Kopfentscheidungen!

  • Ich hab es ja schon im andern Thread geschrieben: Du solltes anfangen, Dir selbst weniger im Weg zu stehen und erst einmal abzuwarten bzw. zu kommunizieren, bevor Du bei anderen die Bratpfanne rausholst, weil Du meinst, das wäre das Beste für alle. Außerdem: Was ist wichtig: Was Du sagst, oder was andere sagen?



    ....sagt Bri, die es jahrelang auch so gemacht hat (as aber sehr nervaufreibend und niemals zielführend war) und jetzt nicht glücklich wäre, hätte sie einem anderen Vollpfosten nicht noch mal ne Chance gegeben

  • Versuch es, du wirst dich sonst eh immer fragen: was wäre gewesen wenn ich hätte


    Was ich dir aber noch mit auf den Weg geben möchte: du schreibst, du bist ausgebrannt, immer unter Strom, immer darauf bedacht nichts "falsch" zu machen, sämtliche Erwartungen anderer und von dir selbst zu erfüllen.
    Wer kennt es nicht, dieses Gedankenkarussell, dieses Gedanken-nicht-stoppen-können, dieses Streben nach Perfektion.


    Aber ist es nicht so, dass es eben oftmals die Erwartungen der Anderen sind, die wir zu erfüllen versuchen?
    Versuche herauszufinden: was will ich, was ist mir wichtig. Ansätze sind doch da (Stichwort Motorradführerschein, Sport). Da solltest du dran bleiben. Und versuche dich frei zu machen von dem was Andere denken bzw. denken könnten. Und wie es schon gesagt wurde: mach dein Glück nicht allein von dieser Beziehung abhängig. Lerne, dir selbst zu genügen.


    Nimm dir ruhig Zeit, nachzudenken, aber wenn du merkst, dass es zur Grübelei wird, dann sage ganz laut "Stopp". Gib den Gedanken ihren Raum, aber lass sie nicht dein ganzen Denken und Handeln bestimmen. Vergiss vor lauter Denken das Leben nicht.


    Nur eins sollte dir und deiner Partnerin klar sein: einfach so und von allein wird nicht alles wieder gut. Du kannst noch so wollen, sie muss es auch. Das was ich oben geschrieben hab wegen "Was will ich" und sich selbst genügen, das gilt genauso (vielleicht auch im besonderen) für deine Partnerin


    Ich selber war im letzten Jahr in einer ähnlichen Situation, nicht gleich, aber ähnlich. Total ausgebrannt, verzweifelt, müde, immer nur meiner Pflichten bedacht und doch in vielen Bereichen einfach hilflos. Ich hatte kein Selbstvertrauen mehr, habe mir nichts mehr zugetraut, obwohl ich doch täglich musste, für meine Kinder, im Beruf, für Familie, Freunde…nur nicht für mich. Das erinnert mich ein wenig daran, was du von deiner Freundin schriebst. "Sie hatte sooo viel Liebe und Güte im Herzen aber nur Negatives im Merkfeld ihrer Aufmerksamkeit " Ein Stück weit trifft es das, kommt dem Nahe.
    Ich habe funktioniert, unfähig noch zu fühlen bzw. Gefühle zuzulassen, in der Angst, sie würden mich zerreissen.
    Ich habe vieles als persönliche Abwertung meiner Person empfunden, was doch einfach nur aus den äußeren Gegebenheiten entsprang (wenig Zeit füreinander etc) Meine Partnerschaft konnte das nicht auffangen, drohte unter all dem zu zerbrechen. Er hat sich innerlich distanziert, hilflos, immer sagend "Ich möchte dir doch nicht weh tun".


    Ich habe selber dann den Abstand gesucht, um mich selbst zu finden, keine Treffen, keine Telefonate (zu Anfang) Nach einiger Zeit wollte ich auch ein Gespräch, wollte Klarheit für mich. Eigentlich sah ich keine große Chance mehr. Doch wir haben beide gespürt, mein Freund und ich, dass es sich lohnt zu kämpfen. Obwohl sich die Rahmenbedingungen nicht geändert hatten, hat es funktioniert. Wie heißt es in einem Liedtext "Ich bin verändert, irgendwie…" Das trifft es wohl. Ich habe gelernt, mir selbst zu genügen und genieße die Partnerschaft als zusätzliches Glück. Es gibt auch Höhen und Tiefen, manchmal fällt es mir noch schwer, aber wir können inzwischen gut darüber reden ...


