Gemeinsam abnehmen

  • Wie genau machst Du das denn jetzt, Quirina? An zwei Tagen gar nichts essen oder 500 kcal?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Nichts essen oder nur 500 Kalorien am Tag ist doch das Gleiche. :D


    Ich habe 5:2 mal drei-vier Wochen lang gemacht und fand das auch prima. Meiner Meinung nach entspricht das auch einer urzeitlichen Ernährung, da man früher auch nicht jeden Tag die nötige Nahrung vorgesetzt bekam. Dabei geht es nicht nur um das Abnehmen, sondern auch um andere Vorgänge, die der Gesundheit dienlich sein können.


    In den Zeiten wo man dem Körper keine Nahrung zuführt, kann er sich dem "Aufräumen" widmen und muß sich nicht mit Verdauung beschäftigen. Der Prozess der Zellreinigung nennt sich Autophagie. Wer sich interessiert, kann hier mal lesen: https://lowcarbkompendium.com/intervallfasten-11983/

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Nichts essen oder nur 500 Kalorien am Tag ist doch das Gleiche.


    Jetzt, wo Du´s sagst... :lach

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich muss auch unbindingt wieder einsteigen, denn ich wiege so viel wie noch nie..... und das, wo ich schon so toll abgenommen hatte.....


    Ich hab dann gleich eine Frage zu dem 5:2-Fasten. Sollen die beiden Tage zusammenhängen oder ist das egal?
    Ich könnte mir echt vorstellen, dass das eine gute Alternative für mich ist.


    Eine Bekannte wollte mich überreden mit zu WW zu gehen. Aber das kann ich mir garnicht vorstellen. Viel zu viel Rechnerei....
    Und hilfe auch nichts gegen mein Frust- und Stressfressen.

  • Ich bin ja ein absoluter Befürworter von WW. Ist halt auch nicht für jeden etwas und das muss halt auch alles zu einem passen. So viel rechnen muss man da gar nicht. Die haben ihr Programm jetzt umgestellt und ganz viele Lebensmittel haben null Punkte und für mich ist das optimal. Ich halte mich nicht immer an meine Punkte, aber ich schreibe halt immer konsequent auf und behalte so den Überblick. Seitdem ich WW mache, esse ich überhaupt keine Süßigkeiten mehr, weil es mir einfach zu punktelastig ist.


    Intervallfasten habe ich auch schon ausprobiert. Hab mich am Anfang super damit gefühlt, aber konnte es dann nicht mehr durchhalten. Meine Schwester hat mit Low Carb super abgenommen. Das wäre jetzt so streng auch nichts für mich. Ich finde, man muss ein bisschen austesten, was einem liegt und was nicht. Deshalb kann man auch schlecht etwas empfehlen

  • Ich hab es letztes Mal auch mit Low Carb geschafft, aber das ist hier schwierig, da wir einfach zu viele Nudel und Kartoffel essen.....


    Ob Süßkram jetzt viele Punkte oder viele Kalorien hat, das macht ja keinen Unterschied. Dass man die besser weglassen sollte oder ganz bewußt essen, weiß auch jeder.... aber wenn dann so eine Phase ist (und die ist in den letzten Jahren leider viel zu oft), dann kann ich mich nicht beherrschen.
    Das Problem liegt da im Kopf und da ändern auch Punkte nichts dran!


  • Ich hab dann gleich eine Frage zu dem 5:2-Fasten. Sollen die beiden Tage zusammenhängen oder ist das egal?


    Nein, sie sollten NICHT zusammenhängen. Weil man es eben besser aushält wenn man weiß, man darf am nächsten Tag wieder essen.
    Und obwohl man dann denkt, man stürzt sich am nächsten Tag voll ins Fressgelage, ist es nicht so.


    Ich mache ja auch low carb, und ich merke, daß es meinem Körper gut tut wenn ich auf Getreide verzichte. Da aber mein Kopf nicht dauerhaft auf Brot oder Nudeln verzichten möchte, und ich mich für immer mit Ersatzprodukten nicht anfreunden kann (wobei es schon leckere Alternativen manchmal gibt!!!), werde ich nicht mehr ganz verzichten, sondern es reduziert halten.


    Der Begriff low carb ist ja auch nicht in Stein gemeißelt, low heißt "weniger". Wieviel weniger kann theoretisch jeder für sich bestimmen.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich werde morgen früh dann mal wieder auf die Waage steigen (oh Schreck) und dann starten.


    Men Plan:
    5/2
    Kohlenhydrate reduzieren
    Süßkram bewußt essen
    mehr trinken


  • Men Plan:
    5/2
    Kohlenhydrate reduzieren
    Süßkram bewußt essen
    mehr trinken


    Das klingt für mich sehr gut!!


