"Wenn Du nicht sofort..."

  • damit aufhörst......oder auch "Ich zähle jetzt bis:1!!!...2!!!...3!!!,dann....jaaaaa,was dann? :ohnmacht:


    Kennt Ihr das auch?
    Wie is das bei Euch im Alltag mit Euren trotzenden,rotzenden,sich selbst und Mutti/Vati ausprobierenden kleinen Terrorkrümeln?


    Welche "Drohungen" sprecht Ihr aus und wie konsequent seid Ihr bei der Umsetzung?


    Was is angemessen und was nicht?


    Macht dies überhaupt Sinn oder ist das nur das Ergebnis unserer eigenen Schwäche?
    Das Ergebnis wenn wir einfach keinen anderen Ausweg mehr sehen?




    Fragen über Fragen... :crazy aber mein eigener kleiner Terrorkrümmel treibt mich zur Zeit mal wieder an meine Grenzen und ich habe diese Sätze in den letzten Tagen ziemlich häufig ausgesprochen und ehrlich...es fühlt sich nich gut an :ohnmacht:



    Könnte mal ein paar Gedankenknotenlöser brauchen....

  • Ich hab mir das verboten, zu drohen. Vorallem, da man es ja dann auch durchziehen muss, und im Eifer des Gefechts ja gern mal was unsinniges androht...


    Meiner Erfahrung nach bringt es mehr, sich in eine kaputte Schallplatte zu verwandeln und immer und imer wieder zu sagen:
    " nein, das machen wir hier nicht!" oder
    "du hörst jetzt auf damit!"
    "ich will, dass du das lässt/dass du das jetzt soundso machst"

  • Och mache viel mit "Wenn-Dann" und es klappt eigentlich sehr gut!


    "Wenn du nicht MIT aufräumst, geht dein ganzes Spielzeug einen Tag in den Keller", wird auch genauso durchgezogen, mit 25 Monaten versteht er es sehr wohl und er kann es auch.


    Auch zähle ich ihn in gewissen Situationen, wie bspw. das klettern über den Sessel aufs Highboard auf gut 1,60m Höhe. Einmal klare Ansage "Du gehst da runter" und dann zähle ich bis 3... Ist er dann nicht runter, hole ich ihn darunter und es gibt gebocke seinerseits und nochmal die Erklärung warum ich nicht will das er da hochklettert.

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • Willkommen im Club :D


    Ich hab auch so einen zu Haus.


    Da reicht die Bandbreite von: Ach Mama! Ich mach das jetzt ma so!


    über IGNORIEREN meiner Person


    bis zu: Die Unterlippe vorschieben, kunstvoll zwei Tränchen über die Wangen laufen lassen und zu jammern "Mama, du hast mich geäääärgeeert!"


    Ich sollte erwähnen, dass die Maus noch nicht mal drei ist und wenn sie das weiter perfektioniert, dann bin ich tot :ohnmacht:


    Aber jetzt mal ernsthaft:


    solche Sachen wie ...ich zähle jetzt bis drei und dann.....


    oder


    wenn du nicht sofort.......die gebrauch ich auch oft. Hab im Moment noch keine andere Lösung gefunden.
    Kinder haben nur das Ziel im Blick ohne sich an irgendwelche Regeln zu halten. Ich wünsch uns allen viel Kraft das durchzuhalten.


    Achja: speziell beim Thema Anziehen und Aufräumen funktioniert ab und an ein : "Komm wir machen das zusammen" meinerseits.


    LG Finchen.

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Wenn du es zu oft machst und dann nicht konsequent bist..................
    dann steht dein Terrotkrümel vor die und Sagt: mach doch, mach doch :aetsch


    ich zähle mitlerweile nur noch einmal an............dann geht z.B. entweder der Fernseher aus, oder der bleibt am Abend aus!!!!


    ich habe auch schon mal Nachmittags den Schlafanzug rausgeholt, da war dann nicht mehr draußen spielen....


    Mitlerweile haben sie verstanden dass ich es ernst meine und meine Ansage uach durchführe.
    Kinder wollen Grrenzen testen.....immer und immer wieder!!!!

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Hi Coca,


    ich versuche immer situationsorientiert zu "drohen".


    Mini Me weiss mittlerweile, dass ich seeeehr konsequent bin und dafür stecke ich auch schon mal ein Eigentor ein, sprich irgendwo früher weg gehen (man freut sich auf einen schönen Nachmittag mit Eis essen gehen... Kind benimmt sich vorher in Geschäften so daneben, dass ich es nicht mitnehmen kann -> wir fahren nach Hause :frag Geht eben so nicht)


    Mit dem Essen wird gespielt -> Essen kommt weg.


    Sie zieht sich nicht an -> geht halb angezogen in den KiGa (hoffentlich haben wir das nicht im Winter, dann stehe ich nämlich auf dem Schlauch).


    Um was für Situationen handelt es sich denn konkret?

  • *lach* Ich kenn das Problem nur zu gut!


    Aber ich habe festgestellt, dass Drohungen so überhaupt nix bringen. Zumal nach einem "Wenn Du nicht..." auch immer ein "dann passiert folgendes" kommen muss.


    Was bei uns hilft.....


    -ein vernünftiges Zeitmanagement, was auch Trödeleien zulässt :pfeif
    -Geduld (zwischen Drohen und Drängeln und einfach machen lassen, liegen manchmal nur 5 Minuten) :daumen
    -Wettrennen (Wer ist zuerst angezogen) :nixwieweg
    -Belohnungen (Wenn Du Dein Zimmer schnell aufräumst, schaffst Du noch "das Sandmännchen" zu gucken. :brille
    -Konsequenz (Wer nicht aufgeräumt hat, darf kein Fernseh schauen). :nanana


    Edit: Was MIR noch hilft ist, dass ich besser nicht "zugucke und warte" bis z. B. die Kleine die Schuhe angezogen hat, sondern schlichtweg was anderes in der Zeit mache. Denn wenn ich teils zugucke, WIE UMSTÄNDLICH und TRÖDELIG sie was machen, krieg ich beim Zuschauen schon Bluthochdruck.


    Ansonsten hilft nur "Tiiiiieeeef einatmen" und denken, dass Du nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So isses!" bist :knuddel

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • Auch bei uns zieht 1-2-3 noch sehr gut.
    Da muss ich auch selten mit Konsequenzen drohen.


    Es gibt natürlich auch Tage wie heute - an denen funktioniert garnichts aber auch rein garnichts mehr :ohnmacht:

  • Ich mach das nicht oft, aber meine Kurze weiß ganz genau, wenn ich anfang zu zählen, dann ists ernst . Und sie riskierts eigentlich dann auch nicht, dass ich bei drei lande :-) Und wenn doch, bleib ich konsequent, egal wie schwer das ist.Und manchmal isses verdammt schwer...

  • Hi,


    vom Kiga her kennt mein Sohn das Zählen, daher wende ich es zu Hause auch an.


    Ich versuche ebenfalls, es nicht jeden Tag und stets und ständig zu nutzen. Aber er schnallt dann auch, daß ich es ernst meine.


    Allerdings hab ich eigentlich fast nie eine Konsequenz parat...lach...er hat mich mal gefragt "Mama, was ist denn dann bei 3"?


    Da stand ich dann doof da...lach...


    Also wie gesagt, das Zählen an sich bringt ihn zu 80 % zum Sputen, ohne daß ich mir Gedanken machen muß um ein "was dann".


    Wenn ich jedoch ne Konsequenz nenne, dann zieh ich es auch durch. In meinen Schrank hat schon oft keine Wäsche mehr gepasst, weil sie voll war


    mit den beschlagnahmten Spielzeugen usw. :lach



    Ansonsten unterstreiche ich, daß man a) oft mehr Zeit für die Trödeleien der Kinder einplanen müsste. Und b) guck ich auch häufiger weg, wenn Sohnemann was macht, was auch meinen Blutdruck in die Höhe schießen läßt...


    Man ist als Erwachsener oft viel zu ungeduldig!!



    Jaaa....das Hören wenn ich was möchte, das klappt gut. Jetzt muß ich nur endlich mal das Thema einkaufen in den Griff bekommen. DAS geht nämlich so gaaaaaar nicht...
    Die Leute in unseren Supermärkten machen jedes Mal drei Kreuze, wenn wir den Laden wieder verlassen... :flenn


    Bettina

  • Irgendwie zieht "Eins,zwei,Drei " nur noch manchmal :frag Bei Kind Nr 4 ,sie ist 3 , kann ich das ganz vergessen ,weil die kleine Hexe dann frech weiter zählt :lach Bei meinem Sohn zieht Gameboy oder Playstationverbot ,oder es gibt keine Star Wars Karten mehr (aber auch nur weil es all das nur selten oder als Belohnung für besonderes gibt ,denke ich) und meine älteste Tochter krieg ich ganz gut damit ,wenn sie sich nicht mit ihrer Freundin verabreden darf.


    Ich hab auch schonmal gestreikt , das fanden sie garnicht lustig ,das ich mich geweigert habe ihnen Essen und Trinken zu geben ,und das ich nicht aufräumen wollte :D


    Aber so was richtig wirkungsvolles ,also was das dauerhaft zieht hab ich auch nicht auf Lager :frag

  • Ich darf mir neuerdings ein " Mama, kannst Du nur bis 3 zählen ? " anhören :motz::motz::motz:


    Was hilft ?
    Genau überlegen ob ich das wirklich will, was ich dann verlange und das dann auch durchziehen.
    Seeeehr anstrengend, aber es hilft.


    Meist ist es gut, wenn er das Gefühl bekommt zu entscheiden.


    Beispiel : Hose an und Socken.


    Frage ich, was er denn jetzt zuerst anziehen will, erst Socken, dann die Hose oder andersrum.
    Er entscheidet und macht es dann.


    Ich will was essen, ich will was essen, aber alles was ich sage ist doof.


    Magst Du ein Brot mit Salami oder Käse ?
    Salami oder Käse ?


    Zeter, Zeter, nun bekomme ich zügig Antwort , oder aber eine von ihm gewünschte Alternative.
    ABER : Das Kind entscheidet sich !!!


    Und dann gibt es das auch und er isst es zuende.


    Gewisse Aktionen wie Zimmer aufräumen etc. werden mit einer Folge der Lieblingsserie ( 10 Minuten geht eine ) belohnt.
    Das klappt auch super.



    Glaube ohne "Erpressung" kommt man nicht sooo weit . .. leider

  • Zur Konsequenz fällt mir ne Geschichte ein ... ;)
    Meine Grosse wollte sich mit etwa 3 Jahren mal früh nicht anziehen, ich habe ihr erklärt, dass ich sie im Schlafanzug in den Kindergarten bringe, wenn sie nicht in 5 Minuten umgezogen ist... Tja und ne halbe Stunde später stand sie im Schlafanzug im Kindergarten vollkommen perplex, die anderen Kinder schauten dumm aus der Wäsche, seit dem gab es nie wieder früh Probleme.

  • Bei mir funktioniert das zählen immer noch - ohne Drohung, einfach nur zählen (als ob die "Kurzen" meinen, ohne zählen ist es nicht ernst).
    Für gewöhnlich ist die letzte Konsequenz beim Zählen, dass ich mich so lange kontrollieren danebenstelle, bis das das Gewünschte passiert ist. So eine gummelig dreinschauende Mama reicht bei uns aus, um die Kinder zu einer Reaktion zu veranlassen.


    Mein Sohn braucht das Zählen manchmal, um sich seine Aufgabe etwas einzuteilen (er hat ADhS) - mit dem zählen wird ihm einerseits mitgeteilt, wieviel Zeit er noch hat, und er wird daran erinnert, dass er etwas machen soll.

  • Ich darf mir neuerdings ein " Mama, kannst Du nur bis 3 zählen ? " anhören :motz: :motz: :motz:


    ja genau..................von 4 - 6 sind dann Zusatzzahlen, wenn 1-3 nicht mehr hilft :lgh

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Was mir gerade einfällt, ICH wurde auch schon angezählt.


    "Mama, darf ich Kinderschokolade "
    - gleich Schatz
    "Mama, jeeetzt bitte "
    - ja, sofort Schatz


    "Mama, Eeeeeeeiiiiiiins, zweiiiiiiiii, .... ( Kind überlegt ) bei drei geh ICH auf mein Zimmer !!!! "


    Er übt noch dran :lgh



    :lgh

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

  • Meine Maus ist gute 3,5 Jahre und die Nummer mit dem "im Schlafanzug in die Kita" haben wir auch schon durch. Seitdem reicht es meist, wenn ich die Klamotten bereits in die Nähe ihres Rucksacks bringe, dann geht es ganz schnell mit dem Anziehen. Anzählen ist allerdings z.Zt. auch noch angesagt. Dabei reicht allerdings oft auch schon das reine Anzählen, ohne Konsequenzen in Aussicht zu stellen. Wichtig ist, meiner Meinung nach, dass angekündigte Konsequenzen dann durchaus auch in die Tat umgesetzt werden. Daher sollte man sich selbst über die Konsequenzen im klaren sein und darüber, ob man sie auch tatsächlich so umsetzen kann/will. Da kann ich Pani nur zustimmen.
    Und meine Erfahrung ist, je mehr die Konsequenz direkt Bezug zum "Nervverhalten" hat, desto einfacher ist es für Groß und Klein (in der Umsetzung, aber auch vom Merkfaktor beim Kiddie). Beispiel Dinge durch die Gegend schmeißen oder Thema Aufräumen: Dann kommen die Sachen eben mal ne Zeit nach ganz oben ins Regal, wo man nicht rankommt.

  • damit aufhörst......oder auch "Ich zähle jetzt bis:1!!!...2!!!...3!!!,dann....jaaaaa,was dann? :ohnmacht:


    dieses bis 1..2..3 gerede hab ich schon längst aufgegeben. Ich ermahne meinen 3,5 jährigen Sohnemann einmal, wenn er z.B. weiter das Spielzeug schmeißt, kommt es für diesen tag weg.


    Welche "Drohungen" sprecht Ihr aus und wie konsequent seid Ihr bei der Umsetzung?


    Riguros und ganz schnell kommt die Drohung: "Wenn du noch einmal das Spielzeug schmeißt, dann kommt es weg für heute!". Das mach ich ein, vielleicht zwei mal und dann hat sich die Sache erledigt. Er macht es dann nicht mehr (zumindest für eine zeitlang)

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Also ich bin auch ein "Anzähler". Klappt immer wunderbar. Aber nur aus dem Grund weil ich immer der Androhung habe Taten folgen lassen. Seitdem die Kinder klein sind wissen sie, daß Papa das dann auch macht was er sagt. Eigentlich gibt es keine Probleme diesbezüglich.


    Ganz wichtig ist nur, daß man keine sinnloasen Sachen, die vielleicht erschreckend wirken, androht.
    Also Freunde von mir haben dann in solchen Situationen mal gesagt : "Wenn du nicht sofort..., dann gibt es keine Weihnachtsgeschenke!" :ohnmacht:
    Total sinnlos sowas, weil die Eltern eine Androhung dieses Ausmaßes sowieso nie durchsetzen würden. Und was lernt das Kind dann? Richtig, die blubbern eh nur heiße Luft ;)


    Neulich hatte wir die Situation als die Kurze meinte "Lasst mich in Ruhe!" Auch mehrmaliges daraufhinweisen, daß wir ihr garantiert nichts getan haben und, daß sie bitte mit dem Gebocke aufhören solle, haben nicht gewirkt. Schließlich bekam sie dann ihre Ruhe vor uns, indem ich sie in ihr Zimmer getragen habe und dort abgesetzt habe. Ich habe ihr dann ganz ruhig (<= das ist wichtig) erklärt, daß das eigene Zimmer genau für solche Fälle ist wenn man mal von allen seine Ruhe haben will.
    Komischerweise will sie seitdem nicht mehr ihre Ruhe haben :D


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()