Wie ist das bei Euch mit den Besuchszeiten?

  • VIelleicht ein etwas unglücklich gewählter Titel.....aber ich hoffe, ihr versteht was ich meine :idee
    Also, mich hätte einmal interessiert, wie es bei Euch mit den Besuchszeiten aussieht....wann und wie lange, oft nimmt den Euer Ex-Partner die Kinder bzw. besucht sie?
    Ich habe da nämlich so meine Zwistigkeiten mit meinem Ex...
    Ausgemacht war, das er die Kids jedes 2.Wochenende nimmt....wir wohnen im gleichen Ort, daher auch kein großes Problem....
    Nun kam er vor etwa 8 Wochen an, hielt mir einen Jahreskalender unter die Nase, in dem er eingetragen hatte, wann ER die Kinder nehmen kann und wann nicht....
    Sieht so aus: mal da ein Wochenende, dann mal 3 Wochen kein Wochenende, aber mal einen Samstag zwischendurch ohne Übernachtung, dann ist er 1 Woche auf Mottorradtour (hatte aber eingetragen die Kinder einen Sonntag zu nehmen, upps, da wäre ihm wohl ein Fehler unterlaufen).....dann hat er die Kinder mal ein Wochenende, zwischendurch ist er wieder 1 Woche im Urlaub, nimmt die Kinder einen Tag, danach hat er sich wieder 4 Wochen "Pause" eingetragen weil er ja sehr wichtig beschäftigt ist und keine Zeit hat :kopf
    Mein Großer ist schulpflichtig und ist in den ersten 3 Wochen der SOmmerferien auf einer Freizeit von Montag bis Samstag,meine Kleine bei mir, danach ist mein Ex die restlichen 3 Wochen Ferien wieder im Urlaub und vorher "lohnt es sich ja nicht was auszumachen, da mein Großer ja eh nicht da ist".......Und die Kleine? :angry.....Er hat sich aber im Plan eingetragen, das er die Kids mal nimmt.....in der Zeit wo er im Urlaub ist.....bin mal gespannt wie das gehen soll :rolleyes:
    Also sprich, er nimmt die Kinder sehr unregelmäßig, glänzt oft durch Abwesenheit und gönnt mir kaum ein Wochenende am Stück......selbst Weihnachten und Silvester hat er die Kinder nicht....
    Nun habe ich angeklingelt, das ich gerne mal selber 3-4 Tage in den Urlaub möchte. Ist ein Versuchsballon, ich habe nichts geplant, könnte es aber immer noch tun :brille
    Es wäre in den Sommerferien, in der ersten Woche......Ex müßte den Großen jeden Morgen zum Bus bringen wegen der Freizeit und hätte natürlich die Kleine (3 Jahre)....und was kam: Neiiiin, das würde nicht gehen, er hätte keine Zeit, zuviel zu tun...... :laber :angry
    So so.....er selber kann aber insgesamt 5 Wochen in den Urlaub fahren.....
    Mir geht es nicht um den Urlaub, sondern ums Prinzip......
    Er tut was er will, wann er will......aber ich stelle mir ehrlich gesagt unter gemeinsamen Sorgerecht was Anderes vor.....das hat für mich nichts mit Lust und Laune zu tun, sondern auch mit Pflichten....und ich finde, da schummelt er sich ordentlich dran vorbei.....
    Mein Anwalt sagte mal, das wäre eine Sache die wir unter uns ausmachen müßten.....aber irgendwie hab ich das Gefühl mein Ex macht das mehr mit sich aus...
    Wenn ich ihn drauf anspreche, tut er immer mega beschäftigt und er hätte eben viel zu tun...
    Sorry, ist lang geworden....
    Aber was meint ihr....was kann man da noch machen?

  • Hallo LilliMarleen,
    das ist ja ein toller Terminkalender!! :kopf
    Bei uns ist das so:alle 14Tage wird mein Sohn Samstag Morgen abgeholt.(Ex arbeitet Nachtschicht)Er kommt dann direkt von der Arbeit.Am Sonntag bringt er Ihn dann um 18Uhr wieder.Die Ferien sind dann geteilt.
    Lg Petkay

  • ach du meine güte...
    lass dir das bloß nicht bieten!!! die kinder brauchen da unbedingt ne regelmäßigkeit! der kontakt ist ja nun kein wunschkonzert... klar, dass man nicht immer 100%-tig diese regelmäßig aufrecht erhalten kann, aber so ein hin und her... DAS kann nicht gut sein - für niemanden!!!
    letztendlich musst du dir aber leider bewußt darüber sein, dass du ihn nicht wirst zwingen können seine kinder regelmäßiger und häufiger zu übernehmen - das ist nun mal leider das übel an der sache... ich kenne das thema zur genüge mit meinem noch-mann... der ist aber wenigstens mit den wochenenden verlässlich, wenn er sich auch sonst nen Sch**ß kümmert....
    echt ätzend, dass zwei menschen sich entscheiden kinder zu bekommen und dann letztendlich meistens nur noch einer die verantwortung wirklich trägt...
    sicher gibt es ausnahmen - diese mögen sich bitte nicht von mir angegriffen fühlen!!!!!
    wünsche dir und deinen kindern alles gute!
    :troest

  • Guten Abend Lillie-Marleen,



    also mein Ex nimmt unsere tochter jedes 3. Wochenende im Monat (wurde per Anwalt festgelegt). Opa (Vater von Ex) holt die Kleine dann am Freitag von der Kita ab und bringt sie Montags wieder hin, da Ex mich nicht sehen möchte. Ist aber auch o.k. so, bin froh, dass wir da überhaupt eine Lösung gefunden haben. Muss aber dazusagen, dass wir nur 15 km auseinander wohnen. Theoretisch könnte er, wenn er wolle, die Kleine öfter sehen :(


    Nach langem hin und her, habe ich nun die Urlaubsplanung übers Jahr schriftlich festgelegt, da ich keine Lust mehr auf das hin und her hatte (ähnlich wie bei dir). Ich war auch aus dem Grund damals beim Anwalt, weil er die Besuchszeiten so auslegte, wie er gerade Lust hatte.
    Mittlerweile läuft es sehr gut. Wenn er jetzt mal einen Termin absagen muß, dann weiß ich heute, dass es aus einem wichtigen Grund ist und er holt diesen Termin auch umgehend nach.


    Ich wünsche dir, dass du mit deinem Ex eine vernünftige Regelung findest.


    :daumen

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!

  • Ich würde auf der 14-Tage-Variante bestehen.


    Es kann nicht sein, dass der KV sich den Umgang legt, wie es ihm gerade passt und du dich nach ihm richten musst. :radab
    Außerdem brauchen die Kinder Regelmäßigkeit. Sie müssen wissen, wann sie zum Papa fahren und sich darauf verlassen können.


    Im übrigens gibt es auch gerichtliche Festlegungen, da ist bis zum 15. oder gar 18. Geburtstag der Kinder jedes Umgangswochenende, Feirtage und Ferien mit Datum festgelegt. Ich habe selber so einen Fall im Bekanntenkreis.


    Man kann dem Vater MAL entgegen kommen (schließlich kann immer etwas passieren), aber nicht wenn es so dreist eingefordert wird.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Was das Thema angeht,kann ich mich über meinen Ex nicht beklagen. Jedes 2.We sind die Kids von Freitagabend bis Sonntagabend bei ihm. Klar kann mal was dazwischen kommen,aber das sprechen wir dann vorher ab und gut ist. Muß aber auch sagen,wenn ich mal außergewöhnlich was vor habe,ist er der letzte der die Kids nicht nimmt.Tja und die Ferien teilen wir uns.
    Drück dir die Daumen,daß du dich mit deinem Ex-Mann da auch irgendwie einigen kannst!!!
    LG Anja

  • sorry, aber... ist euch gerade mal aufgefallen, mit was für einer selbstverständlichkeit wir frauen davon ausgehen, dass es normal ist, wenn der vater (der ja - ich weiß ich erwähnte es schon - die kinder genauso wollte wie wir) sich alle zwölf tage mal zwei tage um seine kids kümmert????
    ich finde das ne bodenlose unverschämtheit!!!!! warum bitte dürfen männer mal eben so davon ausgehen, dass sie ihr leben nach einer trennung an punkt x wieder aufnehmen können, während das leben von uns frauen VÖLLIG anders ist und wir weit von jeglicher "normalität" wie sie kinderlose kennen ausgeschlossen sind.....
    ich gebe zu: ich bin stinksauer und auch ein stück weit verbittert, wenn ich mich mit meinem ex darum streiten muss, ob er in seiner frühschicht woche - wo er um spätestens 14.00 uhr zu hause ist - sich nicht mal ein bisschen mehr um seine kinder kümmern könnte!
    mit was für einer frechheit bitte, kann er JEDEN VERDAMMTEN TAG nach feierabend tun und lassen was er will???? mit welcher berechtigung steht für die meinsten männer fest, dass die frauen als mütter kein privatleben mehr brauchen??? was für eine gesellschaft geht davon aus, dass es völlig in ordnung ist, wenn ich keine freizeit mehr habe, weil mutter sein nun mal bedeutet, dass man rund um die uhr verfügbar sein muss!!!! wo bleibt meine zeit? wo ist mein leben hin und warum verdammt nochmal, können väter sich nicht wenigstens dann, wenn ihre arbeitszeit es zulässt am familienalltag beteiligen????
    BEIDE wollten Kinder, also sollten auch beide zusammen sowohl die vor- als auch die nachteile tragen!!!!!


    - wie immer bitte, diejenigen väter, die es besser machen - weghören! - ihr seid nicht gemeint! nur leider seid ihr AUSNAHMEN die die regel bestätigen!


    :wuetend - Angie - :wuetend

  • Hi Angie,


    Puh, ich schicke gerade ein Dankesgebet zum lieben Gott für deine so wahren Worte. Mein psychopatischer Ex ( 20 zerstochene Reifen, zerschlitzte Autodächer, zerkratzter Lack, Stalking, üble Nachrede bis hin zu Anzeigen, übelste Manipulation der Kleinen, amtlich bestätigt) schafft es seit 5 Jahren nicht, seine Tochter länger als 6,5 Std. die Woche zu nehmen, hat angeblich keine vernünftige Wohnung, ist nur am arbeiten, hat niemals Urlaub der Arme, seine Tochter ist aber ja sein Leben, holt sie jegliche Info aus dem Hort ab, nimmt sie für zwei Tage mit auf den LKW und die einzige Info die ich bekomme: Ich bring sie Freitag zwischen 03:00 (MORGENS!!!) und 09:00 wieder.Klack.
    Niemals eine Übernachtung, weder bei ihm, noch bei der Oma, wo sie samstags immer hin fahren, aber eine Riesenfre***, weil gemeinsames Sorgerecht.
    Verweigert jetzt den Reisepass für gebuchte Reise, muss übers Gericht entschieden werden.
    Am Samstag wenn er sie holt wird erstmal gepennt, weil man ist ja so kaputt! Sie glotzt Fernsehen bei Oma. Was für ein göttlicher Vater.
    Urlaub mit Kind? Neeee,kann er nicht (will er nicht)
    Mehr Umgang? Neee, keine Zeit.
    Alleiges Sorgerecht( weil wir ja nicht mehr kommunizieren, nach einstweiliger Verfügung, s.o.) und seinem ständigem Gegenan gehen aus Rache? Neee, das geht nicht so leicht.
    So, das zu "Umgangspflicht"


    LG Tanja


    PS: Zu dem Punkt Arbeit? Ich gehe um sieben morgens aus dem Haus und bin um halb sechs, sechs wieder daheim. Wer erwartet da von mir, für meine Kleine 100% zu geben? Und er kann nicht mal einen Sonnatg seiner knappen Zeit opfern? Grrrrrr :wand

  • also bei mir ist das so, dass mein Mann den Kleinen Montags und Mittwochs um 14 Uhr von der Krippe abholt und bringt ihn dann um 18 Uhr zurück. Dann holt er ihn Sonntags um 8 Uhr ab und bringt ihn um 18 uhr zurück. (Der Kleine ist 20 Monate alt)
    Das hatte ich damals so mit ihm abgemacht, damit ich auch mal ne Stunde länger abeiten kann, in Ruhe und alleine einkaufen gehen kann, die wohnung mal richtig putzen kann, ohne dass der Lütte bitterlich anfängt zu weinen, weil er Angst vor dem Staubsauger hat....
    Aber ich sage ihm auch, wenn er nicht kann, hat er Pech gehabt. Das musst du bei dem so handhaben, denn er ist einer von der Sorte "kann ich heute nicht, komm ich eben morgen". Er würde auch so abgehen wie Dein Mann.


    Und das @LilliMarlen würde ich mir nicht bieten lassen. Es gibt überhaupt keine Regelmäßigkeit für die Kinder und die würden definitiv daruntert leiden.
    Entweder soll er einen vernünftigen Vorschlag machen oder es ganz lassen... Aber den Zinober???


    Manche KV :wand :wand :wand :wand

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Mein Ex nimmt (endlich) die Große alle 14 Tage von Samstag morgen bis Sonntag abend. Hat aber auch ne Weile gedauert, mit ähnlichem Hin und Her wie bei dir.... Oder er hat gesagt er kommt am WE, oder holt Milena vom Kiga ab etc. und kam einfach nicht.


    Für den Kleinen hatten wir ausgemacht, jeden Dienstag abend kommt er für eine Stunde (zum Kennenlernen, ich habe mich während der Schwangerschaft getrennt). Einmal war er da, seit vier Wochen jetzt nicht mehr (er würde es nicht schaffen... :kopf)... Will ihn jetzt aber mitnehmen für mehrere Stunden :radab Nix is!!!


    Versuch auf jeden Fall einen Rhythmus mit ihm hinzukriegen. Es ist für die Kinder total wichtig, das alles in geregelten Bahnen läuft und sie sich auf ihre Eltern verlassen können.


    Hatte mich beim JA beraten lassen, der Berater hat mir vorgeschlagen einen Kalender zu machen, wo Milena genau erkennen kann, wann Papa-Tage sind. Hab ich auch gemacht und das findet sie ganz toll!. So ist es für sie besser nachzuvollziehen.


    Laß dich da bloß nicht unterkriegen!!

  • hey zottel..
    ja - echt unglaublich, was einige väter sich so rausnehmen...
    es geht mir halt echt auf die nerven, dass nie jemand das so deutlich sagen mag - vermutlich aus angst für ne rabenmutter gehalten zu werden...
    ich hab schon ernsthaft überlegt, die kinder samt koffern einfach mal bei ihm vor die tür zu stellen, damit er mal weiß, wie das so ist und sich über seine freiheiten mal freuen kann...
    aber da ich meine kinder liebe und mir ihr wohlergehen wichtig ist, mache ich das natürlich nicht...
    lg
    angie :sonne

  • Hi Angie,


    ja, so was hab ich auch oft überlegt, gerade jetzt in Anbetracht des für die Kleine wohl gestorbenen ersten echten Urlaub (aus Liebe zu ihr macht er das wohl nicht?), vor allem will sie ihn ja auch öfter sehen, sie ist ihm wirklich und ohne Übertreibung "hörig", leider, dass sie auch sechs Stunden unbeweglich auf einer Bank sitzen bleiben würde wenn er es verlangt. Da hab ich wirklich schon überlegt, sie einen Tag vor Abflug zu ihm zu fahren (er renoviert jetzt seit 1,5 Jahren seine Wohnung, soll ja jetzt endlich mal fertig sein, nach drei Aufschüben) und zu sagen: Ok, sie kann nicht mit weil du es ihr nicht gönnst, dann macht euch schöne zwei Wochen, Sorgerecht=Sorgepflicht, gell?
    Aber das bring ich auch nicht, will mit ihr Urlaub machen und es ihr nicht doppelt schlimm machen.
    Aber man, es ist wirklich zum Haare raufen, sie lieben ihre Kinder ja soooo sehr, aber nur dann wenn es grad nichts besseres gibt.
    Schlimm.
    LG Tanja

  • Hallo,
    oh man, da kommen mir echt die tränen. was für a....löcher sind diese erzeuger manchmal. mein ex meinte auch, er könnte es handhaben wie er lustig ist. mal kam er kurzfristig vorbei, dann hat er sich wochenlang nicht gemeldet. irgendwann hatte meine tochter dann keine lust mehr, und wollte nicht mehr mit ihm mitgehen. daraufhin hat sich mein ex erst mal gar nicht gemeldet, ist ja auch sehr schwierig, wenn man 3 straßen weiter wohnt :angry. nach 1 1/2 jahren hat er sich im februar wieder gemeldet, und meinte, unsere tochter müsse ihren halbbruder (ca. 4 monate) kennen lernen. hab ihm gesagt, es wäre wichtiger, wenn sie ihn kennen lernen könne, und zwar ohne halbbruder. war dann ne halbe stunde hier, und seitdem herrscht wieder funkstille. was soll man davon halten? :frag
    seestern

  • kann dem nur zustimmen...
    bei mir kommt noch dazu, dass die neue tussi von meinem noch-mann erzieherin ist... eine echte bereicherung für ihren berufsstand noch dazu :crazy


    lol


    sie weiß natürlich alles besser, und mein noch-mann hört total auf sie... was dabei herauskommt ist, dass die kinder bereits mit 6 und 8 jahren völlig alleine in einer ihnen fremden, viel größeren Stadt, als sie gewohnt sind, herum laufen und entkräftete Vögel aus dem fluss "retten" wobei die große den kleinen auch "ganz ganz dolle" an seiner winterjacke festgehalten hat, damit der nicht von der brücke ins wasser fällt... hat ja auch gerade im vergangenen sommer mit ach und krach und nem zentimeter platzt unter der nase sein Seepferdchen geschafft... puhhhh... aber Tussi sagt, ich klammer zu sehr und muss die kinder auch mal selbstständig werden lassen...... is klar, oder?
    is schon besser so, dass diese frau keine eigenen kinder hat und schlimm genug, dass sie auf fremde kinder aufpasst...


    nur mist, dass väter nunmal - gerade für die kleinen mädchen - echte helden sind - ob sie es nun verdient haben, oder nicht..


    :Hm

  • @ Angie


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh wenn es nicht so traurig wäre!


    Ja, die neue Perle meines Exs "erzieht" unser Kind nun auch mit "ARGL"


    Eigentlich kümmert sie sich um das Kind, wenn er bei "ihm" ist. Dafür behandelt sie dann meinen Lütten auch liebevoller als ihren Sohnemann. Es kommt dadurch auch überhaupt nicht (IRONIE) zu Eifersüchteleien und mein Kind kommt auch nie mit irgendwelchen neuen Bissspuren nach hause.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hallo!


    Also mein Ex nimmt die Kids alle zwei WE, von Freitag bis Sonntag Abend!Und dann noch jede Woche Mittwochs.Ein Mittwoch die Angel, dann ein Mittwoch den Damon und den nexten Mittwoch dann beide zusammen.Also das sind die Tage die wir jetzt seit einem Jahr fest haben.


    Davor hat er auch gemeint er könne so wie er das will machen, mit den Kids nehmen.Aber cih hab mcih durchgesetzt udn ihm klar gemacht das unsere Kinder nicht nur mich als Mutter sondern auch ihn als Vater brauchen.Zumindest hat er es mal geschluckt.Ob er es genau versteht ist nun dahin gestellt.


    Mir kommt es auch manchmal so vor, als ob es für die EX Partner/innen so ein MUSS ist.Denn ich hab noch nicht erlebt das mein EX freiwillig mal kam und fragte ob er auch auser der Reihe die Kids haben könne.
    Wäre ich auch nicht so dahinter und konsequent geblieben, hätte er glaub ich auch so alle paar Wochen mal Kontakt wenn er Zeit und Lust hat.


    Ist schon der Hammer uns Mütter/Väter fragen die EX Partner ja auch nicht ob wir jeden Tag lust haben.Lust auf den selben TAgesablauf,Lust auf jeden Tag das selbe zu machen und vorallem nicht mal ein wenig zeit für sich selber zu haben.Es ist doch selbstverständlich!JA genau das waren meines EX Worte! :wand


    Naja egal,ich hab ihm gezeigt wo es lang geht und das er auch etwas Verantwortung zeigen muss!!!


    Wie gesagt:
    Eltern werden ist nicht schwer...Eltern sein dagegen sehr !!!

  • Zitat

    Original von Angie


    ich hab schon ernsthaft überlegt, die kinder samt koffern einfach mal bei ihm vor die tür zu stellen, damit er mal weiß, wie das so ist und sich über seine freiheiten mal freuen kann...


    :lach...das sag ich auch immer zu meinem EX und auch manchmal zu meinen Kids.Wenn sie mal wieder meinen mir soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo auf die Nerven fallen zu müssen,das ich nicht mehr kann.


    Mein Spruch dann...Wenn es euch nicht passt, dann pack ich euer Koffer und ihr könnt ganz zum Papa ziehen


    Sie gehen ja so gern hin...aber hey die sind nach dem Spruch sowas von brav!!! :lach

  • :kopf
    ach mädels... wenn das alles nicht so traurig wäre, würde ich es ja zum tot :lgh finden...


    ich hatte letztens die diskussion mit meinem ex, wieso ich denn eigentlich noch solo bin... ich hab nur gelacht und gemeint: Bitte WANN soll ich denn jemanden kennenlernen???? ich kann doch nie weggehen oder mich verabreden!!!! (naja - ausser halt jedes zweite wochenende - aber da hab ich nun auch keinen bock drauf dann auf "pirsch" zu gehen auf teufel komm raus) ...
    er meinte dann nur ganz trocken: na, die können doch hierher zu dir kommen...


    bei soviel dummdreistigkeit fällt einem doch nicht mehr viel ein oder???


    aber gebt es zu: es ist doch völlig in ordnung wenn ich wildfremde menschen, die ich vielleicht übers internet in irgendwelchen kontaktbörsen oder im chat (wo auch sonst, wenn man ans haus gebunden ist) kennengelernt habe sofort zu mir und meinen kindern in die wohnung einlade, oder ????? :radab :radab :radab

  • Ich kapier´s auch nicht... Höre von meinem Ex immer, er will für Jonas nicht nur der Erzeuger sein... ja, warum hält er sich dann nie an Verabredungen. Hab einfach keine Lust mehr ihm ständig entgegenzukommen. So, heute ist Dienstag - und wo isser????


    Auf jeden Fall nicht bei seinem Sohn, auf den er ja angeblich sooooo stolz ist.


    Mittlerweile bin ich der Meinung, daß es für den Kleinen besser ohne seinen Vater wäre... traurig aber wahr.


    Und Angie: kann ich gar nicht verstehen, wieso du keine fremden Männer in deine Wohnung läßt... Also wirklich, da ist doch kein Problem. Sonst wird man noch zur verbitterten Hausfrau, die immer so unglücklich aussieht (so wie ich angeblich) ;) ;) ;)

  • ja also, shiva...
    nun reiß dich gefälligst mal zusammen und mach was aus dir :lgh


    und das mit den typen überleg ich mir dann nochmal... am besten geh ich dann auch mit jedem gleich ins bett - schließlich ist man ja kein teenager mehr..
    :aetsch


    ich werde meine einstellung überdenken, mädels... dann klappt das bestimmt...
    :sabber