wunde Schnute

  • Meine Kleine (jetzt gute 6,5 Jahre) hat im Winter immer extreme Probleme mit ihrer Haut.
    Im Sommer geht es, da müssen wir etwa alle 2- 3 Wochen mal mit einer normalen Bodylotion
    cremen.


    Kaum werden die Temperaturen herbstlich, kratzt sie sich nachts wahnsinnig. Dementsprechend
    unausgeschlafen ist sie auch morgens und so sieht dann auch ihre Haut aus.
    Bevorzugt am Rücken überm Po und am Bauch. Manchmal, wenn es ganz schlimm ist, auch an
    den Oberschenkeln. Ganz selten an anderen Stellen, also nicht die typischen Neurodermitis-
    Stellen, wie Armbeugen, Kniekehlen etc.
    Zu den Zeiten cremen wir alle 1-2 Tage mit einer Bodylotion für trockene Haut.



    So, jetzt hat sie seit Wochen eine wunde Schnute. Unter der Unterlippe. Wir cremen abwechselnd
    mit Kaufmann´s Kindercreme und einem Labello. Auch über Nacht und für die Schule morgens, aber
    wenn sie mittags nach Hause kommt, ist alles wieder knallrot, rissig, aufgeplatzt und rauh.
    Es tut ihr auch weh, wenn es trocken wird, geht sie mit der Zunge dran und dann wird es natürlich
    noch schlimmer :ohnmacht:


    Ich weiß mir im Moment echt keinen Rat mehr. Irgendwie müsste man doch den Kreislauf durchbrechen
    können.


    Wundercreme? Von innen was? Zink und VitC- Lutschtabletten?


    Vielleicht kennt das einer von euch und kann mir was raten?!



    :thanks:

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Ich schwöre auf Weleda. Einmal die Calendula Babycreme (nicht nur für den Windelbereich) und die Wind und Wettercreme, die hilft bei mir super bei extrem trockenen Händen, wo nichts anderes hilft. Kostet zwar etwas mehr, aber ich finde, man braucht auch nicht viel davon...


    Gute Besserung!

  • Wenn bei uns mal wieder ein Schub kommt, benutzen wir die EUBOS Kindercreme. Ist zwar eigentlich für den Körper, aber wir benutzen sie dann auch fürs Gesicht. Stillt auch den Juckreiz.
    Edith sagt noch: Zink hat meiner Tochter auch ganz gut geholfen, unterstützend zu der Creme.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

    Einmal editiert, zuletzt von mama_mit_herz ()

  • Jaaaa meiner macht das auch. Kratzen bis der Arzt kommt. Vorallem Lendenwirbelbereich, Oberschenkel, Po.
    Ich hab sämtliches ausprobiert die lezten Jahre.
    Am besten hilft uns eine Mischung vom Kinderarzt. Normale Basiscreme mit Mandelöl.
    Und..reden reden reden. Immerwieder erinnern..hör auf zu kratzen !

  • Mein Sohn(4) bekommt im Winter auch immer diese trockene Haut. Ich creme ihn dann mit einer Wind- und Wetter Creme ein. Er hat die Stellen an den Füßen, in den Armbeugen und Kniekehlen. Eine normale Lotion auch die für trockene Haut ist bei ihm zu wenig...
    Ach ja und immer wieder dran erinnern: Nicht kratzen...

  • Hallo


    Neigt sie zu Neurodermitis?


    Mein Kind hat jetzt auch rissige und trockene Haut. Mit Feuchtigkeit wird's noch schlimmer, Fettsalben sind gut. Ich nehme Wind-und-Wetter Creme von Weleda, das Zeug ist unglaublich ergiebig. Sich die Lippen einzucremen kann man aber von einem Kind schon erwarten, das kriegt sogar mein Dreijähriger regelmäßig hin. Die weiße Creme von Weleda ist auch super.


    Lass Dich in einer Apotheke mal beraten, die können Dir ischer auch was geben. Ich hab gute Erfahrung mit Eucerin gemacht.


    Ach so und gegen das Kratzen nachts: Es gibt in der Apotheke so dünne Fäustlinge. Damit kann sie sich zumindest nicht wund kratzen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Lucca ()

  • Weleda Calendula-creme, Wind- und Wetter-Balsam... Halicar-Salbe
    bei rissigen Lippen über Nacht festen Honig auftupfen.


    Statt Labello würde ich einen Lippenpflegestift ohne Erdölprodukte bevorzugen. Bienenwachs und Kakaobutter pflegen die Lippenhaut wesentlich besser, z.B. den von der Firma mit dem W...


    Abwechselnde Salz- und Ölbäder helfen auch, die Haut zu pflegen, wobei bei den Salzbädern die Haut nicht offen sein sollte.


    Nachtkerzenöl


    Den Schlafanzug mit der linken Seite nach außen tragen.

  • Hallo!


    Darf ich mal fragen, welchen Labello Ihr benützt? Ist es der classische "blaue"? Wenn ja, den würd ich weglassen,denn der trocknet noch mehr aus. Wenn dann würd ich auf ein Fettstift nehmen.


    Mein Kleiner hat leider auch sehr extrem trockene Haut, und im Herbst/Winter ist es ganz besonders schlimm. Zum Teil auch mit aufkratzten...
    Was ich schon ausprobiiert habe, egal über Lot/Salbe/oder in Mandel baden....nix hat wirklich geholfen :ohnmacht:
    Aber letzten Jahres bin ich über die Lotion von Eucerin Omega 12 gestolpert, und ich muss sagen die ist richtig klasse. Das ist eine Lotion speziell für trockene, gerötet, juckende Haut. Und wirklich 2 x tgl. auftragen und schon nach ein paar Tagen sieht man den gewünschten Erfolg.
    Ich kann diese jedem nur empfehlen, ist zwar nicht gerade billig, aber wenn es hilft...

  • ich würde dir auch empfehlen einen Hautarzt aufzusuchen.....kann ja die verschiedensten Ursachen haben. Dort bekommst du dann auch ein Rezept für eine Salbe, die direkt auf die Bedürfnisse deinen Kindes zugeschnitten ist.

  • Halicar-Salbe

    :daumen :daumen
    Danke, die wollte ich auch schon vorschlagen, ich war mir nur nicht sicher, ob man sie schon ab 6 Jahren nehmen kann, da sie die Stelle ja mit der Zunge abwischt.

  • Ja, ein Hautarzt sollte sich das mal angucken. Bis dahin die gute alte Penatencreme für zuhause oder Shea Butter (Creme aus dem "Body Shop") für unterwegs verwenden. Alternative Pflegestifte gibts auch. Wir benutzen den von "dm" alverde Naturkosmetik Lippenbalsam mit Calendula ...

  • Danke für eure Tipps....



    Alle werde ich jetzt nicht ausprobieren :lach



    Ich hab heute mal im Rossmann gestöbert, ihr so Lutschtabletten mit Zink+ VitC geholt und einen
    Labello mit Bienenwachs.


    Ich schwanke noch mit mir, ob ich ihr in der Apo mal eine Mirfulan holen sollte?! :hae:



    Wenn das jetzt nicht wirklich besser wird, werden wir wohl wirklich mal zum Arzt gehen. Hat ja
    sonst keinen Sinn und es quält sie nur. Unsere Hautärzte haben allerdings einen Vertrag mit
    Cortison und ich denke, soooo schlimm ist es bei ihr jetzt auch nicht ;)




    Ach?! Sie schmiert übrigens auch selbst in der Schule. Sie erzählt es mir auch: In beiden Pausen hab
    ich meinen Labello benutzt.
    Im Unterricht kommt sie nicht dran an den Labello, der ist in der Jackentasche und die hängt in der
    Garderobe. Wenn sie dann nach der Schule heim kommt, ist alles wieder rauh und rissig. :rolleyes:

  • Vielleicht mal mit Melkfett versuchen? Da sind auch Ringelblumen drin (bei Weleda Calendula genannt ;-)), sie fettet schön, hält die Feuchtigkeit drin und trocknet nicht zusätzlich aus.


    Für den Körper gibt es einen medizinischen Badezusatz von Balneum Hermal (bekommst Du in jeder Apotheke) und hilft sehr gut bei trockener Haut, Schuppenflechte oder aber auch Neurodermitis (Inhaltsstoff ist Erdnussöl).


    Zur Sicherheit vielleicht doch mal einen Hautarzt konsultieren- der verschreibt einem nämlich notfalls auch den Badezusatz, weil dieser nicht unbedingt günstig ist.

    Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf...9 sagen ich bin verrückt- eine summt... :crazy

  • Bitte keinen Labello mehr mitgeben/benutzen!


    Die Inhaltsstoffe verleiten zum chronischen "Nachschmieren" - und das bleibt. Bei mir bis heute ;) .


    Da ich und auch meine 3 Söhne dieselbe Problematik wie Ihr haben, hat mir unsere Kinderärztin die APP-Kindersalbe empfohlen.




    Kortisonfreie APP® Kindersalbe
    Reizlindernd und natürlich
    Die Inhaltsstoffe der Neurodermitis Creme Salbe sind frei von Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen sowie kortisonfrei. Für Kinder und Erwachsene geeignet wurde diese Neurodermitis Salbe in Kinderkliniken erfolgreich getestet.


    Tägliche Pflege
    Bei gereizter, trockener oder leicht geröteter Haut empfiehlt sich die tägliche Pflege mit APP® Neurodermitis Creme Salbe für Babys, Kinder und Erwachsene.


    Durch ihre natürlichen, rückfettenden und reizlindernden Bestandteile unterstützt sie die Barrierefunktion der Haut bei Neurodermitis und beugt dem Eindringen schädlicher Einflüsse vor.


    Mit diesen Eigenschaften hat sich APP® Neurodermitis Salbe auch als therapiebegleitende Pflege bei Neurodermitis und Schuppenflechte bewährt.



    Die ist wirklich klasse und für diese Hauterscheinung wirkungsvoller als die Weleda-Wundcreme (die ich ansonsten auch sehr gerne benutze).


    Gute Besserung!

  • Sorry, hatte gar nicht mehr geschrieben wie es beim Hautarzt war :D



    Er meinte, sie hätte "nur" trockene Haut. Es sei (noch) keine Neurodermitis. Unter der
    Lippe das, nennt sich Leckekzem.


    Die Lippen sollen wir 10mal am Tag eincremen. Und einmal abends mit einer Cortison-
    creme. Es ist schon nach dem ersten Auftragen abends um einiges besser geworden.


    Den Körper sollen wir mit einer dicken Gesichtscreme eincremen. Einen großen Pott
    Nivea holen oder ähnliches und damit schmieren.
    Körperlotions ziehen viel zu schnell ein.


    Ansonsten eben das übliche. Nicht zu oft und zu lange baden, eher kurz und nicht zu
    heiß duschen.


    Und Feuchtigkeitspflege von innen betreiben...heißt: Viel trinken! ;)

  • huhu :winken:


    bei mir neigt einer auch zu solchen Leckekzemen an der Lippe....
    ich schwöre auf Melkfett abends....vielleicht magst du das ja mal ausprobieren ob das bei euch auch so gut hilft und mit der Cortisoncreme austauschen könntest?


    lieben Gruß