Zwei Kampfhähne!!

  • Hallo zusammen,


    wir haben hier eine Patchworkfamilie. Soweit klappt auch alles gut, nur unsere 2 Kampfhähne sind die Krönung.


    In unserer Familie leben 2 Erwachsene und 5 Kids. 5,6,9,10 und 12. Zusammen wohnen tun wir seid Anfang August. Kennen tun wir uns schon länger.....
    Alle Kids haben ihre eigenen Zimmer.


    Er, 9 Jahre, Sie, 10 Jahre haben sich täglich in der Wolle. Ein Wort gibt das andere und niemals hat irgendeiner Schuld. Der Umgangston zwischen den beiden ist sehr rau und in meinen Augen auch durchaus oft der Auslöser.


    Vom Charakter sind sie ziemlich ähnlich, beide müssen das letzte Wort haben, beide wissen grundsätzlich immer alles besser, und nie hat einer was gesagt, der andere hat angefangen, sie sind genervt voneinander und wir Erwachsenen sollen das nun schlichten und regeln.
    Jeder der beiden hat eine blühende Fantasie, der eine sagt, der andere lügt, gut dann lüge ich auch nur noch.................... :kopf
    Der eine erzählt es kurz und simpel und der andere macht ein riesen Spektakel draus und das gerne abwechselnd.


    Ein Beispiel von ein paar Stunden. Es lagen von Kind1 Sachen auf der Treppe, Kind 2 geht die Treppe rauf und die Sachen von Kind 1 fallen runter.(es konnte nichts kaputt gehen, es handelte sich um ein Kissen)
    Kind 1 hat genau beobachtet wie Kind 2 es anscheinend mutwillig runter geschossen hat, Kind 2 sagt es wäre fast gestolpert und dadurch ist es runter gefallen.


    Kind 1 regt sich fürchterlich auf, anstatt zu sagen "Kind 2, Du hast gerade meine sachen runter geworfen, kannst Du sie bitte wieder aufhebe?"
    Nein das geht natürlich nicht........es muß sofort los gezetert werden...............


    Ich habe versucht beiden zu erklären, wie man es vielleicht einfach ruhiger hätte klären können, aber Zwecklos........


    All solche Sachen laufen durchaus unbemerkt ab so dass man eben nicht sagen kann wer nun wirklich angefangen hat. Auslöser kann auch einfach nur der simple Blick zu dem anderen sein........


    Hört man sich beide an, was passiert ist, bekommt man 2 Varianten. Jeder beleidigt jeden, selbst das einfache aus dem Weg gehen funktioniert nicht.


    Mir ist schon klar das sie alle erstmal ihren Platz finden müssen und sich auch behaupten wollen und müssen, mir geht es auch nicht darum, das sie die besten Freunde werden, mir geht es darum, wie ich es hinbekomme


    1. nicht ungerecht zu sein.......sie empfinden es so, das ich immer nur dem einem bei stehe
    2. das die beiden zumindestens sich nicht immer sofort angegriffen fühlen vom anderen und versuchen ruhig und nicht beleidigend zu werden........
    3. aufhören zu petzen und immer der erste sein zu wollen.........
    4. ich es hinbekomme, das es ein wenig ruhiger ab geht........


    So nun hätte ich gern mal Eure Meinungen dazu.......


    Danke.


    Lieben Gruß
    Kuschel

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Variante 1: Schnapp dir die beiden Kampfhähne (erst mal nur die beiden), sag ihnen, dass dir die momentane Situation nicht gefällt und frage sie, wie ihr das ändern könnt.
    Es geht nicht darum, dass die Beiden sich ändern müssen - sondern dass die Situation sich ändern muss.


    Variante 2: Ändere deine Reaktion auf ihre Streitereien. Wahlweise schenkst du beiden ein Gummibärchen zur Nervenberuhigung oder du lachst sie aus, wenn sie wieder aus einem nichtigen Grund streiten. Oder nimm sie in die Arme und sag etwas wie: gemeinsames singen finde ich schöner als streiten...


    Variante 3: Sorge für strikte Trennung der Beiden (bis es ihnen zu doof ist)
    Variante 4: Gib ihnen ständig gemeinsame Aufgaben, bis sie dir zeigen, dass sie miteinander auskommen können.


    Nicht alle Varianten sind ganz ernst gemeint von mir - aber vielleicht kannst du dir etwas brauchbares raussuchen ;)

  • Ich habe irgendwann aufgehört da als Richter,Schlichter und letztlich selber noch als der Dumme her zu halten.Es bringt nix,man kann nicht gerecht urteilen und wird im schlimmsten Fall noch ausgenutzt.Das heißt ich funke schon mal dazwischen wenn es zu arg wird,aber ich gebe keinem von Beiden mehr den Triumph gewonnen zu haben.Es gibt einfach keine Rechtfertigung für Fehlverhalten.In der Regel geht dann jeder seiner Wege bis es wieder gut ist oder von vorne los geht.Das Problem bei euch ist natürlich noch mal ein besonderes.Sie sind fast gleich alt und Teilen im eurem Patchwork sozusagen eine Stufe.Vieleicht war vorher eines in seiner Familie das jüngste oder älteste und hatte entsprechend seine Rolle.Meine Kinder sind anderthalb Jahre auseinander,und die Große ist nicht die Große weil ihr jüngerer Bruder größer und ihr in vielen Sachen überlegen ist.Eigentlich eine ewige Baustelle,wobei sie manchmal weder zusammen noch alleine können.

  • ich würde mich da gar nicht als richter missbrauchen lassen wollen.


    zu sowas wie der hat mein kissen von der treppe gestoßen kämme von mir nur tja lass nicht alles rumliegen passiert sowas nicht sei froh das der andere nicht gefallen ist und noch was passiert ist..


    meine beiden wenn auch deutlich viel größerer altersunterschied bekommen wenns gegenseitig geht oder auch wo sie kleiner waren wenn freunde hier waren zu hören bzw bekammen zu hören


    verletzte? todte ? blut?


    gg nach einem erschrockenen kopfschütteln meinte ich dann na zum glück über alles andere kann man reden und muss sich nicht die ohren kaputbrüllen.


    auch mal der satz ok dann ab mit euch ins zimmer haut euch die köppe ein ich komme zugucken. hatte den selben efekt. das sie keien zwei sekunden später sich einig waren hmm die hat einen knall udn der streit war vergessen.


    mach doch mal ein bockkampf auf ..... wer weiß. aber zeigt deutlich haut euch die köppe ein macht terror wenn ihr das wollte aber so das kein dritter von euch genervt wird!


    spiel aber auf keinen fall mit.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Einen Rat hab ich leider auch nicht, aber ich werde gespannt mitlesen, denn meine "Großen" (5&7) verhalten sich auch grad so - da gibts kein durchkommen. Ich weiß nicht weiter :kopf:flenn:wand


    Auch ich bin dankbar für jeden Tip


    Gruß energy

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)

  • Hi Kuschel,


    Zitat von Oberzicke: "Meine Kinder brauchen keine Mutter; die brauchen einen Schiedrichter!" :lgh


    Im Ernst: es mag pädagogisch unterschiedliche Ansichten dazu geben, aber wir Menschen haben Jahrtausende damit leben müssen, dass der Streit einzelner Konsequenzen für alle hat. Wenn einer oder auch zwei aus der Rolle fallen, leiden alle drunter. Das ist in jeder Affenhorde so, das war bei den Düsseldorfern ähm, sorry: Neadertalern so und das muss heute nicht schlecht sein. Versuch mal drei Monate lange Kollektiv-Strafen für ALLE. :nawarte:


    Weniger als drei Monate macht keinen Sinn, so lange dauert es, bis eine neue Methode im Hirn richtig verankert ist. Und Deine Regeln müssen klar, eindeutig, berechenbar und nachvollziebar sein. Dann kann es klappen. :daumen


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • :wink :wink
    Ich brauche dazu keine Patchwork und auch kein großen Unterschied...
    Meine Zwillis können das genau so gut.


    Und die hier gegebenen Ratschläge habe ich schon alle durch.... :hae:
    ich weiß auch nicht weiter...mal gehe ich dagegen an mal ignoriere ich, schließlich ist es nur ein Kissen.


    aber ich kann dich gut verstehen es zerrt an den nerven...und bevor ich die perfekte Lösung oder Konsequents gefunden habe sind sie schon wieder miteinander am spielen....


    ich haoffe das es irgendwann ruhiger wird.


    Also: Kopf hoch und durch.


    gruß oberzicke

  • Hi,


    es ist noch ziemlich frisch bei euch mit dem Zusammenziehen.
    Da sucht jedes Kind ein Platz für sich in der Patchworkhierarchie...
    Gute Nerven

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Danke für Eure Antworten.


    Ich bin echt froh, das es nicht nur uns so geht.


    jea: ja, das haben sie auch schon von mir zu hören bekommen......aber dann kommt immer dieses ABER, MAMA..........


    anstrengend............


    Ich versuche so gut es geht eben nicht den Schlichter zu spielen.
    Das geht eh in die Hose. Einer der beiden kam gestern auf die gloreiche Idee, der der zu erst petzt und sich beschwert, bekommt recht.............


    Naja, ich habe gefragt wie er es denn finden würde wenn nicht er, der erste ist sondern der andere.......na das fand er dann auch wieder blöd....... :schiel


    Ich glaube ich brauch noch einen großen Karnister voll Nerven um das durch zu stehen........ :tot :mussweg :scared

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi