Fernseher im Kinderzimmer?

  • Einen TV hätte meine Tochter (12) schon seit langem gerne in ihrem Zimmer, aber ich bin dagegen. Mit den Süßigkeiten haben wir zwar auch das Verhalten wie es hier schon geschrieben wurde, sie stehen rum und werden dann irgendwann größtenteils entsorgt (bekommt Tochter geschenkt zu Ostern, Geburtstag etc.). Aber der TV würde viel laufen (vielleicht sogar noch während der Hausaufgaben), da bin ich mir sicher. Wir haben einen TV im Wohnzimmer und da habe ich meistens auch noch die Kindersicherung drin (böser Papa!). Aber sonst würde das Ding auch laufend von ihr angemacht und das nervt mich dann einfach wenn da immer die Glotze läuft. So ist es einfach weniger stressig als dann die Diskussion ums abschalten. Sie hat ein paar Serien die sie gerne schauen darf, aber jeden Quatsch (meine Meinung) muss sie nicht schauen.
    Ein Computer steht erst seit ein paar Wochen im Kinderzimmer. Es gibt zwei Logins, Privat und Schule. Für die Schule sind einige Sites zusätzlich gesperrt und es gibt auch unterschiedliche Nutzungszeiten. Ab und zu kommt sie mal mit der Bitte um Verlängerung, das ist dann auch mal ok noch 30 Min draufzulegen.

  • Sohni hat dieses Jahr zum 12. Geburtstag einen eigenen Fernseher bekommen, seit dem steht auch die PS 2 Kinderzimmer ( Gott sei Dank ).


    Ich finde das Thema wird überbewertet, ich bin selbst auch mit Fernseher gross geworden und es hat mir nicht geschadet.


    Ich reglementiere das auch nicht, wann wie oft er guckt, solange die sozialen Kontakte und anderes überwiegt. Am liebsten schaut er sowieso nur Zeichentrickserien ( er guckt immer noch ab und an Spongebob, muss ich mir Sorgen machen :hae: ). Aber sobald eben Freunde greifbar sind, ist er eh draussen.


    Allerdings, wenn sein Vater eine grössere Wohnung gefunden hat, und Sohni dann dort sein eigenes Zimmer hat, will er natürlich das Kinderzimmer und den TV mitnehmen.


    Dann gibts bei mir aber vorläufig keinen zweiten TV mehr, und er muss mit mir im Wohnzimmer Vorlieb nehmen zum TV gucken :D

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • wir haben keinen Fernseher, meine Tochter (fast 11) hat auch noch nie gesagt, wir sollten einen kaufen.


    Als ich noch mit ihrem Papa zusammenlebte (bis sie 5 war), wusste sie nicht mal, dass es im Fernsehen ein Programm gibt. Der Fernseher war nie an, wenn sie wach war, und wenn dann gab es einen Film, den wir dann zusammen angeschaut haben. Der erste war mit 3 das Dschungelbuch, aber das erste Jahr kannte sie nur die Szene mit "Probiers mal mit Gemütlichkeit" :D


    Wenn sie Freunde da hat, können die es oft kaum ertragen, wenn sie nicht an meinen PC dürfen, um sich gemeinsam videos bei youtube reinzuziehen. Von sich aus fragt meine Tochter da selten danach, außer wenn sie mir etwas neues zeigen will, was sie gut findet oder ich lustig finden könnte. ganz selten schauen wir mal einen Film auf dem PC an. Alle paar Monate, dann eher was mit Anspruch. Z.B. einen Film auf Englisch oder eine Tierdoku.


    Bei ihrem Papa gibt es einen Fernseher im WoZi, da schaut sie durchschnittlich jeden zweiten Tag. Meistens die Simpsons. Sie sagt, mittlerweile haben viele aus ihrer Klasse einen eigenen, aber sie ist laut eigener Aussage froh, dass sie keinen hat, weil es dazu verleitet, dass man zu viel Zeit davor verbringt.


    Eigentlich würde ich gerne öfter mit ihr ins Kino gehen, aber die wenigen Filme, die mich dann auch interessieren, hat sie dann meistens schon mit Freunden, Papa, etc gesehen.


    Ich bin froh, keinen Fernseher zu haben, außer sonntag abends, wenn ich gern den Tatort sehen würde ...


    lg weide

  • ( er guckt immer noch ab und an Spongebob, muss ich mir Sorgen machen

    :lach hier laufen Sponge Bob und Simpsons täglich,allerdings im Wohnzimmer...der neue TV im Kinderzimmer staubt seit nem Jahr ein :Hm:D

  • Ich denke es ist nicht entscheidend ab welchem Alter ein Fernseher im Kinderzimmer steht, sondern wie generell der Umgang mit "Fernsehen" aussieht.


    Wieviel, und vorallem was geguckt wird.


    Junior und ich gucken gemeinsam, alleine schaut er nie, so habe ich auch die Kontrolle ...


    So, und jetzt kommt's : Wir gucken beide gerne die Simpsons :daumen
    Und nein, mein Sohn und ich sind keine Blödi's ;)


    Habe Junior vor kurzem vorgeschlagen einen komplett fernsehfreien Tag pro Woche einzuführen, er war einverstanden. Nur die Umsetztung hat noch nicht stattgefunden ...

  • Vom Fernseher im Kinderzimmer halte ich nichts... bisher habe ich nur die Erfahrung gemacht, dass Leute, die als Kind/Jugendliche einen Fernseher im Zimmer hatten, auch später noch genau so viel geguckt haben und das alles irgendwie nicht so toll war...
    Ich hatte selber keinen und meine Kids (2,4,6 :D ) natürlich auch nicht.
    Aber wie sonnenstern sagt, kommt es auch auf den Umgang an. Es gibt sicherlich Familien, wo das kein Problem ist, wenn man einen Fernseher im Kinderzimmer stehen hat, aber was ich bisher bei Freunden und Bekannten erfahren hab, war nicht so positiv.

  • Ein Bekannter hat mir mal recht kurz nach der Geburt meines Sohnes gesagt:


    "Tu mir nur den einen Gefallen, setze dein Kind JEDEN Abend vor den Fernseher und lass ihn Nachrichten schauen! Sonst lernt er nicht genug."


    :schiel


    Hm. Also mein Sohn hat bis heute noch keine Nachrichtensendung verfolgt, erstens weil sie zu lange dauern für einen fast 3jährigen und zweitens weil ich Nachrichten schon teils heftig finde. Ich hab auch als Kind keine Nachrichten geschaut, und geschadet hat es mir bestimmt nicht. Allerdings, um auf die Frage von Kat zu antworten, kann ich mir gut vorstellen, dass gar kein Fernseher im Kindesalter den Reiz verstärkt. Ich hab meinen ersten Fernseher mit 20 bekommen, allerdings nur zum VHS schauen. Und bei meinen Eltern durfte ich nicht gucken. Dafür hab ich heutzutage dauernd die Glotze an, leider...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Mein Sohn hat keinen TV, aber nächstes Jahr kauf ich einen Neuen, dann bekommt er den hier. Ich hab da jetzt nicht so das Problem mit, er schaut abends ein wenig als Absacker oder wenn mal ein Kinderfilm am Freitag kommt. Ich selbst guck vielleicht 2-3x im Monat TV.


    Was mich allerdings wirklich manchmal nervt ist der TV in Verbindung mit der Wii, wenn seine Homies hier mit aufschlagen. Dann ist hier Paardey! und ich will auch mal meine Ruhe haben, die sollen ab in sein Zimmer und da Randale machen :bldgt:. Werd mich doch nicht aus meinem Wozi vergraulen lassen, von ein paar Grundschülern...

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()