ständige Müdigkeit - was hilft?

  • Ich habe das auch so extrem wie du...habe aber schon alles kontrollieren lassen....bei mir liegt es weder an eisen noch an schilddrüse etc :-(


    wahrscheinlich echt an der arbeitslosigkeit. als ich noch was zu tun hatte, hatte ich das auch nicht. :flenn

  • Hallo
    Ja, SD Probleme können vererbt werden, klar. Und gewichtszunahem ohne Lebensänderung passen sehr gut zu SD Problemen.
    Ich war sehr sportlich, schlank, dynamisch... Und dann wurde ich müde, traurig, unkonzentriert, pessimistisch, tranig, die Haare und die Haut waren nicht mehr schön, die Nägel brüchig - ich schob's auf's beginnende Alter. Irgendwann war ich beim Gyn und der stellte fest, das die SD zickte. Ich wurde weiter überwiesen, bekam Sd Hormone und siehe da: es war, als ob ein Vorhang beiseite gezogen wurde! Mensch, mein Examen hätte ganz anders verlaufen können (und ich hätte mir so manche Kleidergröße sparen können!).
    Geh zum Arzt! Unter Umständen kann Dir sehr schnell und einfach geholfen werden.
    Gruß

  • ich wills nicht beschreien...klingt nach SD unterfunktion...


    husch husch zum arzt, bevor du unglücklich mit dem ständigen zunehmen wirst u dich ärgerst, nicht sofort was unternommen zu haben...


    und JA , die SD erkrankungen können erblich bedingt sein, müssen aber nicht.


    ich bin die 1. in der gesamten familie :wand


    SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Bei mir war es auch die Schilddruese. Gewichtszunahme und dauernd muede. Lass es abchecken und bitte nicht einfach Eisen nehmen! Nur bei nachgewiesenem Eisenmangel. Das ist nicht ganz harmlos.

  • Das man scheinbar genügend Schlaf bekommt trügt oft.
    Unser Hirn regestriert erst nach einigen Sekunden das wir wach sind, darum können wir uns oft gar nicht daran erinnern das wir häufig Wachphasen haben und meinen durchgeschlafen zu haben.
    Wenn der Körper nicht genug "Ruhe" hatte sind wir einfach Matsche und kaputt.
    Da hilft klare Zeiten, Abends nen Tee, kein Fernseh mehr schauen, keine Zucker und schweres Essen am Abend.

  • Ich habe das auch so extrem wie du...habe aber schon alles kontrollieren lassen....bei mir liegt es weder an eisen noch an schilddrüse etc :-(



    Wie bei mir... :rolleyes2:

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • ist doch auch besch... ich mein... ich bin ja froh nix zu haben...aber was ist es dann???



    Arzt meint.... zu viel Stress... Herbstblues.... keine Ahnung??!!!


    Ich meine, es ist ja immer was.. aber so müde wie derzeit ist schon sehr ausgeprägt. Selbst wenn ich mittags wo bin, dann kann ich mit dem Gähnen nicht mehr aufhören. Das ist echt schlimm. :rotwerd

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Ich date mal up:


    Am Donnerstag zapft der Doc bei mir Blut ab zwecks Schilddrüsenuntersuchung. Man hab ich Schiss :ohnmacht:

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • ich bin auch ständig müde und hatte als ich den Kinderwunsch hatte, mich durchchecken lassen und damals auch ne SD-Unterfunktion diagnostiziert bekommen. Seit ich aufgehört habe zu stillen, nehme ich die Hormone nicht mehr (regelmäßig).
    War auch lange nicht mehr zum Check.


    Also die Müdigkeit, Abgeschlagenheit ist da, hinzu kommen fast tgl.mal aushaltbare, mal ganz schlimme Kopfschmerzen. Wenn ich frei habe geht das alles einigermaßen, wenn ich arbeiten bin, ist es immer ganz schlimm. Egal wie stressig oder nicht stressig es ist. Ich komme um 16:30/17 Uhr nach hause und bin zu nichts mehr zu gebrauchen.


    Ich glaube ich werde die Hormone mal wieder nehmen.


    aber ist es normal mit den Kopfschmerzen?

  • Willkommen im Club :winken: Ich bekomm am Freitag mein Blutergebnis, Arzt tippt auch auf Schilddrüse.
    Ich bin echt sowas von alle, obwohl mein Leben grad überhaupt nicht anstrengend ist. So schlapp hab ich mich nicht mal in der SS gefühlt...


    Ich komm auch nach der Arbeit nach Hause und schaffe es gerade mal noch auf die Couch, wenn die Maus im Bett ist. Schlimm...


    Arabesque: Kopfschmerzen sollen auch von der UF kommen.


    Alles Gute!

  • War auch immer müde und Niedergeschlagen. Die Diagnose lautete Schilddrüsenunterfunktion. Jetzt nehme ich die Hormone regelmäßig und gehe auch ab und zu zur Kontrolle und seitdem ist es besser.

    Lieber im Nachhinein
    einen Fehler bereuen,
    den man begangen hat,
    als von vornherein all die Wagnisse
    und Verrücktheiten unterlassen,
    mit denen uns das Leben lockt!!!!

  • Ich komm auch nach der Arbeit nach Hause und schaffe es gerade mal noch auf die Couch, wenn die Maus im Bett ist. Schlimm..


    Hier das gleiche Spiel :winken: An fehlender Bewegung und frischer Luft kann es auch nicht liegen. Fahre jetzt immer mit dem Fahrrad zur Arbeit: 40 Min hin und wieder zurück.
    Naja mal sehen was das Blutbild sagt.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Oh das kenne ich.


    6 Tage die Woche poof ich zwischen halb 9 und 9 aufm Sofa ein und verpass die Enden von den Filmen :crazy . Kann die Augen einfach nich offen halten. :sleep Die ständige Müdigkeit habe ich seit die Kleine auf der Welt is. So extrem ist es erst seit dem Umzug und am schlimmsten seit ich arbeite.


    Wollt schon lange mal Blut testen lassen, da Schilddrüsen-Probleme in der Familie bekannt sind, aber ich komm nie dazu :rotwerd

  • Ich empfinde das mit der Muedigkeit am schlimmsten und ich bin viel weniger belastbar, wenn ich nicht eingestellt bin.

  • Diese Müdigkeit hat so viele Folgen: Ich kann mich nicht zum Sport aufraffen, krieg meine Wohnung nicht fertig eingerichtet, quäle mich mit dem Kind auf Spielplätzen durch den Nachmittag...
    Das ist wirklich keine Faulheit, mir fallen fast die Augen zu und ich vom Höckerchen. Die letzten Abende war ich plus minus um neun im Bett und werde jetzt auch wieder die Segel streichen...


    Gut's Nächtle!


    @Malindi: Wie lange dauert das so im Schnitt, bis man eingestellt ist?

  • Ich kann mich nicht zum Sport aufraffen, krieg meine Wohnung nicht fertig eingerichtet, quäle mich mit dem Kind auf Spielplätzen durch den Nachmittag...


    Du sprichst mir aus der Seele. Ich hänge auf dem Sofa. Sehe den Haushalt der gemacht werden will. Sehe mein Kind das bespasst werden will UND ich kriegs nicht gebacken. :(

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • 21 Uhr ins Bett schaff ich manchmal garnicht. An bestimmten Tagen geht es vor 20 Uhr ins Bett :crazy Zu allem muss man sich quasi "aufraffen". Es dauert nicht lange, bis man eingestellt ist. Bei mir hat es damals nur 4 Wochen gedauert. Manchmal muss die Dosis noch angepasst werden. Allerdings find ich die ersten 2 Wochen der EINnahme nochmal etwas belastend. Ich habe dann sehr oft Kopfweh. Und die Muedigkeit ist auch nicht "schlagartig" nach der 1. Tablette weg. Ist eher so, dass man nach ein paar Wochen denkt: HUCH, 23 Uhr und ich bin noch AUF?

  • Wollt schon lange mal Blut testen lassen, da Schilddrüsen-Probleme in der Familie bekannt sind, aber ich komm nie dazu :rotwerd


    jede(r) ist für sich selber verantwortlich...husch husch zum blutzapfen, honeybee !!!


    SUMMER :strahlen (in der SD-hormon-anpassungsphase mit viel geduld :ohnmacht: )

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen