Damon raubt mir meinen letzten Nerv!!!

  • Hallo zusammen!


    Mein jüngster raubt mir die letzten Nerven.Ich hab erlich keine Ahnung mehr was ich bei ihm noch machen soll.


    Er ist so agresiv jedem gegenüber,wenn es nicht so geht wie er will.Er schlägt,beist,schreit histerisch und das schlimmste, was ich find, er schmeisst mit Gegenstände um sich!


    Bin nur am rumbrüllen,weil ich nicht mehr weiter weiss.Ich weiss das dies auch keine Lösung ist, aber ich schrei lieber bevor ich ihm einen Klaps auf den Hintern gebe.


    Hab es auch schon ohne große Worte probiert,ihn dann einfach genommen und für ein paar Minuten in sein Zimmer gebracht und die Tür zu gemacht.Sobald er dann die Tür auf machen will,sag ich das er sie wieder zu machen muss.Was er zwar macht, aber dann total agresiv gegen die Tür schlägt und Sachen dran schmeisst!Nach ein paar Minuten ruft er mich dann und meint " Mama lieb ".
    Ich lass ihn dann zu mir kommen und erkläre ihm immer wieder auf´s neue, das wenn er böse ist und hauen usw. tut, in sein Zimmer muss,weil das nicht schön ist und das anderen weh tut.Das ganze hällt dann so 10-15 min an und dann fängt es wieder von vorne an!


    Wenn er beist, hab ich ihn auch schon zurück gebissen( nicht fest nur so das er es merkt ),er steht dann nur da schaut sich die Stelle an und sagt nur kurz " AU " und geht dann lachend spielen.


    DAs geht den ganzen Tag so.Wenn ich morgens wach werde zähle ich schon mitlerweile die Stunden bis es wieder Zeit ist, Abends ihn in´s Bett zu bringen.


    Ich steh als da und bin nur am Weinen weil ich einfach nicht mehr kann, mein Freund weiss sich auch nicht zu helfen bei Damon und sogar meine Mutter ( und das hat was zu heissen ) hat keine Ahnung was ich noch bei ihm machen soll!


    Beim Jugendamt war ich auch schon, aber die meinten irgendwas mit einer Familientherapie.DA bin ich auch hin gegangen, das Gespräch dauerte ungelogen an die 3 Stunden!Aber einen Ratschlag hat sie mir auch nicht geben können!Sie meinte nur ich solle mit meinem NOCH Mann hinkommen und Gespräche führen.
    Doch bei diesen gesprächen weiss ich sowieso das es nicht in erster Linie um unsere Kinder geht sondern um uns!( Wer mich kennt, kennt meine Vorgeschichte mit meinem NOCH Mann )


    Also für jeden Rat bin ich euch dankbar!!!

  • Hallo Judith,
    das hört sich ja heftig an.
    Ich habe ja,wie schon öfter gesagt,sehr gute Erfahrungen mit Reiki gemacht.
    Allerdings waren das andere Probleme als wie bei Dir.Ich habe mal bei meinem Reiki-Meister angerufen und gefragt ob Reiki auch für Deine Probleme gut wäre.Er sagte auf jeden Fall.Erkundige Dich doch mal,ob es sowas auch bei Dir in der Nähe gibt.Ich kann es nur empfehlen.
    Lg Petkay

  • deine probs kenne ich, bei uns tritt es immer auf, wenn louis konatkt zu seinem vater hatte - er ist klar mit der situation überfordert, zudem die neue ja auch schwanger ist...


    ich bin da auch immer total hilflos, ich muss mal bei der caritas wegen eines beratungstermins nachfragen.


    ansonsten hilft mir pilates sehr um wieder zur ´ruhe zu kommen

  • schmeißt er mit bestimmten Dingen um sich?


    Ich habe mal bei dem sohn meiner Freundin einfach ne Kiste in den Flur gestellt (er konnte die Kiste sehen, aber konnte nicht dran) und habe alles, womit gehauen und/oder geworfen wurde in die Kiste geworfen. Damit konnte das Kind dann "leider" nicht mehr spielen. Aber er konnte es noch SEHEN...
    Das ging wirklich gut. Die Freundin hat das dann zu Hause auch weiter gemacht und irgendwann war das Thema dann durch.


    ist nur so ne Idee.....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hallo Judith,
    am besten gehst Du mal unter wikipedia und gibst dann Reiki ein.
    Es ist dort sehr ausführlich beschrieben.Es würde zu viel zum schreiben sein.
    Ich habe damals immer gedacht,es wäre hokuspokus,wurde aber eines besseren belehrt.
    Lg Petkay

  • Hallo Judith,


    hat sich in eurem Leben in letzter Zeit viel verändert? Kümmert sich Damons Vater regelmäßig um seinen Sohn?


    Ich denke, dein Sohn sucht ganz dringen nach Halt und Sicherheit.


    Du musst zuallererst das Rumbrüllen abstellen. Wenn der Kleine tobt, erreichst du ihn eh nicht. Warte bis er sich beruhigt hat, dann rede mit ihm. Kurz und knapp: dein Verhalten kann ich nicht akzeptieren, du tust mir und allen anderen hier damit weh. (oder so ähnlich)


    Schicke ihn NICHT in sein Zimmer. Finde eine stille Ecke/einen langweiligen Stuhl für ihn, wo er hin muss, wenn er sich nicht an die Regeln hält. Er muss dort so lange sitzen, wie er alt ist. Sei konsequent, auch wenn es anfangs schwer ist und er immer wieder wegrennen wird.


    Gewöhne euch allen einen absolut regelmäßigen Tagesablauf an. Ihr solltet mindestens eine Mahlzeit, besser mehr, zusammen einnehmen, dabei alle am Tisch sitzen, reden etc. Damon kann helfen, für diese Mahlzeit den Tisch zu decken, das gibt ihm das Gefühl, er kann etwas, wird ernst genommen und ist groß. Du kannst ihm auch ruhig sagen "du bist schon groß, du darfst heute allen das Besteck hinlegen".


    Lobe ihn, wenn er etwas gut gemacht hat und sich an die Regeln hält. Anfangs auch bei kleinen Erfolgen.


    Wichtig ist, dass du gutes Verhalten positiv honorierst (der Fachmann spricht von "Verstärken") und negatives Verhalten ignorierst und somit nicht weiter verstärkst. Dann lernt dein Sohn, dass gutes Verhalten Aufmerksamkeit nach sich zieht, negatives nicht.


    Vielleicht hilft deinem Sohn für den Anfang auch eine Wochenliste, auf der ihr jeden Tag eintragt, ob er sich gut, mittel oder eher schlecht benommen hat, also ob alles, fast alles oder eher weniger geklappt hat. Du kannst das mit roten Herzen, Sternen und schwarzen Wolken gestalten - je nachdem, was Damon anspricht. Hat er ein einer Woche mindestens 5x gut gehabt, kriegt er eine Belohnung: ein Ausflug, Schwimmhalle, Kino, Eis essen etc. pp.


    Du solltest auch versuchen, einige Zeit am Tag nur Damon zu widmen. Es ist dann seine Mama-Stunde, in der ihr spielt, malt, lest oder auch mal eine DVD schaut. Vielleicht kann dein Partner in der Zeit die anderen Kinder betreuen oder sie sind alt genug, um sich selbst zu beschäftigen, das musst du alleine entscheiden.


    Es wird dich viel Kraft kosten und immer wieder auch Rückschritte geben. Aber bleib liebevoll konsequent und es wird besser - jeden Tag ein kleines bisschen.


    Ich wünsch dir was! :daumen

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Der stille Stuhl wäre auch meine Idee gewesen :idee


    Ansonsten wünsche ich Dir gute Nerven und würde Dir auch raten, das Brüllen abzustellen. Es ist schwer, aber machbar und sieh evtl. zu, dass Du Deine Zeit gleichermaßen auf die Kids verteilst, ihm evlt. auch eine "ruhige Minute" in der er sich mit Dir ganz allein in Ruhe unterhalten kann, wo ihr über Gefühle und Gedanken sprecht ohne Vorwürfe.


    Aber in erster Linie würde ich mit dem stillen Stuhl beginnen und ihn dann darauf hinweisen, dass Du Dir zu einem bestimmten Zeitpunkt Zeit NUR für ihn nimmst um mit ihm über sein Verhalten und was ihn dazu treibt zu sprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Hi du ich kann dir nur eine Idde vorschlagen,den Rest steht so gut wie schon alles da!
    Es gibt sowas wie Familienhilfezentren,von SOS, das müßte es auch bei dir in der Nähe geben,da hilft man bei Solchen Sachen recht schnell und nicht nur dir sondern auch Deinem Kind!
    Bei uns Heißt das SOSO Familienhilfezentrum.. ist von SOSO Kinderdorfverband!
    Versuche es mal da!

    Liebe Grüße von Sandy und Jannis (*03.12.2001)


    Das was man am meisten Liebt muß man lernen loszulassen!

  • :Hm oh je also mein Sohn ist auch manchmal unmöglich :crazy,er macht jetzt eine Therapie und ich hab die Erziehungshilfe angerufen,sowas gibts bestimmt auch in deiner Nähe,ansonsten musst du Konsequent bleiben,also bei meinem Hift das wenn er Rumbrüllt oder mit sachen rumschmeisst gibts an den Tag eine Strafe z.B kein Dreirad fahren und ich sage ihm wenn du nicht hörst brauchst du nicht zu mir kommen,ich Ignoriere ihn ganz einfach,da shilft mehr wie wenn ich ihn anschreie was ich auch vorher getan habe,aber ich kann ihn ja net Jeden Tag anschreien! :nudelholz

  • Hallöchen...
    habe da mal einen Vorschlag, auch wenn dieser meist abgetan wird, warum auch immer.


    Die SUPERMAMAS oder die SUPERNANNY im Fernsehen.
    Monatgs, SuperRtl, 20:15


    Viele halten von so einer Sendung nichts, aber ich finds sehr wertvoll und erfolgreich, welche Ratschläge und Beispiele gebracht werden.Diese Frauen sind Erzieherinnen und Sozialpädagogen, die selbst auch Kinder haben.
    Ich sehe die Sendung fast immer, und wenn man genau aufpasst, ergibts mit viel Geduld, Konsequenz und Liebe wieder die erwünschte Familienharmonie.
    Ich denke auch, dass Zurückbeißen eher in die falsche Richtung läuft, denn wir sind die Erwachsenen und sollten auf einer höheren Ebene sein, jedenfalls in dieser Hinsicht.
    Miteinander reden bringt viel in Augenhöhe des Kindes.
    Ansonsten schreibst du ja auch, dass du es deinem Kind erklärst.
    Hier sagen auch Experten, dass manchmal zu viel Erklären nichts bringt. Kommt auf die Situation an. Wichtig ist halt, dass das Kind einen geregelten Tagesablauf hat, die Regeln kennt, und die entsprechenden Konseqenzen erfährt.
    Aber wie gesagt, vielleicht schaust dir mal die Sendung an - denn da wirds anhand von Beispielen gezeigt und intensiv erläutert.


    PS- ich finds immer wieder total gut und wichtig, nach Hilfe zu fragen, wenn man nicht weiter weiß :daumen


    glg MaMaKatrin

  • Zitat

    Original von Kaj
    Hallo Judith,


    hat sich in eurem Leben in letzter Zeit viel verändert? Kümmert sich Damons Vater regelmäßig um seinen Sohn?


    Ja er nimmt ihn alle zwei WE und jeden Mittwoch!Da ist alles geregelt!



    Zitat

    Original von Kaj
    Gewöhne euch allen einen absolut regelmäßigen Tagesablauf an. Ihr solltet mindestens eine Mahlzeit, besser mehr, zusammen einnehmen, dabei alle am Tisch sitzen, reden etc.


    Den Tagesablauf haben wir...Frühstück und Abendessen wird immer zusammen eingenommen und helfen tut er auch.


    Zitat

    Original von Kaj
    Lobe ihn, wenn er etwas gut gemacht hat und sich an die Regeln hält. Anfangs auch bei kleinen Erfolgen.




    Zitat

    Original von Kaj
    Vielleicht hilft deinem Sohn für den Anfang auch eine Wochenliste, auf der ihr jeden Tag eintragt, ob er sich gut, mittel oder eher schlecht benommen hat...


    Das wird er glaub ich mit zwei Jahren noch nicht so ganz verstehen, aber wenn er älter ist werd ich dies glaub ich einführen!


    Zitat

    Original von Kaj
    Du solltest auch versuchen, einige Zeit am Tag nur Damon zu widmen. Es ist dann seine Mama-Stunde, in der ihr spielt, malt, lest oder auch mal eine DVD schaut. Vielleicht kann dein Partner in der Zeit die anderen Kinder betreuen oder sie sind alt genug, um sich selbst zu beschäftigen, das musst du alleine entscheiden..


    Das haben wir jeden Tag..er weiss genau das die Zeit wenn Angel im Kindergarten ist nur für ihn da ist.Zwischen drin putz ich zwar noch aber da darf er dann einen Film anschauen.Aber danach beschäftige ich mich intensiv mit ihm.




    Sind dalles wirklich gute Ratschläge..wollte nur zeigen das cih das meiste davon ja auch schon mache.
    DAs mit dem Rumbrüllen weiss ich das dies keinen Sinn hat, normalerweise bin ich auch nicht so das ich dies mach.
    Keine Ahnung warum ich so Überreagiere zur Zeit?

  • Zitat

    Original von MaMaKatrin
    Hallöchen...
    habe da mal einen Vorschlag, auch wenn dieser meist abgetan wird, warum auch immer.


    Die SUPERMAMAS oder die SUPERNANNY im Fernsehen.
    Monatgs, SuperRtl, 20:15


    Ich find auch das die als sehr gute Vorschläge haben. :daumen


    Aber ich möchte nciht unbedingt das mich dann jeder im fernseh sieht!Da würd ich mir glaub ich komisch vorkommen!

  • Zitat

    Original von Judith


    Das wird er glaub ich mit zwei Jahren noch nicht so ganz verstehen, aber wenn er älter ist werd ich dies glaub ich einführen!


    Unterschätze mal dein Kind nicht. Ein lachendes und ein weinendes Gesicht kann er auf jeden Fall unterscheiden.


    Könnte es vielleicht auch sein, dass dein Kind unterfrodert ist? Klingt blöd mit zwei Jahren, kann aber sein. Oder er macht eine Entwicklungsphase durch, dann sind meine auch bissel neben der Spur und wenn's vorbei ist - peng! - sind sie wieder die Alten, nur können sie was mehr.


    Deine Überreaktion könnte auch aus deiner - wie ich mitbekommen habe - Schwangerschaft herrühren. Versuch um so mehr, ruhig zu bleiben und gönn dir auch täglich eine Auszeit, z.B. abends wenn die Kids im Bett sind. Keinen Haushalt machen, nix, einfach nur die Beine hoch legen. :sleep

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von Kaj



    Deine Überreaktion könnte auch aus deiner - wie ich mitbekommen habe - Schwangerschaft herrühren. Versuch um so mehr, ruhig zu bleiben und gönn dir auch täglich eine Auszeit, z.B. abends wenn die Kids im Bett sind. Keinen Haushalt machen, nix, einfach nur die Beine hoch legen. :sleep


    Das hast du schön gesagt :knuddel...werd ich auch jetzt tun!
    Kann nur hoffen das es nur eine Phase ist! :bet

  • Ich glaube es gibt solche Erziehungshilfen wie die Supernanny auch ohne dass man ins Fernsehen muss. .... hoffe ich zumindest, falls ich demnächst in so eine Situation komme^^


    Ich finde die Sendung übrigens auch sehr sinnvoll und ich finde es mutig von den Betroffenen damit so offen umzugehen. Ist ja doch keine Schande wenn man bei sowas schwierigen wie Erziehung Fragen und Schwierigkeiten hat. Es ist eher eine Schande, wenn man dann nach außen so tut als wäre nix^^ (Meine Einstellung!)


    zum eigentlichen Thema kann ich leider wenig sagen, da ich da noch keine eigenen Erfahrungen habe, aber die Vorschläge von Kaj klingen für mich sehr sinnvoll. Vielleicht liegt das Problem aber auch tiefer und das kann dann nur jemand herausfinden, der die Situation wirklich mal miterlebt, daher würde ich wenn alles nix hilft mal schauen ob es nicht so eine Erziehungsberaterin gibt die auch rauskommt und sich die Sache anschaut.