen durch den Sumpf und dann lässt du ihn für immer hinter dir :strahlen

  • Da ich ihm nicht entgegenkommen (seitdem wir vergangenen Sonntag darüber gesprochen haben wurde kein Wort darüber gesprochen) entweder das WE 10./12.12. oder 24.12.-25./26.12.! Das heißt, er würde ihn komplett über Weihnachten nehmen und ich sitz hier ganz alleine ohne Kind


    und ja ich habe auch schon mal Geld gegeben, damit er den Umgang wahrnehmen kann.


    Hallo tandus123,


    er hat Dich ja schön im Griff, der Kindsvater!


    Er droht und Du rotierst, fragst um Rat, willst möglich machen, hast Angst um die Seele des Kindes.
    Da Du nicht schnell genug mit dem "ja ich zahle" bist, setzt er eins drauf und schickt ein Foto, das seine Erpressung untermauert "schau her, ich hab ein Kind - brauch Deines nicht". Du verzweifelst.


    Wir wäre es mit etwas Ruhe und Geduld?
    Dem Kind würde ich erklären "der Papa braucht ein bisschen Zeit für sich" und dann würde ich warten.
    Er hat genug Geld, er hat genug Zeit, die Entfernung ist machbar.


    Geh auf seine Machtspiele jetzt ein und er wird sie die nächsten 12 Jahr fortführen.
    Seine Preise werden natürlich steigen - Du machst ihn ja zur Perle im Leben seines Kindes.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Wollte nur mitteilen, wie ich mich entschieden habe.


    Durch die Mail von ihm habe ich ja nun schriftlich, das der Umgang auf weiteres nur 1 mal im Monat stattfindet.


    Ich habe nun geschrieben, dass ich innerhalb von 14 Tagen eine Aufstellung der Wochenenden für 2012 haben möchte. Das ich ihm leider nicht entgegenkommen kann und mich auch nicht erpressen lassen.
    ER hat sich dafür entschieden und muss die Konsequenzen tragen. Das er sich von seinem Erstgeborenen entfernt und das dies ALLEINE SEINE Entscheidung ist. (Das hab ich geschrieben da wir schon mal das finanzielle hatten und als ich sag es geht nicht kam von ihm, das ich das zu verantworten hätte, weil ich ihn ja nicht bringe oder kein Geld dazu gebe).


    Das nächste WE findet nun in 3 Wochen statt...


    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich zumindest für den Moment richtig entschieden habe. Alles Weitere zeigt die Zeit :(

  • Ich habe nun geschrieben, dass ich innerhalb von 14 Tagen eine Aufstellung der Wochenenden für 2012 haben möchte. Das ich ihm leider nicht entgegenkommen kann und mich auch nicht erpressen lassen.
    ER hat sich dafür entschieden und muss die Konsequenzen tragen. Das er sich von seinem Erstgeborenen entfernt und das dies ALLEINE SEINE Entscheidung ist.


    Hallo Tandus,
    ich find das hast du richtig gemacht, darfst dich nicht erpressen lassen denn wie Frau Rausteiger schon schrieb, er wird dich sonst die nächsten 12 Jahre erpressen und die Preise ansteigen lassen. Entweder er bekommt die Kurve oder eben nicht.
    Gruß,
    mamaJ

  • Hi,


    wieso eine Aufstellung ? er kommt immer entweder am ersten, am zweiten oder wievielten We auch immer...im Monat. das hat regelmässig zu sein für das Kind und nicht wenn der mal Lust hat..ihr bleibt immer abhängig von seinem Zeitplan und seinen Launen.


    Und wenn es eine Aufstellung geben soll, dann machst ganz bestimmt DU die ! ER will Umgang, dann hat er sich auch zu kümmern und an die Regeln zu halten.


    Ich sass hier zwei jahre wie das kaninchen vor der schlange und wenn der Meister Lust hatte sind wir gesprungen..leider sind wir beide krank geworden vom ewigen Ducken vorm KV.


    Die Umgangspflegerin hat alles ins Lot gebarcjt und mir das auch so erklärt: Wer Umgang möchte hat dahin zu kommen wo sie ihn hinbestellt...es geht ums Kind und nicht um das wohlergehen des vaters, er hat sich zu richten und wenn das in dem minimalen rahmen des umgangs nicht möglich ist dann hat ER ein problem. Also...BU haben wir nicht mehr..aber meine Einstellung zum katzbuckeln vorm KV hat sich gründlich geändert. ER hat so wenig Verantwortung und macht so wenig, dann kann er wenigstens den Umgang zum Wohle des Kindes regelmässig und verlässlich nach den Bedürfnissen des Kindes ausrichten.


    LG
    alexa

    2 Mal editiert, zuletzt von alexandra ()