    Vor allem der Punkt mit dem Trinken. Ich hab eigentlich überhaupt kein Problem viel zu trinken, mag auch bevorzugt Leitungswasser. Dennoch krieg ich es nicht hin.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)


  • Jetzt, wo Du´s sagst... :lach


    Ich finde schon, dass das ein riesiger Unterschied ist :rotwerd Seit einigen Tagen und die nächsten Wochen esse ich täglich nicht mehr als 500-700 Kalorien und nach ein paar Tagen fühl ich mich direkt vollgefressen nach ner Mahlzeit :rotwerd Allerdings überlade ich meine Teller auch extrem mit Salat oder Gemüse, damit schon das Auge dem Magen signalisiert "Junge, Junge, da kommt was auf dich zu" und so ist der echt lange zufrieden damit, obwohl es in Wahrheit nicht mehr als 200-250 Kalorien waren.


    Die letzte Zeit hatte ich wirklich wieder extrem ungesund gegessen und ich war ständig hungrig und ständig müde. Schon erschreckend, welche Auswirkungen die falsche Ernährungsweise haben kann.

  • Wenn es warm ist, dann geht es mit dem Trinken relativ gut. Aber zur Zeit ist es ganz schlimm.....


    Ich hab mir jetzt schon angewöhnt, morgens ein Glas warmes Wasser zu trinken, um auch den Stoffwechsel anzukurbeln. Dann brauche ich meine Tasse Kaffee, aber anschließend gibt es sofort noch eine Tasse Tee. Dadurch hab ich innerhalb kürzester Zeit (ohne den Kaffe mitzurechnen) schon einen halben Liter geschafft.....


    Ich hab halt auch so meine Probleme mit Wasser.... ich brauche etwas Geschmack, daher trinke ich viel Tee.

  • Ab Frühling glugger ich das Wasser hinunter..kein Problem...aber jetzt muss ich mich auch zwingen.
    Ich nehme 1,5l Wasser mit ins Büro und darf dieses erst verlassen, wenn die Flasche leer ist. Da ich pünktlich gehen möchte, funktioniert das sehr gut! :lach
    Klar, nach dem Sport auch kein Problem aber Zuhause muss ich strenger werden.


    Die Feiertage waren ganz böse...naja...ich war haltlos.. :ohnmacht:
    Aber ich bin ja der Low Carb Typ und habe mich richtig darauf gefreut, wieder vernünftig zu essen.
    Leider hat sich der Zucker wieder eingeschlichen und ich war so froh, dass ich weitestgehend darauf verzichtet habe. Da muss ich auch wieder ran..aber jetzt düse ich erstmal zum Sport!

  • Wie genau machst Du das denn jetzt, Quirina? An zwei Tagen gar nichts essen oder 500 kcal?



    Ich halte mich annähernd an die 500 kcal, Coco.
    Anfangs war das schwierig, weil ich morgens auch eine Kleinigkeit brauche, zwischenzeitlich komme ich gut damit klar , esse meist eine Banane oder Reiswaffel vormittags und dann abends die Hauptmahlzeit.
    Obst und Kohlehydrate sind zwar eigentlich " verboten" , es sollte Gemüse, Salat und ganz wichtig - viel Protein sein.
    Die Hauptmahlzeit ist oft ein großer Salat mit einem Stück Fleisch oder Fisch.
    Oder auch Rührei mit ganz viel Gemüse drin , was für Dich als Vegetarierin eine Möglichkeit wäre.
    Wenn Du Veganerin bist, weiß ich allerdings nicht, worüber Du hauptsächlich das Protein beziehst.
    Linsen, etc. enthalten ja wieder viel KH, diesbezüglich bin ich nicht firm.


    Die Tage sollten nicht zusammenhängen, müssen aber auch nicht fix sein.
    Ich habe sie mir fix auf Montag und Donnerstag gelegt, einmal nach dem WE und einmal kurz davor, Freitag bietet sich für mich weniger an, weil da auch oft Einladungen sind, oder man weggehen möchte.
    Steht jetzt aber wirklich mal außergewöhnlich was an, verschiebe ich eben, wie nach Silvester, da habe ich dann eben Dienstag und Donnerstag genommen.



    TiMiDa


    Du hast Dich sicherlich mit Deiner Diät auseinandergesetzt und ich mag auch nicht " klugscheißern".
    Aber bedenke, daß bei solchen Radikalkuren Dein Gewicht zwar schnell runtergeht, aber genau so schnell auch wieder drauf.
    Dein Körper greift die Muskelmasse an und baut Muskeln ab, was gegen Dein Ziel läuft, denn Muskeln verbrauchen auch wieder Energie.
    Du solltest dringend zu Deinem Salat und Gemüse Protein zuführen.



