Konnte trotz gemeinsamen Sorgerechts K-Ausweis beantragen

  • Vor 1 Jahr wollte ich einen Kinderausweis beantragen. Ich lief zum Rathaus, eine nette Dame fragte mich, ob ich das alleinige Sorgerecht habe. Nein, sagte ich. Na dann, sagte die Dame, muß der KV mit unterschreiben.


    Tja, das war aber das Problem, dieser wollte, aus Angst es könnte das Flugzeug abstürtzen usw. nicht unterschreiben. Wir hatten über Monate darüber diskutiert.
    Ich hatte mich aber vorher beim Anwalt informiert, dieser sagte mir, dass ich den Kinderausweis alleine beantragen könne, weil:


    " da meine Tochter bei mir lebt, mit Einwillung des KV, wäre die Beantragung des Kinderausweises grundsätzlich eine Angelegenheit des täglichen Lebens § 1687 Abs. 1 BGB S.2" "


    Ob eine Auslandsreise eine Angelegenheit des täglichen Lebens ist, ist jedoch nicht eindeutig. Mir aber momentan egal, möchte ja nur nach München fliegen und dazu benötige ich eben einen Kinderausweis für die Kleine.


    Die Dame vom Amt meinte nur, diesen Paragraphen müsste ich ihr vom Anwalt schriftlich geben.


    Hä, hätte ich gesagt, ich hätte das alleinige Sorgerecht, hätte ich den Ausweis ohne Probleme erhalten.


    Ich Anwalt angerufen, habe mir den o.g. Paragraphen mit Text zufaxen lassen und bin wieder zum Amt. Innerhalb von 10 Minuten war alles geklärt, heute habe ich den Kinderausweis in der Hand, ohne Unterschrift von KV!


    Dies habe ich einfach zur Info, für AE geschrieben, die evtl. die selbe Problematik haben.

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!

    Einmal editiert, zuletzt von Rena ()

  • Hi Rena,


    Mensch, das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Habe noch exakt sechs Wochen, um meinen Urlaub anzutreten, das erste Mal in unserem Leben eine Flugreise, nach Bulgarien. Der Vater hasst mich, undverweigert aus diesem einzigen Grund den Ausweis. Mir läuft die Zeit davon, war gestern beim Anwalt, er leitet jetzt das Nötige in die Wege mit Familiengericht und so, aber ich befürchte es wird nicht mehr reichen. Werd es trotzdem mal mit dem Paragraphen versuchen.


    LG Tanja

  • Hallo Tanja,


    also ob KV dem Auslandsurlaub zustimmen muss, weiß ich natürlich nicht. Aber wie gesagt, Ausweis habe ich, nachdem ist das Fax vorlegte ohne Probleme erhalten.


    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen :daumen und gib mir bitte mal Bescheid, ob bei dir dann alles geklappt hat.


    Lg Rena

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!

  • alo der vater muss nicht zustimmen, wenn mutter mit kind in den urlaub möchte auch nicht wenns ins ausland geht, ich bin auch mit meiner im ausland gewesen, habe jedoch nur meinen ex unterrichtet das ich in den urlaub fahre

  • Hallöchen , also ist mir völlig neu das der vater unterschreiben muß.
    Ich habe gerade für meine Tochter einen Kinderausweißs beantragt weil sie diese Woche auf KLassenfahrt nach Dänemark ist.
    Bin zum Rathhaus da wiúrde mir nur genaustens erklärt wie sie zu schauen hätte auf dem Paßfoto............. :wow :wow
    Sie ist dann Nachmittags zum Fotografen und ich nächsten Tag hin zu der Dame im Ordnungsamt , hatte innerhalb von 5 Min. den Ausweis stellen die hier bei uns gleich aus.
    Da hat mich niemand nach Unterschrift vom Vater oder Sorgerecht gefragt ....
    hätten die eh nicht bekommen den habe schon seit Jahren das Alleinige Sorgerecht!!!!

  • Hallo Marion


    ja das war bei mir das Problem, wir haben beide das Sorgerecht und im hiesigen Amt sind sie eben sehr ganau, was ja auch gut ist. Hätte ich gesagt, dass ich das alleinige Sorgerecht habe, hätte ich den Ausweis sofort erhalten bzw. für den Ausweis nur alleine unterschreiben müssen.


    Mhhhh schon komisch, hätte ich gelogen, hätte ich den Paragraphen erst gar nicht anschleppen müssen...... Sollten die auf dem Amt doch eigentlich wissen
    :Hm

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!