3jährige soll mit nach Algerien

  • Hallo! Hab grad nen Brief vom Anwalt meines Ex bekommen. Bin grad aus allen Wolken gefallen. Er verlangt, dass unsre 3jährige Tochter mit ihm für 3 Wochen nach Algerien fliegt. Mich hat er noch nicht mal gefragt! Er schickt gleich nen Brief vom Anwalt, was soll denn das? Sonntag war ich noch bei imh und hab ihm die Kleine gebracht und sie abends wieder abgeholt, hätte er mich da nicht fragen können???? Bin echt tierisch stinkig grad. Da hat er die maus grad mal 3 Sonntage bei sich gehabt, sie hat den Kontakt eh noch nicht so wirklich zu ihm, da schickt der nette Herr mir nen Brief vom Anwalt, dass er sie mitnehmen will nach Algerien. So geht das ja wohl nicht! Was soll ich dazu jetzt sagen? Mein Anwalt will einen Rückruf. Klar möchte ich ihm die Kleine nicht so mitgeben, dazu müsste erstmal der Kontakt bessser werden und auch seine Sprachkenntnisse, er versteht sie ja kaum... Allerdings hat die Gegenseite mit einem Gerichtsverfahren gedroht, falls ich mich weigere. Meint ihr, das Gericht würde zuseinen Gunsten entscheiden und ihm erlauben unsre Tochter mitzunehmen?

    Du bist nicht auf der Erde, um glücklich zu werden.
    Doch Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden.
    Du kannst es. Überwinde dich selbst und du wirst die
    Welt überwinden.

  • wenn ich das in deinem anderen threat richtig verstanden hab, hast du das abr. dies, die bindung, welche sich erst zu setzen beginnt,sowie fehlende verständigungsmöglichkeit zwischen kv und kind sollte JA/ gericht eigentlich gegen diese reise urteilen lassen... :frag


    edit: besteht die ausreisesperre nicht mehr für ihn?

  • Kann ich mir kaum vorstellen... 3 Wochen und das Kind versteht den Vater kaum?? abgesehen davon, dass sie ihn kaum kennt??? Dann würde ich endgültig das Vertrauen in die Rechtssprechung verlieren.


  • wenn ich das in deinem anderen threat richtig verstanden hab, hast du das abr. dies, die bindung, welche sich erst zu setzen beginnt,sowie fehlende verständigungsmöglichkeit zwischen kv und kind sollte JA/ gericht eigentlich gegen diese reise urteilen lassen..


    selbst das abr würde dir nichts nützen, in algerien hätte nur der vater das aufenthaltsbestimmungsrecht:


    http://www.auswaertiges-amt.de…i/AlgerienSicherheit.html


    ich würde nicht zustimmen und es auf ein gerichtsverfahren ankommen lassen! :troest

  • Ich bin derselben Meinung wie meine beiden Vorredner. Wenn das Kind den Vater nicht mal versteht, wie soll es denn dann funktionieren mit der Kommunikation zwischen Vater und Sohn? Möchte der Vater immer Bildchen malen zur Verständigung oder wie? :hae:


    Das Kind sollte schon eine positive Bindung zum anderen Elternteil aufbauen. Aber wenn das in deinem Falle nicht gegeben ist? Diesen Umstand sollte jedes Gericht nachvollziehen können und dies auch berücksichtigen. :hae:

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • ja, das stimmt, in Algerien hab ich nix mehr zu melden, wenn sie erst mal dort ist seh ich sie vielleicht nie wieder, hatte ja schon ne Ausreisesperre für die Kleine, weil er sie mal einfach mitnehmen wollte, hatte sie ohne mein Wissen einfach in seinen Reisepass eintragen lassen, irgendwie bringt dieser Mensch immer wieder solche Dinger! Warum fragt er mich nicht einfach mal zuerst, bevor er was tut? :hae:

    Du bist nicht auf der Erde, um glücklich zu werden.
    Doch Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden.
    Du kannst es. Überwinde dich selbst und du wirst die
    Welt überwinden.

  • nun die Ausreisesperre war nur ein Jahr gültig und sollte verlängert werden, jedoch wurde sie dann aufgehoben, da ich eigentlich mit all meinen Kindern im Sommer nach Kroatien fahren wollte, schloß die Richterin den Vergleich, ich darf Reisepässe ohne ihn ausstellen lassen ( er wollte das nicht), dafür wird seine Ausreisesperre aufgehoben. In Urlaub konnte ich dann doch nicht fahren, da sich der Gerichtsprozess so lange hinzog, bis unsre Sommerferien rum waren :kopf

    Du bist nicht auf der Erde, um glücklich zu werden.
    Doch Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden.
    Du kannst es. Überwinde dich selbst und du wirst die
    Welt überwinden.

  • Ohje, mir fällt da der Buchtitel "Nicht ohne meine Tochter" ein.
    Sorry, ich hätte da richtig schiss, mein Kind mitzugeben.
    Gerade in sollche Länder, wo die Frau dann nix mehr zu sagen hat, in Bezug aufs Kind.
    Also automatisch der Vater das Sorgerecht und das Aufenhaltsbestimmungsrecht hat.


    Selbst wenn du mit fliegen würdest, könnte er dann einfach sagen, er bleibt dort mit der Tochter.
    Und du könntest nix dagegen tun.
    In dem Besagten Buch, ist genau dies passiert.
    Ehemann, Ehefrau und Tochter.
    Nachher durfte Ehefrau sich entscheiden, entweder mit da bleiben oder ausreisen, aber alleine.
    Sie ist erst mal geblieben und dann hat sie irgendwie ihre Flucht geplant und auch geschafft.
    Aber hat lange gedauert.
    Glaube fast 2 Jahre.


    LG

  • Ja, an nicht ohne meine Tochter musste ich auch gleich denken... Gaaaaaanz schreckliche Vorstellung. Der Vater einer Freundin (Er Iraner, Mutter Deutsche) hatte mal das Gleiche mit dem jüngsten Sohn geplant *brrrrr*
    Ich könnte mein Kind da nicht ruhig hinfahren lassen, würde wohl erst wieder schlafen, wenn sie da ist ;) Und alleine schon, was das je nachdem für ein Kulturschock ist, wenn die ganze Großfamilie palavernd auf das Kind einstürzt (Ja, ich denke in Klischees)

  • Meine Schwester ist mit einem Türken verheiratet. Die fahren einmal im Jahr für 3-4 Wochen in die Türkei.
    Mitten aufs Land.
    Ich traue meinem Schwager aber niemals zu, das er einfach da bleiben will und mit ihm mein Neffe.


    Auch bei einer Trennung, die nicht in Sicht ist, zum Glück, glaube ich nicht, das er meinen Neffen dort hin verschleppt, aber Angst hätte ich da schon.
    Die Männer haben in sollchen Ländern einfach mehr Rechte.


    Bei dem besagtem Buch, ging es ja auch nur um einen "Urlaub"
    Wo Mutter, Vater und Kind ein paar Wochen im Islam sind.
    Keiner im Umkreis, die Mutter genauso wenig, hatte den Verdacht, das der Vater gleich dort bleiben möchte.


    Und wenn schon mal so ne Versuche gestartet wurden, wäre ich da noch vorsichtiger.
    Warum trägt er das Kind in seinen Reisepass, ohne mit dir vorher zu sprechen?
    Das zeigt doch schon, das er etwas plant.
    Ich wäre vorsichtig.


    Und ich glaube, das, dass Gericht das genauso sieht.
    Ich hoffe es zumindest, die müssen ja auch sehen, was so manchmal passiert.
    Und was der Vater auch schon gemacht hat, eben Kind in den Pass schreiben lassen.
    Oder das er das Kind kaum versteht oder umgekehrt.
    Die sich kaum kennen.


    Also wenn das Gericht das dann zu lässt, dann zweifel ich NOCH mehr an dem deutschen Staat.


    LG und alles gute

  • Und alleine schon, was das je nachdem für ein Kulturschock ist, wenn die ganze Großfamilie palavernd auf das Kind einstürzt (Ja, ich denke in Klischees)


    Na was ein riesen Drama! :ohnmacht: Das arme Kind würde wirklich böse Schäden davontragen, wenn es in eine andere Kultur kommt.



    Meine Söhne waren auch schon mit mir und meinem Ex im Niger bei seiner Familie. Die Kinder hatten trotz "Kulturschock", Sprachbarrieren, riesengrosser Großfamilie etc. so einen Spass, dass mein Grosser jetzt noch immer erzählt wie toll es bei "Oma Afrika" war.


    Ich kann ja viele Argumente verstehen, aber das ist jawohl das absurdeste Argument, was man anbringen kann, um zu erklären, weshalb der Urlaub nicht stattfinden sollte. :kopf


    @TS


    Ich glaube, ich würde es auf ein Verfahren ankommen lassen. So komisch, wie der Vater hier agiert, hätte ich auch Ängste.


    Ich bin vor 2 Jahren mit meinem Ex zu seiner Familie nach Afrika geflogen. Allerdings haben mein Ex und ich ein gutes Verhältnis und ich musste zu keinem Zeitpunkt Angst haben, dass er die Kinder dort behalten will.

  • Warum fragt er mich nicht einfach mal zuerst, bevor er was tut? :hae:


    Das liegt ja wohl auf der Hand.... Ich würde es auf alle Gerichtsverfahren der Welt ankommenlassen und notfalls selbst mit meinem Kind untertauchen, bevor ich so ein Risiko eingehen würde und ihm das Kind mitgeben, wenn die Gefahr besteht, dass er dortbleibt und du dein Kind dann nie mehr wiedersieht. Da gäbs für mich nicht eine Sekunde lang etwas nachzudenken.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Da läuft es mir nur kalt den Rücken hinunter - NIEMALS ZUSTIMMEN !!!!


    Mein Ex hat mir ähnliches angedroht, im Sommer wollte er mich dann mit einer Indien Reise locken... dort wollte er sehr wichtige Bekannte besuchen die unbedingt unser Baby kennenlernen müssen. Er bot mir sogar an mitzukommen, obwohl er mich aufs Blut hasst. Da er bisher kaum Zeit mit dem Kleinen verbrachte sollte ich mit um mich um ihn kümmern zu können! Er wollte Reisepässe für unser Baby beantragen, nachdem er meinte - die werden dann bei mir gelagert - hab ich dem nicht zugestimmt.
    Wer weiß was in Indien passiert wäre, ich mag gar nicht dran denken.


    Also halte dich bloß zurück, kann mir kaum vorstellen das unter den von dir beschriebenen Bedingungen ein Richter zustimmt !!

  • Du solltest tunlichst die Ausreisesperre wieder beantragen. Hat er Kinder im Reisepass, kann er sehr schnell mit denen im Flieger sitzen.


    Vor einem Gerichtsverfahren brauchst Du keine übergroße Sorge zu haben.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Er schickt gleich nen Brief vom Anwalt, was soll denn das? Sonntag war ich noch bei imh und hab ihm die Kleine gebracht und sie abends wieder abgeholt, hätte er mich da nicht fragen können???? Bin echt tierisch stinkig grad.


    wie wäre deine haltung gewesen, wenn er dich ganz nett und höflich gefragt hätte? also ohne RA und dgl.

  • Wie meine Meinung gewesen wäre ist ja wohl klar, nach allem was vorgefallen war, trotzdem hätte er erst mal fragen können! Ich bin ihm für den Reisepass für die Kleine immerhin 6 Wochen hinterhergelaufen bevor ich dann endlich mal zum Anwalt bin!

    Du bist nicht auf der Erde, um glücklich zu werden.
    Doch Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden.
    Du kannst es. Überwinde dich selbst und du wirst die
    Welt überwinden.

  • Wie meine Meinung gewesen wäre ist ja wohl klar


    siehst du - von daher ist es doch egal ob der KV gleich einen RA eingeschaltet hat oder erst später - blende so ne dinge aus deinem kopp aus - macht das leben lebenswerter und befolge volleybaps rat - mehr kannst du erstmal nicht machen - ausser augen und ohren aufhalten...