    Ich bin zwischenzeitlich 53 und habe einiges an Diäterfahrung, wie wohl die meisten Frauen ;)
    Ich bin zwar nie massiv übergewichtig gewesen, aber welche Frau stören nicht immer ein paar Kilo :rotwerd
    Schlußendlich habe ich festgestellt, daß jede Diät, auch WW , immer irgendwann, spätestens nach einem Jahr hinfällig war, weil man sich eben nicht lebenslang daran hält.
    Es muß wirklich eine Lebensumstellung sein, sonst fängt man immer wieder von vorne an .


    Und ich bin zu faul, um mein Leben lang Punkte zu zählen, oder Kalorien zu zählen und ebenso zu genußsüchtig um lebenslang auf bestimmte Dinge zu verzichten.


    Da ist es für mich viel, viel einfacher, einfach 2 Tage ( bzw. wenn man nur noch halten will evt. nur 1 Tag) einfach einen Stopp zu machen.



    Außerdem ist es immer das Problem, daß man zwar über viele Monate langsam zunimmt, die Abnahme solll dann aber immer ganz schnell gehen.
    Das geht zwar kurzfristig, läuft aber mit Mangel-bzw. einseitiger Ernährung einher und rächt sich später wieder.
    Ich kann also jedem nur raten, nicht zuviel zu wollen und etwas Geduld zu haben - schlußendlich führt das gesünder zum Ziel!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Oh Mann! Ich MUSS hier dringend wieder rein. Hab in der Mamaabteilung von H&M Hosen geshoppt, weil meine Wampe nirgends mehr reinpasst ;( Menno...Lowcarb ist leider nichts für mich, aber irgendwas muss ich machen. Sportlich bin ich sehr aktiv. Meine Chefin macht dieses Intervallfasten, aber die ist auch sehr korpulent.

  • Mich nervt diese Abnehmerei enorm momentan. In der Werbung, Zeitschrift, ... schallt es pünktlich nach Jahreswechsel, wie man am besten abnimmt und wie erfolgversprechend das Ganze ist. Habe zwar den ein oder anderen Kilo zuviel aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, was für mich das Beste ist ?( :frag

  • ich ess grad 2 Bic Mäcs :schwanger

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Mich nervt diese Abnehmerei enorm momentan. In der Werbung, Zeitschrift, ... schallt es pünktlich nach Jahreswechsel, wie man am besten abnimmt


    Ich lese zwar keine entsprechenden Zeitschriften, aber schon die Werbung von gefühlt allen Discountern, welche Dir irgendwelche Trampoline und andere Übungsgeräte andrehen wollen, damit man den Winterspeck los wird, nervt schon. Geht es doch nur darum, Geld für Geräte auszugeben, deren Nutzen für mich sehr zwiespältig ist. Auf Dauer hilft vermutlich nur eine Umstellung der Lebensgewohnheiten. Vermutlich kann fast jeder für sich herausfinden, an welchen Punkten er dauerhaft etwas ändern kann und möchte. Die Lösung scheint mir jedenfalls nicht darin zu liegen, dauerhaft zum Asketen zu werden.


    Guten Appetit!

  • Hallo,


    also dieses Intervallfasten interessiert mich jetzt auch.


    Quirina
    Du isst also Mo und Do gar nichts. Wie siehts da mit der Trinkmenge an diesen Tagen aus? Und was trinkst Du?



    http://www.ndr.de/ratgeber/ges…d-abnehmen,fasten224.html.


    Hier wird es vernünftig erklärt.


    Ich komme damit nicht klar. Ich hatte rasende Kopfschmerzen und Schwindel, ich kann nicht hungern, bzw. das mit Brühe und 500 Kalorien ergänzen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo,


    also dieses 16:8 praktiziere ich ja eigentlich fast schon.....abends ab 18/19.00 Uhr nix mehr und Frühstück fällt meist aus.
    Lieber ein gescheites Mittagessen :)


    Ich versuchs mal mit der 5:2-Methode.
    Hungern kann ich glaube ich mal einen Tag - wenn ich weiß, morgen kann ich wieder normal essen. Sollte ich da relativ schnelle Erfolge
    haben, motiviert mich das.
    Mein Problem ist auch immer das Trinken. Das was ich nicht trinke, esse ich dann. Das ist dann der Schlamassel.


    Ich starte morgen.
    Heute gehe ich noch auf Geburtstag. Und esse :)

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!