    Es liegt in euer beider Hand.


    Macht euch auf den Weg.

  • Pass auf dich auf und höre auf dein Herz, manche Sachen, lassen sich mit Vernunft oder Bauch nicht erklären.




    Sieh zu, das du dich nicht verlierst und glaub mir, ich weiss wie es dir ergangen ist.





    Manche Türen muß man zweimal öffnen um den richtigen Weg zu sehen.


    Versuchs halt.

  • manchmal muß man die vernunft in ihre schranken weisen ;)


    wenn du sie liebst , obwohl sie ist wie sie nunmal ist ... wenn du ihre macken aushalten kannst , genauso wie sie deine aushält ( jeder hat welche )
    wenn du nicht erwartest , das sie sich total ändert ..... sie wäre dann ja auch nicht mehr die frau , in die du dich verliebt hast ;)


    ja wenn , das wörtchen wenn nicht wäre :pfeif


    versuche es und finde heraus , ob aus "trotz... " ein "weil..." werden kann...


    der kopf ist nicht in allen dingen ein guter ratgeber ,


    das herz fühlt und der kopf denkt ( zuviel??)


    ich wünsche dir alles glück der erde und drücke dir/euch alle daumen ... :daumen:blume


    tiernamen??mmhhh ganz schwierig... nä , mir fällt keiner ein :frag;)

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()



  • wie wahr.....unterschreib ich

  • Da gab`s mal einen Spruch, aber ich krieg ihn nimmer zusammen, nur noch sinngemäß. Da ging´s drum, dass ein Herz es nicht verstehen kann, wenn man nur dem Verstand folgt, der Verstand aber versteht, wenn man das Herz sprechen lässt (drum iss es ja auch der Verstand :-) ).

  • von mir bekommst keine tiernamen, wirst werder gehaun, noch verurteilt und ein VP bist du mit sicherheit nicht


    es ist manchmal leichter alles hinzuschmeißen, als den schwereren weg zu gehen, einen neuanfang mit veränderungen zu wagen


    solange du nicht immer und immer wieder chancen verteilst und damit deine glaubwürdigkeit verlierst, ist es vollkommen ok


    viel glück :daumen

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Da gab`s mal einen Spruch, aber ich krieg ihn nimmer zusammen, nur noch sinngemäß. Da ging´s drum, dass ein Herz es nicht verstehen kann, wenn man nur dem Verstand folgt, der Verstand aber versteht, wenn man das Herz sprechen lässt (drum iss es ja auch der Verstand :-) ).


    Ich kenne den hier:


    " Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt. "


    :-)

  • das haut definitiv nicht hin.....Wenn Derjenige nur kopfgesteuert ist, kann das Herz sagen, was es will....


    Dann hat das Herz nur genuschelt!


    Sarek, es gibt leider extrem kopfgesteuerte Menschen dir ihr Herz so ein gesperrt haben, daß dessen lauten Rufe hinter den dicken Mauern nur noch leise zu hören ist.

  • Manchmal ist die Nauer auch aus Glas.. man sieht, was dahinter ist - kommt aber ums verrecken nicht ran :crazy

  • Wofür sind Mauern da? Zum Schutz!


    ich ergänze um "Kontrolle". Kopf halt. Der Kopf Kontrolliert das Leben, die Gefühle.....
    Ich sage nicht, dass dies gut und richtig ist, ich sage nur, dass es das gibt... und ich sage auch, dass man daran arbeiten kann, diese Kontrolle, diesen Schutz, diese Mauern abzubauen....um dann zu erfahren, dass nicht alles zusammenbricht, wenn man auch seiner anderen Seite den Platz im Leben einräumt, der ihr gebührt.


  • Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, ein gestandener Mensch kann und wird sich nicht komplett ändern, verbiegen, weil er dann nicht mehr er selbst ist.



    Den Satz find ich toll. Da steckt viel wahres drin....